Seite 203 von 236 ErsteErste ... 103153193199200201202203204205206207213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.031 bis 3.045 von 3539

Thema: Fragen zur Geschichte

  1. #3031
    Moltkefan Avatar von Menelor
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    3.146
    Super, danke

  2. #3032
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Wenn du ganz tief ins Kaninchenloch abtauchen willst, und gut Englisch kannst, kann ich den Artikel hier empfehlen:

    https://acoup.blog/2020/07/24/collec...art-i-farmers/

    Daher käme dann diese aussage:

    The normal size of a Roman household small farm is generally estimated between 5 and 8 iugera (a Roman measurement of land, roughly 3 to 5 acres); in pre-Han Northern China (where wheat and millet, not rice, were the staple crops), the figure was “one hundred mu (4.764 acres)” – essentially the same. In Languedoc, a study of Saint-Thibery in 1460 showed 118 households (out of 189) on farms of less than 20 setérée (12 acres or so; the setérée appears to be an inexact unit of measurement); 96 of them were on less than 10 setérée (about 6 acres). So while there is a lot of variation, by and large it seems like the largest cluster of household farms tend to be around 3 to 8 acres or so; 5 acre farms are a good ‘average’ small farm.
    Also: 3-8 Acre pro Bauernhaushalt (der ca. 8 Leute umfasst: Eltern, Kinder, Großeltern) das wären ca 1 bis 3 Hektar pro Haushalt. Ist aber ein grober Durchschnitt für Antike/Mittelalter für verschiedene Landschaften


    Ich würde dir aber grade für Pen und Paper empfehlen, ins Kaninchenloch zu tauchen, weil die realistischen Gegebenheiten von früher eine Welt viel glaubwürdiger und lebendiger werden lassen.


    edit: Die angegebene Fläche gilt für Subsistenzwirtschaft, die wenig Überschuss ewirtschaftet. Im Blogbeitrag wird näher erklärt, warum das so ist. Wenn man mit Sklaven oder Knechten eine Fläche bearbeitet, wird der Ertrag pro Fläche höher (weil man die mehr knechtet).
    Geändert von Der Kantelberg (01. März 2023 um 17:21 Uhr)
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  3. #3033
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Und weil sie arbeitsteiliger eingesetzt werden können. Zu wichtigen Zeiten dürften auch selbständige Kleinbauern bis zur Erschöpfung gearbeitet haben.

  4. #3034
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Fürs Mittelalter empfehle ich außerdem ein klein bisschen Lektüre zur Hufe (~Hofstelle) - das Konzept der Hufe umfasst ungefähr das, was eine (Frei)Bauernfamilie so zum Leben braucht, Hof, Haus und zugehörige Wirtschaftsflächen. Hier ist ein Anfang: https://de.wikipedia.org/wiki/Hufe. Sonst greife man als erstes zum Lexikon des Mittelalters, in allen wiss. Bibliotheken und vielen örtlichen Büchereien erhältlich...

  5. #3035
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    edit: Die angegebene Fläche gilt für Subsistenzwirtschaft, die wenig Überschuss ewirtschaftet. Im Blogbeitrag wird näher erklärt, warum das so ist. Wenn man mit Sklaven oder Knechten eine Fläche bearbeitet, wird der Ertrag pro Fläche höher (weil man die mehr knechtet).
    Sklaven in der Landwirtschaft sind unrentabel. Sie haben hohe Anschaffungskosten und kosten das ganze Jahr über Unterhalt, während die Arbeit primär saisonell anfällt. Es ist viel lohnender einen Sklaven jung zu kaufen und ihn beispielsweise als Schmied auszubilden, womit er das ganze Jahr über einen Verdienst generiert.
    In der Landwirtschaft finden wir nur in einer relativ kurzen Zeitspanne von der ausgehenden Republik bis maximal in die hohe Kaiserzeit einen großen Anteil an Sklaven. Das war nur möglich, weil durch die vielen Kriege Sklaven extrem billig waren und gleichzeitig andere Arbeitskräfte fehlten. Warum sollte ich als römische Bürger auf einer kleinen Hofstelle oder als Tagelöhner ums Überleben schufften, wenn ich in Rom gratis versorgt werde?
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  6. #3036
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von Argonir Beitrag anzeigen
    Warum sollte ich als römische Bürger auf einer kleinen Hofstelle oder als Tagelöhner ums Überleben schufften, wenn ich in Rom gratis versorgt werde?
    Weil der Schuss irgendwann auch mal ganz fies nach hinten losgehen könnte?!
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  7. #3037
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Argonir Beitrag anzeigen
    Sklaven in der Landwirtschaft sind unrentabel. Sie haben hohe Anschaffungskosten und kosten das ganze Jahr über Unterhalt, während die Arbeit primär saisonell anfällt. Es ist viel lohnender einen Sklaven jung zu kaufen und ihn beispielsweise als Schmied auszubilden, womit er das ganze Jahr über einen Verdienst generiert.
    In der Landwirtschaft finden wir nur in einer relativ kurzen Zeitspanne von der ausgehenden Republik bis maximal in die hohe Kaiserzeit einen großen Anteil an Sklaven. Das war nur möglich, weil durch die vielen Kriege Sklaven extrem billig waren und gleichzeitig andere Arbeitskräfte fehlten. Warum sollte ich als römische Bürger auf einer kleinen Hofstelle oder als Tagelöhner ums Überleben schufften, wenn ich in Rom gratis versorgt werde?
    Frag das alles den Typen, der den von mir verlinkten Artikel geschrieben hat?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  8. #3038
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Zitat Zitat von Argonir Beitrag anzeigen
    Sklaven in der Landwirtschaft sind unrentabel. Sie haben hohe Anschaffungskosten und kosten das ganze Jahr über Unterhalt, während die Arbeit primär saisonell anfällt. Es ist viel lohnender einen Sklaven jung zu kaufen und ihn beispielsweise als Schmied auszubilden, womit er das ganze Jahr über einen Verdienst generiert.
    Die amerikanischen Südstaaten wollen mit dir reden...
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  9. #3039
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Nein. Nein nein.

    Die Sklaverei war teilweise echt unrentabel, soeit ich weiß. Bis ... https://en.wikipedia.org/wiki/Cotton_gin
    Hallo.

  10. #3040
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.954
    Wenn Sklaverei unrentabel war, warum fand sie dann solange in der Landwirtschaft Verwendung?
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  11. #3041
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Konkretes Beispiel? Bei mir wäre das Baumwollsklaverei in den Südstaaten.
    Hallo.

  12. #3042
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.617
    Man konnte sich gegenüber den Sklaven ja auch noch als überlgen aufspielen.
    Für dieses Gefühl zahlte man vielleicht gerne drauf.

  13. #3043
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.131
    Die Plantagenwirtschaft mit reinen Cashcrops ist aber auch etwas anderes als Landwirtschaft zur Erzeugung von Nahrungsmitteln.

  14. #3044
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.954
    Weniger rentabel als moderne Technologie, klar, aber deswegen doch nicht unrentabel? Dann hätte man sie ja gar nicht erst in der Landwirtschaft eingesetzt?

    Ich bezweifle zwar, dass Sklaverei wesentlich rentabler ist, als Alternativen (man kann die Produktivität von Leuten ja nicht beliebig hoch skalieren und Sklaven sind auch nicht notwendigerweise billiger, als Arbeit auszulagern, ich bezweifle auch, dass Sklaverei eine wesentlich produktivere Methode der Ausbeutung ist, als Lohnarbeit), aber in der pauschalen Form finde ich die Aussage, dass Sklaverei unrentabel sei, fragwürdig.

    Ich schätze, was Argonir gemeint hat, war, dass es, wenn Sklaven teurer werden, weil sie weniger verfügbar sind, Bereiche gibt, in denen man Sklaven finanziell gesehen sinnvoller einsetzen kann, aber das bedeutet ja nicht, dass sie per se unrentabel sind.

    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Man konnte sich gegenüber den Sklaven ja auch noch als überlgen aufspielen.
    Für dieses Gefühl zahlte man vielleicht gerne drauf.
    In Amerika war das tatsächlich ein wesentlicher Grund dafür, dass man die Rassentrennung so strikt forciert hat. Klassensolidarität lässt sich leichter untergraben, wenn man ethnische Trennungen forciert. Teile und herrsche, sozusagen.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  15. #3045
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Selbstverständlich beziehe ich mich auf Baumwolle. Weil im Vorpost davon die Rede ist. Und bei der Erfindung geht es auch um Baumwolle. Aber gut. Da ich das noch extra erwähnen muss: Es geht um Baumwolle. Von einer pauschalen Aussage kann also nicht die Rede sein.
    Geändert von Baldri (02. März 2023 um 23:51 Uhr)
    Hallo.

Seite 203 von 236 ErsteErste ... 103153193199200201202203204205206207213 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •