Seite 147 von 236 ErsteErste ... 4797137143144145146147148149150151157197 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.191 bis 2.205 von 3539

Thema: Fragen zur Geschichte

  1. #2191
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.266
    Ich möchte euch bitten beim Thema des Threads zu bleiben und die Diskussion über China im Zivi Chinathread fortzuführen.
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  2. #2192
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    Fakten

  3. #2193
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    Zitat Zitat von Rince Wind Beitrag anzeigen
    Bis auf die Kanji hat Japanisch reichlich wenig mit Chinesisch zu tun. Und da Japan nie die Vereinfachungen mit gemacht hat gibt es auch bei den Kanji einiges an Unterschieden.
    Das stimmt natürlich durchaus, zum Lesen der Sprachen (gegenseitig) reicht es aber zumindest bei nicht allzu komplexen Texten durchaus:

    https://www.forumchina.de/chinesisch...japanisch.html

    Es geht ja darum, möglichst früh eine Sprache zu lernen. Je jünger, desto besser eine zweite (oder dritte) Sprache zu erlernen. Natürlich gibt es Menschen, denen fällt es extrem schwer, mehr als ihre Muttersprache zu erlernen, auch wenn sie es sehr früh tun. Aber im 21. Jahrhundert sind Sprachen immer mehr der Schlüssel zu einer erfolgreichen Karriere. Nicht nur erweitert man damit den eigenen Horizont (und die eigenen Möglichkeiten), es ist damit auch einfacher möglich, sich Veränderungen anzupassen.

    Um auf das Beispiel Japan einzugehen: Ein heute geborener Japaner/in wird vermutlich das 22. Jahrhundert erleben. Er/Sie wird in ein Land mit noch 125 Millionen Einwohnern hineingeboren. Wenn er Volljährig wird, hat das Land noch 110 Millionen Einwohner. Mit 30 wird er noch 95 Millionen Landsleute haben.

    https://www.welt.de/politik/ausland/...ngsam-aus.html

    2060 - in der Mitte seiner Karriere - werden es dann noch voraussichtlich 87 Millionen sein.

    Weiter in die Zukunft gibt es nur äusserst gewagte Prognosen da sich noch zu viel verändern kann, doch wenn es nicht gelingt, die Anzahl Kinder pro Frau - oder alternativ eine starke Zuwanderung - zu erhöhen, und zwar sehr deutlich, dann wird die Bevölkerung weiter schrumpfen, mit etwa 1% pro Jahr. Eine Halbierung der japanischen Bevölkerung bis zur "Rente" ist für heute geborene Japaner eher realistisch als etwas anderes. Was das für ein Land bedeutet, muss ich wohl nicht erklären. Wer sich da nicht anpassen kann, der hat verloren. Mit Sprachen hat der Bürger aber die Fähigkeiten, aus seiner Karriere etwas zu machen und diese auch entsprechend zu ändern. Heute arbeiten sich viele Japaner bis zur Midlife Crisis halb tot, um dann ausgebrannt noch ewig in ihren Betrieben zu sitzen. Ein schönes Leben stelle ich mir durchaus anders vor. Ich denke dir ist diese Problematik bekannt. Hier muss sich das ganze System eigentlich neu erfinden, um aus der Abwärtsspirale auszubrechen.

    Klassische Automechaniker braucht es so bereits kaum mehr - die Autos über Elektronik auslesen braucht keine grosse Ausbildung. Räder oder Module wechseln können Maschinen. Büroangestelle? Wird es immer weniger brauchen. Bankangestellte? Zumindest der klassische Bankberuf ist praktisch tot, wobei sich im Hintergrund hier ganz neue Jobs entwickelt haben. Eines haben diese neuen Jobs gemein: Sprachen sind sehr wichtig. Egal wo auf der Welt, Sprachkenntnisse öffnen Türen.

    Englisch als "Verbindungssprache" wird deswegen, besonders auch aufgrund der Leichtigkeit der Nutzung, noch lange sehr wichtig bleiben. Aber in regionalen Räumen gedacht werden andere Sprachen (wieder) wichtiger. Spanisch ist eine gute Wahl, Französisch war nie komplett weg vom Fenster, Deutsch ist zumindest in Kontinentaleuropa, besonders Richtung Osten durchaus eine gute Option. Der Vorteil der europäischen Sprachengruppen ist ja auch, je mehr du davon sprichst, desto einfacher wird die nächste Sprache. Spanisch, Französisch, Deutsch und Englisch als Kombination ist absolut möglich und nicht wirklich schwierig zu erlernen, besonders wenn es früh angefangen wurde.

  4. #2194
    #bringbackStroit Avatar von hi2u
    Registriert seit
    10.02.09
    Beiträge
    2.310
    Hier geht es um Geschichte, nicht um die Zukunft, da musst du dich nebenan umschauen

  5. #2195
    Registrierter Benutzer Avatar von Cr4ck
    Registriert seit
    26.07.12
    Ort
    HD
    Beiträge
    3.661
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Ich möchte euch bitten beim Thema des Threads zu bleiben und die Diskussion über China im Zivi Chinathread fortzuführen.
    Sorry ich hatte ja die Kurve bekommen.

    Allerdings würde mich, im Rahmen meiner ursprünglichen Frage, schon interessieren, was die Experten des cifo über die Ansprüche Chinas auf Taiwan denken. Das gehört schon hier rein.

    PS, mein Handy wollte gerade cifo auf civforum.de vervollständigen
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Nach Falkes Ele Kata Stack im PB 57 hatte meine MG über 50 EP und war noch fit Emoticon: ohnein

  6. #2196
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Cr4ck Beitrag anzeigen
    Das gehört schon hier rein.
    Nein. Das sollte besser in den passenden Thread im Zivilisierten. Der Thread "Fragen zur Geschichte" gehört von der Thematik her auch ins Zivilisierte und wird außerhalb des Zivilisierten nur geduldet.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  7. #2197
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.214
    Du wirst außerhalb des Zivilisierten nur geduldet!
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  8. #2198
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    Ich habe eine Frage zur Geschichte: wieso gibt es zwischen Taiwan und China eigentlich diesen Streit? Müsste ja mit der Geschichte beider Länder zusammenhängen. Ich war bisher immer zu faul, das nachzuschauen

  9. #2199
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Ich habe eine Frage zur Geschichte: wieso gibt es zwischen Taiwan und China eigentlich diesen Streit? Müsste ja mit der Geschichte beider Länder zusammenhängen. Ich war bisher immer zu faul, das nachzuschauen
    Gute Frage, weil ich dazu auch nur Halbwissen habe, dass ich mit Bitte um Korrektur zum besten gebe:

    Als damals Mao die kommunistische Revolution angeführt hat, hat er anschließend "nur" Festland-China kontrolliert. Die vorher herrschenden Kao Ming Tao(?) haben sich nach Taiwan zurück gezogen und wurden halt nie erobert.

  10. #2200
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.385
    wiki weiß wie immer mehr
    Im Frieden von Shimonoseki musste China nach dem verlorenen chinesisch-japanischen Krieg von 1894/95 Formosa (Taiwan) und die Pescadoren an Japan abtreten. Als Reaktion hierauf rief die ehemalige Provinzregierung Taiwans die Republik Formosa aus und widersetzte sich der Abtretung mit Unterstützung von Teilen der Bevölkerung, so dass Japan die Insel in einem mehrmonatigen Feldzug erobern musste.

    und jetzt ab ins Zivi mit der Folgediskussion


    You can check out any time you like, but you can never leave


  11. #2201
    Ausgetreten
    Gast
    Das ist aber die Beziehung Taiwan - Japan, oder nicht?

  12. #2202
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.385
    was weiß ich, ich fahre doch nur den Bus


    You can check out any time you like, but you can never leave


  13. #2203
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    1945 war die Insel stärker japanisiert als sie 1895 chinesisiert war. Was seit 1945 passierte, macht den Taiwan-Konflikt aus. Hätte Japan seine Ansprüche auf die Insel nicht aufgeben, wäre die Sache deutlich einfacher, als sie heute stattdessen ist.

    Auch interessant:

    Chiang Kai-shek plante 1962 einen militärischen Angriff auf das chinesische Festland. Er hielt die politische Lage für günstig, da die Politik des Großen Sprungs nach vorn und regionale Naturkatastrophen in der Volksrepublik China zu den so genannten drei bitteren Jahren geführt hatten, in denen Millionen Menschen verhungert waren. Dazu wurden in der Außenpolitik erste Risse zwischen der Sowjetunion und der Volksrepublik China sichtbar.

    Der Plan bestand darin, zwei Städte auf dem Festland durch Luftlandekräfte einzunehmen und so eine Erhebung des Volkes gegen die Kommunisten auszulösen.

    Taiwan war in einem Verteidigungsabkommen mit den USA allerdings dazu verpflichtet, alle offensiven Schritte gegen die Volksrepublik China mit den Vereinigten Staaten von Amerika abzustimmen. Da die USA aber keinen Angriff auf das chinesische Festland unterstützten und deshalb unter anderem Kerosinlieferungen an die nationalchinesische Luftwaffe stoppten, scheiterte der Plan schon vor seiner Ausführung.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Taiwan-Konflikt
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  14. #2204
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.613
    Mongke und Uschi verführen die Forenchefs, ihre eigenen Anweisungen zu ignorieren.

  15. #2205
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Koreanisch soll was ganz anderes als Chinesisch oder Japanisch sein. Die Koreaner haben eine einfache Lautschrift, wie wir eben aber nur mit anderen "Buchstaben" - weiß ich vom Nachbarsjungen der ein Jahr da studiert hat. Er hatte die Aussprache daher relativ schnell drauf, nur halt die Bedeutung der Wörter muss man wie eben in anderen, westlichen Sprachen auch, lernen.
    Chinesisch und Japanisch sollen sich da völlig anders verhalten.

    Ansonsten: Lieber tot als rot!

Seite 147 von 236 ErsteErste ... 4797137143144145146147148149150151157197 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •