Seite 145 von 236 ErsteErste ... 4595135141142143144145146147148149155195 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.161 bis 2.175 von 3539

Thema: Fragen zur Geschichte

  1. #2161
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Du verfälscht die Tatsachen. Weil jetzt in Schlesien 90% für Deutschland waren, hat man nachträglich die Regeln verändert und einfach 10% des Gebietes abgezwickt. Natürlich das mit der vielen Kohle.

  2. #2162
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Wer, ich? Ich habe doch gesagt, dass die Volksabstimmungen teilweise angezweifelt wurden? Aus Sicht der Polen war es halt so, dass Oberschlesien geteilt abgestimmt hatte, aus Sicht der Deutschen gab es eine Mehrheit von fast 60% (nicht 90%) für Deutschland. Im Großteil Schlesiens gab es aber gar keine Volksabstimmung, weil es nie zur Debatte stand, es abzutreten. Im "Korridor" gab es übrigens auch keine Abstimmung.

  3. #2163
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Ich Dummerchen, die 90% waren, meine ich, dann Ostpreußen. Peinlich für die Alliierten, dass sie da auch noch abstimmen ließen.

    Ach, jetzt sehe ich erst. Snow, du hattest zwischengepostet, ich bezog mich auf deinen Vorposter. Da wurde nichts angezweifelt.

  4. #2164
    Registrierter Benutzer Avatar von Cr4ck
    Registriert seit
    26.07.12
    Ort
    HD
    Beiträge
    3.661
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen


    Die von dir genannte Zuordnung wäre also die "deutsche" Maximalforderung, die während des Kaiserreiches Bestand hatte. Die "polnische" Lösung ist historisch allerdings nicht schlechter begründet, darüber ließe sich also ziemlich lange und ergebnislos streiten.

    Aber wie gesagt: Die Oder-Neiße-Grenze ist 1990 in einem bindenden Vertrag festgelegt worden. Natürlich könnte man diesen in Frage stellen, aber zumindest die heute dort lebende Bevölkerung dürfte man dabei nicht auf seiner Seite haben.
    Ich glaube, diese 2 Sätze fassen die Diskussion gut zusammen, und beantworten sie auch. Da steht mMn alles drin, warum die Grenzen so sind wie sie sind, und warum sie so bleiben sollten.

    WObei ich ja ultimativ dafür wäre, dass die EU Deutsch als Amtssprache (ist das aktuell französisch? Ich glaube offiziell agiert die EU in allen 3 Sprachen, aber wenn ich irgendwelche videos auf dem Parlament seh, reden französisch?) durchsetzt, England ist ja raus, und gut ist Offene Grenzen in der EU (also sowieso schon), jeder lernt Deutsch, und ich kann im Baltikum Urlaub machen
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Nach Falkes Ele Kata Stack im PB 57 hatte meine MG über 50 EP und war noch fit Emoticon: ohnein

  5. #2165
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Also auf der offiziellen Homepage sind folgende Sprachen genannt:

    EU-Amtssprache

    Deutsch, Französisch, Italienisch, Niederländisch
    1958

    Dänisch, Englisch
    1973

    Griechisch
    1981

    Portugiesisch, Spanisch
    1986

    Finnisch, Schwedisch
    1995

    Estnisch, Lettisch, Litauisch, Maltesisch, Polnisch, Slowakisch, Slowenisch, Tschechisch, Ungarisch
    2004

    Bulgarisch, Irisch, Rumänisch
    2007

    Kroatisch
    2013

    Auch nach dem Austritt des Vereinigten Königreichs aus der EU bleibt Englisch eine der Amtssprachen Irlands und Maltas.

  6. #2166
    Registrierter Benutzer Avatar von Cr4ck
    Registriert seit
    26.07.12
    Ort
    HD
    Beiträge
    3.661
    Das sind doch einfach nur die Amtssprachen alle Länder, oder nicht? Die EU könnte z.B. durchsetzen, dass jedes Land als erste Fremdsprache Deutsch unterrichtet Ne schon als Zweite. Aber Deutsch ist doch in der EU die meistgesprochene Sprache, oder nicht? Reicht dazu nicht allein schon Deutschland selbst, ohne A und CH?
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Nach Falkes Ele Kata Stack im PB 57 hatte meine MG über 50 EP und war noch fit Emoticon: ohnein

  7. #2167
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Die meistgesprochene Sprache ist wahrscheinlich Englisch. Erste Fremdsprache für fast alle. Warum willst da jetzt einfach aus Nationaldünkel Deutsch zur Amtssprache machen?
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  8. #2168
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.216
    Damit er problemlos während seines Urlaubs im Baltikum seinen Kaffee auf Deutsch bestellen kann, ist doch klar.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  9. #2169
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    Um den Briten den Mittelfinger so richtig schön zu zeigen!
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  10. #2170
    Registrierter Benutzer Avatar von Karleon
    Registriert seit
    14.09.12
    Ort
    Daheim
    Beiträge
    964
    Wie wäre es mit Latein?

  11. #2171
    Registrierter Benutzer Avatar von Cr4ck
    Registriert seit
    26.07.12
    Ort
    HD
    Beiträge
    3.661
    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    Die meistgesprochene Sprache ist wahrscheinlich Englisch. Erste Fremdsprache für fast alle. Warum willst da jetzt einfach aus Nationaldünkel Deutsch zur Amtssprache machen?
    Die entsprechend ironischen Antworten hast du schon bekommen, keine Ahnung, was du mir hier wieder unterstellst. Seit wann aber zweite Sprache bzw. erste Fremdsprachen als "meistgesprochene Sprache zählen" darfst du mir gerne eklären. Dass jeder Englisch kann, wenn es überall auf dem Lehrplan steht, ist ja wohl klar.

    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Damit er problemlos während seines Urlaubs im Baltikum seinen Kaffee auf Deutsch bestellen kann, ist doch klar.
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Um den Briten den Mittelfinger so richtig schön zu zeigen!
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Nach Falkes Ele Kata Stack im PB 57 hatte meine MG über 50 EP und war noch fit Emoticon: ohnein

  12. #2172
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.131
    Die EU hat doch schon drei "Arbeitssprachen", nämlich Deutsch, Englisch und Französisch. Und im Baltikum können sowieso erstaunlich viele Menschen deutsch
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  13. #2173
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Wenn ich die Erläuterungen auf der offiziellen EU-Seite richtig verstanden habe, sind all diese Sprachen Amtssprachen der EU, damit die Bürger sich jederzeit in ihrer eigenen Sprache an die Behörden wenden können. Das ist also eine Art Bürgerrecht gegenüber den europäischen Behörden, nicht gegenüber den einzelnen Ländern. Das wäre wohl auch schwer durchzusetzen, weil Eltern da natürlich im Interesse ihrer Kinder intervenieren würden. In Baden gab es vor etwa zehn Jahren mal einen Streit wegen der mancherorts in Grenznähe noch bestehenden Regelung, dass die erste Fremdsprache Französisch war. Viele Eltern fürchteten, dass die Kinder später Nachteile haben würden, wenn sie schlechter Englisch sprächen als andere, die das schon in Klasse 3 lernten. Dazu kommen dann noch die humanistisch geprägten Elternhäuser, die Latein bevorzugen. Englisch ist halt international für die Berufswelt (noch) wichtiger als Deutsch, Russisch, Spanisch oder (sogar) Chinesisch.

  14. #2174
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.054
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    In Baden gab es vor etwa zehn Jahren mal einen Streit wegen der mancherorts in Grenznähe noch bestehenden Regelung, dass die erste Fremdsprache Französisch war. Viele Eltern fürchteten, dass die Kinder später Nachteile haben würden, wenn sie schlechter Englisch sprächen als andere, die das schon in Klasse 3 lernten.
    Was, ich komme aus der Gegend, vollkommener Quatsch ist. Das sehe ich jeden Tag an mir selbst. Ich habe ab der 5. Klasse Französisch gehabt (so neumodischen Kram wie Fremdsprachen in der Grundschule gab es damals noch nicht) und erst ab der 7. Klasse Englisch. Heute spreche ich miserabel französisch, verstehe es immerhin ordentlich, bestreite aber ungefähr ein Drittel bis die Hälfte meiner Arbeitstage auf Englisch, das ich wirklich verhandlungssicher, eigentlich sogar vertragssicher, beherrsche. Hat also mit dem Lernstart nicht wirklich was zu tun.
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  15. #2175
    Megas, megas, megas Avatar von Trismegistos
    Registriert seit
    18.11.10
    Beiträge
    4.043
    Kann ich bestätigen, hatte auch Französisch als erste Fremdsprache (in Berlin übrigens) und bin heute in Englisch viel besser - und auch besser als viele Bekannte, die mit Englisch angefangen haben.

Seite 145 von 236 ErsteErste ... 4595135141142143144145146147148149155195 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •