Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 25 von 25

Thema: Civ6-Wiki

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.03.20
    Beiträge
    30
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    Wir sind nun im Endspurt zum Veröffentlichungstag. Da stellt sich für mich die Frage, wer von euch sich denn um den Aufbau unserer Wiki kümmern möchte. Da steht momentan noch nichts drin. Also wird viel zu tun sein. Trotzdem lohnt sich der Aufbau, da dort viele nachlesen, auch Nicht-Forumaner. Also meldet euch mal hier, wer mitmachen möchte

    Unsere CivWiki: http://www.civ-wiki.de/wiki/Hauptseite
    Wiki-Org-Seite: http://civforum.de/forumdisplay.php?197
    Also das klingt erst so wie eine Einladung in eine gemeinsame Arbeitsgruppe, vor allem weil du ja auch schreibst: "Also meldet euch mal hier, wer mitmachen möchte" ... . Wenn sich dann Freiwillige melden werden sie vergrault in dem man ihnen ein Gefühl gibt wie, ... ja dann mach halt ... da hätte man sich den Thread auch sparen können

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.03.20
    Beiträge
    30
    Zitat Zitat von Thurid Beitrag anzeigen
    Dich dort anmelden...und schreiben.
    Thurid... reizend wie immer

  3. #18
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    .

    Ich schreibe schon länger immer mal wieder Ergänzungen oder Korrekturen ins Civ6 Wiki.
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  4. #19
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Der Civ6-Bereich ist noch stark ausbaufähig. Fast alle Inhalte stammen bisher von drei oder vier Usern.
    Man kann sich einfach im Wiki anmelden und ein bisschen rumprobieren. Kaputtmachen kann man nicht viel. Denn man kann jederzeit den alten Stand zurück holen.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Lokeus
    Registriert seit
    10.06.20
    Beiträge
    35
    Habs gefunden, vielen Dank! Gibts eigentlich auch einen Chat oder seit ihr sonstwo noch aktiv in nem Discord oder in gruseligen Gruppen auf Facebook oder sowas?

    Edit: Hab gerade mal nach dem registrieren reingesehen und hab direkt mal eine Frage:
    Die Bearbeitung läuft nur über das Quelltextfenster oder gibt es auch eine leichtere Möglichkeit Seiten zu erstellen und zu bearbeiten? Irgendeine grafische Oberfläche wo man sich etwas zurechtklicken kann vielleicht?
    Geändert von Lokeus (11. Juni 2020 um 00:16 Uhr)

  6. #21
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Zitat Zitat von Lokeus Beitrag anzeigen
    Habs gefunden, vielen Dank! Gibts eigentlich auch einen Chat oder seit ihr sonstwo noch aktiv in nem Discord oder in gruseligen Gruppen auf Facebook oder sowas?
    Ich bin leider nur Konsument, da mir die Zeit fehlt. Habe daher immer auch dankbar jede Änderung und Erweiterung in der Wiki gerne gesehen.

    Aber, leider ist der Anteil der User die mitmachen einfach sehr klein. Daher bin ich auch schon auf der englischen Wiki gelandet. Vielleicht wird es auch dir helfen.

    Da gibt es gleich mehrere, aber diese beiden sind die besseren. Die ergänzen sich oft gut, da sie unterschiedliche Schwerpunkte setzen.

    https://civilization.fandom.com/wiki...ilization%20VI
    https://civ6.gamepedia.com/Civilization_VI_Wiki

    Vielleicht sind beide ja Inspiration für die deutsche Wiki.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  7. #22
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Zitat Zitat von Lokeus Beitrag anzeigen
    Habs gefunden, vielen Dank! Gibts eigentlich auch einen Chat oder seit ihr sonstwo noch aktiv in nem Discord oder in gruseligen Gruppen auf Facebook oder sowas?

    Edit: Hab gerade mal nach dem registrieren reingesehen und hab direkt mal eine Frage:
    Die Bearbeitung läuft nur über das Quelltextfenster oder gibt es auch eine leichtere Möglichkeit Seiten zu erstellen und zu bearbeiten? Irgendeine grafische Oberfläche wo man sich etwas zurechtklicken kann vielleicht?

    Also an der Seitenerstellung beisse ich mir auch noch die Zähne aus....
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Lokeus
    Registriert seit
    10.06.20
    Beiträge
    35
    Die beiden englischen Wikis kenne ich, die sind durchaus nützlich, auf Deutsch wäre es mir aber ehrlich gesagt lieber. Mir juckt es auch in den Fingern wenn ich ehrlich bin, weil ich mir derzeit Expertenwissen aneigne, habe das Spiel nach relativ kurzer Zeit gemeistert, aber ich bin Fan auch das allerletzte noch auszuquetschen und erinnere mich da gern an die Mod in Civ5 wo es ingame eine Fan Civilopädie gab die keine Frage mehr offen ließ und das auf Deutsch, das war erstklassig. Was sowohl das deutsche als auch das Englische ingame Civilopädie aber alles verschweigt ist gefühlt über das halbe Spiel, daher erarbeite ich mir das gerade selber und hätte wenig Probleme damit dieses Wissen zu teilen, daher bietet natürlich die deutsche CivWiki hier eine super Grundlage.
    Ich habe früher allerdings meine eigene Homepage von Hand per HTML geschrieben, war witzig das mal gemacht zu haben, aber Aufwand und Endergebnis standen in keinerlei Verhältnis, daher eben meine Nachfrage ob man die Seiten nicht mit einem - von mir aus auch externen Programm - leichter erstellen kann. Erstmal müsste ich mal wissen was das überhaupt für ein Script ist was da im Wiki benutzt wird, dann kann man ggf. einfach den "Quelltext" copypasten.

    Bin dankbar für Anregungen und weiteren Austausch!

  9. #24
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Hm, eigentlich ist doch die Wiki genau dafür da?!

    Zitat Zitat von Lokeus Beitrag anzeigen
    Edit: Hab gerade mal nach dem registrieren reingesehen und hab direkt mal eine Frage:
    Die Bearbeitung läuft nur über das Quelltextfenster oder gibt es auch eine leichtere Möglichkeit Seiten zu erstellen und zu bearbeiten? Irgendeine grafische Oberfläche wo man sich etwas zurechtklicken kann vielleicht?
    Naja, das gibt es schon in der Wiki Software, wenn die halbwegs neu ist. Die englische Versionen haben das alle. Also, einen sehr eingeschränkten Editor, aber einen der für die Wiki ausreicht.

    Wenn du aber eigene Homepage machen willst, ist das immer mehr Aufwand.

    Die besten Tools um so eine Seite halbwegs einfacher zum laufen zu bringen, sind solche "Dokumentation Website Tools" wie diese:

    https://docusaurus.io/en/
    https://gohugo.io/
    https://jekyllrb.com/
    etc...

    Wobei aber hier wieder schon etwas Wissen vorausgesetzt wird. Und ob es einfacher als Wiki wird, mag ich zu bezweifeln. Modernen sind die aber auf jeden Fall, mit besseren Features wie sehr guten Suche. Bei Wiki ist die Suche ja schon in die Jahre gekommen.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Lokeus
    Registriert seit
    10.06.20
    Beiträge
    35
    Werde das erstmal fallen lassen und versuchen "Wissens-Updates" direkt ins Spiel zu implementieren. Hab dazu gestern mit Piru und der Fortsetzung seiner Mod gesprochen, ist glaube ich sinniger

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •