Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Traits basteln

  1. #1
    Seefahrer Avatar von Harutsune
    Registriert seit
    05.08.15
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    134

    Traits basteln

    Kann man Traits selber basteln? Ich möchte mir gern für meine eigene Ziv den Trait "Inselleben" bauen, scheitere aber daran, vorhandene Traits zu benutzen. Sofortiges Wassern gibt es soweit ich weiß nur bei den Polynesiern, aber die haben zusätzlich noch sofortiges Tiefwasser dabei - das gilt auch für Trieren und ist demzufolge obszön imba. Wir Inselbewohner können schon mit vier Boot fahren, dafür lernen wir niemals radfahren.. °schwöör°

    Code:
    			<Type>TRAIT_WAYFINDING</Type>
    			<Description>TXT_KEY_TRAIT_WAYFINDING</Description>
    			<ShortDescription>TXT_KEY_TRAIT_WAYFINDING_SHORT</ShortDescription>
    			<EmbarkedAllWater>true</EmbarkedAllWater>
    			...
    EmbarkedAllWater ist der Knackpunkt - ist das hardcoded oder iwo definiert?
    Falls hardcoded hätte ich zwei Dinge zu tun.
    1. Trieren Tiefwasser verbieten - den Code dafür habe ich schon gesehen, krieg ich hin.
    2. Allen Fußgängern Tiefwasser verbieten, solange Kompass nicht erforscht ist.. ersteres bekäme ich sicher mit derselben Methode hin, wie in Punkt 1, aber das Verbot wieder aufheben übersteigt meine Vorstellungskraft.

    Oder kann mans tatsächlich selber machen?
    canembark ftw?

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Muss das unbedingt per Trait sein?

    Ansonsten könnte man das einfach per "Dummy Tech" erledigen.

    Kurzform,

    Irgendeine Tech kopieren, alle anderen Vorteile raus, Wassern erlauben, auf "disable stellen", dir frei Haus geben,
    Koordinaten auf 0,0 stellen und diese "Deine Ziv" Wissen nennen.

    Interesse?

  3. #3
    Seefahrer Avatar von Harutsune
    Registriert seit
    05.08.15
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    134
    Trait wäre halt 'elegant'.. und quasi auch schon erprobt °pfeif°
    Aber ich denke Du meinst eine Free-Tech die dann wie ein Trait (Definitions-Kollision?) an die Ziv gehängt wird?
    Wenn es elegant genug ist, um es auch weitergeben zu können == kein File-Edit, bin ich auf jeden Fall am Lösungsweg interessiert - lernt mich sicher was, und da hab ich echt noch viel vor mir. Hab zB grad keinen Schimmer, bei welcher Ziv man sowas abschreiben könnte..

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Zitat Zitat von Harutsune Beitrag anzeigen
    Aber ich denke Du meinst eine Free-Tech die dann wie ein Trait (Definitions-Kollision?) an die Ziv gehängt wird?
    Ja genau, und es wird mit dem Modbuddy ein Mod erstellt den du weitergeben kannst.

    Schritt 1 wäre also, im Modbuddy ein neues Projekt zu erstellen und 4 xml Dateien hinzuzufügen (die du Tech, ZivText, PediaText und Zivs nennst).

    Kannst du das?

    Ich habe dir schon mal eine Muster Tech vorbereitet,

    Code:
    <Technologies>
    		<Row>
                            <Type>DEINEZIV_WISSEN</Type>
    			<Cost>20</Cost>
    			<Description>TXT_KEY_TECH_DEINEZIV_WISSEN</Description>
    			<Civilopedia>TXT_KEY_TECH_DEINEZIV_WISSEN_DESC</Civilopedia>
    			<Help>TXT_KEY_TECH_DEINEZIV_WISSEN_HELP</Help>
    			<Era>ERA_ANCIENT</Era>
    			<AllowsEmbarking>true</AllowsEmbarking>
    			<Disable>true</Disable>
    			<GridX>0</GridX>
    			<GridY>0</GridY>
    			<Quote>TXT_KEY_TECH_DEINEZIV_WISSEN_QUOTE</Quote>
    			<PortraitIndex>0</PortraitIndex>
    			<IconAtlas>TECH_ATLAS_1</IconAtlas>
    			<AudioIntro>AS2D_TECH_AGRICULTURE</AudioIntro>
    			<AudioIntroHeader>AS2D_HEADING_TECH_AGRICULTURE</AudioIntroHeader>
    		</Row>
    </Technologies>

  5. #5
    Seefahrer Avatar von Harutsune
    Registriert seit
    05.08.15
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    134
    Kannst Du das?
    Nein, aber ich werde es lernen und dann können.. xD
    Hier finde grad das nichtgesagte interessant.. es gibt also AllowsEmbarking, aber Du bleibst beim Ansatz Tech. Daraus schließe ich, daß man Traits tatsächlich nicht mal eben selber basteln kann. Die einzige mit meinem Kenntnisstand realisierbare Lösung wäre also die unelegante, beim polynesischen Wayfinding EmbarkedAllWater durch AllowsEmbarking zu ersetzen. Sehe ich das so richtig? Verzeih bitte das scheinbar unnütze Gefrage, aber verstehen ist mir grad wichtiger als hinkriegen (hab auch grad nach sehr vielen Versuchen eine wirklich coole Partie am laufen, die mich noch zwei Tage vom coden abhalten wird).
    Oder konkret gefragt: ich habe aktuell via File-Edit beim englischen Trait den Extra-Spion gelöscht und durch EmbarkedAllWater ersetzt, was wie oben beschrieben funzt - ginge das in dieser Form auch mit AllowsEmbarking?

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Zitat Zitat von Harutsune Beitrag anzeigen
    Nein, aber ich werde es lernen und dann können.. xD
    Gute Einstellung.

    Zitat Zitat von Harutsune Beitrag anzeigen
    Oder konkret gefragt: ich habe aktuell via File-Edit beim englischen Trait den Extra-Spion gelöscht und durch EmbarkedAllWater ersetzt, was wie oben beschrieben funzt - ginge das in dieser Form auch mit AllowsEmbarking?
    Leider nicht, man kann nur das nutzen was für die jeweilige Kategorie (Techs, Trait, Units usw.) vorgegeben ist.

    Natürlich könnte man neuen Code in einer Lua oder per dll hinzufügen, aber dafür bräuchte man schon echte Programmierkenntnisse.

    So muß man halt das bestehende nutzen und kreativ sein.

    Mal ein Beispiel,
    du regelst das über die Tech, erstellst aber dennoch einen neuen Trait und die Beschreibung sieht dann so aus,

    Inselleben:

    Kann von Anfang an wassern (nicht auf Ozean).

    Dann hast du den gewünschten Trait, nur das du die Fähigkeit eben aus der Tech "ziehst".

  7. #7
    Seefahrer Avatar von Harutsune
    Registriert seit
    05.08.15
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    134
    Danke schön, so ist meine Vorstellung von Form und Größe des Spielfeldes 'Civ5-Modding' deutlich konkreter geworden. Dann werde ich das die Tage mal so umzusetzen versuchen, werde sicher iwas nachfragen müssen. Die Struktur der Daten ist in ihrer Form ja zu verstehen, aber eben auch extrem schwer zu durchsuchen..

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Klar, frag ruhig dann können wir das immer stückweise durchgehen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •