Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Anfängerfrage

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.10.16
    Beiträge
    12

    Anfängerfrage

    Hallo

    Ich bin neu hier. Spiele seit einigen Tagen Civilization 5, quasi als Vorbereitung auf CV6. Gefällt mir und es läuft gar nicht schlecht. Habe bis jetzt alle Anno-Generationen gespielt. Doch die letzte Version ist mir verleidet. So habe ich das Lager gewechselt.

    2 Sachen schnalle ich an CV5 aber nicht:

    - Teilweise kann ich nicht angreifen, weil mir - so nehme ich an - die Fortbewegungspunkte fehlen. Wie komme ich zu diesen Punkten?

    - Wie finde ich eine bestimmte Einheit auf der Karte. Für einen Anfänger wird das Ganze irgendwann recht unübersichtlich. Beispiel: Ich habe eine Streitwagen-Einheit - irgendwo. Wie finde ich die definiert? Gibt es einen Tastaturbefehl, mit dem ich die Militäreinheiten durchwählen kann oder etwas ähnliches?

    Merci!
    Boubou

  2. #2
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Willkommen im Forum!

    Die Fragen werden dich auch in Civ6 beschäftigen, da die allgemein sind und in jedem Civ-Teil gleich gelöst sind. Also eine gute Vorbereitung

    Fortbewegungspunkte
    Ich nehme mal an, dass du "im Krieg" bist und daher dich wunderst. Allgemein wird ja bei jeder Einheit die Anzahl der Fortbewegungspunkte angezeigt: das ist die Zahl neben -Ikon. Das hast du sicher nicht übersehen?!
    Fortbewegungspunkte sind aber nicht immer so "fest". Man verliert zum Beispiel alle Fortbewegungspunkte wenn man auf Wasser geht oder an einer feindlichen Einheit "vorbei gehen" möchte. Das geht nicht - das ist die "Kontrollzone" der Einheit und man verliert dort alle Fortbewegungspunkte, wenn man es doch versucht. Außerdem, nach einem Angriff sind ebenfalls alle Fortbewegungspunkte "verbraucht". Da gibt es aber zahlreiche Ausnahmen - oft bei Einheiten mit vielen Punkten oder mit bestimmten Beförderungen (Reiter zum Beispiel können nach dem Angriff sich weiter bewegen).

    Auch jedes Gelände hat unterschiedliche "Kosten" für Bewegung. Wald und Hügel verbrauchen sofort 2 . Wüste und Grassland aber nur 1 .

    Nach dem die Runde abgelaufen ist, klickst du auf nächste Runde und alle Einheiten haben wieder ihre volle Fortbewegungspunkte.

    Wie finde ich eine bestimmte Einheit auf der Karte?
    Du hast mit den Tasten F2 bis F9 alle möglichen Berater - klicke dich da mal durch. Der Militärberater (F3 war das?) listet dir alle deine Einheiten auf - auch deren Fortbewegungspunkte. Wenn du in dieser Liste eine Einheit anklickst, dann springst du zu dieser Einheit.

    Gibt es einen Tastaturbefehl, mit dem ich die Militäreinheiten durchwählen kann?
    Die Taste . ist das. Die Taste , kannst du auch gerne mal anschauen.

    PS: spiele doch mal das Tutorium durch. Da werden einige der Fragen bereits behandelt und das hilft dir sicher mehr als ein normales Spiel.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  3. #3
    Seefahrer Avatar von Harutsune
    Registriert seit
    05.08.15
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    134
    Man verliert zum Beispiel alle Fortbewegungspunkte wenn man auf Wasser geht..
    Ah deshalb ist Jesus nie angekommen.. xD

    Ich war ja kürzlich auch noch Anfänger und ahne, was noch fehlt - schlafende/wachehaltende Einheiten werden via Tastatur übersprungen, die findet man oben links, wo immer die Wissenschaftsflasche eingeblendet sein sollte, unter 'Einheiten', Tätigkeit inklusive. Zwei mal anklicken und der Fokus springt dort hin.

    Darf ich einen Anfänger-Tip beisteuern?
    Schalte unbedingt 'automatisches Rundenende' (heißt das so?) ab - selbst entscheiden, wann die Runde beendet ist, hilft sehr beim grundsätzlichen Verständnis.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.10.16
    Beiträge
    12
    Hallo

    Möchte mich für die Antworten bedanken. Ihr habt mir weitergeholfen.

    Gruss
    Bubu

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •