Seite 10 von 31 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 464

Thema: PBEM 258 - Herrscher von Europa Deluxe

  1. #136
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Viele werde ich auf Inseln (Sizilien, Kreta, Irland und kleinere Eilande) setzen, da cityspammende civs irgendwann einen Rappel bekommen und wirklich jedes freie Fleckchen besetzen.
    Also bitte die Stadtstaaten dann nicht statt in Osteuropa im Mittelmeer clustern lassen. Polen und Dänemark wollen auch welche entdecken können.

  2. #137
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Milanjus Beitrag anzeigen
    Also bitte die Stadtstaaten dann nicht statt in Osteuropa im Mittelmeer clustern lassen. Polen und Dänemark wollen auch welche entdecken können.
    Baltikum, Skandinavien, Karpaten.
    Es sind 24 Stück, keine Sorge
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  3. #138
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    Geht nicht (außer mit Firetuner nachträglich)
    Habe ich auch festgestellt. Aber wer sagt, dass der Startsave mit dem ersten Spieler beginnt.
    Kreativ sein

    Scherz beiseite.
    Ich habe wieder das Problem, dass man am Start in Runde 0 die ursprüngliche (aber falsche) Startregion auf der Karte sieht.
    Ich versuche die entsprechenden Felder wieder abzudecken aber eventuell geht das nur (bzw. bedeutend schneller) wenn das Spiel in Runde 1 anfängt.
    Dann haben die KI-civs schon gegründet, da Ihr mit großen KI-civs spielt ist das natürlich ein Nachteil.

    Spanien, Marokko, Frankreich, Dänemark, Venedig, Russland und England sind gesetzt.
    London hat ursprünglich keinen direken Meerzugang, daher habe ich denen eine Bucht spendiert. (quasi eine von Schiffen befahrbare Themse)
    Marokko hat nun ebenfalls Meerzugang und zahlreiche Wüstenfelder am Startort wegen seines UBs.
    Soll Karthago auch Wüste in der Nähe haben?
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  4. #139
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Startspieler ist Dänemark, dann nach Zugreihenfolge.
    Habe das Tool entsprechend umgestellt.

  5. #140
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    Stimmt die 100gold hatte ich tatsächlich vergessen. Es hat ja durchaus auch seinen Grund warum Spanien/Arabien/Mongolenland meistens gebannt sind, aber wenn sie explizit nicht gebannt werden, dann fände ich es unfair sie gezielt am Ausüben ihrer Stärken zu hindern.
    Insbesondere ist die Iberische Halbinsel nicht Anatolien, dh. sollte Spanien massiv vorne dran sein wird es trotzdem im Fregattenzeitalter alle Seestädte an England verlieren (so wie auch jeder andere, mmn. ist England auf Europamaps mit Abstand die mächtigste Civ), sondern Iberien ist von allen Richtungen angreifbar, Spanien hat mit Griechenland/Rom zusammen die Exponierteste und schwerst zu haltende Position auf der ganzen Karte, insofern sehe ich einen eventuellen Startvorteil für Spanien fast eher als Nachteil .
    Ich persönlich hätte es auch besser gefunden Spanien als KI zu sehen und fast jede andere Civ lieber gespielt, aber die Lose sind nunmal so gefallen und jetzt müssen wir halt irgendwie damit klarkommen.
    @wileyC: Was am Tercio so stark sein soll musst du mir unbedingt mal per PM oder in meiner Story erklären, ich finde den mittelmäßig bis schlecht
    Bezüglich Stadtstaaten: Gegen TSL, dann gibts eigentlich nur in Osteuropa welche, da alle Westeuropäischen von den großen Civs geblockt werden würden (ok, ich glaube es gibt Lissabon, und eventuell würde Brüssel in ne Ecke gequetscht werden können). Allerdings sollte es in Griechenlands Nähe schon etwas mehr SST geben, damit die ihren Trait ausspielen können, ansonsten hat Griechenland überhaupt keine Chance.

  6. #141
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Madrid liegt nicht an der Küste und man ist nicht gezwungen Küstenstädte zu setzen.
    Wenn es gut läuft erobert man Frankreich und wenn dann nicht die Preußen zur Hilfe kommen verlieren die Engländer bei Waterloo

    Griechenland muss auch Platz für eigene Städte haben besonders mit Byzanz nebenan.

    Stadtstaaten weiß ich nächstes WE mehr.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  7. #142
    Langohriger Gefährte Avatar von Joey88
    Registriert seit
    08.09.14
    Beiträge
    612
    Nun gut, wenn die anderen kein Problem damit haben, soll es mir auch recht sein. Ein Veto wird es von mir alleine sicherlich nicht geben.
    Der Tercio ist deswegen Klasse, da er sich selbst gegen Kavallerie behaupten kann, die 50% gegen berittene Einheten machen den Tercio zum ultimativen Gegener für berittene Einheiten

  8. #143
    verkanntes Genie Avatar von Blondel58
    Registriert seit
    01.02.07
    Ort
    in Karenz ; CIV-DG: Polly Pockets ; CIV-DG2: Die Junta ; CIV-DG3: Unbeugsame ; CiV-DG: Schiri
    Beiträge
    9.350
    Auf in den Kampf, die Schwiegermutter naht!
    Superhelden aus Österreich - echt jetzt?
    - - -
    "Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen."

    - - -
    "Man soll die Stimmen wägen und nicht zählen;
    Der Staat muß untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet."
    (Friedrich Schiller: Demetrius)

  9. #144
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.150
    Zitat Zitat von Joey88 Beitrag anzeigen
    Nun gut, wenn die anderen kein Problem damit haben, soll es mir auch recht sein. Ein Veto wird es von mir alleine sicherlich nicht geben.
    Der Tercio ist deswegen Klasse, da er sich selbst gegen Kavallerie behaupten kann, die 50% gegen berittene Einheten machen den Tercio zum ultimativen Gegener für berittene Einheiten
    Ich würde einen zweiten Erstfund schon eher ausschließen wollen. Aber ein Naturwunder auf der iberischen Halbinsel ist nur fair, da gebe ich Torad schon recht. Ansonsten ist die Karte a) ziemlich groß und b) spielen wir mit Diplo, so dass wir schon Möglichkeiten haben uns gegen ein starkes Spanien zu behaupten.

    Und ich finde auch, dass England eine starke Position hat, ebenso wie Polen übrigens. Nur Karthago steht ziemlich bescheiden da...
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  10. #145
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.150
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Spanien, Marokko, Frankreich, Dänemark, Venedig, Russland und England sind gesetzt.
    London hat ursprünglich keinen direken Meerzugang, daher habe ich denen eine Bucht spendiert. (quasi eine von Schiffen befahrbare Themse)
    Marokko hat nun ebenfalls Meerzugang und zahlreiche Wüstenfelder am Startort wegen seines UBs.
    Soll Karthago auch Wüste in der Nähe haben?
    Wegen mir brauchst du die Karte nicht verändern, wir haben ja auch die Möglichkeit zu wandern, wenn uns der eigentliche Startplatz nicht passt.
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  11. #146
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Josepp Beitrag anzeigen
    Wegen mir brauchst du die Karte nicht verändern, wir haben ja auch die Möglichkeit zu wandern, wenn uns der eigentliche Startplatz nicht passt.
    Ich dachte Du kennst die Karte so gut und willst Abwechslung
    Durch das Beschneiden der Karte hatte Marokko keine Möglichkeit Frachter zur Hauptstadt zu schicken und Wüste war weit weg.
    Die KI wandert nicht und Ihr UI sollte sie schon bauen können.
    Wenn aber Karthago keine Wüste hat ist Petra quasi schon vergeben.
    Ich überlege mir was für Karthagos Startplatz.

    Generell plane ich, jeder Hauptstadt 3 Luxuswaren zu spendieren. 2 gleiche + 1 weitere.
    Die Luxuswaren sind der geographischen Lage/der civ angepasst. Oder will jemand Nordmänner-Wein trinken?
    Die Stadtstaaten bekommen 1 Luxusware, die KI-civs mal schauen. Dort kann ich auch die Minenressourcen setzen, damit es abwechlungsreicher ist.
    Die Ressourcensetzung fernab eurer Startregionen werde ich wahrscheinlich kaum bearbeiten, das ist dann genauso Zufall wie die Platzierung aller Ruinen.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  12. #147
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    Was für Ressourcen bekommt den dann England? Da gibts ja nur Miningress und Schafe, Regen al Ress wurde noch nicht erfunden

  13. #148
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Torad Beitrag anzeigen
    Was für Ressourcen bekommt den dann England? Da gibts ja nur Miningress und Schafe, Regen al Ress wurde noch nicht erfunden
    Spanien bekommt keine volle Portion an Ressourcen. Solamente tapas
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  14. #149
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    spanien sollte nicht das problem sein, da gibts ja einige authentische ressourcen. Aber im Norden gibts wildschweine, ne andere typisch nordeuropäische Luxress die nicht miningress ist fällt mir nicht ei. Bin gespannt wie du das löst

  15. #150
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825
    Wale, Krabben, Pelze, Rübenzucker, gewisse Färbemittel

Seite 10 von 31 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •