Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Wissenschaftssieg dauert zu lange?

  1. #1
    Mech. Inf.-Fan Avatar von Deku78
    Registriert seit
    05.03.08
    Beiträge
    481

    Wissenschaftssieg dauert zu lange?

    Hallo, bin ich der Einzige, bei dem der Wissenschaftssieg ewig dauert? Bin jetzt im Jahr 2021 auf SG "Prinz" und hab gerade mal die Mondlandung abgeschlossen. Doch nun soll ich drei Teile für das Mars-Raumschiff bauen und für jedes einzelne brauche ich 41 Runden (Spielgeschwindigkeit schnell). Der Witz daran ist ja, dass ich der absolute Techleader bin und nur noch Zukunftstechnologien erforschen kann. Dadurch, dass ich nun diese 3 Teile bauen muss, kann ich sonst nichts mehr bauen und die HS stagniert vor sich hin. Auch in den anderen grossen Städten geht es nicht vorwärts und ich muss erst Raumhäfen bauen, was auch wieder 22 Runden dauert. Mehr Produktion kann ich nicht mehr raushauen und es zieht sich einfach ewig hin. Was zum Geier mache ich falsch?

  2. #2
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Nichts machst du falsch. Das ist einfach nur so "eingebaut" worden. Manche sprechen da schon von einem "Bug"

    Warte mal Patch ab...

    PS: gehört ins Allgemeine...


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  3. #3
    Ist privat hier Avatar von Pasadena
    Registriert seit
    08.09.16
    Beiträge
    830
    Bei mir war es ähnlich, aber spät im Spiel kam dann noch eine Politik (k.A. wie die geheißen hat), die hat einen 15%-Bonus für den Raumschiffbau gegeben und das war dann etwas erträglicher.

  4. #4
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.270
    Du kannst die letzten drei Teile parallel in drei Städten bauen, wenn du in jeder Stadt den Raumhafen-Distrikt hast. Das macht das Ganze doch um Einiges schneller.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  5. #5
    Registrierter Revolutzer Avatar von speecher
    Registriert seit
    22.10.16
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    416
    War bei mir ähnlich ... die Wissenschaftsvorraussetzungen waren schon verdammt früh erfüllt (SG Prinz) - so um 1960 rum. Aber die Bauerei hat dann einfach nur ewig gedauert. War dann etwa 2020-2030 beendet. Hab in dem Falle allerdings auch nicht explizit auf die Produktionsstärke geachtet (klar, ging ja um Wissenschaft) >> Denke, das könnte man deutlich effizienter lösen, wenn man nach den Tipps von https://civforum.de/showthread.php?1...ist-Produktion geht ...

  6. #6
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Na ja, war doch in früheren Civs auch so, dass man auf niedrigen Schwierigkeitsstufen kaum vor 2050 ins Weltall kommen konnte. Einfach weil auf dem niedrigen Schwierigkeitsgrad die KI mit der Forschung nicht nach kommt und daher die Forschung beim Menschen auch länger dauert.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  7. #7
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Durch die gute Platzierung von Industriedistrikten sowie den passenden Persönlichkeiten sowie der passenden Politikkarte, ist es möglich die letzten 3 Teile in je 3 Runden zu bauen (auf Spielgeschwindigkeit schnell)

    Wenn man natürlich nur wenig Städte oder weit entfernt gegründete Städte hat (wo die Reichweite der Industriedistrikte sich nicht mit anderen Städten überschneiden), dann kann es schon sein dass man mit "nur" einer 50 auf Spielgeschwindigkeit schnell ohne weitere Boni da schon mal 40 Runden je Teil baut. Und das auf Spielgeschwindigkeit schnell.

  8. #8
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Ich habe meinen Wissenschaftssieg 1885 auf Kaiser gemütlich nach Hause gebuildert gehabt. Runde 476, epische Spielgeschwindigkeit.
    Was genau Du falsch machst, kann man so pauschal natürlich schlecht sagen. Es gibt einige Dinge, die Deine Produktion enorm pushen, so solltest Du die Wechselwirkungen Deiner Distrikte beachten, die Städte nicht zu weit auseinander bauen und die sechs Felder Reichweite Deiner Produktionsgebäude auf dem Industriedistrikt beachten. Eine große Stadt ist ebenfalls immer ganz gut, sie wächst schneller durch Inlandshandelswege, die man noch zusätzlich mit Nahrung pushen kann. Diese Inlandshandelswege sparen Dir zudem weitere Runden in der Produktion. Weiterhin gibt es Stadtstaaten, die Deine Produktion erhöhen, weitere Gebäude, die das tun (speziell im Lager- und Hafendistrikt) und der Kommunismus schadet auch keineswegs. Speecher hat schon eine Politik angesprochen, die Deinen Raumschiffbau noch weiter ankurbelt, und dann gibt es da noch Wissenschaftler. Der eine erhöht Deine Baugeschwindigkeit für Raumschiffteile um satte 100%, der andere stellt Dir ein Raumschiffteil zu fast 3/4 auf einen Schlag fertig. Ein Annehmlichkeiten-Überschuss hat auch noch niemandem geschadet, hierfür gibt es nämlich auch wieder einen schönen Boost auf die Produktion.

    Zum Vergleich: In meiner unproduktivsten Stadt (von den dreien, die für die Raumfahrt zuständig waren) hat der Bau des letzten Teiles 22 Runden gedauert, wohlgemerkt auf episch, Kaiser und OHNE den 100% Wissenschaftler. Dafür hatte ich aber den andren Wissenschaftler, der die Bauzeit dann direkt mal auf sechs Runden runterbrachte. In der zweitproduktivsten Stadt waren es um die 15 Runden Bauzeit, in meiner Hauptstadt lag die Bauzeit bei 10 Runden.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  9. #9
    Mech. Inf.-Fan Avatar von Deku78
    Registriert seit
    05.03.08
    Beiträge
    481
    Vielen Dank für die Tipps. Nun ging es schon deutlich flotter vorwärts, wenn auch nicht in 3 Runden. Durch das Abholzen von Sägewerken, bzw. den Waldgeländefeldern, konnte ich schliesslich auch noch die ein- oder andere Runde rausholen. Es ist also manchmal ganz gut, Sägewerke zu bauen, um somit den Wald für "Gute Gelegenheiten" aufzusparen.

    Es gibt einige Dinge, die Deine Produktion enorm pushen, so solltest Du die Wechselwirkungen Deiner Distrikte beachten, die Städte nicht zu weit auseinander bauen und die sechs Felder Reichweite Deiner Produktionsgebäude auf dem Industriedistrikt beachten.
    Was ist mit den sechs Feldern Reichweite von Produktionsgebäuden auf dem Industriedistrikt genau gemeint? Hab die Bezirke jeweils einfach versucht nebeneinander zu platzieren und dort, wo es die meisten + Erträge gibt.

  10. #10
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Deku78 Beitrag anzeigen
    Was ist mit den sechs Feldern Reichweite von Produktionsgebäuden auf dem Industriedistrikt genau gemeint? Hab die Bezirke jeweils einfach versucht nebeneinander zu platzieren und dort, wo es die meisten + Erträge gibt.
    Achte einfach beim nächsten mal auf die Tooltiptexte und du wirst "erleuchtet" sein

    So haben manche Gebäude in manchen Bezirken eine Bonus für alle Städte im Umkreis von 6 Felder. Genau so wie manche Wunder.

    Zitat Zitat von Pasadena1988 Beitrag anzeigen
    Bei mir war es ähnlich, aber spät im Spiel kam dann noch eine Politik (k.A. wie die geheißen hat), die hat einen 15%-Bonus für den Raumschiffbau gegeben und das war dann etwas erträglicher.
    Wie heißt eigentlich diese SoPo oder welche Ausrichtung braucht man dafür? Ich habe die gestern gesucht aber nicht gefunden!

    Bei Bonus für die Technologien die man Wissenschaftssieg braucht steht immer, dass der "Bonus durch Großen Wissenschaftler oder Spion beschleunigt" werden kann. Ich habe zu erst das Große übersehen und dachte das wäre ein Bug. Aber wann kommt in Großer Spion? Nach wie viel Stufen oder wie viel Einsätzen? Weil ein GW ist relativ schwierig zu bekommen, genau dann, wenn man die Bauteile erforscht.

    PS: jetzt wird es doch ein Thema für Strategiebereich ^^ Nach dem Startpost dachte ich, dass wird nichts Habe mal besseren Titel gewählt...
    Geändert von viktorianer (26. Oktober 2016 um 12:11 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.16
    Beiträge
    61
    Händler!

    Jeder Handelsweg kann weitere Produktion bringen. Wenn du also die Handelswege auf die großen Städte
    beschränkst ist es deutlich schneller. Ich habe in meinem ersten Wissenschaftssieg in einer Stadt alle drei
    Teile gebaut. In der Stadt waren alle!!! Händler und sind in Städte mit Industriebezirken gelaufen. Da kommt
    bei den 14-16 Händlern die man dann hat ganz schön was zusammen.

  12. #12
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Wie heißt eigentlich diese SoPo oder welche Ausrichtung braucht man dafür? Ich habe die gestern gesucht aber nicht gefunden!
    Den Namen kann ich Dir aus dem Kopf jetzt leider nicht sagen, aber sie befindet sich im militärischen Bereich, ist also eine rote Karte. Für den Bonus musst Du in der betreffenden Stadt allerdings auch entweder einen Seehafen oder eine Militärakademie stehen haben.

    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Weil ein GW ist relativ schwierig zu bekommen, genau dann, wenn man die Bauteile erforscht.
    Hierfür gibt es ja genügend Möglichkeiten, um das zu timen:
    - GP überspringen
    - Joker Karte setzen oder entfernen (je nachdem, ob man beschleunigen oder verlangsamen will)
    - Spezialisten in die Bezirke setzen
    - Glauben/Gold sparen
    - Distrikt-Projekte durchführen
    - Demokratie ausrufen

    Mit genügend Städten und entsprechend genügend Bezirken sollte es also locker möglich sein, auch in sehr späten Spielphasen eine gewünschte GP in zehn Runden (epische Spielgeschwindigkeit) von null an komplett durchzudrücken.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  13. #13
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Spezialisten in die Bezirke setzen
    Die Möglichkeit habe ich nicht gesehen. Deshalb ist der wohl auch verschwunden, ob wohl ich sehr weit führend bei Ingi-Punkten war! Ich habe mich schon gewundert, wie das auf einmal gehen soll.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.10.16
    Beiträge
    13
    Also ich habe bisher alle meine Spiele mit Wissenschaft gewonnen und das obwohl ich in einem Spiel nur einen Campus gebaut hab. Ich bin allerdings auch zu faul einfach alle anderen Zivs zu besiegen, sonst wäre man wohl schneller.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.10.16
    Beiträge
    23
    Hi,

    hab nicht den ganzen Text gelesen, aber es gibt zum ende zwei große Persönlichlkeiten die ordentliche Boost geben, damit habe ich das ganze sehr flott erledigt aber 25 Runden für den Raumhafen ohne Speziallisierung auf Prod. oder 20 Runden pro Marskomponente sollte man kalkulieren.
    Händler können weitere prod. besorgen.

    Kannst ja während du wartest irgendwen überfallen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •