Seite 2 von 21 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 306

Thema: [Battlestar Galactica VII] Karl "Helo" Agathon - Verschollen im Weltraum

  1. #16
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510
    Achtung Spoiler:
    Ja das ist klar. Ich meinte allgemein mit einem Piloten Charakter. Im Gegensatzzu den anderen Rollen treffe ich nicht so große Entscheidungen.

    Zum Beispiel als Scout:
    Wir gehe ich da vor? Die anderen sehen, ob ich eine Karte auf oder unter den Stapel lege. Wenn ich eine leichte Krise oder ein gutes Ziel unter den Stapel lege, wird das nie jenen erfahren. Wenn ich aber etwas oben drauf lege und das dann übel für die Menschen ist, bin ich doch in arger Erklärungsnot...
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  2. #17
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510
    Zur aktuellen Lage: Ärger im Paradies.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  3. #18
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510
    Zitat Zitat von JimmyderLegion Beitrag anzeigen
    Alternativer Vorschlag: wenn euch eure Karten zu wichtig/wertvoll sind, mach ich den Check alleine. Ich kann für nichts garantieren, aber ein Versuch ist es. denke ich, wert.
    Juckt einen ja schon schwer in den Finger, zu sabotieren, aber das würde auffallen, wenn der Stapel nicht zufällig günstig legt.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  4. #19
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510
    http://www.civforum.de/showthread.ph...-Forenspiel-VI

    Mal zu dieser Partie:

    Ist es normal, dass man als offener Saboteur so lange noch frei herumlaufen kann? Zumindest auf dem Papier sieht es so aus, als wäre sowas leicht in den Griff zu bekommen.

    Ein Toaster bei 5 Spielern hat jedoch relativ mehr Gewicht und Einfluss als bei 7. Die anderen 6 haben wahrscheinlich bessere Chancen, den Check für den Knast oder die Schleuse zu schaffen.

    Wird das Spiel mit mehr Spielern eigentlich einfacher? Die Toaster kommen seltener ran, aber die Werte beim Check, Sprung etc bleiben alle gleich.

    Da das allgemeine Fragen sind, können da sicher auch die Leser meiner Mitspieler was zu sagen.

    Questor hat gesagt, ich soll den Scout nutzen. Das finde ich klasse. Zum einen gibt es oft besseres zu tun und zum anderen kann ich so mal völlig unbemerkt Schabernack treiben. Zum Beispiel gute Ziele und Krisen mit Sprung unter den Stapel legen.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  5. #20
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, die Partie, die du da verlinkt hast, hat nie stattgefunden. Der Link ist eigentlich 404.

    Normalerweise kriegt man den offenen Saboteur relativ schnell weg. In dem Spiel war es eine Kombination aus einem geschickten EG, und Menschen die ziemlich beschissen (zu wenig Absprachen) gespielt haben, plus Glück auf EGs Seite.


    Ich finde, es ist egal, ob mehr oder weniger Spieler. So oder so zieht das Team pro Zug fünf Karten, hat eine Aktion und muss eine Krise lösen, der Rest skaliert sich weg. Ein paar Sachen sind anders, vor allem Charakterwahl (Ellen ist mit mehr Spielern stärker weil sie mehr Orte zur Verfügung hat, Starbuck ist mit weniger Spielern stärker, weil "zu Beginn des Zuges in einer Viper" in großer Runde nur mit AvO geht und in kleiner Runde leichter).


    Als Zylon Helo (Pilot) stören, hmmm. Also erstmal ist direkt outen keine schlechte Strategie, wenn man von Anfang an Zylon ist. Da es eine Starbuck gibt, kriegst du auch eher keine AvOs von den anderen. Wenn du mit Scouts schaden willst, steckst du gelegentlich in den Dilemma, dass du böse Krisen nicht liegenlassen darfst ohne dich zu verraten. Dafür kannst du super die leichten Krisen weglegen. Sprungsymbole weglegen ist eh total gut, weil wenn das Spiel lang wird gewinnen normalerweise die Zylonen.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  6. #21
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510
    Schnell outen ist gut? Wieso das denn?

    Danke für deine Antwort.

    1/7 ist mein Störfeuer in Relation aber deutlich weniger.

    Wie viele Toaster gibt es maximal? 3?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  7. #22
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, max 3 Toaster, ich glaube aber, EG mischt den dritten Zylonen erst zur Halbzeit rein. Es kann also im Moment nur 0-2 Zylonen geben.

    Schnell outen, weil man dann schonmal Karten sammeln kann (man darf ja seine Hand nicht mitnehmen, sondern nur die besten 3 Karten), oder Superkrisen sammeln, oder Zylonenflotte bauen. Man hat als Zylon einen eher kleinen Hebel, an dem muss man ein paar Runden ziehen bis es was bringt. Ich bin persönlich eigentlich immer für Drinbleiben, aber ob das schlau ist weiß ich auch nicht. Macht mehr Spaß.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  8. #23
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510
    Ich möchte eigentlich noch etwas die Paranoia schüren.

    Leider habe ich nicht grün und lila gezogen und eine hohe rote. Dann könnte ich sagen, ich werfe eine rein und nehme natürlich die rote. Irgendwas von grün und lila könnte dann ja meine sein und rot Schicksal. Wenn wirklich 5 (mit mir 6) Leute an dem Check beteiligt sind, kann man kaum jemanden ausschließen und diese Krise sieht bei Misserfolg schon deftig aus.

    Ziele werde ich also eher nicht angehen. Da kann der Admiral ja das eine, was ich oben lasse, ignorieren. Bei den Krisen wird ja immer von oben gespielt (da kann ja nur die eine Politikerin aus zwei wählen).

    Nur vor dem blinden Sprung könnte das mit dem Ziel vielleicht nochmal wichtig werden und dann fordern mich meine Spieler direkt dazu auf.
    Kann ich meine einmalige Fähigkeit beim blinden Sprung anwenden?

    Welche Farben werden geprüft, wenn man jemanden in den Knast werfen möchte?

    Lege mir eventuell das Grundspiel zu. Kann es sein, dass da alle Politiker Luschen sind?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  9. #24
    Nooblike
    Registriert seit
    27.03.10
    Beiträge
    2.694
    In Brig (so heißt der Knast) werfen: Grün und Lila (Ort Admiralsquatier)
    In Weltall werfen (Spieler tot): Gelb, Lila , BRAUN (einziger Menschencheck mit braun als positivem)

    Aus Birg befreien: Gelb und Lila (beachten: der in der Brig darf nur eine Karte legen)

    Direkt outen ist LEIDER in meinen Augen sehr stark. Zylonenflotte vorbereiten, Verrat streuen etc.
    Allgemein ist die Lieblingskombination: ein unentarnter Zylon (zuständig für Chaos und einen Check richtig versauen) und eine entarnter Zylon (Zylonenflotte vorbereiten, die schlimme Superkrise zeihen, die der andere Zylon sicher durchbringt, Verrat streuen)

    Die Superkrisen aus dem Grundspiel sind die besten. Gefühlt sind viele der neuen schwächer.

  10. #25
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510
    Erfolgsgarant war ja der Meinung, dass Knast als Toaster schlimmer ist als der Tod, weil man eine Runde verliert.

    Will auf jeden Fall erstmal etwas Chaos machen vorher noch.

    Naja zumindest mit rot kann ich mich etwas wehren. Diese sammeln sich ja angeblich eh ziemlich auf der Hand. Gerade, wo ich nicht für die Viper erster Ansprechpartner bin.

    Beim Ziel Scout kann ich ja auch eher mittelmäßig oder leicht ungünstige mal nach oben legen. Laut der Partie davor (da war es Questor als Mensch) ist das für einen Anfänger eh sehr schwer abzuschätzen.
    Oder ich lege ein ganz übles nach oben und irgendein anderes (vielleicht sogar sehr günstig) nach unten. Der Admiral weiß dann vielleicht, was ich bin, aber er kann aus zwei wählen und theoretisch auch lügen. Im Zweifel ist ja auch immer der Admiral Toaster.

    Bei den Krisen kommen Sprünge immer nach unten. Ansonsten mal schauen. Ein "Ist zwar schon übel, aber sollte zu schaffen sein. Immer noch besser als komplett Zufall" ist sicher drin.

    Eine Anordnung von oben oder Suche nach Öl in den Check werfen trägt sicherlich auch nicht zur Stimmung bei.

    Mein Ziel ist, möglichst Knappheit an Öl zu erzeugen. Sonst kann ich meine einmalige Fähigkeit nicht einsetzen. Höchstens das genaue Gegenteil wäre noch gut: Man spielt mit knapper Bevölkerung, weil man sich auf meine Fähigkeit verlässt und die kommt dann nicht.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  11. #26
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, ja, deine Einmalfähigkeit geht auch beim Blindsprung.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  12. #27
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510
    Danke für die Anpassung.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  13. #28
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.858
    Was spricht denn dagegen sich Karten zu behalten mit denen man sich gegen die Luftschleuse wehren kann und währenddessen ganz offensichtlich mit den Scouts zu sabotieren? Auch den ein oder anderen knappen Check kann man sicherlich versauen. Damit dürfte es die Menschen ein paar Aktionen und auch einige Handkarten kosten dich loszuwerden.

    Für gewöhnlich kenne ich es eigentlich nur so dass von den Menschen die Luftschleuse eher gewählt wird als die Brig. Damit ist man den Zylon halt wirklich los und er kann sich nicht wieder rausreden.

  14. #29
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510
    Ja, wenn sie mehrere Checks brauchen, mich zu liquidieren, fehlen die Karten woanders.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  15. #30
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.858
    Da Bio ja jetzt abgesprungen ist, könntest du dich als 'Retter' anbieten und dem Check eventuell um den Erfolg bringen. Ob er gelingt oder nicht, ist aber wahrscheinlich stark vom Schicksalsstapel abhängig, zumindest wenn jeder ungefähr das legt, was er angekündigt an.

Seite 2 von 21 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •