Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 133

Thema: Phase 2 Preview

  1. #91
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Ein Blick über den Regelthread hat mir sehr geholfen

  2. #92
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.796
    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    Verwalter+Innenspion+Prediger (falls du ne Religion hast)
    Alles klar, dann werde ich eine dritte Handelsroute etablieren.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  3. #93
    Oberst Klink
    Gast
    Sehe ich es richtig, dass die Lykanther gar keine Infra haben und seit wann sind die Lauriker Aeterna?

    Die letzten Angaben von Guerra haben immer noch Rattes henotheismus drin

    2 Henotheismus - Die Religionswelt der Lauriker ist unter ihrer Hauptgottheit Gerom, dem Feuergott, ein buntes Sammelsurium verschiedener Götter aus benachbarten Stämmen. So gelten die aeternitischen Hauptgötter Aeternos und Aeterna im Gromentum als Herren des Himmels oder die valyrischen Göttin Vagare als Göttin der Fruchtbarkeit und Erde.
    http://www.civforum.de/showthread.ph...=1#post7345501
    Geändert von Oberst Klink (13. September 2016 um 22:35 Uhr)

  4. #94
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Hm, komisch, hab wohl aus Versehen nen altes Infrablatt hochgeladen. Jetzt isses drin.

    Äh ja. Naja, ok. Ich lists beim nächsten Update als Laurisch. Kommt ja bestimmt eins.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  5. #95
    Registrierter Benutzer Avatar von Guerra
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    2.128
    Laurisch kann gern so bleiben, aber Aeterna bin ich nicht, nur zum Teil. Aber kein Drama.
    Sonst nette Werte. Muss wohl aber mehr Essen erzeugen

  6. #96
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Erste Schritte

    Ich versuch mal nen Guide fürs verstehen des gesamten Dings zu schreiben.

    Wie les ich nu meinen Eintrag und was mach ich draus?

    Die drei wichtigsten Bereiche für euch, die ich extra markiert hab sind Zufriedenheit, Produktion und Wohlstand. Produktion und Wohlstand sind das was ihr ausgebt, Zufriedenheit, bzw die Schwelle das was ihr ausgeben könnt, ohne das es Gemurre gibt.

    Zufriedenheit

    Wie glücklich sind eure Leute. Der Wert ergibt sich aus nem Basiswert plus Boni aus Infra:Unterhaltung (die Leut wollen ja was in ihrer Freizeit tun). Der Kulturwert Unterhaltung geht auch mit ein, aber nur wenn ihr Geld ausgebt. Dazu kommen die Anstrengungen eurer Fraktionen, welche ihr dazu einsetzt, die Bevölkerung ruhig zu halten. Ist eure Bevölkerung krank, verringert sich auch die Zufriedenheit so nebenbei bemerkt.

    Wie sinkt die angegebene Zufriedenheit? Da kommt die Schwelle ins Spiel (und anderer böser Kram, der von der SL oder Mitspielern ausgeheckt wurde)
    Die Zufriedenheit ist die Laune eurer Bevölkerung vor Steuern und Abgaben.
    Wo sind denn hier Steuern und Abgaben? Da kommen dann Produktion und Wohlstand ins Spiel. Die Werte sind das was die Bevölkerung derzeit hat und ihr euren Leuten wegnehmen könnt, ehm an Lasten auferlegen könnt zum Wohle des Allgemeinwohls.Emoticon: wiwi Die finden das natürlich net so dolle und werden grummliger, je mehr ihr nehmt.Emoticon: mob Ach so, selbst stellen sie wenig mit an, insofern haut rein.
    Die Schwelle gibt an, wieviel Ressourcen ihr rausnehmen könnt, bevor sie auf die nächste Zufriedenheitsstufe fallen.

    Die Zufriedenheitsstufen sind Glücklich-Zufrieden-Unzufrieden-Unglücklich-Unruhen-Revolution.

    Produktion
    Arbeitszeit, Rohstoffe und Industriegüter sind hier drin. Wenn ihr was physisch bauen oder machen wollt, ist das Ressource eurer Wahl.

    Wohlstand
    Geld, Fertigwaren, Luxusartikel etc sind hier drin. Wird primär für sagen wir mal die immateriellen Werte benötigt, wie Kultur, aber da es auch Penunzen sind kostet eure Infrastruktur auch Wohlstand. Netterweise regen sich eure Leute auch nicht über die Autoabzüge für Infrastruktur auf. Wohlstand ist superwichtig um in Kultur und damit überall überhaupt mal auf nen grünen Zweig zu kommen und Zahlungen von Wohlstand in den Kultursektor sind eigentlich Pflicht. Es sei denn ihr wollt als dumpfschädlige Bauern verharren. Mit dem Basis Kulturausstoß kommt ihr auf keinen grünen Zweig.

    Was fang ich nu damit an?

    Evaluation
    Also ihr habt derzeit den Luxus zu wissen wie eure Werte in Technologien, Infrastruktur und Kultur sind. Die erste Sache ist, die hohen Werte, die mit 3 bewertet sind, erstmal als gut genug anzusehen. Hier wäre erstmal zu überlegen, welche Werte von euch derzeit lausig sind und die ihr erhöhen wollt.

    Was für Mittel haben wir?

    Infrastruktur:
    Ist vom Werteblatt erstmal das Einzige im zivilen Bereich, wo ihr Prod nutzt. Hier könnt ihr relativ schnell mal was ausgleichen. Die Bereiche sind ja auch in etwa klar. Zu bedenken ist, das Infra auch was kostet. Also fangt nicht an wie wild zu bauen, wenn ihr merkt, das euch die Kosten übern Kopf wachsen.
    Ach so, Infrastruktur lässt sich nur bis Bauwesen+3 ausbauen, außer bei Nomaden, da gehts bis 5 (die kriegen ja kein Bauwesen).

    Technologien:
    Technologien sind ne feine Sache, sind die erstmal erforscht kosten die nix und geben was dafür. Techs beschäftigen sich vorwiegend mit physischen Sachen, wie Nahrung, Prod oder Knete, wenn euch da was fehlt, kann man sich da austoben. Medizin wäre natürlich auch ein wichtiger Bereich. Mehr Bevölkerung=mehr von allem.

    Kultur:
    Kultur ist auch, bis auf Unterhaltung umsonst, und steigert so Werte wie Bildung, Zufriedenheit, Handelserträge, Kultur selbst und Armee. Auf eure direkten Erträge wie Wohlstand und Prod hat es bis auf Handel weniger Einfluss, ist aber wichtig um erstmal an die Sachen wie Techs zu kommen.

    Problembereiche
    Bevölkerung, Nahrung und Gesundheit:
    Zuerst mal, ihr könnt davon ausgehen, das eure Nahrungsvorräte die nächsten Runden ausreichen, das ihr keine Bevölkerung verliert. Heißt natürlich nicht, das sie besonders toll wächst. Das Wachstum hängt primär von eurer Gesundheit ab. Ausreichend als Wert da ist ein Indikator, das es nötig wäre daran zu arbeiten. Mehr Nahrung hilft auch beim Wachstum, aber nicht unbegrenzt.
    Bei Nahrungsknappheit empfiehlt es sich in den entsprechenden Bereichen zu forschen oder Land zu erschließen. 10 Prod geben euch permanent ein Feld mit einer Basisnahrung mehr.

    Produktion:
    Hier solltet ihr abschätzen, ob euch der Wert erstmal reicht oder obs nen bissel mehr sein darf. Man kann sich da ja an Vergleichswerten orientieren, wo die anderen so sind. Wenns zu wenig ist, sind mögliche Ausbauten in Infra Agrartechniken, Transport und die ganzen Techs wie Bauwesen, Metallurgie, Ingenieurwesen Mittel eurer Wahl. Unter Prod fallen auch Rohstoffe wie Produkte aus der Landwirtschaft wie Leder etc, deswegen geht Agrar mit ein.
    Für Völker, die Metall noch nicht so richtig kennen, wäre da erstmal ne Investition ne gute Sache.
    Anmerkung zu den laufenden Kosten: Die Fraktionen senken nicht die Produktionskosten für Infrastruktur.

    Wohlstand:
    Ist immer zu wenig. Hier sind die Handelsrouten wichtig, ansonsten könnt ihr euch in Infra:Transport, Unterhaltung und bei den Konsumgütertechnologien austoben.
    Sparen könnt ihr hier auch, indem ihr Fraktionen mit betraut

    Bildung:
    Hm, also da sind die entsprechenden Sachen schon mit dem passenden Label versehen.

    Kultur:
    Philosophen tragen zu eurer Kultur bei, ebenso Philosophie.

    Handelsrouten und Gesandte:
    Das Extragut aus der Handelsroute und von den Gesandten dient dazu das Ganze abzurunden.


    So wie gehen wir vor:
    Was haben wir zuwenig, was brauchen wir zuerst?
    Schwelle beachten!
    Verplanen was ihr an Produktion verjubeln wollt für ein Bauprojekt. Das Bauprojekt sollte eins sein, was etwas steigert, was ihr braucht.
    Wohin mit dem Wohlstand? Naja ihr habt wenig, also her mit den Handelsrouten.
    Was an Handelsgut nehmen? Hm schaut mal, was euch fehlt.
    Wohin mit den Gesandten? Prio hätte wohl der Händler, danach der Verwalter, falls ihr nen zweiten habt. Falls euch die Handelspartner ausgehen
    Danach was an Wohlstand in Kultur blasen.
    Kultur läuft automatisch auf ner Voreinstellung. Damit könnt ihr euch beschäftigen, wenn euch nimmer der Schädel dröhnt.

    In Runde 2 Veränderungen beobachten.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  7. #97
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.796
    Das ist sehr hilfreich.

    Werden z.B. die Zufriedenheitspunkte mit den Produktionspunkten addiert?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  8. #98
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Das ist so:

    Zufriedenheit in Runde 1 - Wohlstand-/Produktionsentnahmen Runde 1 = Zufriedenheit Runde 2
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  9. #99
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.796
    Das ergibt Sinn, danke.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  10. #100
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.796
    Kann man die Handelsrouten später in ihrem Output ändern?
    Z.B. handle ich jetzt Produktion ein, möchte aber in 3 Runden Kultur, ist es ohne weiteres möglich oder fängt man dann bei 0 an?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  11. #101
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Geht, solange es sich um ein Gut handelt, das der andere hat der selbst erhandelt und auch anbietet.

    Ihr habt selbst neben Kultur nur ein Handelsgut derzeit, das nen physisches Objekt ist wie Felle, Bernstein, Bronzebarren etc und in eine der Spielkategorien eingeordnet wird. Daneben könnt ihr noch das handeln, was ihr woanders einkauft. Also wenn du von den Sirianern z.B Bernstein beziehen würdest und selbst hm Salz verkaufst, kannst du zum Beispiel TIM Salz oder Bernstein anbieten.

    Wenn du TIm aber nur Salz kaufen lässt, kriegt der von dir auch nur die Option auf Salz.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  12. #102
    Oberst Klink
    Gast
    Derzeit, heißt künftig könnte ich auch Baummaterialien/Mamor und ähm Wein anbieten, wenn ich wollte

    Edit: Was wird bei kulturellen Austausch gehandelt? Krieg ich dann Boni in bestimmten Technologien oder was bringt mir Kulturhandel?

  13. #103
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Jo.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  14. #104
    Oberst Klink
    Gast
    Schau noch auf mein Edit

  15. #105
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Naja das wird wohl unter kultureller Austausch allgemein fallen.

    Kulturhandel erhöht deinen Kulturoutput.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •