Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 45 von 45

Thema: Civ 6 - Wie funktioniert das Religionssystem

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.05.16
    Beiträge
    282
    Wenn jede Civ die eigene Religion als Mehrheit haben muss, ist die Aussage der Devs unsinnig. Es sei denn, sie meinen eine kleine Karte mit 2 Civs. Ich spiele bevorzugt große Karte, Kontinente, 15+ Civs. Bis ich überhaupt alle gefunden habe, ist meist schon die Hälfte des Spiels vorbei. Dann eine Armada von Aposteln überall hinschicken. Wahrscheinlich reicht das auch noch nicht, weil viele KI-Civs zurück reformieren werden.

    Also gut, das nenne ich mal eine Herausforderung. Da ist der Vorteil der Wikinger größer als gedacht.

  2. #32
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Zitat Zitat von Poseidon Beitrag anzeigen
    Wenn jede Civ die eigene Religion als Mehrheit haben muss, ist die Aussage der Devs unsinnig.
    Genau, wie kommen die auf so etwas? Als ob sie das Spiel schon einmal gespielt hätten.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  3. #33
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Ich schätze mal da wird von Standard Größe und Geschwindigkeit ausgegangen. Dass der Reli Sieg auf großen Karten schwerer ist, ist wohl klar.
    Aber spielt halt eben auch nicht jeder mit 15+ Civs. So viele gibt es ja gerade so bei Release

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.05.16
    Beiträge
    282
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Genau, wie kommen die auf so etwas? Als ob sie das Spiel schon einmal gespielt hätten.
    Du solltest dir mal die Let´s Plays der Devs anschauen. So sicher wäre ich mir nicht. Klar, wenn man Lust auf einen einfache Sieg hat, kann man sich die Karte dementsprechend wählen. Aber auf großen Karten mit vielen Civs, kann mir keiner einreden, wie das als leicht bezeichnet werden kann.

    Beschwer mich auch nicht. Neben dem Punktesieg wird das die einzige andere Siegvariante sein, die ich aktivieren werde.

  5. #35
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Zitat Zitat von Poseidon Beitrag anzeigen
    Du solltest dir mal die Let´s Plays der Devs anschauen. So sicher wäre ich mir nicht.
    Bisher gab es nur eins über Religion und in dem wurde in gerade einmal 2 Runden fast ganz China bekehrt.
    Da der Religionssieg zeitunabhängig ist, ähnlich wie der Kultursieg in Civ5, den ich auch immer oft vor den anderen errungen habe, bin ich recht überzeugt, dass er tatsächlich der theoretisch schnellste ist. Zugegebenermaßen zurzeit meines Empfindens aber auch der langweiligste.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.05.16
    Beiträge
    282
    Na gut, wenn die es so programmiert haben, dass die KI-Civs keine Gegenreformation machen, dann stimmts. Das wäre aber megaenttäuschend. In Civ 5 haben manche Civs gerade die Missionare und sogar Propheten alle paar Runden zu mir rüber geschickt. Außerdem bleibt natürlich auch die Frage, ob die KI z.B. mit ihren Aposteln meine Missionare attackiert. Zumindest im eigenen Gebiet. Das sollte selbstverständlich sein.

    Geht man davon aus, dass sie es ganz mies umgesetzt haben, dann mag das mit dem leichten Sieg stimmen. Aber bis zum Release bleibe ich mal optimistisch. Wenn sie es auch nur einigermaßen so schaffen wie in Civ 5, wird das ein Heidenspaß.

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von Brandschutzverordnung
    Registriert seit
    03.05.13
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.179
    Zitat Zitat von Blondel58 Beitrag anzeigen
    Seit wann, bitte sehr, gibt es in Spanien heilige Kühe?
    Oder ist das das Stierkampfpantheon? Mir scheint, die vermischen Indien und die minoische Kultur!
    Der Stier ist einfach das Civ-Symbol von Spanien, wahrscheinlich wegen der Stierkämpfe, das Reli-Symbol ist daneben.
    .

  8. #38
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.125
    Zitat Zitat von Poseidon Beitrag anzeigen
    Geht man davon aus, dass sie es ganz mies umgesetzt haben, dann mag das mit dem leichten Sieg stimmen. Aber bis zum Release bleibe ich mal optimistisch. Wenn sie es auch nur einigermaßen so schaffen wie in Civ 5, wird das ein Heidenspaß.
    Dann war es also doch nicht so unsinnig
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.05.16
    Beiträge
    282
    Du meinst, sie wissen schon, dass sie es ganz mies umgesetzt haben? Sehe ich mal als worst case.

    Normal muss man sich nur mal vorstellen, wenn ich mit mehreren Aposteln um die halbe Welt reisen muss, um eine Civ mit einer Heiligen Stadt zu meiner Religion mehrheitlich zu bekehren. Wenn der sagen wir acht Städte hat, ist das schon eine Heidenarbeit. Aber damit ist es nicht erledigt. Alleine die Heilige Stadt übt genug Druck aus, um die Städte nach einer Zeit wieder zurück zu bekehren. Also muss ich die Bekehrung von Zeit zu Zeit auffrischen. Das ist aber nur eine von 15 Civs. Um 14 andere muss ich mich auch kümmern. In welcher Welt sollte das leicht sein? Jetzt stelle man sich vor, dass ich mit einigen Civs auch noch Krieg führe. Dann muss ich meine Apostel auch noch ständig beschützen.

    Wenn das gut umgesetzt ist, dann muss so etwas eine ordentliche Herausforderung darstellen. Alles andere wäre Pfusch.
    Geändert von Poseidon (21. September 2016 um 09:24 Uhr)

  10. #40
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.125
    Zitat Zitat von Poseidon Beitrag anzeigen
    Du meinst, sie wissen schon, dass sie es ganz mies umgesetzt haben? Sehe ich mal als worst case.
    Ich werte das nicht. Aber ich traue deren Einschätzung in dieser Frage sicherlich mehr als eine Vermutung ohne jegliche Belege.

    Und natürlich kann man, je nachdem wie man die Anzahl der Civs bzw. die anderen Rahmenbedingungen verändert, einen Sieg einfacher/schwerer machen.
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von SoldatERM
    Registriert seit
    03.08.12
    Beiträge
    4.901
    In Civ 5 reichen aber auch 4-5 Städte um eine heilige stadt aus um die dauerhaft zu dominieren. Wenn der andere dann keine gute Glaubensquelle hat ist deine Religion dominant. Dann gibt es bei 15 Spieler auch keine 15 heiligen Städte, sondern ca. 5? Eine gehört dir, eine haste erobert, eine ist schwach, eine hat kaum Glaubensauput und die letzte überschwämst du mit Aposteln= Sieg. Wird schon Schwer genug, da es ein Sieg ist den man lange vorher sehen und verhindern kann.

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.05.16
    Beiträge
    282
    Oder sie haben die anderen Siegbedingungen so sauschwer gemacht, dass der Relisieg im Vergleich dazu tatsächlich einfach erscheint. So stimmt die Aussage auch wieder.

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von EarMaster
    Registriert seit
    25.09.10
    Beiträge
    349
    Ich habe in meinem ersten Spiel mit einem gekauften Propheten noch schnell die letzte Religion ergattert. Ich hatte allerdings in keiner meiner Städte im Anschluss die Möglichkeit einen Missionar o.Ä. zu bauen oder mit Glauben zu kaufen. Läuft das jetzt anders?

  14. #44
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Bomm3l Beitrag anzeigen
    Nur deren Religionseinheiten töten/erobern (selbst wirst du vermutlich nicht an Apostel etc. rankommen). Das allerdings geht nur mit dem militärischen Weg
    Schau mal hier!
    https://www.civforum.de/showthread.p...igene-Religion


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  15. #45
    aka Skarbog Avatar von Bomm3l
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    OWL
    Beiträge
    2.164
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Danke, aber da hab ich selbst schon gepostet

    Hatte das aber eben in einem Spiel, -250 "feindliche Religion" durch Tötungen der Apostel, im Gegenzug meine Religion in der Höhe drauf. +660 von meiner durch Verbreitung (Benötigt einen Apostel mit der richtigen Beförderung. Zumindest ist mir seitdem klar warum die KI die so spammen kann)
    Barcelona 5 : 3 [Ansammlung krimmineller Subjekte]

    "Ich weiß, dass das doof ist. Aber ich zahle volle Steuern." Wurstuli
    "Ach die waren noch nicht 18?" Franky
    "Das ist meine Uhr!!!" KHR
    "Ich bin Feuer&Flamme" Breno

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •