Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Empfehlungen für Mods

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.08.16
    Beiträge
    5

    Civ5 Mod Empfehlungen für Mods

    Hallo zusammen!

    Ich habe nun nach recht langer Zeit wiedwer angefangen, Civ5 zu spielen und dabei gemerkt, dass ich vieles (vermutlich von Civ 4) anders in Erinngerung hatte.

    Ich wollte deshalb fragen, ob mir jemand einige Mods empfehlen kann, um das Spiel für mich wieder ähnlich interessant wie früher zu gestalten.

    Allgemein scheint mir z.B. die Diplomatie der KI recht willkürlich zu sein.
    Im Einzelnen:
    - Ich vermisse sehr die Möglichkeit, Vasallen und Allianzen zu schaffen, ebenso das Handeln von Technologien, was die Möglichkeiten am Verhandlungstisch etwas vielfältiger gemacht hat. Die Möglichkeit Einheiten zu "verkaufen" wäre evtl in dieser Hinsicht ebenfalls bereichernd.
    - Die Balance scheint mir etwas seltsam, was den "Preis" angeht, den die KI Handelsgütern zuschreibt, z.B. geben Zivilisationen gerne Städte von sich ab, um Frieden zu schließen (was früher undenkbar war), sind aber nicht bereits, stattdessen z.B. ein Luxusgut aufzugeben.
    - Zivilisationen, die mir freundlich gegenüber eingestellt sind, Freundschafts- und Schutzvertrag mit mir haben, etc. schlagen im Weltkongress ein Embargo gegen mich vor und versuchen meine Luxusgüter zu verbieten. Wenn ich dann (selbstverständlich) dagegen abstimme, nehmen sie mir das übel und fangen an mich zu denunzieren (Ich meine, was erwarten die, dass ich tue, mich selbst zugrunde richte?)

    Auch erscheint es mir etwas abstrus, dass der "Diplomatie-Sieg", für den man sich früher möglichst mit vielen gut stellen musste, nun meist dafür sorgt, dass man von allen gehasst wird, weil man zu viele Stadtstaat-Verbündete hat.

    Von einer Zivilisation Hilfe zu erbitten ist überhaupt nicht implementiert, man kann nur verlangen, was dazu führt, dass "befreundete" Zivilisationen, denen man 10 Runden zuvor 300 Gold geschenkt hat, weil sie darum gebeten haben, angepisst sind, weil man 30 davon zurück haben will. Der Malus bleibt dann permanent, d.h. sie sind das ganze Spiel über wegen dieser "Forderung" wütend, wobei sie nach ein paar weiteren Runden vergessen haben, dass man ihnen geholfen hat.

    Was Geländemodifizierungen angeht, scheint es ebenfalls einige Schritte rückwärts gegangen zu sein. In Civ 4 war für das Ausbauen des Gebietes Planung nötig, zum einen, da z.B. Hütten gebaut werden konnten, welche dann weiter wachsen und mehr produzieren und für Bauernhöfe zum Beispiel erst die Bewässerung sichergestellt werden musste, indem man diese an Flüsse oder Seen baut und dann durch weitere Technologien mehr Gebiete für Bauernhöfe nutzbar waren.
    In Civ 5 nun fehlt diese Planung (ebenso wie die Modernisierung Werkstatt) nun vollkommen, was die Entwicklung der Städte recht eintönig und unrealistisch macht (Ich meine: Eine Zivilisation, die noch nicht mal Pfeil und Bogen kennt, ist in der Lage, in der Wüste Bauernhöfe zu errichten?).

    Ich vermute die Funktion der "Krankheit" in den Städten wurde entfernt, um zu verhindern den Kindern beizubringen, dass Dschungel schadet und abgeholzt werden sollte.

    Ich weiß, das ist sehr viel, was ich aufgelistet habe und ich erwarte auch bei weitem nicht, dass das alles implementierbar ist. Vor allem meine Erwartungen an den Realismus der Diplomatie der KI sind vermutlich viel zu hoch gesetzt, ich hatte nur gehofft, jemand von euch, der sich bereits besser mit den vorhandenen Mods auskennt, könnte mir vielleicht den ein oder anderen vorschlagen, der in die Richtung geht, diese Punkte zu bearbeiten.

    Danke schonmal im Voraus!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Serathos

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Hi Serathos, willkommen im Civforum!

    Schau doch mal in diesen Thread. Da haben einige User ein paar coole Mods empfohlen. Insbesondere "Civ4DiplomacyFeatures" (Link) könnte etwas für dich sein, da er viele Diplomatiefeatures aus Civ 4 wieder einführt.

    Ansonsten ist vielleicht Vox Populi etwas für dich; die Mod krempelt viele Aspekte des Spiels gehörig um und beinhaltet m. W. auch Civ4DiplomacyFeatures.

    Viel Spaß mit den Mods.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.08.16
    Beiträge
    5
    Vielen Dank, die Beschreibung von Vox Populi deckt schon mal einiges ab, was ich mir gedacht hab, ich werd's auf jeden Fall mal ausprobieren!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •