Seite 1 von 18 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 267

Thema: Fussballmanagerprofessional.de

  1. #1
    Plant Grosses mit Otto Avatar von wuestenfuchs
    Registriert seit
    04.05.05
    Ort
    flussaufwärts
    Beiträge
    4.671

    Fussballmanagerprofessional.de

    edit:

    Wuestenfuchs hatte hier ursprünglich die Idee vorgestellt, und wie er daran arbeitet. Das war, bevor das Spiel zugänglich war. Mittlerweile existiert es, man findet es hier:

    http://www.fussballmanagerprofessional.de/


    Louis XV.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Wann immer ich mich in regelmässigen Abständen von 1-2 Jahren mal wieder voller Sehnsucht im Internet nach den alten Managerklassikern wie Bundesliga Manager oder Anstoss (3!) umsah, wurde mir stets warm ums Herz, wenn ich sah, dass auch 10-20 Jahre nach dem Release dieser prägenden Titel sich immer noch (wohl Tausende) Leute eben diesen Klassikern wie in einem grossen virtuellen Kollektiv zusammen mit mir danach sehnen.

    Ja, auch ich hab die Titel geliebt, mit Freunden damit x-Nächte um die Ohren geschlagen und darin wochenlang in einem tiefen, aber durchwegs positiven Rausch verfallen.

    Früh übt sich…

    Aber es ging schon vor dieser Zeit los. Als kleiner Bub Mitte der Achtziger Jahre (ich bin heute 36) habe ich mit meinem besten Freund schon durchaus gut durchdachte Meisterschaften nachsimuliert, dies alles niedergeschrieben und Statistiken geführt, per Hand oder damals sogar noch mit einer Schreibmaschine - das war übrigens schon das grösste der Gefühle für uns. Wir nahmen damals alles, was zur Verfügung stand, um die Spiele auszuspielen; Würfel und “echtes Spielen” auf dem Fussballfeld waren unsere Tools. So ging es dann immer weiter bis heute, ich glaube ich hab für fast alles was ich jemals im Zusammenhang mit Fussball (und sogar bei Civ) gespielt habe immer irgendeine Liga gespielt oder erstellt.

    Ich bin heute der Ansicht, dass ich im Kern immer das echte, unerreichbare Fussballleben versucht habe zu simulieren und dem Spass und der Kreativität waren da kaum Grenzen gesetzt.

    Der Wille, die Idee aber keine Umsetzung

    Mein letztes Intermezzo war dann ein Online-Fussballmanager Browserspiel, welches ich 9 Jahre gespielt habe; erstmal nicht nur wegen des Games selber, aber wegen der Möglichkeit dort selber Ligen zu führen. Ich hatte Monate nach dem Start dort meine 1. Website gebaut. Da brauchte es dann auch eine Presse für das drumherum und ein 5-Jahresranking, um auszumachen welche Teams denn für die CL und EL qualifiziert seien.

    Irgendwann, es muss vor ca. 5 Jahren gewesen sein, hatte ich das erste mal ernsthaft daran gedacht, wie unglaublich toll es wäre, selber einen Fussballmanager zu bauen. Lange hatte ich nur deswegen mit dem Gedanken gespielt, programmieren zu lernen und habe das auch bis zu einem gewissen Grad erlernt gehabt, denn ich sah beim Aufbau meiner 1. Website ziemlich schnell, wie schwierig es sein würde, ein solches Spiel auf die Beine zu stellen. Und die von vielen als langwierig prophezeite noch tiefere Ausbildung dazu passte nie wirklich in meinen damaligen Lebensplan, so wurde diese Idee immer wieder in der Schublade versorgt.

    Wie das Leben so spielt - wichtige Erlebnisse auf dem Weg

    Bis, ja bis - mir nach einer weiteren dieser “Sehnsucht nach Anstoss 3”-Phasen die Lust am so lange gespielten Fussballmanager Browsergame, welches ich spielte gründlich verging. Und als ich in London einen Flug verpasste und die ganze Nacht am Flughafen verbringen musste, lernte ich jemanden kennen, der Startups und andere Unternehmen berät. Ich erzählte ihm davon, dass mein Traum ein eigener Fussballmanager ist - und dass ich gerne nur das machen würde, quasi hauptberuflich. “Kauf Dir ein Buch über Selbständigkeit” und rede mit Experten zum Thema Fussballmanager waren die wichtigsten Worte seinerseits während unseres stundenlangen Gesprächs neben Koffern und schlafenden Reisenden. Das Buch kaufte ich mir gleich am nächsten Tag, das war ein 30-Minuten Buch, aber doch unglaublich, wieviel ich daraus rausholen konnte und auch nochmals selber die Bestätigung gab, so einen Weg einschlagen zu können.

    Wochen später war das dann aber wieder vergessen. Ich hatte mal wieder einen “Retro Game Attack” und lud mir “Sensible Soccer” runter und hatte wochenlang Spass daran.

    Im Februar 2016 grub ich, als ich den Machern des Online-Fussballmanagerspiels meines damaligen Vertrauens (die hatten gerade eine unspielbare App rausgebracht) Vorschläge zu neuen Features machen wollte, mein altes Konzept heraus. Eine Rückmeldung gab es leider seitens Betreiber nicht, aber die User des Spiels waren wegen meinen im dortigen Forum geposteten Vorschlägen hell begeistert. Ich glaube, das war der Moment, wo es “klick” gemacht hat und ich merkte, dass ich Leuten (theoretisch) Spass bereiten kann mit meinen eigenen Ideen oder mit Verbesserungen an bestehenden Ideen an einem Fussballmanager. Und ich führte mir auch vor Augen, dass ich doch schon mein ganzes Leben damit verbracht habe, Fussball auf alle möglichen Arten nachzuspielen und sich im Laufe dieser Zeit massig nicht umgesetzte Ideen angesammelt haben.

    Natürlich verschwand mein Konzept wieder in der Schublade.

    Dann passierte etwas…

    Doch diesmal war etwas anders, ich hatte mich entschieden, mir ab diesem Zeitpunkt Grundsätze für ein Fussballmanagerspiel - wann immer was einfiel - direkt aufzuschreiben. So lagert bei mir nun schon länger Küchenpapier, welche die Grundsatzgedanken an einen (in meinen Augen-) perfekten Fussballmanager beinhalten, wie dieses hier, welches das allererste war:

    Bild

    Vor einigen Wochen dachte ich dann wieder einmal an das Treffen in London und daran, dass ich mit Experten reden soll. Es war nicht einfach, jemanden zu finden. Es klappte aber dann doch endlich einmal und resultierte in einem 1-stündigen Telefonat. Danach folgte ein 7-stündiges Treffen, 7 Stunden über Fussballmanager sprechen und jede Minute auskosten, so sollte es auf der Arbeit sein dachte ich mir auf der Heimfahrt. An dieser Stelle möchte ich meinem damaligen Gesprächspartner einfach nochmals meinen grössten Respekt zollen, jemandem, der ebenfalls positiv “bekloppt” ist wenn es zum Thema Fussballmanager kommt und eine grosse Passion dafür hat. Wenn alles klappt, dann wird der Fussballmanager kommen - grosse Teile davon sind nun bereits parat.

    “Mein Spiel soll einfach sein, aber nicht leicht” war übrigens mein erster Grundsatz überhaupt und dient mir heute noch jeweils als Kontrollfrage, wenn ich mir überlege ob ein Feature unkompliziert genug ist, damit neue Manager sich schnell ins Spiel einleben können.

    Heute ist nicht alles 100% gesichert, ob ein lange gehegter Traum in Erfüllung gehen wird. Neben dem Risiko sich auf etwas einzulassen, dass man das erste mal macht besteht halt immer auch die Chance Geld in den Sand zu setzen und es gibt viele Holpersteine auf dem Weg. Auf jeden Fall glaube ich fest daran, dass die Zeit endlich gekommen ist.

    Ende August sollte ich Klarheit haben, bis dahin heisst es weiter an den Details feilen und die Umsetzung weiterhin mit vollem Elan und Freude vorantreiben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Louis XV. (29. September 2016 um 16:52 Uhr)

  2. #2
    Plant Grosses mit Otto Avatar von wuestenfuchs
    Registriert seit
    04.05.05
    Ort
    flussaufwärts
    Beiträge
    4.671
    So sähe die Tabellenübersicht und die Anzeige der Spiele des vergangenen Spieltags inkl. Shoutbox in meinem Spiel aus. Die 4 Boxen ganz links sind immer zu sehen, egal wo man sich im Spiel befindet:

    Bild

    ...es wird also ein Browsergame als Desktop Spiel. Man kann es auch auf dem Handy spielen, es ist jedoch keine App und somit mobile halt bedienbar aber halt nicht ums verrecken darauf ausgelegt. Old School halt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von wuestenfuchs (25. August 2016 um 13:53 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    Das mit den Originalnamen könnte in die Hose gehen

  4. #4
    Plant Grosses mit Otto Avatar von wuestenfuchs
    Registriert seit
    04.05.05
    Ort
    flussaufwärts
    Beiträge
    4.671
    Zitat Zitat von Version1 Beitrag anzeigen
    Das mit den Originalnamen könnte in die Hose gehen
    Bitte nicht falsch verstehen, die Originalnamen hatten wir damals benutzt im anderen Browsergame und auch nur solche ausserhalb Deutschlands (da die DFL die Rechte an deutschen Vereinsnamen der 1. und 2. BL hält).

    In meinem Spiel wird man bei der Registrierung Städtenamen der Länder (Start in Spanien, dann z.B. Valencia) auswählen können und in einem zweiten Schritt den Präfix (Atletico, CF, etc.).

  5. #5
    also Gimli Avatar von Gloinssohn
    Registriert seit
    07.07.11
    Ort
    linker Niederrhein
    Beiträge
    320
    Ich drücke dir ganz, ganz feste die Daumen und wünsche dir, dass sich dein Lebenstraum erfüllt. Gerne werde ich dein PRojekt mitverfolgen.
    Alles herhören:
    Niemand hat irgend jemanden zu steinigen,
    bevor ich nicht diese Pfeife geblasen habe.
    Habt ihr verstanden?
    Selbst wenn,
    und ich möchte,
    dass das absolut klar ist,
    selbst wenn irgend jemand Jehova sagt...

  6. #6
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904


    Pro: Du bist schon so lange begeistert, da ist die Chance groß, dass Du es auch in 5 Jahren und bei Rückschlägen noch bist
    Contra: Es gibt halt Trilliardem Fußballmanager - selbst wenn Deiner genial ist, müssen das die Leute auch wissen...

    Werde das Projekt gerne weiter verfolgen!
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

  7. #7
    Banned
    Registriert seit
    30.09.14
    Ort
    Hölle des Südens
    Beiträge
    879
    Geil! Ich habe mir mit BMP und später Anstoss und Anstoss 3 ganze Nächte um die Ohren geschlagen. Wie deins wird, weiß man nicht - der Screenshot allein gibt nicht viel her und ist relativ üblich bei Fußballsimulationen. Was ich früher Klasse fand, waren diese Zufallsereignisse, Doping und dass man mehreren Herren gleichzeitig zu dienen hatte - Präsidium, Fans, Spielern. Sowas wäre cool, eine Sperrminorität für den Rausschmiss! Durch z.B. einschleimen beim Präsidium oder Kultstatus bei den Fans. Und witzige Zufallsereignisse, Spieler zu Maulwürfen machen, Herz-Schmerz Geschichten mit der Gattin des Präsidenten, usw. Das ganze Drumherum machte die Sache erst lebendig.

  8. #8
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    Mir war immer am Wichtigsten, dass die Ergebnisse der Spiele halbwegs nachvollziehbar waren. Die Balance zwischen Komplexität und überbordenmdem Micromanagement ist ein Tanz auf Messers Schneide... Anstoss 3 wurde da nie übertroffen, mMn.
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

  9. #9
    Plant Grosses mit Otto Avatar von wuestenfuchs
    Registriert seit
    04.05.05
    Ort
    flussaufwärts
    Beiträge
    4.671
    Zitat Zitat von Gloinssohn Beitrag anzeigen
    Ich drücke dir ganz, ganz feste die Daumen und wünsche dir, dass sich dein Lebenstraum erfüllt. Gerne werde ich dein PRojekt mitverfolgen.
    Vielen Dank!

    Zitat Zitat von GarfieldMcSnoopy Beitrag anzeigen


    Pro: Du bist schon so lange begeistert, da ist die Chance groß, dass Du es auch in 5 Jahren und bei Rückschlägen noch bist
    Contra: Es gibt halt Trilliardem Fußballmanager - selbst wenn Deiner genial ist, müssen das die Leute auch wissen...

    Werde das Projekt gerne weiter verfolgen!
    Sehe ich auch so. Zum Pro: Ich kanns einfach nicht lassen und hab da schon so manche Anläufe gemacht, diese jedoch stets nur vor dem geistigen Auge. Eine Idee zu haben ist das eine, es umzusetzen was total anderes.

    Zum Contra: Heutzutage werden wir von Games schlicht und einfach überschwemmt und es gibt viele Beispiele von ganz gelungenen Games, die einfach nie richtig bekannt gemacht wurden und dann aus wegen den hohen Kosten die anfallen und gleichzeitig fehlenden Einkünften eingestampft wurden. Hoffentlich wird mir das nicht auch passieren, die Kosten sind jetzt noch nicht allzu hoch, aber ich hab auch schon einiges investiert und das Spiel ist noch nicht ganz ready für die closed/private Beta.

    Zitat Zitat von Metropolis Beitrag anzeigen
    Geil! Ich habe mir mit BMP und später Anstoss und Anstoss 3 ganze Nächte um die Ohren geschlagen. Wie deins wird, weiß man nicht - der Screenshot allein gibt nicht viel her und ist relativ üblich bei Fußballsimulationen. Was ich früher Klasse fand, waren diese Zufallsereignisse, Doping und dass man mehreren Herren gleichzeitig zu dienen hatte - Präsidium, Fans, Spielern. Sowas wäre cool, eine Sperrminorität für den Rausschmiss! Durch z.B. einschleimen beim Präsidium oder Kultstatus bei den Fans. Und witzige Zufallsereignisse, Spieler zu Maulwürfen machen, Herz-Schmerz Geschichten mit der Gattin des Präsidenten, usw. Das ganze Drumherum machte die Sache erst lebendig.
    Das Spiel wird sehr an Elemente aus einigen Titeln dieser Jahre erinnern. Das Rad ganz neu erfinden ist für ein Fussballmanagerspiel sowieso unmöglich, da es einfach schon alles einmal gegeben hat. Für mich war es wichtig, die Elemente zu nehmen, welche zu meinem Konzept passen (Einsteigerfreundlichkeit, Statistikfülle, Spielberechnungsnachvollziehbarkeit, echte Fussballathmosphäre, kein unnötiges MM um einige zu nennen).

    Kleines Beispiel: Spieler werden Talent (von "keins" bis "mega") haben. Sie werden aber auch Charaktereigenschaften (Treter, autoritär, emotionaler Spieler) haben, welche sich nicht nur auf die Spielberechnung auswirken, sondern auch auf Ereignisse neben dem Spielfeld.

    Da es sich um ein Browserspiel handelt, habe ich die Möglichkeit "Rausschmiss" noch bewusst nicht berücksichtigt. Was jedoch in Planung ist, ist die Möglichkeit, dass man, wenn ein Manager das Spiel ganz verlässt, der Verein weiter besteht und ein anderer Manager diesen übernehmen kann. Hierfür muss aber zuerst noch jeder Manager eine Art Fähigkeit aufbauen durch Erfolge als Manager und Förderer von Spielern seiner Mannschaft, sodass das System dann die Manager, welche die besten Fähigkeiten haben für den Job mit einem Vertragsangebot automatisch kontaktieren kann. Hierzu einmal später noch viel mehr darüber.


    Zitat Zitat von GarfieldMcSnoopy Beitrag anzeigen
    Mir war immer am Wichtigsten, dass die Ergebnisse der Spiele halbwegs nachvollziehbar waren. Die Balance zwischen Komplexität und überbordenmdem Micromanagement ist ein Tanz auf Messers Schneide... Anstoss 3 wurde da nie übertroffen, mMn.
    Auf 3-D Spielberechnung wurde genau deswegen bewusst verzichtet. Bei diesem Spiel wird es eine Art Textmodus geben (ich poste später ein Bild dazu). Das gute daran ist, dass die volle Konzentration der Spielberechnung nur auf die beiden Mannschaften, die einzelnen Spieler und die Taktik der beiden Manager ausgelegt ist und somit wirklich sehr stimmige Spielberechnungen rauskommen. (z.B. ich stelle vor dem Spiel im Taktikbildschirm "spielt über rechts", "spielt hohe Flanken", dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass dies im Spiel tatsächlich passiert, prozentual höher als wenn man es nicht so setzt)
    Geändert von wuestenfuchs (25. August 2016 um 15:59 Uhr)

  10. #10
    Ostwestfale Avatar von Phenolphthalein
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1.771
    Wow, das liest sich sehr interessant werde das auch mal weiter verfolgen.

    Deine Fussballspielevita liest sich ähnlich wie bei mir. (Mein letzter "Rückfall" vor kurzem war zum Fifa Soccer Manager von EA.)
    Bin gespannt was daraus wird. Wünsche dir viel Erfolg!


    Noch nicht ganz rausgelesen habe ich, ob das eine Einzelspieler oder Mehrspielervariante werden soll?
    Möchtest du damit auch etwas Geld verdienen oder ist die Erfüllung deines Traums ausreichend?
    STUR - HARTNÄCKIG - KÄMPFERISCH

  11. #11
    Plant Grosses mit Otto Avatar von wuestenfuchs
    Registriert seit
    04.05.05
    Ort
    flussaufwärts
    Beiträge
    4.671
    Wie versprochen die Live-Spielansicht. Das Spiel ist aber nicht live, d.h. Du loggst Dich z.B. am morgen ins Spiel ein und kannst beim Login festlegen, ob Du das Spiel, welches in der vergangenen Nacht berechnet wurde, "live" anschauen möchtest. Annahme, Du möchtest das, dann kommt gleich nach dem Login und einem Klick auf ein "Los" Button das folgende Fenster (ok nicht genau das, da schon 12 Minuten gespielt sind und hier noch keine echten Daten drin sind):

    Bild

    Ich erkläre kurz von oben nach unten.

    Oben links kann man den Speed der Textausgabe (Ticker) des Spielgeschehens (die Textausgabe seht ihr oben rechts unter dem Titel "Ticker") auswählen.
    Rechts davon den Speed der Zeit, also wie schnell die Zeit (in rot daneben) abläuft.
    Dann wie schon erwähnt in rot die aktuelle Spielminute im Spiel.
    Daneben kann man die Spielart auswählen (da manchmal in der Nacht neben der Liga auch direkt das Pokalspiel oder Europapokal berechnet wird).
    Dann ganz oben rechts kann man das Spiel auswählen. Man kann also jedes beliebige Spiel anschauen in den Ligen und Cups, wo man selber mitspielt.

    Darunter im schwarzen Balken seht ihr die Anzeigetafel mit dem aktuellen Spielstand.

    Unter der "Anzeigetafel" seht ihr die grosse Box mit den beiden Aufstellungen UND den Taktiken der beiden Teams. Ja, die Taktik ist kein Geheimnis, auch wenn man sie ja erst während, bzw. um es genauer zu sagen nach dem Spiel (das Spiel hat in Tat und Wahrheit ja schon stattgefunden, die Berechnung war in der Nacht) sehen kann.

    Man kann hier noch umschalten mit den beiden Buttons untendran; so sieht man auf dem anderen Button dann die Spielinfos, also Tore, Karten, Verletzungen, etc.

    Ganz unten links seht ihr die Live-Ergebnisse der Liga, also wenn wir in der 12. Minute sind, sieht man gleichzeitig die aktuellen Stände in allen Spielen in der 12. Minute.

    Gucken wir nun auf den rechten Bereich, unter "Ticker" geht die Spielanzeige ab, Linie für Linie Text wird ausgegeben, je nach eingestelltem Speed.
    Unter dieser Box sieht man noch eine Live-Tabelle, das kann am Saisonende ganz spassig sein, wenn man quasi in real-time zusehen kann, wie man gerade in der 89. Minute vom 14. auf den 17. Platz zurückfällt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von wuestenfuchs (25. August 2016 um 17:55 Uhr)

  12. #12
    Plant Grosses mit Otto Avatar von wuestenfuchs
    Registriert seit
    04.05.05
    Ort
    flussaufwärts
    Beiträge
    4.671
    Zitat Zitat von Phenolphthalein Beitrag anzeigen
    Wow, das liest sich sehr interessant werde das auch mal weiter verfolgen.

    Deine Fussballspielevita liest sich ähnlich wie bei mir. (Mein letzter "Rückfall" vor kurzem war zum Fifa Soccer Manager von EA.)
    Bin gespannt was daraus wird. Wünsche dir viel Erfolg!


    Noch nicht ganz rausgelesen habe ich, ob das eine Einzelspieler oder Mehrspielervariante werden soll?
    Möchtest du damit auch etwas Geld verdienen oder ist die Erfüllung deines Traums ausreichend?
    Merci! Das Spiel wäre ein Browsergame, also man loggt sich in seinem Internetbrowser ein und spielt rein über das Internet, ohne CD, Steam oder Downloads. Das Spiel wird kostenlos angeboten, man wird aber für einen lächerlichen Betrag pro Monat viel mehr Statistiken, Ansichten und Komfort wählen können. Was für mich ganz wichtig ist: Keine spielrelevanten Vorteile für diejenigen, die monatlich das Spiel mit Beträgen unterstützen.

  13. #13
    Ostwestfale Avatar von Phenolphthalein
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1.771
    Zitat Zitat von wuestenfuchs Beitrag anzeigen
    (...) Das Spiel wird kostenlos angeboten, man wird aber für einen lächerlichen Betrag pro Monat viel mehr Statistiken, Ansichten und Komfort wählen können. Was für mich ganz wichtig ist: Keine spielrelevanten Vorteile für diejenigen, die monatlich das Spiel mit Beträgen unterstützen.
    Das klingt gut wäre sonst der Grund nicht mit dem Spiel zu beginnen.

    Hast du schon eine Vorstellung mit welchem zeitlichen Rhytmus das Spiel ablaufen soll?
    STUR - HARTNÄCKIG - KÄMPFERISCH

  14. #14
    Plant Grosses mit Otto Avatar von wuestenfuchs
    Registriert seit
    04.05.05
    Ort
    flussaufwärts
    Beiträge
    4.671
    Zitat Zitat von Phenolphthalein Beitrag anzeigen
    Das klingt gut wäre sonst der Grund nicht mit dem Spiel zu beginnen.

    Hast du schon eine Vorstellung mit welchem zeitlichen Rhytmus das Spiel ablaufen soll?
    Japp. Da die Ligen aus 18 Vereinen bestehen gibt es 34 Spieltage. Dann kommen noch 2 Tage für den Saisonwechsel und 1 Tag für die Winterpause dazu, an welchen man sich normal einloggen kann, aber keine Ligaspiele stattfinden. Es ist aber noch nicht gesichert, ob man während diesen insgesamt 3 Spielfreien Tagen dann in Zukunft noch Slots für Relegationsspiele und ähnliches machen könnte. Möglich wäre es auf jeden Fall und darum wird von anfang an auch dieser Puffer miteingebaut.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.268
    Zitat Zitat von Version1 Beitrag anzeigen
    Das mit den Originalnamen könnte in die Hose gehen
    Nicht nur Namen, auch Wappen, Logos, Stadien, Sponsoren. Unbedingt drauf achten, dass nichts davon Urheber oder Markenrechtlich geschützt ist. Sonst wars ein kurzer Spaß.

Seite 1 von 18 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •