Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 48

Thema: Einheiten Erfahrung und Militärdistrikt

  1. #31
    [redacted] Avatar von nothing-q
    Registriert seit
    20.05.13
    Ort
    [redacted]
    Beiträge
    883
    Ich bin auch gespannt wie die Nukes sind in Civ VI.

    "The glow! Aaah! The wonderful glow! Can you not see it, General?" -Shi Tao, The Nuke
    Dieser Account ist (wieder) inaktiv.

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von Biogefährdung
    Registriert seit
    26.08.16
    Beiträge
    1.143
    Gibt es wieder den omniösen Killerroboter am Ende?

  3. #33
    [redacted] Avatar von nothing-q
    Registriert seit
    20.05.13
    Ort
    [redacted]
    Beiträge
    883
    Ich weiss ja nicht wie es andere sehen, aber seit dem ich wieder mit cnC Generals angefangen hab und diverse Mods für das Spiel wieder raufgeklatscht hab merke ich wie langweilig das Millitär in Civ V und Civ BE (und am Ende hw in Civ generell) ist.

    Langweillig wie in dass es für meinen Geschmack zu wenig verschiedene Taktiken oder Technologien hat. Also in Civ V haben ich am Ende 2 Arten von Flugis und 1 Art von Panzer (2 Mit der Mechsized Infantry, 3 mit dem Killerroboter). Wow, toll.

    Es ist nicht schlecht, keine Frage. Und ich hab auch meinen Spass dran, aber ich merke durch Generals was man hätte tun können und was eig fehlt. Es liegt glaubs vorallem daran dass in Civ das Millitär nicht im Vordergrund steht. Es würden hw am Ende ja nur alle auf Millitär gehen wenn es zB so umfangreich wäre wie bei CnC Generals mitm Mod Contra 009.

    Ich habe schon einige Ideen gebracht, aber ich mal hier mal ne kleine Zusammenfassung und n Paar Ideen mehr.

    Also getarnte Einheiten o.ä. fehlen deutlich in Civ V. Es gibt ja so gesehen nur U-Boote die getarnt sind in Civ V. Aber "The Art of Deception" existiert aber schon sehr lang und ist sogar häufig der Grund warum in der Geschichte Kriege und Schlachten gewonnen wurden.
    ZB könnte ne frühe Einheit sich im Wald verstecken und so den Gegner ausm Hinterhalt angreifen. 2 Fortbewegung um in den Wald zu gehen. Nochmal 2 um sich zu tarnen bzw verstecken.
    Tarnkappen Bobmer könnten unsichtbar für AA Einheiten Städte oder Einheiten Bombardieren. Es könnten Snipereinheiten geben die sich auch noch erst mal tarnen müssen was zB wieder 2 Fortbewegung kostet. Dazu viele Beförderungen oder/und Gebäude die getarnte bzw versteckte Einheiten entdecken können.
    Decoy Einheiten die den Gegner nur ablenken sollen oder eine Falle sind. Ne Einheit die wie n Krieger o.ä. aussieht aber dann zB die Reiter von Pferden umbringen oder einfach ausschalten und die Pferde übernehmen. Könnte man ähnlich auch für Panzer machen.
    Und natürlich Minen und Sprengfallen die aber als Modernesierung gelten oder die die Modernesierung bei der Detotantion zerstören. Fake Distrikte wären auch cool. Der Gegner will dein Forschungsdistrikt plündern, aber in wirklichkeit ists ne Falle und BOOM, Einheit zerstört.

    Weiter wären zB EMP Waffen sehr nice.
    Oder auch generell starke Waffen. ZB ne Cruise Missle die ähnlich viel Schaden macht wie ne Nuke, nur mit viel weniger Bevölkerungsverlust bei Städten und ohne Fallout, aber prima um Einheiten zu zerstören.

    Verschiedene Flugzeuge und Panzer.
    Man könnte zB den selben Einehitentyp wie zB ne Raketen Artellarie bleibt immer gleich, aber durch Upgrades die man erforschen muss (zB in ner Stadt bauen als Projekt oder in nem Millitärbaum erforschen) ist es möglich die Einheit an sich zu verbessern oder zu verändern. Nach der Erforschung der Technologie (zB EMP Raketen) muss man die Einheit nochmal zusätzlich upgraden. So kann man zB 3 RAs haben, aber jede mit nem anderen Upgrade. ZB ob die RA mehrere kleine Raketen schiesst oder eine grosse. Ob sie sich zB nur auf 1 Feld konzentriert und dort 100% schaden macht oder n Sperrfeuer macht wo zB in nem 1-Feldradius like 50% schaden gemacht werden.
    Man könnte zB Clusterbombs an die Rakete pappen sodass sie Splashdamage macht auf andere Felder. Mit EMP Rakepten die Panzer und Städte für 1 Runde deaktivieren. Kleine Atomraketen die viel Schaden und Fallout machen, aber zB auch viel kosten um sie dementsprechend zu upgraden. Oder sogar out of the Box thinking und man schiesst ne Art Recon Rakete die Sicht aufs Gelände gibt aber 0 Schaden macht.
    Und es geht auch in der Antike. Schiesse ich normale Pfeile oder Brandpfeile.
    Da fällt mir ein: Flammen Waffen! Napalm Bomben die viel Schaden machen. Waldbrände wo Wald abgefakelt werden kann, es auf Waldfelder die angrenzen überspringen kann und Waldbrände schaden der Einheit die im Wald stationiert ist. Müsste aber gut gebalanced sein. Sonst macht man mit Brandpfeilen ein Feuer und killt dann ne ganze Armee, das wäre zwar cool aber Imba und nervig as Fuck.

    Und: Recon, Racon und noch mehr recon.
    Scout Einehiten sind cool. In Civ BE gibts ja zB den Explorer für Land und n Patrol Boat fürs Wasser. Es wäre cool mehr Reconheinheiten zu haben. Viel fortbewegung bzw immunität gegen unwegsames Gelände, viel sicht aber nicht wirklich stark. Im Lategame könnten Reconeinehiten auch getarnte Einheiten spotten, haber aber immernoch nicht viel Stärke oder zB nur gegen Flugzeuge wenns zB ne AA Reconheinheit ist.

    Es wäre cool wenn man wie in Civ BE Recon Dronen starten könnte von der Stadt aus die dann n gewisses Gebit ne Zeit lang (10 Runden oder so) überwacht. Das heisst man sieht dort wie sich die Einheiten bewegen. Diese Recon Drohne könnte auch getarnt sein und wenn sie enttanrt wird kann sie abgeschossen werden und es gibt n Diplo Malus. Die Drohne ist Airborne und schwebt quasi über allem. Also die Drohne blockiert nix, stackt mit allem.
    Und dann evtl auch Radar jammer. N dingsi dass zB in der Stadt das Radar Jammt und zB der For of War(Es kann ja auch zB nur ne Schwarze Wolke sein, die sich aber wie FoW verhält) wieder über der Stadt im zB 3 Feldradius generiert und auch den Recon Drohnen ggf entgegen wirkt oder sie schwächt.

    All diese Dinge sollten aber gut gebalanced werden und sollten auch schwer erreichbar sein. Also man sollte evtl nicht alles sofort freischalten können sondern muss viel Aufwand betreiben um wirklich alle Features wie Radar Jammer oder Recon Drohnen oder EMP Raketen erforschen zu können. Sodass man zB Kultur oder Raumfahrt etwas vernachlässigen muss. Es wäre halt cool wenn mindestens 1 dieser Ideen es in Civ VI schaffen würde xD

    Edit: Könnte man diesen Thread evtl in den Millitär Diskussionsthread umbenennen oder alles was in richtung Millitär geht aber nix mit der Frage zu tun hat in nen eigenen Thread packen? :-)
    Geändert von nothing-q (28. August 2016 um 09:37 Uhr)
    Dieser Account ist (wieder) inaktiv.

  4. #34
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    nothing-q, deine ganzen Ideen - Fallen, Snippereinheiten oder ähnliches - das gehört in ein Spiel, in welchem du einzelne Einheiten befehligst, nicht Divisisionen und Armeen.

    Sowas mag in einem Command&Conquer super sein - in einem Civ ist es einfach nur falsch. Beförderungen wie "Sniper" mögen noch halbwegs Sinn machen - dann hat diese Infanteriedivision vielleicht 50 angeschlossene Sniper-Schützen. Aber 10.000 Sniperschützen, sowas wirst du nicht einfach so als Division aufstellen.

    Minen mögen noch - halbwegs - realistisch auf der Grössenordnung sein, sind aber mehr gegen die Zivilibevölkerung als gegen eine Armee gerichtet. ("Wirtschaftliche Kriegsführung") - heutige Armeen haben Minenräumfahrzeuge - auch hier, das hat in einem C&C super Platz, in einem Spiel das sehr abstrakt arbeiten muss wie Civ, eher nicht.

    Und die Hauptarmeen heute sind eben tatsächlich Panzer, mechanisierte Infanterie, reguläre Infanterie, Artillerie etc. - hier hat selbst ein Hearts of Iron Mühe, das korrekt darzustellen ("angeschlossene Artilleriebrigaden") - ein allgemeines Problem, sobald man eben nicht mehr jeden einzelnen Mann, oder maximal Zug*, einzeln steuern kann.

    * Infanterie, keine Eisenbahn

    In HoI wird sehr vieles abstrakt dargestellt (zB das die Deutschen oder auch Japaner kaum verlässliche Spionage hatten, und aufgrund deren Brutalität (Slider) die Bevölkerung in den besetzten Gebieten einen heroischen Partisanenkampf kämpfte. Auch hier ist nicht alles "ideal", aber ein HoI ist halt zwischen einem C&C und einem Civ angesiedelt, und kann viele Dinge noch darstellen, die bei Civ dann einfach überhaupt nicht mehr gehen.

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.05.16
    Beiträge
    282
    Civilization mit Panzergeneral zu vergleichen, ist in etwa so sinnvoll wie der Vergleich Schach mit Mensch ärgere dich nicht. Ja, sind beides Brettspiele, das war es dann aber auch schon mit der Gemeinsamkeit. Panzergeneral ist ein reines Kriegsspiel. Sonst gar nichts. Es ist darauf spezialisiert und muss sich mit Titeln wie Battle Isle und andere vergleichbare messen. Nicht mit einem Spiel, das 6000 Jahre Menschheitsgeschichte simuliert. Diese Spiele haben nicht einmal ansatzweise dieselben Ziele.

  6. #36
    [redacted] Avatar von nothing-q
    Registriert seit
    20.05.13
    Ort
    [redacted]
    Beiträge
    883
    Es sind ja auch nur Ideen, die man erst etwas verändern muss um sie umzusetzen. *facepalm*

    Also getarnte Einheiten sind locker möglich. Wie gesagt, sich in nem Wald verstecken. Oder Tarnkappenbomber die zB nicht all zu einfach zu kontern sind da sie für frühe AA Massnahmen nicht zu erfassen sind.

    Splashdamage gab es schon in Civ BE und lässt sich auch sehr gut in Civ inplementieren. ZB bei Bombern oder Raketenartellarie. Ggf auch als Beförderung.

    Und Recon Drohnen bzw Satalliten gab es auch wieder in Civ BE, also lässt es sich auch gut im Lategame einfügen.

    Halt mal etwas mehr im Millitär. Macht es interessanter. Die 3 Ideen in diesem Post von mir sind sehr leicht zu inplementieren und passen auch noch im Rahmen zu Civ.
    Dieser Account ist (wieder) inaktiv.

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von Biogefährdung
    Registriert seit
    26.08.16
    Beiträge
    1.143
    Finde die Ideen nun auch nicht so gut. Das passt nicht in ein schönes Civ rein, da dieses ja breit gefächert ist und in allen Bereichen mal reinlangt.

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.05.16
    Beiträge
    282
    Mich würden getarnte Einheiten ziemlich nerven. Finde es schon schlimm genug, wenn ich Feinde zu spät entdecke, weil die Sichtweite meiner Einheit nicht groß genug ist. Das ist Tarnung genug.

  9. #39
    ************************* Avatar von Saft
    Registriert seit
    18.12.05
    Beiträge
    828
    Die Satelliten von CIV:BE fände ich eigentlich nice
    ...ich bin ein Getränk, also bin ich...

  10. #40
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    U-Boote, die auf Tauchgang gehen könnten und so schwerer zu entdecken, wären cool. Aber dann müssten Einheiten zweier Nationen auf einem Feld stehen können und ich glaube nicht daran.

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.326
    Getarnte Einheiten gab es einige in Call to power, mir fallen zumindest der Sklavenjäger (klaut Bevölkerung) und die Freiheitskämpferin (späterer Gegenpart, verursacht Unzufriedenheit bei Sklavenhalter-Städten) ein. Sklaven Ja/Nein war also eine weitere Entscheidung, ob man einen schnellen Ertrag oder einen späteren Vorteil haben möchte.
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  12. #42
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Äh ja gut.
    Also das einzige was ich zu diesen Ideen sage ist, Recon Einheiten wird es geben laut dem Livestream gestern.
    Scouts werden sich verbessern lassen zu Explorern und dann noch weiter, sodass es nicht immer nur mit Stöcken bewaffnete Leute bleiben.

    Der Rest hat in nem Civ einfach nix verloren denke ich.

    So zum Militär:
    Die Norweger plündern mit einem Fortbewegungspunkt als UA, bedeutet andere brauchen wohl mindestens zwei zum Plündern!
    Und das Plündern unterschiedlicher Gebäude gibt unterschiedliche Boni, also kann man auch Kultur, Faith oder Science plündern.

    Finde ich eine durchaus interessante Neuerung

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von Biogefährdung
    Registriert seit
    26.08.16
    Beiträge
    1.143
    Ich glaube das Plündern mit unterschiedlichen Boni war aber nur Norwegen oder irre ich mich?

  14. #44
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Zitat Zitat von Porzellanfritte Beitrag anzeigen

    So zum Militär:
    Die Norweger plündern mit einem Fortbewegungspunkt als UA, bedeutet andere brauchen wohl mindestens zwei zum Plündern!
    Vielleicht zählt Plündern als Angriff und beendet den Zug

  15. #45
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Rorschach Beitrag anzeigen
    Vielleicht zählt Plündern als Angriff und beendet den Zug
    So wurde das bis jetzt immer gezeigt. Liegt vielleicht auch an den allgemeinen 2-Bewegungspunkte bei Einheiten. Aber Angriff waere sehr gut



    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •