Seite 3 von 24 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 355

Thema: EU IV MP 7

  1. #31
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.296
    Zitat Zitat von PCGamer Beitrag anzeigen
    Also wenn wir wirklich um 18:30 beginnen und nur bis 21:30 spielen wollen (können), dann will ich zumindest mal alle darum bitten, dass man um 18:30 das Spiel beginnt und sich nicht erst einfindet. Sprich man sollte dann spätestens 18:15 sich im TS und in Steam einfinden, damit wir wenigstens die 3 Stunden irgendwie sinnvoll nutzen können...

    CN sind mir egal. Ich fand die nett, aber man betreibt halt schon extremes Min-Maxing. Normale Länder wären auch mal wieder interessant.
    Suchen wir die Länder spontan am Mittwoch aus oder machen wir vorher uns noch die Mühe eines Abgleichs? Und fangen wir heute schon an oder erst nächste Woche?
    Also von meiner Seite aus muss es nicht gleich heute sein. Was die Länder angeht ka...wie viele sind wir den nun? Je nach dem muss man schauen ob wir vllt. auch mal größere Länder erlauben oder wie immer die typischen sperren.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  2. #32
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.438
    Wenn alle mitmachen: 8

    Sauron 44
    DaHexxor
    Nightmare
    Alfer-Star
    Khardros
    Gobl
    Cpt.Unnütz
    PCGamer

    Also theoretisch könnten wir alle in Europa mit jeweils einem in den Regionen von Italien, Frankreich, Spanien, Deutschland, Balkan, Russland, Skandinavien und England spielen, wobei ich es natürlich schon interessanter fände, wenn man nicht gleich die großen Nationen wie Ottos, Moskau, Schweden, England, Frankreich, Kastilien und Ungarn nimmt. Aber das nur meine Meinung. Für mich persönlich hab ich schon drei Startlokationen überlegt und da auch jeweils eine etwas größere und eine eher kleinere Nation, je nach dem, wie wir spielen wollen.

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.09.15
    Ort
    Minden
    Beiträge
    310
    Bin bei den Nationen für alles offen ... CNs sind so ne Sache im MP, aber würde da auch nichts gegen haben ...

    Können auch gerne heute schon starten.

    Und: ich wäre auch dafür, die großen standard-mäßig wieder zu sperren ... auch wenn es halb im Scherz gemeint war, mal eine Runde mit wirklich kleinen & schwachen Einprovinzlern wäre sehr interessant

  4. #34
    k Avatar von Sauron44
    Registriert seit
    19.06.08
    Ort
    hier
    Beiträge
    5.826
    Eigentlich sind wir von der Anzahl doch wenig genug, dass die großen ausreichen würden.
    mit Ungarn, Aragon, Burgund, England, Schweden/Dänemark, Böhmen, Moskau, Frankreich, Polen/Litauen, Osmanen, Österreich und Kastilien gibts definitiv genug Auswahl

    edit meint noch, dass heute starten für einige wohl zu kurzfristig wäre.
    Existenzkrise: Imaginärer Freund erhängt sich mit WLAN-Kabel.
    Jesus enterbt: Gott schreibt Neues Testament

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.08.12
    Beiträge
    751
    Also ich bin eher gegen Custom Nations, aber wenn sonst alle dafür sind wäre es kein k.o. Kriterium.

    Ich weiß nicht wie gut ihr alle so seid, aber ich gehöre eher zu den langsameren Spielern was Eroberung angeht. Also wenn wir alle direkt nebeneinander starten
    Die großen Nationen nur von Spielern hätte sicher auch was Aber ich spiel sogar lieber eher kleinere Nationen.

    Nationen Absprache würde ich befürworten, nicht, dass dann bspw. einer Britanie nimmt und England/Frankreich/Provence alles auch Spieler sind

    Edit: Meine Zeitbeschränkung bis 21:30 gilt nur bis Ende August, danach kann ich länger

  6. #36
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.438
    Gut, wenn wir groß spielen würden, hätte ich eine andere Präferenz-Liste als wenn wir mit den etwas kleineren (bzw. mittelgroßen) spielen würden.

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.08.12
    Beiträge
    751
    Abstimmung

    Hab euch mal eine Steam-Freundschaftsanfrage geschickt (Gismodin/Max/i3lackskin kA welcher Name angezeigt wird )

  8. #38
    k Avatar von Sauron44
    Registriert seit
    19.06.08
    Ort
    hier
    Beiträge
    5.826
    http://doodle.com/poll/rbbcder6ryac6i7h

    Neue Umfrage, die Wennsseinmuss Antwort ist als mir egal = Enthaltung gedacht.
    Existenzkrise: Imaginärer Freund erhängt sich mit WLAN-Kabel.
    Jesus enterbt: Gott schreibt Neues Testament

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.09.15
    Ort
    Minden
    Beiträge
    310
    Was die Nationenwahl angeht, da fände ich auch folgendes Szenario mal sehr interessant:

    ein kooperatives Spielen im Reich!

    Jeder sucht sich eine kleine bis mittlere Nation im Reich aus, es darf natürlich niemand den Kaiser nehmen!
    Dann wird nach besten Möglichkeiten versucht, das Reich zu vergrößern und es darf wild intrigiert und manipuliert werden innerhalb des Reichs, um zum Kaiser gewählt zu werden. Jedoch darf es keinen Krieg "innerhalb" des Reichs geben. Ziel ist es, das Reich auf ganz Europa und möglichst noch auf den Rest der Welt (schade, nur die Provinzen in Europa können spielmechanisch "Teil" des Reichs sein) auszubreiten.
    Natürlich gibt es da Streitigkeiten bezüglich der Grenzen ausserhalb des Reichs, die nicht immer diplomatisch gelöst werden können - da dürfen auch Kriege geführt werden, solange keine deutschen Gebiete im Reich dabei annektiert werden. Spätestens ab dem Landfrieden gibts allerdings keine Kriege mehr untereinander (mehr Reformen sollten auch nicht durchgesetzt werden, sonst macht es das Reich für den MP unnütz), sondern nurnoch gegen den gesamten Rest der Welt.

    Das wäre mal etwas vollkommen anderes, weil halbwegs kooperatives. Genug zu erobern gibt es trotzdem, Spielerkriege sind außerdem auch nicht ausgeschlossen. Zudem gibt es noch den diplomatischen RP-Aspekt mit der Reichsmechanik.

    Jeder dürfte außerhalb des Reichs frei selbst expandieren, aber wenn der Kaiser zum Krieg ruft, muß man folgen
    Um die Schwierigkeit etwas zu erhöhen, könnte man auch ggf. einschränken und sagen, niemand darf als Kurfürst starten oder beispielsweise jeder Spieler muß eine Freie Reichsstadt wählen (davon gibts 7 bis 8, wenn ich mich nicht irre, würde also passen ^^) ...

    Naja, wäre zumindest mal was anderes, als der übliche Ablauf mit endlos langen Kriegen gegeneinander im späteren Verlauf, die oft eh nur zu Frust führen

  10. #40
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.296
    Klingt schon iwi lustig.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  11. #41
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.121
    Das erinnert mich an die erste Ck2 Mp Runde die wir gehabt hatten. Also ich finde die Idee sehr gut. Ich da Kleve oder Gelre nehmen.

  12. #42
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.438
    Edit: Ticken zu Spät zu Khardros -.-

    Zitat Zitat von Khardros Beitrag anzeigen
    OPNs im Reich für alle, wie wärs?
    Nach etwas überlegen habe ich basierend auf Khardros Vorschlag eine interessante RP-Idee, die mal nicht auf Konkurrenz sondern Kooperation basiert.
    Jeder könnte eine Nation (ggf. klein) aus dem Reich nehmen, der ggf. noch kein Kurfürst ist. Ziel ist es, dass wir das Reich unter uns aufteilen und dann nach außen hin als Föderales Reich agieren.
    Bspw. die Aufteilung in Niederlande, Hanseat, Westfale, Baden/Württemberg, Bayern, Pommern, Schlesien (Evtl. noch Italien ins Reich?). Das Reich würden wir uns halt friedlich oder kriegerisch zunächst aufteilen (bis zum Landfrieden).
    Da wir dann die einzigen im Reich sind, sind wir logischerweise auch die Kurfürsten und einer von uns ist dann auch Kaiser.

    Jetzt kommt eigentlich der interessante Aspekt dann: Während man unter sich verbündet sein kann wie man will und sich gegenseitig aushelfen kann oder alleine Krieg gegen eine Nachbar-KI führt, muss man als gemeinsames Reich dem Ruf des Kaiser folgen, falls er zum Krieg ruft (und evtl. auch wenn er angegriffen wird). Da wir die Kurfürsten sind, müsste man auch untereinander sowas wie Wahlkampf machen, um zu entscheiden, wär als nächstes Kaiser wird. Ziel ist es also zu schauen, wie gut wir als Reich agieren können und das HRE vergrößern können.

    Hier mal ein Beispiel einer Aufteilung (die Länder entsprechen den oben genannten, bloß grob aufgeteilt, keine Beachtung von Development oder sonste was):
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Jeder hätte eine Außengrenze, könnte sich also ausbreiten (Niederländer bspw auch auf England, Hanseat nach Skandinavien, etc.).

    Der einzige Nachteil den ich sofort sehe ist, dass es wohl auch schnell langweilig werden kann, da sich prinzipiell alle gegenseitig aushelfen und so es zu einem KI-Bashing ausartet. Aber die Idee an sich hätte was, finde ich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png HRE.png (64,6 KB, 84x aufgerufen)

  13. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.09.15
    Ort
    Minden
    Beiträge
    310
    Gegen die Langeweile hätte ich eine Idee ... es gibt ja noch diese "Jan Mayen"-Nation, die man loslassen kann per Ingame-Eingabefenster - das könnte man im SP zum Start auslösen (ist per Zufall, aber evtl. so oft probieren, bis Jan Mayen beispielsweise in Asien oder Afrika startet, sonst wirds zu schwer ^^) und das Savegame dann im MP ganz normal starten.

    Alternativ könnte man in jeweils Süd-Afrika, Ost-Asien, Nord- und Südamerika eine CN für die KI erstellen, die direkt westernisiert, groß und mächtig ist ... damit es quasi wirklich mächtige Gegner für das Reich gibt, die man auch gemeinsam im späteren Spiel noch ohne zu große Langeweile bekämpfen könnte.


    Achja, und im Reich würden mich die Niederlande (Holland) oder sogar eher Italien (Florenz) interessieren ...

  14. #44
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.296
    Ich sehe mich wen wir das da machen in Italien oder die Ecke Schlesien/Brandenburg.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  15. #45
    k Avatar von Sauron44
    Registriert seit
    19.06.08
    Ort
    hier
    Beiträge
    5.826
    Jo, das klingt echt sehr interessant.
    Würde vorschlagen, dass wir dann alle als OPMs starten, dann bleibts am Anfang interessant.

    Ich würde dann am liebsten den Hanseaten (Hamburg) nehmen.
    Italien wäre zwar auch was für mich, aber das hab ich in letzter Zeit zu oft gespielt.
    (im letzten MP schon und mein aktuelles SP-Spiel ist als Lucca )

    edit meint, dass die Umfrage ergeben hat, dass wir ohne Custom Nations und mit mittleren/kleinen Nationen spielen.
    Das passt also dazu
    Existenzkrise: Imaginärer Freund erhängt sich mit WLAN-Kabel.
    Jesus enterbt: Gott schreibt Neues Testament

Seite 3 von 24 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •