Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 46

Thema: Assyrer SG5

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.08.16
    Beiträge
    54
    Das Reich wächst und gedeiht. Ich habe die neuen Bürger für die HS und für Nineveh auf Nahrung getrimmt.
    (mit Produktionsfokus und manuelles Umsetzen)

    Die Demo zeigt mir, dass ich im Mittelfeld liege. Babylon fällt anscheinend etwas nach hinten ab (18 Nahrung und 9 Hämmer).
    Meine Strategie sieht wohl so aus, dass ich die Karawane zum Gegner schicke (China oder Babylon, mal sehen, was sich besser anbietet). Da in 6 Runden die Comps erforscht sind, werde ich die Produktion auf Comps und die Belagerungstürme lenken.
    Leider hat die dritte Stadt fast keine Nahrung, vielleicht wäre es sinnvoll, die Karawane hierhin zu schicken? Vielleicht bietet es sich auch an, die Rehe zu kaufen (100 Gold, dauert noch ein Weilchen)

    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Zitat Zitat von Nordlicht1337 Beitrag anzeigen
    ... Leider hat die dritte Stadt fast keine Nahrung, vielleicht wäre es sinnvoll, die Karawane hierhin zu schicken? Vielleicht bietet es sich auch an, die Rehe zu kaufen (100 Gold, dauert noch ein Weilchen)...
    Dabei solltest du aber bedenken: Die Rehe haben nur 2N, erhalten sich also gerade selbst. Zum Verbessern brauchst du einen BT. Und sie sind auf einer Insel (jedenfalls, die ich sehe), der BT müsste also hin schwimmen. D.h. Optik erforschen, was für eine einzelne Hafenstadt langwierig und teuer ist.
    Die Prod.-Situation da im Süden wäre geeignet, Frachter zwischen benachbarten Küstenstädten hin und her zu schicken, mit jeweils 8N. (Noch besser wärs, du könntest Nimrud von zwei Seiten aus füttern, 2x 8N, dann wäre das bald ein "Prod-Monster".) Aber so, mit einer einzigen Hafenstadt, ist es sehr problematisch.

    Und deine (vorerst) einzige Karawane transportiert eben nur 4N. Wenn sie nicht woanders dringender gebraucht wird.
    Geändert von 4CV (10. August 2016 um 13:47 Uhr)

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Ich würde mir die Fische da unten kaufen, einen Leuchtturm bauen und mit Frachter die Fische verbessern, dann hast zusammen mit den Küstenfeldern erstmal ein bisschen Nahrungspuffer.

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Zitat Zitat von Xenon29 Beitrag anzeigen
    Ich würde mir die Fische da unten kaufen, einen Leuchtturm bauen und mit Arbeitsboot die Fische verbessern, dann hast zusammen mit den Küstenfeldern erstmal ein bisschen Nahrungspuffer.
    So war's gemeint, oder? Ist aber trotzdem langwierig und aufwendig, mit Forschung zur Optik, die sonst erstmal nicht viel bringt. Bis dieses Städtchen etwas positives zur Bilanz beiträgt, wird es ordentlich dauern, und bis dahin nur SoPos und Forschung für anderes verzögern.

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.08.16
    Beiträge
    54
    Wäre es dann klüger gewesen, erstmal nur mit zwei Städten zu siedeln und von dort aus zu schauen?
    Ich habe mir überlegt, dass ich mit den Comps und den Türmen ja auch auf den Indonesier gehen könnte. der hat glaube ich nur eine Stadt und die liegt am Wasser. Wenn man dann nen Nahrungsfrachter zur dritten Stadt schickt?

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.08.16
    Beiträge
    54
    Weiter gehts
    In R108 liegen 80 Gold vor und wir kaufen den Fisch für Nimrud. Damit gibts in 9 Runden den nächsten Bürger.
    Ich schicke in Runde 110 die Karawane zunächst nach Nimrud, das bringt uns dann 4 Nahrung ein. Oder wäre hier etwas anderes besser gewesen?
    In der HS wird nun eine Wassermühle gebaut, danach wird gerüstet
    Ich schiebe in R112 Segeln ein, nachdem Konstruktion fertig ist. Damit kann ich dann das Arbeitsboot kaufen und die Fische modernisieren.
    Ich mache jetzt wieder eine Pause bei R122.
    Mittlerweile ist Segeln durch und Fallenstellen. Damit kann ich die Trüffel anbinden.

    Ich habe mir ja überlegt, demnächst mal zu rüsten. Da ich meine Einheiten mit Kompschützen und Türmen ja schon habe, fehlt mir eigentlich noch eine Meleeeinheit.
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich das mit Speeris machen kann. Ich habe daher erstmal Philosophie geplant zu forschen, um an die staatliche Hochschule zu kommen.

    In Assur läuft daher jetzt die Rüstung mit einem Kompschützen an. Die Karawane ist bald von Nimrud zurück. Dort ist nach der KK ein Arbeitsboot angedacht, in Nineveh nach der Wassermühle auch Rüstung.
    Ich habe ja noch kein Straßennetz. Empfiehlt sich das schon?

    Bild
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Zitat Zitat von Nordlicht1337 Beitrag anzeigen
    Wäre es dann klüger gewesen, erstmal nur mit zwei Städten zu siedeln und von dort aus zu schauen?...
    Das Reich zu erweitern ist schon wichtig. China hat dir ja schon einen Platz weg geschnappt. (Du könntest den z.B. erobern, war das nicht der Plan?)
    Und eigene Siedlungen gründen, die zum Siedlungsgebiet passen. Vom Gründungsplatz her ist Assyrien nun mal eine Inlandsmacht.

    Östlich von Assur (bei den Pferden) und nach SO, den Fluss aufwärts (bei dem Stein am Gebirge) sind noch Spots für Städte, die sich selbst ernähren können (Grasland, Schwemmland). Der Stein passt zum Pantheon, man kann dort ein zweites Silber bekommen (wenn auch im dritten Ring). Oder mehr Pferde für den Krieg. Aber das wichtigste ist, dass die Städte von selbst wachsen können, dazu einigermaßen kompakt liegen und das Gebiet abrunden.


    Zitat Zitat von Nordlicht1337 Beitrag anzeigen
    ... Ich habe mir überlegt, dass ich mit den Comps und den Türmen ja auch auf den Indonesier gehen könnte. der hat glaube ich nur eine Stadt und die liegt am Wasser. Wenn man dann nen Nahrungsfrachter zur dritten Stadt schickt?
    Der Polynesier hat immer mehr als eine Stadt, und gründet ständig neue. Ich halte den Angriff für schwierig, wegen der Entfernung. Da wäre "Shanghai" näher liegend. Auch Kiew ist als Ziel denkbar, als zweite Seestadt, mit Frachtermöglichkeit, und der komplette Südwesten wäre assyrisch.

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Zitat Zitat von Nordlicht1337 Beitrag anzeigen
    ... Da ich meine Einheiten mit Kompschützen und Türmen ja schon habe, fehlt mir eigentlich noch eine Meleeeinheit.
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich das mit Speeris machen kann. Ich habe daher erstmal Philosophie geplant zu forschen, um an die staatliche Hochschule zu kommen.
    Kompos und die Türme (Kenne ich noch nicht; bin mal gespannt, was die bringen...), da müssten die Speere doch reichen. Was soll es denn sonst werden? Piken? Lange Verzögerungen sind bei Kriegen nicht gut. Sonst hast du am Ende Pikeniere, aber brauchst dann evtl schon Armbrüste statt Kompos.
    Groß trainieren kannst du die Truppe auch nicht. Wenn du dir eine Kaserne in der HS leisten könntest ...

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.08.16
    Beiträge
    54
    Wie sieht es denn mit dem Straßennetz aus? Sollte ich einen BT darauf verwenden, alle Städte anzubinden?
    Weiß jemand, wie sich die Geldbeträge dann errechnen?
    Für einen Krieg wäre wohl ne Straße nicht verkehrt, um die Einheiten zügiger an die Front zu bringen oder?

    Zum Techen wäre dann SEgeln->Philo ganz ok oder?

  10. #40
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Ich hab immer als Richtwert für mich genommen, wenn die Strasse nicht länger ist als die Anzahl Bevölkerung der angebundenen Stadt, dann sollte sich die Strasse lohnen. Vielleicht hilft das. Einzige Ausnahme für längere Strassen, natürlich Krieg. Aber Krieg kostet bekanntlich immer.

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Zitat Zitat von Nordlicht1337 Beitrag anzeigen
    ... Sollte ich einen BT darauf verwenden, alle Städte anzubinden? ... Weiß jemand, wie sich die Geldbeträge dann errechnen?
    Hier steht die Formel (Bevölkerung der Stadt × 1,1) + (Bevölkerung der Hauptstadt × 0,15) − 1 = Ertrag der Stadtverbindung
    CivWIKI ist immer mal wieder einen Blick wert! Auch wenn man keinen Angriffskrieg plant, können Straßen oft helfen, durch bessere Beweglichkeit Kosten für defensive Einheiten zu sparen.
    Geändert von 4CV (12. August 2016 um 10:24 Uhr)

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.08.16
    Beiträge
    54
    Heute ist uns ein Prophet geboren wurden, meine Berater, welche Eigenschaften nehmen wir denn jetzt für unsere Religion?

    Ansonsten ist nicht viel bislang passiert

    Bild
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.08.16
    Beiträge
    54
    Hier beginnt die Rüstung für einen Krieg. Ich finde die Idee charmant, zunächst Kiev einzunehmen und von dort weiterzuplanen.
    Ich baue also fleißig Kompos und Belagerungstürme. Eisen ist bald angeschlossen, sodass dann Schwertis dazu kommen können.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.12.14
    Ort
    Lausanne
    Beiträge
    254
    Warum Kiev? Ne echte Perle ist das ja nicht gerade.

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.08.16
    Beiträge
    54
    Die Idee mit Kiev kam hier im Forum. Dann hätte ich eine zweite Frachterstadt und könnte Numruf mit Nahrung versorgne. Und es gäbe wieteres Eisen.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •