Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 46

Thema: Assyrer SG5

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.08.16
    Beiträge
    54

    Assyrer SG5

    Hallo mal wieder!
    Mein anderes Spiel sieht gerade etwas düster aus (Der Grieche steht vor der Tür) (England SG5), starte ich hier schon mal ein zweites Spiel.
    - Ich habe im anderen Spiel von Tradition auf Unabhängigkeit gewechselt, ob das so gut war, weiß ich noch nicht.
    - Dann hätte ich mehr auf Militär setzen sollen, so wie auch von euch teilweise empfohlen.
    - Den Tipp für die Religion fand ich auch gut: Entweder gleich auch Keramik und den Schrein bauen, oder es gleich sein lassen. Ich habe wohl Glück gehabt, dass es noch geklappt hat. Wisst ihr, ob die Anzahl der möglichen Religionen von der Kartengröße und Anzahl der Spieler abhängt?


    Wie immer gehts bei mir wie folgt los:

    Bild
    Es werden die Assyrer:

    Bild
    Bild
    Bild
    Bild


    Ich habe den Krieger auf 4 gezogen. Ich überlege nun, wo die Stadt hinsoll. Ich überlege, den Siedler auch auf 4 zu ziehen, um am Berg zu bauen (Observatorium). Was meint ihr?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.16
    Beiträge
    1.939
    Zitat Zitat von Nordlicht1337 Beitrag anzeigen
    Ich überlege, den Siedler auch auf 4 zu ziehen, um am Berg zu bauen (Observatorium). Was meint ihr?
    War auch mein erster Gedanke Hätte auch den Vorteil, dass die Stadt sehr gut zu verteidigen wäre. Wobei die Assyrer ja eher offensiv sind

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.08.16
    Beiträge
    54
    An den Verteidigungsfall habe ich noch gar nicht gedacht Wobei ja mein anderes Spiel deswegen wohl gerade auf der Kippe steht... Vielleicht äußert sich noch jemand dazu, dann gehts weiter

  4. #4
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Willst du nicht erst das Engländer Spiel abschliessen? Nur so eine Frage. Mir wäre es zu anstrengend zwei Story gleichzeitig zu führen. Aber das musst Du selber entscheiden.

    Ich würde mit dem Siedler eher auf 7-4, auf die Sau ziehen. Dann hast du schneller genug Geld gespart um die Steinbrüche zu erwerben. Die sind stark am Anfang. Auf 7 hättest Du beide von Anfang an dabei, aber dafür auf das Observatorium zu verzichten, ist schon schade. Aber der Kompromiss mit 7-4 und dann den Steinbruch möglichst schnell posten scheint mir sinnvoll. Ausserdem kommt da ev. im Norden noch was, wenn du Glück hast.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Reißzahn
    Registriert seit
    14.07.16
    Ort
    Weit, weit weg...
    Beiträge
    405
    Römerhasser

    Zitatesammlung:
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Cirdan Beitrag anzeigen
    Haha, wart nur bis Reisszahn den Römer aufdeckt, dann kann ihn bestimmt niemand mehr zurückhalten!
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    Cäsar war ein Arschloch
    Zitat Zitat von 4CV Beitrag anzeigen
    Dass wir immer meckern, heißt nicht, dass du schlecht da stehst. Peitschen knallen einfach so schön... :D

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.08.16
    Beiträge
    54
    OK, los geht's

    Danke für eure Tipps, ich habe Assur auf den Trüffeln gegründet. Es hat sich dann noch ne Kuh am Fluss aufgetan Besser kann man die Startposition aus dem wohl nicht gewonnen habe, Danke nochmals für diesen Tipp.

    Ich gehe jetzt mal direkt auf Keramik um einen Pathenon zu bekommen. Späher ist in Bau. Krieger geht weiter auf Erkundung.

    Bild

    R3: Ich finde +30 Kultur in den Ruinen. In drei Runden muss ich also bereits entscheiden, ob Tradition oder Unabhängigkeit. MMmmh.

    R6: Und schon kommt der erste Gegner aus NO, die Chinesen. Mittlerweile muss die Sopo gewählt werden. (Irgendwie mag ich Kultur in der ersten Ruine nicht, ich weiß ja noch gar nicht, ob ich Platz habe oder nicht).
    Was meint ihr, Tradition oder Unabhängigkeit?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Wenn Du im Zweifel bist, nimmst Du einfach mal den Traditionsopener. Du kannst auch bei der zweiten SoPo noch auf Unabhängigkeit wechseln, falls Du dann erkennst, dass extrem viel Siedlungsland da ist.

    Auf der anderen Seite ist Tradition nie schlecht. Ob dann ein grösseres Reich oder ein kleineres folgt, die Boni von Tradition sind immer gut. Bei Unabhängigkeit muss man schon eher danach spielen können, das heisst viele Städte gründen können, dass die Boni voll zum Zug kommen.

    Also vorerst würde ich sagen Traditionsopener und noch mehr Umgebung entdecken.

    Die Kuh ist wirklich ein super zusätzlicher Glückstreffen! Aber eben, die Felder bringen nur was, wenn bearbeitet. Also schnell erschliessen sobald du 50 Gold gespart hast. Ist ja schon in 10 Runden mit +5 Gold/Turn. Vielleicht findest du ja auch noch einen Schatz.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.08.16
    Beiträge
    54
    Danke euch!
    Ich habe derweil eure Stories angefangen zu lesen (Cirdan Bouddika, Bismarck von Smarty und die Schwedenstory). Bin ja echt mal gespannt. Eine Story zu schreiben bringt echt Spaß, jedoch bin ich eher nicht der kreative Schreiber, sondern Optimierer
    Also gehts gleich weiter. Ich bin ja auch gespannt, wie sich meine Engländer schlagen. Habt ihr dazu noch ne Idee?

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.08.16
    Beiträge
    54
    Ich habe mich für Tradition entschieden und den Krieger nach 3 gezogen. Tada, es findet sich doch noch eine Ruine, mal sehen, was die so bringt

    Bild

    R13: Der Krieger hat in der Ruine Infos über naheliegende Barblager gefunden. Ein weiteres Dort hat sich an der aktuellen Kriegerposi aufgezeigt. Das gab eine Umgebungskarte. Mittlerweile habe ich Nebukanezar gefunden, der über einen Krieger bei mir vorbeikam. Es gibt jetzt zwei Stst, der Späher erkundet auf 9.
    Ich habe jetzt auf Prod.Fokus umgestellt und versuche, den Schrein zu ziehen (soll in 10 Runden fertig sein). Danach dann den BT. Ich bin mir jtzt mit der Forschung nicht so sicher. Ich brauche ja erstmal 10 Runden für den Schrein und dann wohl so etwa 15 Runden für den BT. Der BT soll, wenn fertig, die Kuh für die Nahrung modernisieren und danach die Luxusgüter anschließen. Da der ja aber frühstens ins 25 Runden da ist, könnte ich noch eine Tech vor Tierhaltung zwischenschieben. Ist das recht egal?

    Bild
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Nordlicht1337 (05. August 2016 um 11:05 Uhr)

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Produktions-Fokus würde ich nicht machen. Ich würde eher versuchen, so schnell wie möglich zu wachsen, also soviel Nahrung wie es geht aus den Stadtfeldern zu holen. Die Produktion kommt dann schon von allein.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Reißzahn
    Registriert seit
    14.07.16
    Ort
    Weit, weit weg...
    Beiträge
    405
    Zitat Zitat von Nordlicht1337 Beitrag anzeigen
    Danke euch!
    Ich habe derweil eure Stories angefangen zu lesen (Cirdan Bouddika, Bismarck von Smarty und die Schwedenstory). Bin ja echt mal gespannt. Eine Story zu schreiben bringt echt Spaß, jedoch bin ich eher nicht der kreative Schreiber, sondern Optimierer
    Also gehts gleich weiter. Ich bin ja auch gespannt, wie sich meine Engländer schlagen. Habt ihr dazu noch ne Idee?
    Schwedenstory? Meint er mich? Gab es nicht noch 'ne andere Schwedenstory? :o

    Übrigens, man schreibt es Boudicca. ^^
    Römerhasser

    Zitatesammlung:
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Cirdan Beitrag anzeigen
    Haha, wart nur bis Reisszahn den Römer aufdeckt, dann kann ihn bestimmt niemand mehr zurückhalten!
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    Cäsar war ein Arschloch
    Zitat Zitat von 4CV Beitrag anzeigen
    Dass wir immer meckern, heißt nicht, dass du schlecht da stehst. Peitschen knallen einfach so schön... :D

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.08.16
    Beiträge
    54
    Danke Xenon für den Hinweis. Und in der Tat ist es deutlich besser, das Stein zu besiedeln als den Hügel ... Dadurch kommt der Screhin erst in 12 Runden, aber was solls

    Bild

    Wir schreiben jetzt das Jahr 3125 vor unserer Zeitrechnung, Assyrien hat einiges erkundet und der Krieger hat einen Barbkrieger umgehauen. Es wurde eine Ruine mit 90 Gold gefunden.
    Mittlerweile haben sich alle Mitspieler gezeigt. Und es sind wieder die Griechen dabei ... Mit denen habe ich ja noch ne Rechnung offen.
    Mittlerweile habe ich genug Glauben durch den SChrein gesammelt, dass es einen Pathenon gibt. Was für Ideen habt ihr dazu?
    Anbei noch ein paar Karten.

    Bild
    Bild
    Bild

    Wenn ich überlege ,welchen Grundsatz ich nehme, muss ich mir zunächst überlegen, wo die nächste Stadt hinsoll.
    Ich sehe dazu mehrere Möglichkeiten.
    - 6 vom nördlichen Barbdorf für Forschung mit viel Nahrung (dann vielleicht Sonnengott +1 Nahrung von Bananen)
    - 3-3 vom Trüffel südlich der HS am Fluss auf Hügel (also 6 neben Schaf). Dann mit +1 Glauben von Wüstenfeldern?)
    - Vielleicht auch noch auf dem Silber beim westlichen Nachbarn.Aber ohne Fluss und mit Wüstenfeldern

    Ich warte hier mal auf eure Ideen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Nordlicht1337 (05. August 2016 um 14:49 Uhr)

  13. #13

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Mit zwei Steinvokommen: Steinkreise als Pantheon
    Sehe ich genauso, hier gibt es eigentlich gar keine Diskussion. Damit hast du dann sobald die Steinbrüche stehen +4 Glauben und Steinbrüche kann man immer bearbeiten lassen, da sie ja neben Produktion auch noch Nahrung erzeugen.

    Ach genau, bzg. den Städten:

    - bei dem Silberfeld kannst du auch da auf dem Grasland am Fluss siedeln. Würde ich auf jeden Fall in Betracht ziehen, da dort recht viel Nahrung vorhanden ist, zusätzliche Luxus-Ressource mit dem Silber und noch ein Trüffel
    - Bei dem nördlichen Barabarendorf. Auf 6 davon direkt am Berg ist ein guter Spot für eine Stadt die sehr viel Forschung produzieren wird und auch reichlich Nahrung hat. Dort würde ich auf jeden Fall gründen! Insbesondere weil dort noch zwei Bananen vorhanden sind und einiges an Dschungel -> Mit Observatorium und Universität sehr guter Forschungsoutput und dazu noch genug Nahrung für die ganzen Spezis. Außerdem mit Zitronen noch eine neue Luxus-Ressource


    Die beiden Städte würde ich persönlich als erstes setzen. Nach Möglichkeit bei Stadtgröße 4 direkt zwei Siedler hintereinander bauen und die Stadt durch umbelegen der Felder auf maximale Produktion trimmen. Wachsen kannst du während des Siedlerbaus eh nicht.

    Ein dritter Möglicher Spot wäre unten im Süden an der Küste auf dem Silber. Da ist sehr viel Produktion vorhanden, zwei Luxus-Ressourcen zum tauschen und einmal Fisch. Außerdem Meereszugang(?) für Frachter.

    Hast du vielleicht den Start-Save noch? Würde mir den Spielstand auch mal Ingame angucken
    Geändert von Xenon29 (05. August 2016 um 15:24 Uhr)

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.08.16
    Beiträge
    54
    OK, es gibt Steinkreise. Danke für die Info. Die Idee mit der Gründung auf 6 vom Silber am Fluss hört sich auch gut an. Auf die Gründung auf Silber im Süden bin ich noch nicht gekommen. Da dort ja auch Ozean ist, müsste es ja kein Binnensee sein, somit könnte da auch der Frachter hin. Sind Frachter denn wirklcih so viel stärker als Karawanen?
    Ich lade den Startsave mal hoch.

    R36: Tierhaltung ist durch, ich gehe jetzt auf Steinetzkunst, um da auch die Steinbrüche setzen zu können.

    R41: Der BT ist fertig und soll zunächst die Kuh anschließen. Ich kann jetzt versuchen, zunächst zwei Siedler zu bauen oder eher noch eine KK. Oder weiter auf das Geld setzen und die KK kaufen und jetzt den Siedler pumpen?

    Ich kann die nächste SOPO aktivieren. Ich würde jetzt bei Tradition bleiben und dann Legalismus annehmen?

    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •