Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: 78. Webring Story des Monats Juni 2016

  1. #1
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.642

    78. Webring Story des Monats Juni 2016

    Endlich wieder Fußball!

    Für alle, die nach dieser EM noch nicht genug haben, die Sommerpause bereits jetzt als unerträglich empfinden und nicht wissen, wie sie ohne Fußball leben sollen, empfehlen wir Trondes FM 2015-Story Versuch einer Karriere.

    Mitfiebern ist angesagt auf der Jagd nach ersten Erfolgen, nationalen und internationalen Titeln und dem Kampf zwischen Klassen- und Joberhalt. Während von dieser Europameisterschaft wohl nur drei Handspiele in Erinnerung bleiben werden - Boateng, Schweinsteiger und Löw - kämpft sich Tronde nachdrücklich über viele Jahre von unten durch den Ligaalltag nach oben. Hier beginnt die Reise...

    Bild

    ...und wo wird sie enden? Wir werden sehen. Bis dahin stellen sich viele Fragen.

    Wie stellt der Trainer nach einer schweren Verletzung um? Welche Taktik setzt dem Tabellennachbarn am meisten zu und darf das aufstrebende Nachwuchstalent aus der eigenen Kaderschmiede im nächsten Spiel ran oder ist doch der momentan formschwache Weltstar gesetzt? Tronde rotiert und rochiert, wertet genau aus, welcher Spieler die beste Leistung bringt und testet Aufstellungen, um dem Gegner ein Schnippchen zu schlagen. Dass das nicht immer gelingt macht die Geschichte noch reizvoller - und so mancher Leser wird zusammen mit Tronde in den Schreibtisch beißen, wenn in der 93. Minute dann doch der Ausgleich fällt oder trotz ungezählter Torchancen der Ball einfach nicht ins Tor will.

    Für alle angehenden Bundestrainer, Sessel-Liberos und Abseitsfallensteller ein dringender Lese-Tipp mit bereits über 90 Seiten.

    Link zum Interview.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Frederick Steiner (31. Juli 2016 um 23:21 Uhr)

  2. #2

  3. #3
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.359


    You can check out any time you like, but you can never leave


  4. #4
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.109
    Vielen Dank - das kommt sehr überraschend
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  5. #5

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889


    Bin schon gespannt aufs Interview
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Strat ist doch so ein verkorkster Linker
    Zitat Zitat von Isaac Newton; in einem Brief an Robert Hooke
    Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.
    Storys

    Civ 4: Weg in den Olymp
    Civ 4 PBEM 474 Das Steigen und Fallen der Kurse

  7. #7
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.642
    Story des Monats Juni 2016 - Das Interview

    Ein leises Knistern geht durch die Luft des Studios, Zuschauergäste halten gespannt inne, Kameras werden ausgerichtet und Scheinwerfer strahlen auf den Trainerfuchs der letzten Jahrzehnte. Selbst die Engel legen ihre Harfen bei Seite und lauschen, wenn dieser Mann spricht *.
    Warum diese Einleitung? Nun, es geht wie bei jeder guten Story darum, die Situation möglichst gut wieder zu geben.
    Außerdem hat es sich Tronde so gewünscht.

    FS: Da es sich bei Deiner Story um einen Fußballmanager handelt, stell Dir dieses Interview einmal bildlich vor. Wo würden wir uns unterhalten? Direkt nach dem Spiel, noch auf dem Rasen oder fünfzehn Minuten danach, aufgebretzelt und ausgeleuchtet im TV-Studio?
    Tronde: Ein Starcoach wie ich muss natürlich ausgeleuchtet werden im TV Studio!

    Ein Klassiker. Ich denke an Jogi Löw und die üblichen sieben nichtssagenden Phrasen. Und an Olli Kahn oder Mehmet Scholl, die irgenwelche halbgaren Weisheiten einwerfen. Das haben wir hier natürlich nicht nötig.

    FS: Fußball-Manager sind bei mir hoch im Kurs, seit ich denken kann. Angefangen hat es mit BMP - Bundesliga Manager Professionell - falls Du das noch kennst. Das muss in den frühen 90ern gewesen sein. Wie bist Du zu FM 2015 gekommen? Louis war schuld, oder?
    Tronde: (überlegt) Da gehen wir sehr weit zurück in der Zeit. Angefangen habe ich mit Anstoss 1 - somit in den früheren 90zigern. Von der Anstoss-Serie habe ich wohl fast alle Teile gespielt, natürlich waren die Teile Anstoss 1 bis 3 meine Favoriten. Ich habe auch den BMP gespielt und einige andere Spiele in dem Bereich. Sobald aber ein neuer Anstoss-Teil rausgekommen war, hatten sich diese Spiele erledigt. Mit dem Football Manager von SI bin ich in Berührung gekommen, als er noch einen anderen Namen hatte und noch nicht zu SI gehörte - dem Championship Manager Mitte der 90ziger Jahre.
    Zum Football Manager kam ich dann beim FM2010. Allerdings bin ich da nicht ganz so gut mit ihm zurecht gekommen bzw. mir fehlte damals auch etwas die Zeit und die PC Power. Fahrt aufgenommen hat es dann allerdings wirklich mit Louis, mit dem FM2013.

    Ja, da steckt eine Menge Musik drin in den neuen Spielen. Die alten Anstoß-Spiele hatten nicht mal im Ansatz eine Liga-Lizenz. Ich erinnere mich noch gerne an Vereine wie Fischkopf Bremen oder Gurke Fürth (inklusive von Ascaron designten Wappen mit dem entsprechenden Gemüse darauf). Dazu gab es dann einen Editor zum selbst Verändern und noch heute gibt es Hardcore-Fans, die sich die aktuellen Ligen vornehmen und die Datenbank aktuell halten.

    FS: Tronde Akjason - Dein FM-Alter Ego - scheint sehr zurückgezogen zu sein oder sehr eitel. Er lässt nämlich aus allen Meldungen sein Alter retouchieren. Warum das Ganze? Zu viel veröffentlichte Privatsphäre? Wenn ja, wie stehst Du dann dazu, dass FM2015 ein Steam-Spiel ist, wo man sich ja quasi einmal ausziehen muss und der Welt mitteilt, dass man FM (oder sonst etwas) spielt.
    Tronde: Die Frage ist berechtigt, eine wirklich sinnvolle Antwort kann ich da aber schwerlich drauf geben. ** Irgendwie hatte ich die Idee zu Beginn und habe das dann auch weiterhin gemacht, auch wenn es inzwischen wohl eher ein Spaß ist für aufmerksame Leser. Wobei natürlich STEAM deutlich unpersönlicher ist und somit deren "Wissen" einem weniger nah erscheint als bei Usern die man aus dem Forum kennt (wobei ein Teil der User die Informationen eh haben).

    Wo wir schon bei persönlichen Infos sind, muss ein gutes Interview natürlich auch einmal indiskret werden.

    FS: Trainer, eine Frage zur Schiedsrichterleistung. Der Platzverweis von Spieler Tronde vor einigen Wochen - berechtigt oder überzogen?
    Tronde: Sehr gute Frage und ich habe ein perfektes Ereignis aus der Fußball-Vergangenheit dazu gefunden!
    Tatort Mailand. Am 24. Juni 1990. Deutschland gegen die Niederlande im WM-Achtelfinale von 1990. Beteiligte: Rudi Völler (Tronde), Frank Rijkaard (Shakka) und der Schiri (goethe).

    Das Beispiel hinkt natürlich. Schließlich dürften sich die Älteren unter uns daran erinnern, dass der besagte Holländer zusammen mit Rudi Völler vom Platz musste. Das aber nur nebenbei.

    FS: Dortmund oder Bayern?
    Und welche Auswirkung hat das auf den Kauf von Spielern? Oder auf die Auswahl von Jobs.
    Tronde: In der Realität bin ich Bayern-Fan, das dürfte allerdings bekannt sein . Auf den Kauf von Spielern hat das aber keine Auswirkung. Beim aktuellen Football Manager habe ich nur einen Spieler der beiden Vereine gekauft, Sebastian Rode. Die anderen Spieler waren eher nicht in der Preisklasse von Newcastle United und Bristol City. Auch bei der Auswahl von Jobs macht es in diesem Save keinen Unterschied. Ich nehme den Job an, welcher am sinnvollsten erscheint. Deswegen habe ich mich vor der aktuellen Saison gegen Dortmund und für Paris entschieden.
    Generell habe ich allerdings in meiner Fußballmanager Karriere natürlich sehr häufig den FCB übernommen und quasi nie (oder nie - da fehlt die Erinnerung) den BVB.

    Gut, dass wir hier nicht bei der Bildzeitung sind. Die hätten jetzt Oma Tronde oder irgendwelche längst vergessenen Jugendfreunde ausgegraben, die Stein und Bein schwören, dass Tronde vor Urzeiten mal eine Sammelkarte von Andy Möller oder Teddy deBeer gehütet hat, wie einen Augapfel. Für die Jüngeren hier: Fußballkarten haben die Kinder in der Steinzeit gesammelt, als es noch keine Pokemons gab.

    FS: Wie schnell geht es, dass Dir Dein Verein oder spezielle Spieler ans Herz wachsen? Ich hatte in Fußball-Manager-Spielen häufig das Problem, dass ich nach einem Wechsel ewig gebraucht habe, bis ich den neuen Verein wirklich gemocht habe. Wann hat Dich die Geschichte selbst richtig gepackt (ein spezieller Titel, ein wichtiger Sieg, eine bittere Niederlage...)?
    Tronde: Das ist unterschiedlich. Normalerweise starte ich mit einem Club und spiele nur mit diesem Verein. Allerdings wollte ich beim aktuellen Save die Sache mal etwas anders machen (deswegen auch der Name der Story) und hatte mich im Vorfeld schon darauf vorbereitet meine Clubs zu wechseln. In der Umsetzung war es dann aber doch etwas schwieriger. Bereits Bristol und einige der Spieler sind mir sehr ans Herz gewachsen. Als dann aber das Angebot von Newcastle aus der 1. Liga kam, habe ich nicht wirklich lange überlegt - weil die Entscheidung offensichtlich war. Auch wenn ich natürlich immer wieder nach Bristol geschaut habe bzw. auch nach den Spielern die ich gefördert hatte. Bei Newcastle hatte ich mich dann doch recht schnell eingewöhnt, lag vielleicht auch am guten Resultat in der 1. Rückrunde als ich die Qualifikation für die EL geschafft hatte. Ansonsten verinnerliche ich das Gefühl für meinen aktuellen Club dann, wenn ich der Mannschaft meinen Stempel aufgedrückt habe. Das wiederum liegt an verpflichteten Spielern, einer gewissen Spielweise und sicherlich auch gewissen Erfolgen - wobei das bei allen meinen drei Clubs natürlich unterschiedlich ist. Bezüglich PSG bin ich nach einer knappen halben Saison noch etwas reserviert, liegt aber wohl an der langen Zeit bei Newcastle und einem größtenteils "vorgesetzten" Kader, bei dem ich eben erst wenige Veränderungen vornehmen konnte (wobei Kone hilft).
    Die Story selber hat mich von Anfang an gepackt. Wobei sich Erfolge (Aufstiege, Titel) mit Misserfolgen (verpassten Aufstiegen, Niederlagen in der CL, Niederlagen in den Pokalfinalen) abwechseln - was die Sache ja auch spannender macht.

    Besonders die Detailtiefe bei Trondes Spielanalyse finde ich gut. Irgendwo habe ich sogar ein Gerücht gelesen, dass sich ein Premiere League Spieler mit FM 2016 auf seinen neuen Verein vorbereitet hat. Die Infos über Stärken und Schwächen der Spieler sind ausgeklügelt. Wahnsinn.

    FS: Aufstellung ist Bauchgefühl. Aktuell hast Du einen Spieler - nennen wir ihn heiße Kartoffel, um nicht zu sehr zu spoilern - der von der Bewertung her nicht besonders viele Sterne hat. Die Fähigkeiten sind ausbaubar, der 1A-Spieler auf seiner Position ist nominell besser. Trotzdem gibt es immer wieder Kartoffel-Auflauf mit regelmäßigen Toren und Vorlagen. Wie fühlst Du im Spiel, ob ein Spieler einen Lauf hat? Trial and Error - oder glaubst Du, es gibt da irgendwo eine unbekannte Programmroutine, die genau so etwas hergibt und die man erahnen muss?
    Tronde: Ich gehe da nach Trial and Error vor. Ich sehe ja den aktuellen Verlauf bei meinen Spielern und entscheide nach dieser Form. Wenn da ein Spieler auftrumpft der deutlich schwächer ist, dann ist das eben so und er spielt. Wobei bei Paris ja der "stärkere" Spieler auch extrem gut abliefert und das die Sache somit noch schwieriger macht. Bei Newcastle war es teilweise ein bisschen anders. Da hat mich öfters der Frust bei Mauro Icardi gepackt, wenn er (wieder einmal) 3 oder 4 gute Chancen in einem Spiel liegen gelassen hat - obwohl die Qualität eigentlich hätte da sein müssen.

    FS: Wenn Du nicht das Forum mit Deiner Geschichte fesselst, welche Story liest Du selbst gerade?
    Tronde: Ich verfolge natürlich die aktuellen FM Storys, auch wenn da momentan nicht sonderlich viele "aktiv" sind. Ansonsten habe ich beim PB73 ein paar Storys verfolgt (beispielsweise TR). Insgesamt lese ich aber wenige Storys regelmäßig.

    Also Ihr Freizeit-Bundestrainer, packt Eure Fußball-Manager aus und liefert mehr davon. Tronde und das Forum werden es Euch danken!

    FS: Die schönste Nebensache auf der Welt neben dem Fußball ist Civ. Seit wann spielst Du und wie bist Du ins Forum gekommen?
    Tronde: Ich gehöre noch zur alten Garde von Civ und spiele somit schon seit Anfang der 90ziger Jahre das Spiel. Habe natürlich alle Versionen gespielt und werde dann auch das nächste spielen. Auch wenn die investierte Zeit natürlich immer mehr zurück ging. Was aber weniger an der Qualität der Spiele gelegen hat, sondern an der vorhandenen Zeit. Wie ich 2006 ins Forum gekommen bin, kann ich nicht wirklich mehr sagen - hatte sicherlich etwas mit Teil IV zu tun. Ich war aber davor auch schon auf der Seite, als Gast.


    Vielen Dank für die Antwortem und auch die Einsichten in das Forumsleben hier.



    * Ist natürlich schamlos aus Anstoß 3 abgekupfert. Ob das für seriösen Journalismus zulässig ist? Keine Ahnung, aber niemand hat gesagt, wir seien seriös!
    ** Seht Ihr: Da sind sie, die Phrasen



    Das Interview führte Frederick Steiner, Dank für Fragen an SvenBVBFan und natürlich an goethe und Shakka.

  8. #8
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.359
    mal ein ernsthafter Tronde


    You can check out any time you like, but you can never leave


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •