Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: PBEM 255 - Schatzsuche

  1. #1
    Nur am Heulen Avatar von Seratnian
    Registriert seit
    10.01.14
    Beiträge
    486

    PBEM 255 - Schatzsuche

    Hallo Community,

    in letzter Zeit geht mir die Idee eines Spieles im Kopf umher und ich wollte einfach mal anfragen, ob es genug Leute gibt, die darauf Lust haben. Wenn nicht, auch gut.

    Das Setting wäre ein "unterirdisches" Dungeon. Das bedeutet, es gibt viele Gänge mit Hindernissen und Schätzen, die es zu bergen gilt, Heilige Stätten, die es zu plündern und uralter Magie, die es zu überwinden gilt (oder so ). Das alles im Rahmen der normalen Civ-Möglichkeiten, also keine Mods o.ä.. Es soll auch ein normales Civ-Spiel möglich sein, aber eben mit einigen Anpassungen und hoffentlich einer starken narrativen Komponente. Aussehen könnte das dann zum Beispiel so:

    Bild

    Das mit dem Roboter muss ich mir nochmal überlegen.

    Die Karte dazu würde ich erstellen und dann auf viele Stories hoffen, damit ich das auch gespannt mitverfolgen kann. Spanien muss leider zum Bewahren des Gleichgewichts gebannt werden, den Rest würd ich den Spielern überlassen. (Oder alle bekommen Spanien. )

    Bleibt nur noch die Frage: Will jemand seine Fackel aus dem Schrank holen und ?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Kopflos
    Registriert seit
    29.05.16
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    38
    Uih, das klingt spannend,
    dementsprechend wäre das Setting so, das wir alle im Untergrund herumkrauchen?
    Na das gäbe eine tolle Explosion, wenn da einer die Rakete zu anderen Planeten zündet^^

    Wäre gern dabei.

  3. #3
    Nur am Heulen Avatar von Seratnian
    Registriert seit
    10.01.14
    Beiträge
    486
    Zitat Zitat von Dullahan Beitrag anzeigen
    Uih, das klingt spannend,
    dementsprechend wäre das Setting so, das wir alle im Untergrund herumkrauchen?
    Na das gäbe eine tolle Explosion, wenn da einer die Rakete zu anderen Planeten zündet^^

    Wäre gern dabei.
    Juhu! Und schon die Fackel gezückt. Hervorragend.

    Ganz genau. So ein bisschen wie ein Dungeon in einem Pen and Paper Rollenspiel.

    Das stimmt. Vielleicht ist das dann eher eine Möglichkeit, aus diesem verdammten Loch raus zu kommen.

  4. #4
    Kopflos
    Registriert seit
    29.05.16
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    38
    Zitat Zitat von Seratnian Beitrag anzeigen

    Ganz genau. So ein bisschen wie ein Dungeon in einem Pen and Paper Rollenspiel.
    DAS gefällt mir, eröffnet ganz neue Möglichkeiten bezüglich Diplo. :3
    Ich bin gespannt.

    Welche Anpassungen schweben dir denn bisher vor?

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825


    Kannst du vielleicht noch etwas näher beschreiben, wie man sich das vorstellen muss? Die Schätze wären dann Naturwunder oder Sonderruinen? Würdest du dann einfach die Karte erstellen oder auch im weiteren Verlauf als Spielleiter eingreifen?

    Siedeln scheint auf alle Fälle sehr anspruchsvoll zu werden?

  6. #6
    Nur am Heulen Avatar von Seratnian
    Registriert seit
    10.01.14
    Beiträge
    486
    Zitat Zitat von Dullahan Beitrag anzeigen
    Welche Anpassungen schweben dir denn bisher vor?
    Zitat Zitat von Milanjus Beitrag anzeigen
    Kannst du vielleicht noch etwas näher beschreiben, wie man sich das vorstellen muss? Die Schätze wären dann Naturwunder oder Sonderruinen? Würdest du dann einfach die Karte erstellen oder auch im weiteren Verlauf als Spielleiter eingreifen?

    Siedeln scheint auf alle Fälle sehr anspruchsvoll zu werden?
    Allzu viel wollte ich nicht verraten, da ein großer Teil des Settings darauf beruht, dass es eben eine Erkundung von Land ist, ohne zu wissen, was einen genau erwartet. Und ich habe bisher auch noch nicht genug Ideen um die ganze Karte ausreichend füllen zu können, da muss ich noch bisschen was zusammen überlegen und testen. Es gibt jedenfalls noch deutlich mehr als Ruinen und Naturwunder.

    Das mit dem Spielleiter ist tatsächlich eine gute Frage. Das würde nochmal einige Möglichkeiten mehr geben (Auslösen von Ereignissen wie Einheitenschenkung o.ä.), allerdings den Spielfluss ein wenig stören und vielleicht willkürlich erscheinen. Hmmm... Was wäre euch denn lieber?

    Es wird schon ein kleines Tal geben, in dem man sich ein bisschen aufbauen kann, aber nicht so viel, dass es zum Gewinnen reicht. Dafür gibt es natürlich einige Traumspots in abgeschiedener Lage. Ich denke, ein paar Städte wird man schon gründen können.

    Zitat Zitat von Dullahan Beitrag anzeigen
    DAS gefällt mir, eröffnet ganz neue Möglichkeiten bezüglich Diplo. :3
    Wäre natürlich ein schöner Pluspunkt wenn hier tatsächlich Rollenspiel in die Richtung des Settings unternommen wird.

  7. #7
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.014
    Das mit dem Spielleiter ist tatsächlich eine gute Frage. Das würde nochmal einige Möglichkeiten mehr geben (Auslösen von Ereignissen wie Einheitenschenkung o.ä.), allerdings den Spielfluss ein wenig stören und vielleicht willkürlich erscheinen. Hmmm... Was wäre euch denn lieber?
    So eine ähnliche Idee hatte ich schonmal, aber eher, dass der Spielleiter die Rolle einer Gottheit annimmt, die von den Spieler Dinge verlangt und die dafür dann - eventuell - eine Belohnung bekommen

  8. #8
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Meine Idee zum Spielleiter heißt PBEM 666.
    Mit dem IGE kann man ja einiges anstellen. Ich wüßte ja, was ich von CivIVer verlangen würde

    Das hier ist eine tolle Idee. Es gibt imo 2 Möglichkeiten:
    Ihr spielt nicht civs sondern "Helden". Japaner sind die besten Krieger, Kelten sind kämpfende Priester etc..
    Wenn man eine Aufgabe erfüllt, bekommt man die Spezialeinheiten

    Oder jeder spielt mit der gleichen civ. z.B Venedig dann gibt es auch keine "Last" weitere Städte gründen zu müssen
    Die Hauptstadt ist die Basis, die die Kämpfer mit Gold versorgt. techs können ja vom Spielleiter gegeben werden.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  9. #9
    Nur am Heulen Avatar von Seratnian
    Registriert seit
    10.01.14
    Beiträge
    486
    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    So eine ähnliche Idee hatte ich schonmal, aber eher, dass der Spielleiter die Rolle einer Gottheit annimmt, die von den Spieler Dinge verlangt und die dafür dann - eventuell - eine Belohnung bekommen
    Hui, das geht ja schon sehr weit. Wäre aber bestimmt witzig. Ich hab sowas ähnliches mal mit Warhammer Fantasy gemacht, aber da ist das Hinstellen von Figuren halt ein wesentlich unkomplizierterer Aufwand. Naja, wesentlich schwieriger ist es dank IGE ja auch nicht. Dazu wär ich bereit!

    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Ihr spielt nicht civs sondern "Helden". Japaner sind die besten Krieger, Kelten sind kämpfende Priester etc..
    Wenn man eine Aufgabe erfüllt, bekommt man die Spezialeinheiten

    Oder jeder spielt mit der gleichen civ. z.B Venedig dann gibt es auch keine "Last" weitere Städte gründen zu müssen
    Die Hauptstadt ist die Basis, die die Kämpfer mit Gold versorgt. techs können ja vom Spielleiter gegeben werden.
    Also Krieger/Priester/Barbar? Warum nicht?

    Eigentlich wollte ich schon eine Civ-Partie haben, aber halt mit außergewöhnlicher Karte, aber man kann das natürlich beliebig aufbohren. Und schon fallen mir ein paar Aufgaben ein...

    Wollt ihr denn mitspielen?

  10. #10
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Sorry kein Rollenspieler, man glaubt es kaum
    Würde vielleicht einen Vice-Spielleiter machen. Wer sagt denn, dass die Aufgaben nur von einem kommen müssen.

    z.B.: Besieg den "Drachen" Man muss innerhalb einer bestimmten Zeit eine Barbgatling vernichten. Alleine schafft man es nicht, daher muss man per Diplo Hilfe holen.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  11. #11
    Nur am Heulen Avatar von Seratnian
    Registriert seit
    10.01.14
    Beiträge
    486
    So, ich hab mir nochmal Gedanken gemacht und würde das Ganze so angehen:

    - Jeder Spieler startet in einem kleinen Tal (ca. 3 Städte) mit einem Helden (Krieger, Magier, was man halt will), also einer Einheit mit ein, zwei interessanten Beförderungen.
    - Jeder Spieler denkt sich eine kleine Hintergrundgeschichte aus oder bekommt eine gestellt. Passend dazu die Volkswahl.
    - Jeder Spieler bekommt ein paar Aufgaben. Entweder Civ-typisch (baue den Circus Maximus), auf den Helden bezogen (befreie zwei Barbarenlager mit deinem Helden) oder auf die Karte bezogen (öffne fünf alte Ruinen). Dafür gibt es kleine Vorteile (Gratissiedler, eine Heldenstufe, Informationen über die Karte).
    - Das Wichtigste ist aber trotzdem ein vernünftiger Civ-Aufbau, später werden nämlich die Katakomben immer schwerer zu erkunden, da braucht man dann schon eine richtige Armee und man will ja auch nicht, dass sich die Mitspieler zu weit ausdehnen.
    - Außerdem gibt es einen Hauptquest, dessen Ende für alle Spieler gleich ist, allerdings ist der Weg dahin für alle ein bisschen anders und wird sich erst im Laufe des Spiels offenbaren. Sicher ist aber: Sowohl der normale Aufbau als auch die Aufgabenerfüllung hilft dabei, das Spiel zu gewinnen.

    Was meint ihr?

  12. #12
    Kopflos
    Registriert seit
    29.05.16
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    38
    Klingt genial.

    Erst Heldenhintergrund schreiben, und du wählst die CiVs dazu, oder wie genau magst du das machen?
    "Kennst" du die Hauptquest schon?

    Eines verstehe ich nicht so recht: Bearbeitest du zwischen den Zügen die Karte, setzt Einheiten oder so? (Wusste garnicht, das das geht ._. )

  13. #13
    Nur am Heulen Avatar von Seratnian
    Registriert seit
    10.01.14
    Beiträge
    486
    Wenn du dir einen Hintergrund ausdenken willst, das wär natürlich optimal. Die Civ kannst du dir auch aussuchen, wenn du keine rechte Idee hast, mach ich das.

    So richtig viele Gedanken zur Hauptquest hab ich mir noch nicht gemacht, so richtig geplant war das ja nicht. Und auch jetzt steht ja noch in den Sternen, ob das Spiel überhaupt zusammen kommt.

    Es gibt da so eine Mod, mit der kann man quasi alles verändern, damit werd ich das machen. Das ist schon ein ganz famoses Tool.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825
    Zitat Zitat von Seratnian Beitrag anzeigen
    So, ich hab mir nochmal Gedanken gemacht und würde das Ganze so angehen:

    - Jeder Spieler startet in einem kleinen Tal (ca. 3 Städte) mit einem Helden (Krieger, Magier, was man halt will), also einer Einheit mit ein, zwei interessanten Beförderungen.
    - Jeder Spieler denkt sich eine kleine Hintergrundgeschichte aus oder bekommt eine gestellt. Passend dazu die Volkswahl.
    - Jeder Spieler bekommt ein paar Aufgaben. Entweder Civ-typisch (baue den Circus Maximus), auf den Helden bezogen (befreie zwei Barbarenlager mit deinem Helden) oder auf die Karte bezogen (öffne fünf alte Ruinen). Dafür gibt es kleine Vorteile (Gratissiedler, eine Heldenstufe, Informationen über die Karte).
    - Das Wichtigste ist aber trotzdem ein vernünftiger Civ-Aufbau, später werden nämlich die Katakomben immer schwerer zu erkunden, da braucht man dann schon eine richtige Armee und man will ja auch nicht, dass sich die Mitspieler zu weit ausdehnen.
    - Außerdem gibt es einen Hauptquest, dessen Ende für alle Spieler gleich ist, allerdings ist der Weg dahin für alle ein bisschen anders und wird sich erst im Laufe des Spiels offenbaren. Sicher ist aber: Sowohl der normale Aufbau als auch die Aufgabenerfüllung hilft dabei, das Spiel zu gewinnen.

    Was meint ihr?
    Klingt auf alle Fälle sehr interessant. So wie eine Mischung aus SdM meets PBEM und der Alternativen Geschichte. Aus welchem Bereich soll denn die Hintergrundgeschichte kommen?

    Armee und Katakomben? Das wird schwierig, dass sich die nicht auf den Füssen rumstehen.

    Sollen eigentlich Lufteinheiten, Karthago und Satelitentechnologie gebannt werden?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •