Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 56

Thema: Alexander hat Pech mit einem Anfänger (mir!)

  1. #31
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Bau lieber einen Siedler anstatt der Wassermühle

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von Ide Wiert
    Registriert seit
    06.09.13
    Beiträge
    183
    Bin gleich fertig:
    Das war es für's erste.

  3. #33
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Wer hat denn die GB geholt?
    Und was haben die KI-civs auf Deinem Kontinent für Weltwunder.?

    Wo möchtest Du siedeln? Mein Tipp: Auf/bei den Edelsteinen. Von dieser Stadt kannst Du dann Karawanen nach Siam und Korea schicken.
    Dafür werden diese civ Dir vielleicht ein Freundschaftsabkommen anbieten.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Warum forschst du Reiterei? Es wäre doch besser, erstmal für zu sorgen. Hast du Kalender schon? Dann muss eine Plantage auf die Gewürze. Außerdem kann in Runde 54 längst schon die zweite Stadt stehen. Für weitere Siedlungen hab ich dir auf die Schnelle ein paar Vorschläge eingezeichnet:

    Bild

    Allgemein ist Zufriedenheitsmanagement etwas, das du lernen musst. Die sind auf SG8 nicht so üppig wie z.B. auf SG3. Mein Vorschlag ist, jetzt gar nicht an Eroberungen zu denken, sondern den grundlegenden Aufbau auf SG8 zu üben. D.h. zunächst Luxusgüter anschließen und Siedlungen errichten. Außerdem die Forschung besser abstimmen. Wenn das klappt, machst du weiter bis Dynamit und ziehst dann mit Artillerie und Kavallerie in den Krieg. Damit machst du die KI platt.

    Runde 36 für die GB ist auf SG8 sehr spät, das geht deutlich eher

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von Ide Wiert
    Registriert seit
    06.09.13
    Beiträge
    183

    Mad

    Hallo zusammen! Sag mal, regenshine, bist Du Psychologe oder so etwas ? Grundsätzlich habe ich IMMER Probleme mit Zufriedenheit. Ich schaffe es sogar auf SG3, Unzufriedenheit zu produzieren!! Da wäre ich für Tips sehr dankbar. Aber bitte nicht GEDULD. Das weiß ich schon, daß ich mich diesbezüglich zügeln muß. Ich habe mal die Technologien und die Weltpolitik "geschossen". Die Wassermühle habe ich mal hinten angestellt, um erst mal 'nen Siedler zu bauen. Danke für die Info bzgl. GB Schon bei Rd. 36 ist es (für mich) unmöglich, eine zu bauen Die wurde übrigens "In einem fernen Land" gebaut. Wie ich allerdings jetzt schon zwei oder gar drei Siedler machen sollte, ist mir nicht ganz klar. Schließlich mußte ich doch einen Bogenschützen UND einen Hoplit bauen. Anders hätte ich weder das Barbarenlager geschafft noch den BT bekommen, der jetzt übrigens die Plantage baut.
    Bild
    Oh je, fast hätte ich den Zwischenraum vergessen
    Bild
    Äh, jetzt ist da oben so ein mad man und ich weiß nicht, wie ich den wieder wegbekommen soll ...
    Ach so, eines noch: Ich finde die Idee mit dem Diamantenfeld als nächstes ganz toll und werde versuchen, dort eine Stadt zu gründen! Bis denne ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #36
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.615
    Die Felder deiner Städte solltest du fest belegen (Schloss-Symbol) und den Produktionsfokus einstellen.
    So gehen neue Bürger auf ein Feld mit Hämmern. Hämmer werden in der selben Runde schon gutgeschrieben, Nahrung nicht.

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von Ide Wiert
    Registriert seit
    06.09.13
    Beiträge
    183
    Eine Frage hätte ich noch bzgl. Stadtgründung: Wenn ich Diamanten SOFORT zur Verfügung habe, wenn die Stadt direkt darauf gegründet wird, warum ist dann die Empfehlung der Gründung ein Feld weiter links? Ich kann mir denken, daß es eine einfache Erklärung gibt, aber ICH habe keine...
    Danke, Admiral G, für den Rat. Auch das habe ich NICHT gewußt und werde es sofort nachholen!

  8. #38
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.218
    Bei einer Story solltest Du alle Screenshots die Du zeigen willst auch einbinden und mit wenigstens etwas Text versehen.

    Meiner Meinung nach hast Du schon etwas viel Zeit mit Deiner einen Stadt verbracht, es hätte schon längst ein Siedler her gemusst.

    Wenn ich gewusst hätte dass Du direkt nochmal 30 Runden weiter spielst hätte ich ein paar Tipps da gelassen, jetzt ist es schon etwas spät dafür.
    Das wichtigste Bauprojekt bei einem Aubauspiel ist die Staatliche Hochschule die man mit Philosophie bauen kann. Als zweites Ziel will man so viele Städte wie möglich haben. Diese beiden sind schwierig zu vereinbaren da die Hochschule in jeder Stadt eine Bibliothek benötigt - aber so ist das halt bei CiV, man balanciert ständig vielerlei Anforderungen.
    Jetzt Reiterei zu erforschen ist jedenfalls ziemlich sinnlos. Auf SG8 kannst Du nicht mehr so larifari vor Dich hin spielen

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von Ide Wiert
    Registriert seit
    06.09.13
    Beiträge
    183
    So sieht es jetzt zwei Runden weiter aus. 1. Korea mit GLeuchtturm und Siam mit Koloß, mannomann!
    Bild
    Und der Stadtbildschirm. BT auf Räucherwerk und Getreidefeld
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von Ide Wiert
    Registriert seit
    06.09.13
    Beiträge
    183
    Und schon habe ich die Nase voll von SG8!!
    Bild
    und
    Bild
    Ich gehe mal einen Schritt weiter und bevor ich überhaupt was machen kann, tauchen AUS DEM NICHTS nicht nur gleich ein paar Horden Barbaren auf, nein, sie hau'n mich auch mit dem Erscheinen gleich noch kaputt!
    Bild
    Ich wollte deshalb eigentlich die Reiterei entwickeln, weil ich mit einer wenigstens kleinen Streitmacht meine Siedler auf die Reise schicken wollte.
    Bild
    Ich sehe ein, daß ich für "Höheres" einfach zu blöd bin!! ENDE für mich!!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Du hast schon am Anfang übereilt den Krieger gezogen und die Stadt gegründet. Jetzt preschst du weiter voran. Ich würde dir gern weitere Tipps geben. Aber das finde ich sinnlos, so wie du spielst. Du hast die wichtige Aufbauphase einfach selbst gemacht, statt hier nachzufragen. Wenn du lernen möchtest, dann musst du wohl Runde für Runde hier reinstellen. Im Moment kann ich dir nur sagen, dass du falsch geforscht hast und der Hoplit unnötig war. Für den Siedlerschutz reicht der Startkrieger.

    Muss ja nicht das Ende auf SG8 sein. Fang neu an und stelle Runde für Runde zur Diskussion. Du brauchst ja nur das Wissen der Community. Aber das bekommst du nicht, wenn du einfach mal so vor dich hinspielst und dutzende wichtige Runden und Entscheidungen selbst machst. Dir fehlen wichtige Grundlagen, was ich so nicht gedacht hätte. Außerdem, warum nimmst du die Wunder bei der KI als Marker für deinen Erfolg? Die sind auf SG8 fast immer weg, das war's.

    Edit: es ist auch nicht besonders außergewöhnlich, das erste Spiel auf SG8 zu verlieren. Ging mir genauso
    Geändert von regenshine (17. Juli 2016 um 12:45 Uhr)

  12. #42
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.218
    Da hast Du schon so viele Einheiten und lässt dann den Siedler alleine loslaufen

    Mit dem Schwierigkeitsgrad hat das alles wenig zu tun, das solide Aufbauspiel braucht man halt immer.
    Und da mag ich Regenshine wiedersprechen, ich denke nicht dass sich alles über Hilfen im Forum lösen lässt, dafür ist das Spiel zu komplex.

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Aber du stimmst mir sicher zu, dass er nicht einfach drauflos spielen sollte und erst dann Tipps bekommen. Im Nachhinein nützen die vielleicht für den nächsten Versuch.

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von Ide Wiert
    Registriert seit
    06.09.13
    Beiträge
    183
    Hallo, bitte keinen Streit unter euch und schon gar nicht meinerwegen. Also, natürlich schiebe bzw. schob ich Frust der Niederlage wegen. ABER: Wer spielt, riskiert auch zu verlieren, sogar und vor allem durch eigene Dummheit!!! Daß regenshine nicht glaubte, WIE viele Grundlagen mir fehlen, wundert mich ein wenig. Ich schrieb, daß ich ein blutiger Anfänger sei. Und ich MEINE IMMER (naja, meistens ) genau das, was ich sage/schreibe. Deine Kritik, regenshine, und auch die von slowcar ist 100% berechtigt und ich nehme sie ohne wenn und aber für mich an. In einem gebe ich slowcar jedoch nicht recht: Wenn man soo grün hinter den Ohren ist (bezüglich SG8 in Civ5!!) wie ich, dann kann man, wenn überhaupt, NUR MIT DEM WISSEN DER COMMUNITY auf SG8 gewinnen, egal wie komplex so ein Spiel ist. Zumindest nehme ich das FÜR MICH in Anspruch. Und so gesehen habt ihr BEIDE uneingeschränkt recht: Man kann nicht um Hilfe bitten und dann alleine losgurken!!! Meine Motivation war, euch nicht "mit jedem Mist" zu behelligen. Aber dabei ist eben der größte Mist rausgekommen! Das sehe ich für mich so und bin somit der EINZIG Schuldige an meiner Niederlage. ABER, liebe(r) slowcar: Das, was ich alleine an Tips in diesen Runden von euch bekam und dabei lernen konnte, ist mehr, als man (ich) in 1000 Spielen auf Level 3 "lernte". Das steht AUCH fest. Aber jetzt kommt das Kreuz: Dieses Wissen ist für SG 3 ziemlich belanglos, weil man da auch mit wenig "Durchblick" eigentlich immer gewinnt!
    Meine Fragen: Versucht ihr es noch einmal mit mir? Wenn ihr meint, ich bin noch zu grün, dann vielleicht auf SG 7 oder 6? Und wenn ja: Ist es möglich, beim Speichern des Spielstandes in "Cloud" mit einem anderen PC, beispielsweise einem Laptop, auf dieses Spiel zuzugreifen? Ich fahre nämlich ein paar Tage weg, nehme aber meinen Laptop mit. Dort ist Steam und Civ5 installiert, eingerichtet usw. Hatte ihn schon ein paar Mal mit, aber immer andere Spiele in Civ5 gespielt. Deshalb weiß ich das nicht und frrage. Wenn ihr keine Lust mehr mit mir habt, könnt ich es verstehen und wäre NICHT sauer!!

  15. #45
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zuerst zu Deiner Frage:
    Ja Gründung auf Luxusressourcen schaltet sofort deren -Bonus frei, sofern man diese Luxusressource noch nicht hat und die notwendige Technolgie erforscht ist.

    Freundschaft mit Indien und Venedig ist toll:
    Denen kannst Du Pferde andrehen, 45 das Stück, wenn sie welche wollen.

    Dein Siedler:
    Mit dem Ehre-Opener sieht man Barbarenlager. Aus dem nichts kam der Speer also nicht. Du hast viel Land für Dich, das bringt 2 Probleme mit sich:
    1. Du brauchst schnell eine (weit entfernte) Stadt um eine Karawanen nach Siam bzw. Korea schicken zu können. Ohne Karawanen zu KI-civs ist SG8 noch schwerer.
    2. Viel Platz auch für die Barbaren. Die kommen auch schnell mit Schwertkämpfern und Reitern, da die KI-civs diese Einheiten auch haben.

    Wie ich Dir bereits per PM schrieb habe ich das Spiel auch versucht.
    Mein Fazit: Es gibt einfachere Bedingungen für SG8.

    Mein Rat:
    Versuch Dich erst an SG5 oder SG6. Auch da werden Deine hier gezeigten Entscheidungen schon unschöne Konsequenzen haben. Aber es ist noch fehlertoleranter.
    Das einzige was SG8 Dir zurzeit bringt ist eine Menge Frust und die Neugier der Leser. Die wirst Du aber auf SG6 auch haben
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •