Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 56

Thema: Alexander hat Pech mit einem Anfänger (mir!)

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Ide Wiert
    Registriert seit
    06.09.13
    Beiträge
    183
    Muß ich jetzt die Barbaren vernichten oder soll ich sie "links liegen" lassen? Was produziere ich nach eurer Meinung: Kornspeicher für Nahrung, Schrein für Glauben oder Monument für Kultur? Und erforsche ich jetzt
    Bild
    Kalender, Schrift oder Bergbau. Ich hätte Schrift genommen, um die Große Bibliothek zu bauen. Mittlerweile bin ich nicht mehr so sehr davon überzeugt (Zeitverlust!)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Ide Wiert
    Registriert seit
    06.09.13
    Beiträge
    183
    Hallo, viktorianer, Deine Antwort kam so "zwischenrein". Hab sie erst jetzt richtig wahrgenommen. Ich selbst bin im Spiel eher der kriegerische Typ und würde mir meine 2. und 3. Stadt durch Eroberung zulegen, wenn es denn geht. Das gebe ich ehrlich zu. Das ist aber auch das Kreuz in hohen Leveln. Ich bin mit dieser Strategie nie weit gekommen und schon nach dersten Kämpfen (selbst gegen die Barbaren!!) ganz schnell aus den (wenigen) Spielen gegangen, weil ich immer wieder urplötzlich mit Barbaren zugeschmissen wurde und darüber hinaus sämtliche Werte (Zufriedenheit, Geld usw.) in den tiefsten Keller gingen. Und erst jetzt hat es wileyc geschafft und mich überzeugt, wieder mal (und nun mit Hilfe der Community) in hohen Leveln zu spielen. Und nun die Frage der Fragen: WAS SAGT IHR zu der gegenwärtigen Stellung und wie schätzt ihr, außer viktorianer , sie ein?
    Und noch eine wichtige Frage: Warum muß ich mich jedesmal neu im Forum anmelden, wenn ich mal länger als 5 Minuten schreibe???

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Ich hab doch schon geschrieben, dass die Große Bibliothek auf SG8 nahezu unmöglich ist

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Ide Wiert
    Registriert seit
    06.09.13
    Beiträge
    183
    Äh, hab ich ja auch gelesen und deshalb frage ich ja. Also, halte ich mich jetzt an viktorianer und mach Kornspeicher, gefolgt von Schrein und Monument. Erforsche die Schrift für Bibliothek, Sopo Unabhängikeit (BT, GI und Siedler für die zweite Stadt) und die dritte Stadt... da wird die erste KI erobert, die mir über'n Weg läuft Okay??
    Ach so, hier noch auf Wunsch und mit Hilfe von wileyc der Ausgangsstand.
    Bild
    Ich hoffe, auch dieses Mal klappt es
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  5. #20
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    OK also KI-Städte erobern ist ein Plan.
    Wann möchtest Du das machen? Ich vermute recht früh.
    Mit welchen Einheiten möchtest Du das machen?
    Katapulte? (Komposit-)bogenschützen, Reitern (da sind die Griechen ja gut drin), Nahkämpfern (da ist Griechenland auch im Vorteil)?

    Frohes Kämpfen

    Bauen würde ich zuerst den Schrein, da die Pantheonkosten sich verteuern.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Du kannst eventuell schon ohne BT von Bergbau profitieren, indem du eine Stadt auf Salz gründest. Damit ist es dann als Luxusgut angeschlossen. Am besten kundschaftest du mal den Küstenstreifen Rtg Süden aus, ob da noch was gutes liegt

  7. #22
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Genau, wenn Glaube, dann sofort. Aber für Krieg ist sowas nur Zeitverschwendung. Wenn du Krieg führen willst und erste KI erobern willst, dann ist jede Verzögerung eine blöde Entscheidung.

    Griechen haben die beste Kav im Spiel und sehr starke Nahkämpfer zum Start.

    Der Start kann dann etwa so aussehen (hier mit China...)

    Wenn du friedlicher bleiben willst und Platz hast, dann lieber so.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  8. #23
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.560
    Ich finde das ist ein richtig tolles Land was du da hast.

    Unabhängigkeit für schnelles Siedeln
    Barbaren erst mal umgehen, später mit den ersten Hopliten verhauen. Oder vereint mit allen Truppen angreifen (Flankenbonus) um die Späher zu Leveln (Sichtweite).
    Ansonsten erst mal schauen wo die Gegner hocken

    Zitat Zitat von Ide Wiert Beitrag anzeigen
    Warum muß ich mich jedesmal neu im Forum anmelden, wenn ich mal länger als 5 Minuten schreibe???
    Das ist eine Sicherheitsfunktion (automatische Abmeldung).

  9. #24
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Wenn Du den Haken setzt vorm Enter drücken, bleibst Du länger angemeldet.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  10. #25
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Einen Schrein baut man entweder zuerst oder gar nicht - später hat man keine Chance mehr auf ein Pantheon. Ist auf SG8 auch so ein Glücksspiel, aber oft lohnt es sich.

    Früher Krieg ist in CiV nicht optimal - aber macht natürlich trotzdem Spaß. Würde ich als Anfänger aber eher die Finger von lassen da Dich alle anderen KIs dann gemeinsam hassen (und so untereinander beste Stimmung herrscht).
    Das bedeutet kein Handel oder nur zu schlechten Konditionen, keine Forschungsabkommen und evtl auch mehrere KIs die Dir gleichzeitig den Krieg erklären.
    Auf SG8 ist man auf den Handel stark angewiesen, Karawanen bringen oft mehr Forschung als Bibliotheken und überzählige Luxusgüter (und strat. Ressourcen) kauft die in Geld schwimmende KI gerne ab.
    Da man mit sehr viel Rückstand startet muss man den erst einmal aufholen. Ende der Renaissance hat man dies meistens geschafft und die KIs überholt, mit Kavallerie und Artillerie kann man dann die Welt erobern.

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Ide Wiert
    Registriert seit
    06.09.13
    Beiträge
    183
    Hallo und Dank an alle, die mir helfen.
    Bild
    Ich bin jetzt in Rund 55 und schon bin ich von meinen Kriegsideen geheilt, glaub ich. Zumindest der Idee eines frühen Krieges.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Ide Wiert
    Registriert seit
    06.09.13
    Beiträge
    183
    Meine Späher habe ich verloren, weil ich nicht gesehen habe, daß die KI's mir den kontinent abgesperrt haben. Aber der Reihe nach: Ich habe in derselben Runde Siam und Korea getroffen. Was die schon alles haben. Wie DAS gehen soll ... Dann kam noch Venedig.
    Ganz großen Dank an regenshine für das "Verbot" Große Bibliothek. Die kamm nämlich schon in Runde 36, also schlicht und ergreifend UNMÖGLICH für mich. Scheint also (gegen KI!!) in hohen Leveln nur deshalb im Angebot zu sein, um dem Spieler zusätzliche Nachteile zu verschaffen . Als ich das Militär der beiden KI gesehen habe, ist mir jegliche Kriegslust vergangen.
    Bild
    Traf auf Sofia, Ragusa, Hormus und mußte Bogenschützen samt Hoplit bauen (wg ind.Späher), weil die Barbaren freundlicherweise den BT aus Kysyl geklaut und in ein "frisches" Lager direkt vor meiner Haustür verbracht haben. Ein BT hat zwischenzeitlich Mine errichtet und das Salz habe ich gleich für 7 Gold an Venedig verklingelt. Zwischenstand ist also:
    Bild
    Ach so: Der Tip mit Schrein SOFORT war Gold wert!! Habe nämlich auch ein Pantheon geschafft und ERDMUTTER war tatsächlich noch in der Auswahl. Ich hab noch 'n Haufen scrennshots, weiß aber nicht ob ich die nun alle hochladen soll.
    Und im übrigen schreibe ich auch einen derartigen "Bericht" zum ersten Mal. Deshalb Entschuldigung, wenn es etwas konfus sein sollte...
    Äh, danke für den Tip mit der Anmeldung! Ach so: Der Krieger ist übrigens im Handstreich von Barbaren erlegt worde. Die waren aus dem Nichts mit zwei Einheiten da und haben ihn innerhalb einer Runde platt gemacht...
    Ich habe im Moment keine Vorstellung, wie es nach Produktion Wassermühle weitergehen soll....
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ide Wiert (16. Juli 2016 um 19:02 Uhr)

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Ide Wiert
    Registriert seit
    06.09.13
    Beiträge
    183
    Ich liste mal hier meine Screenshots auf:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Ide Wiert
    Registriert seit
    06.09.13
    Beiträge
    183
    und die nächsten:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von Ide Wiert
    Registriert seit
    06.09.13
    Beiträge
    183
    weiter geht's
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •