Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: 77. Webring-Story des Monats Mai 2016

  1. #1
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.594

    77. Webring-Story des Monats Mai 2016

    Hier ist sie, die Story des Monats Mai 2016! Kommt mit auf eine Zeitreise, die Euch begeistern wird!


    Ein Turm sie zu knechten ... Die Babylonier erobern die Welt in CIV - und er bindet uns wirklich seit Anbeginn der Zeiten oder dem Start der Civ-Reihe (was auch immer früher kam). Ich habe zwei Tage gebraucht, um die ersten 90 Seiten dieser Rückkehr zum Beginn der Menschwerdung, zum Beginn der Civ-Reihe zu lesen. Die Story weckt nicht nur nostalgische Gefühle, sondern ist ausgesprochen liebevoll geschrieben und nach den ersten 90 Seiten noch lange nicht am Ende.



    Strategon geht in fiktive innenpolitische Details der Babylonier ein, die er mit der Entwicklung der Geschichte immer weiter vertieft. Man mag kaum glauben, wo er landet...

    Bild

    Die politischen Fraktionen, Anführer und Ziele werden lesenswert eingearbeitet und vor allem der innenpolitische Ausgleich zwischen den (unterworfenen) Bevölkerungsgruppen erinnert an den österreich-ungarischen Ausgleich. Außerdem bezieht er die Leser bei einigen Entscheidungen ab dem Midgame über easypolls mit ein, die entscheidende Auswirkungen auf den Spielverlauf haben. Inlusive der Wahl eines babylonischen Donald Trump zum Regierungsoberhaupt in Babylon. Eine Epoche des Friedens? Wohl kaum!


    Die Kämpfe mit den Computergegnern sind bisweilen hart und verlustreich, ständig auf der Kippe und - bis heute - noch nicht entschieden. Also steigt ein in die ersten Stunden von Civilization und macht Euch darauf gefasst, dabei selbst viele Stunden zu verlieren (Ich spreche aus Erfahrung) und fiebert mit, welchem Ende das große Volk von Babylon entgegengeht.


    Hier noch der Link zum Interview mit dem Preisträger!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 001.jpg (59,8 KB, 14943x aufgerufen)
    Geändert von Frederick Steiner (04. Juli 2016 um 21:41 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889
    Bild nicht eingebunden

    Endlich wieder SDM

    Und natürlich
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Strat ist doch so ein verkorkster Linker
    Zitat Zitat von Isaac Newton; in einem Brief an Robert Hooke
    Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.
    Storys

    Civ 4: Weg in den Olymp
    Civ 4 PBEM 474 Das Steigen und Fallen der Kurse

  3. #3
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.594
    Zitat Zitat von Strat Beitrag anzeigen
    Bild nicht eingebunden
    Jetzt schon

  4. #4
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.346
    Civ1


    You can check out any time you like, but you can never leave


  5. #5
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.699
    Sie/Ihr

    Storys:
    (Civ 4 BASE 5.0): Die Geschichte des römischen Reiches (abgeschlossen)
    (Civ 4 BASE 6.0): Das Reich der Mitte auf dem Weg durch die Geschichte (abgebrochen)

  6. #6
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.498
    Gratuliere!

  7. #7
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    Absolut verdient.

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.12.13
    Beiträge
    914
    Ich danke vielmals ... schön, daß "ETszk" soviele Fans und Mitleser gefunden hat ...

  9. #9
    Kaffee-Junkie Avatar von darkrayden
    Registriert seit
    13.07.09
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.843


    und weiterhin

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von SimonTheSorcerer
    Registriert seit
    08.10.12
    Beiträge
    603
    absolut verdient, in jeder Sicht!

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889
    Ich habe ja noch eine Liste zu editierenEmoticon: tanne
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Strat ist doch so ein verkorkster Linker
    Zitat Zitat von Isaac Newton; in einem Brief an Robert Hooke
    Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.
    Storys

    Civ 4: Weg in den Olymp
    Civ 4 PBEM 474 Das Steigen und Fallen der Kurse

  12. #12
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.594

    Story des Monats - das Preisträger-Interview

    Liebe SdM-Freunde. Heute habe ich das Vergnügen zum ersten Mal überhaupt eine neue Idee der Jury vorzustellen.

    Nach seiner Nominierung zur Story des Monats Mai 2016 war strategon bereit, sich auf ein Experiment einzulassen und wurde von der Jury des Storyforums als erster Preisträger des Forums zum Interview gebeten.
    Viel Spaß damit

  13. #13
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.594

    strategon - Mai 2016 - Ein Turm sie zu knechten... - Das Interview

    Also ein Interview. Ich stelle fest, dass der zweite Schritt schwieriger ist, als der Erste. strategon ist sofort bereit, uns Rede und Antwort zu stellen.
    "Na selbstverständlich! Das mache ich gerne - ich habe selbst großen Spaß an der Story und finde es toll, wie viele Leute ihre folgen."
    Das ist die Begeisterung, die ich mir gewünscht habe. Soviel zu Schritt eins. Aber welche Fragen sollen es denn sein? Bei einem klassischen Treffen hast Du vielleicht zehn Fragen auf dem Zettel und der Rest entwickelt sich dann im Gespräch. Wie mache ich es dann hier?
    Ich entscheide mich für einen Fragenkatalog. Ein paar Spoiler in einer PN und hoffe, dass ich nicht nur einsilbige Antworten zurück bekomme. Vielleicht wäre ein Chat besser gewesen?
    Doch die Sorge ist unbegründet. strategon bleibt seiner Linie treu und gibt Auskunft. Ausführlich und mit genau so viel Detailtreue, wie in seiner Story.
    "Die Eröffnungsfrage muss natürlich sein: Wie bist Du darauf gekommen, Civ1 auszupacken? Hast Du auch mit Civ1 angefangen, damals in der Steinzeit, oder wann bist Du in die Civ-Reihe eingestiegen."
    Ich selbst erinnere mich daran, wie ich mit 8 oder 10 neben meinem Vater auf einem Barhocker gesessen habe - wegen dem Überblick - und er Civilization gespielt hat.
    "Ja, wie kam ich eigentlich auf diese Schnapsidee? Ich muß gestehen: Civ1 ist das einzige Spiel, das ich wirklich regelmässig wiederauspacke ... die DOS-Box sei Dank. Es macht wirklich jedes Mal wieder Spaß, und ich entdecke immer wieder etwas neues. Vor allem ist es noch so rudimentär gehalten. daß man seine eigenen Geschichten spinnen kann - das Spiel im Kopf eben. Meine erste Partie habe ich wirklich in den 1990ern auf dem ATARI ST gespielt, und irgendwie finde ich immer wieder zum Klassiker zurück, auch wenn ich die anderen Teile ebenfalls schätze, vor allem Civ5."
    Wir haben hier einen Civver der ersten Stunde. Erinnert sich hier noch wer an die 90er? Ich möchte wetten, einige warem damals noch nicht einmal geboren.
    "Wie viel Zeit hast Du insgesamt in die Story gesteckt - und wen oder was dafür hinten angestellt?"
    "Oh, das mag ich gar nicht so genau wissen. Ziemlich viel. Aber es macht mir eben Spaß ... für die Bildbearbeitung allein brauche ich pro Folge immer so eine knappe Stunde, überlege mir dabei auch, wie die Geschichte weitergeht. Auf diese Weise macht mir die Partie viel mehr Spaß, als wenn ich nur so CIV spielen würde."
    Das kann ich unterschreiben. Richtige Stories brauchen gute Bilder - und das kostet Zeit. Aber das sieht man auch am Turm. Nach und nach spannt sich auch für den Schreiber der Bogen, was mich zur nächsten Frage führt:
    "Die Geschichte hat sich ja allmählich entwickelt. Ab wann hat Dich Deine Story besonders gepackt? Wo war Deiner Meinung nach der Punkt, an dem aus einem Spielbericht eine Story mit Details und Leidenschaft geworden ist? Oder war schon von Beginn an die Begeisterung hoch?"
    "Das hat sich über die Zeit entwickelt, ist ja klar. Am Anfang wusste ich noch gar nicht, wohin die Reise geht, und ich musste erstmal ein paar Figuren entwickeln. So richtig gepackt hat es mich, glaube ich, mit der sehr schwierigen Überwältigung der Mongolen im 11. Jahrhundert v. Chr. (Die Unterwerfung des Khans). Das war ein turning point, weil die Geschichte sonst definitiv anders verlaufen wäre ... Babylonien wäre wohl sonst zwischen Griechen und Mongolen zerrieben worden."
    In solchen Situationen zeigt sich, dass mit Kreativität halt auch eine KI auf hohen Stufen besiegt werden kann.
    Abseits der Spielmechanik halte ich diese Spielphase ebenfalls für den Punkt, an dem aus einer Story mit viel Nostalgie eine Story des Monats wurde. Erstaunlich, was so ein Mongolenüberfall alles bewirkt. So viel kulturelle Strahlkraft hätte ich Dschingis gar nicht zugetraut.
    Strategon ist aber noch nicht fertig mit seiner Antwort und das erstaunt mich nicht.


    "Daß Babylon nicht besiegt wurde, war dieser sehr mutigen Seeoffensive zu verdanken. Und ab da entwickelte sich die Geschichte wie von selbst. Vor allem habe ich mir vorgestellt, wie ich das darstellen kann: Babylonien unterwirft die ungleich mächtigere Mongolei ... es war mir klar, daß ich nicht einfach so tun kann, als ob die Mongolen damit aus den Geschichtsbüchern verschwunden werden. Ich wollte sie deshalb als unterlegene, aber starke Volksgruppe erhalten. Dies wurde dann auch zu einer zentralen Grundidee der Geschichte, die sich immer mehr ausdifferenziert hat."
    Wie strategon schon gesagt hat, wollte er seine eigene Geschichte spinnen. Also die Story, die in seinem Kopf entstanden ist. Warum hat er dann auch die Leser so weit in seinen eigenen Kopf hinein gelassen, will ich wissen.
    "Easypolls war eine tolle Möglichkeit, die Leserschaft einzubeziehen. Gab es eines oder mehrere Wahlergebnisse, die Dich besonders gestört haben? Als Stichworte Trumsch und Atomschlag. Würdest Du bei einer anderen Story noch einmal dem Auditorium so viel Einfluss zugestehen?"
    "Oh ja, ich hatte Trumsch eigentlich aus Fun zur Wahl gestellt. Dass er dann wirklich mit seiner Masche durchkommt (wie vielleicht auch sein reales Vorbild), hat mich ziemlich geschockt. Ich hatte eigentlich wenig Lust, einen solchen Hallodri und frauenverachtenden Demagogen zu spielen. Außerdem mag ich es gar nicht, in CIV-Partien mit Atombomben um mich zu werfen. Ich versuche das immer zu vermeiden. Dennoch habe ich mich schließlich der Herausforderung gestellt, und die Ära Trumsch kam bei den Lesern, denke ich, gut an. Wichtig war mir, den Atomschlag auf Berlin im Jahr 2001 wirklich dramatisch dazurstellen und nicht einfach zur Tagesordnung überzugehen. Immerhin sind dabei 1 Millionen Menschen ums Leben gekommen ... unfassbar, wenn man mal darüber nachdenkt. Ich hoffe, da ist dem ein oder anderen auch ein Schauer über den Rücken gelaufen."

    Aus meiner Sicht, hat das sensationell geklappt. Nach dem Euphorie, ob der Abwurf gelingt, ob Berlin gebrochen werden kann, ob der Flugzeugträger Gulkisar sein Ziel erreicht oder abgefangen wird, hat mich der Bericht dann wieder auf den Boden gebracht. Auch dass strategon seine dritte Atombombe nicht auch noch gezündet hat, nur weil er sie hatte, hat dazu beigetragen.

    "Die Mitbestimmung war aber sicher ein guter Motivationsschub für mich und auch die Leser. Für mich wurde die Geschichte damit unvorhersehbarer, weil die Leser oft etwas anderes präferierten, als ich es mir gewünscht hätte. So hätte ich gerne die Räterepublik weiterentwickelt oder hatte noch gute Storyideen für eine Wahl von Ebkhbaatharyn Baakhan. Aber so ist das eben in der Demokratie. Schade ist nur, daß die "Kriegslobby" doch immer sehr stark ist. Sicher gibt es bei Kriegen etwas mehr Action, aber für die Geschichte ist es spannender, wenn man nicht zuviele Gegner aus dem Spiel nimmt. Gerade Civ1 läßt außerdem wenige Möglichkeiten zu, die Wahlergebnisse auch ingame umzusetzen."
    Also schlummern da noch ein paar verschollene Ideen. Unterdrückte Frauenpower durch Macho Trumsch. Wen wundert es da, dass akutell mehr Frauen in der Story auftauchen, neben der unvergleichlichen Efgenia? Da der Turm sich ja zum Ende neigt, schauen wir etwas in die Zukunft.
    "Wird es noch etwas von Dir zu lesen geben?"
    "Noch läuft "ETszk" ja noch. Ich denke auch, daß die Partie nicht sofort mit dem Erreichen des Raumschiffs im Alpha-Centauri-System enden wird - dann werde ich wohl erst einmal innehalten. Es macht aber Spaß, Geschichten mithilfe eines Computerspiels zu entwickeln. Ich würde dieses Konzept gerne noch ausbauen. Von daher: Wenn Interesse besteht, wird es sicher nicht die letzte Story aus meiner Feder bleiben."
    Nun, das bleibt zu hoffen.
    Verlassen wir jetzt einmal Babylon und schauen uns im Forum um. Hat strategon für die Jury noch ein paar Tipps, wo andere Perlen zu finden sind?
    "Wenn Du nicht das Forum mit Deiner Geschichte fesselst, welche Story liest Du selbst gerade?"
    "Ich folge regelmäßig Goszuls Großen Imperien - unglaublich, was der Mann da leistet, ein irres Projekt. Ich hoffe, es geht irgendwann weiter. Ansonsten verfolge ich mehrere Let's Plays of Youtube, vor allem von Steinwallen und Writing Bull. Letzterem ist es auch zu verdanken, daß ich auf dieses Forum stieß, was auch die nächste Frage beantwortet :-) ."
    Das hat sie, trotzdem will ich sie nicht verschweigen. Schließlich hat strategon noch mehr zu erzählen.
    "Abschließend: Du bist Jahrgang 2013, was die Registrierung angeht. Was hat Dich ins Forum gebracht? Civ1 wird es wohl nicht gewesen sein."
    "Ursprünglich hatte ich Fragen zur PAE-Mod/Civ4. Und dann hatte ich eben die Idee für "Ein Turm, sie zu knechten ...". Ich habe festgestellt, daß mir (bei der wenigen Zeit, die fürs Computerspielen bleibt), ein so forenbegleitendes Spielen einfach mehr Spaß macht. Im Austausch mit anderen Foristen, ob jetzt durch eine solche Story oder bei einer MP-Partie (?), ist das Spiel eben nicht nur simpler Zeitvertreib, sondern mehr eine Kultur- und Erzähltechnik. Das reizt mich. Und das ist es in meinen Augen auch, was so viele hier immer wieder zu "Civilization" und in euer Forum lockt."
    Dem kann ich mich nur anschließen. Es ist nicht nur das Spiel an sich, es ist das Mitfiebern, Lernen und Austauschen. Das Civforum als Audruck einer Kulturtechnik zu sehen, ist sehr philosophisch. Ich habe noch nicht darüber nachgedacht. Aber wer weiß, ob nicht in Zukunft einmal die Zeit der Internetforen wie der Buchdruck und die Verbreitung des geschriebenen Wortes betrachtet wird. Könnten wir dann ein Teil unserer eigenen Geschichte werden?
    "Ich habe gehört, es soll auch noch andere Computerspiele als die Civ-Reihe kulturgeben. Was spielst Du noch?"
    "Kaum noch. Dazu ist meine Zeit dann doch zu eingeschränkt. Ein großer Fan bin ich aber von den Paradoxtiteln, etwa von Sengoku, Crusader Kings 1 + 2 und Europa Universalis. Die eignen sich sogar noch besser für Geschichten, wie ich sie hier in "ETszk" erzähle. Außerdem bin ich riesiger Dwarf-Fortress-Fan. Es ist einfach das grandioseste Spiel, das ich kenne - trotz ASCII-Grafik. Eigentlich bevorzuge ich sogar Spiele mit spartanischer Grafik, weil ich in ihnen meine Fantasie besser umherschweifen lassen kann. Was Civilization angeht, bin ich aber auch von den Mods zum Teil 4 schwer begeistert, etwa Base, PAE und Caveman 2 Cosmos ... auch wenn mir der fünfte Teil spielerisch mehr liegt."
    Hat nicht jemand Lust, in einem seiner Mods demnächst das Civforum als Kulturwunder einzubauen, frage ich und bekomme da Zustimmung.
    "Unbedingt! Und natürlich Civ 1 selbst ... als Verbeugung vor dem Klassiker, wie es ETszk ja schließlich auch ist.""
    Damit schließt sich also der Kreis, von Civ 1 zu seinen aktuelleren Nachfolgern. Jetzt freue sehe ich gespannt dem Zeitpunkt entgegen, wenn das babylonische Raumschiff auf Alpha Centauri eintrifft. Dass es nicht nur ein bloßen Durchklicken der letzten Runden wird, konnte ich zwischen den Zeilen der Story schon herauslesen. Ich bedanke mich herzlich bei strategon für die ausführlichen Antworten und hoffe, sie haben noch etwas mehr Einblick in den aktuellen SdM-Titel "Ein Turm sie zu knechten" gegeben.

    Und hier noch der Link zur Laudatio.
    ____
    Das Interview führte Frederick Steiner
    Geändert von Frederick Steiner (04. Juli 2016 um 21:42 Uhr)

  14. #14

  15. #15
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Ach! Wie. Schön. Das habt ihr echt toll gemacht. Bin total begeistert!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •