Umfrageergebnis anzeigen: Soll Klinks Sl Konzept umgesetzt werden?

Teilnehmer
20. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Super, ich bin voll dafür

    4 20,00%
  • Liechtenstein blockt!/Dagegen

    3 15,00%
  • Nicht ideal, aber wenn das Spiel weitergeht: Dafür

    10 50,00%
  • Daenerys fällt betrunken von ihrem Drachen (Tyrions Schuld)

    9 45,00%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 94

Thema: Umfrage Klinks modifizierte Idee

  1. #46
    Oberst Klink
    Gast
    Wie wir sehen, wird das Kampfsystem eine Baustelle und ich denke, in den Zeiträumen dürften die meisten Kriege wirklich innerhalb einer Runde zu entscheiden sein, wenn jene jetzt. z.b 5 Jahre geht. Dafür wären Zwischenauswertungen während dieser Runde dann nice. Da müssen wir wirklich noch schauen, aber in Phase 1 wird es sowieso noch nicht relevant und auch Oxi startete damals ohne Kampfsystem.

    Ich denke, andere Dinge sind wichtiger und das Kampfsystem muss halt wie auch immer bis Anfang Phase 2 stehen. Vielleicht finden wir auch jemanden, der das dann hauptsächlich macht.

  2. #47
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.715
    Ich denke, andere Dinge sind wichtiger und das Kampfsystem muss halt wie auch immer bis Anfang Phase 2 stehen. Vielleicht finden wir auch jemanden, der das dann hauptsächlich macht.
    Das klingt verdammt interessant. *Vorsichtiges meld*
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  3. #48
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von Gulaschkanone Beitrag anzeigen
    Das klingt verdammt interessant. *Vorsichtiges meld*
    Super.
    Ich trag dich mal als möglichen Interessenten ein. In dem Fall, wenn du willst, sollte Sare dich bei der Ausarbeitung des Kampfsystems vielleicht miteinbeziehen. Wenn du dann damit hantierst.


    Nach seinen Aussagen wird es auch recht einfach.

  4. #49
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Oxi machte ja auch nen Spiel, welches einen Staatenbund simuliert, wo die Leute in einem gegenseitigen Verteidgungsbündnis sind und drei dicke Knüppel drumrum, die das durchdrücken. Trotzdem hatten wir nen Krieg. Es ist wohl generell so, das bei einigen Leuten der Finger am Abzug recht locker sitzt und BJ und ich wollten bei unserem Projekt auch keinen Trommelkreis aus dem Spiel machen. Weiß jetzt nicht wieviel BJ davon übernehmen wollte, aber ein Teil davon steckt in den Vasallenregeln mit drin.
    Insofern geh ich von aus, das wir wohl Regeln dafür relativ zeitig brauchen werden, aber ich weiß jetzt nicht, weshalb wir uns darauf konzentrieren, wir haben ja noch net mal Regeln für die Länder an sich.

    Also wenn ihr relativ zackig Auswertunge haben wollt, wird Krieg auch net so detailliert laufen können. Die Civ PBEMs laufen Jahre und die große Arbeit im Hintergrund macht der Rechner. Jede Zwischenauswertung wird wohl, selbst bei günstigen Konstellationen nen Tag oder mehr fressen. Eine Entscheidung bei dem, Entscheidung bei dem, dann ist einer nen Tag net da, weil RL was ist, evtl kann die Sl auch mal nicht und je detaillierter du das machst, desto mehr frissts an Zeit. Ich guck mal , ob ich mal die Basisidee , die wir hatten hier vorstelle die auch das Konzeptstadium nicht überschrittenn hat (aka wir hatten da mal paar Ideen, die Zahlen unds Balancing fehlen total).
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  5. #50
    Oberst Klink
    Gast
    Ja, der Vergleic hzum Db ist nicht 1 zu 1 anwendbar. Eigentlich wollt ich nur sagen, es reicht bis Phase 2. Weil vorher SPielerkriege nichts bringen und jeder genügend KI Stämme zum kloppen hat. DIe kann man in Phase 1 in der Rundenauswertung mitmachen.

    Ab Phase 2 sollte hingegen was stehen, da es wohl auch zu Kriegen kommen wird.
    Aber momentan haben die anderen Bereiche noch Priorität.


    Wäre vielleicht ganz gut, wenn du das vorstellst

    Und wegen der Zeit, evtl. macht es Gulasch, dann wärst du in Bezug auf Kampfauswertungen entlastet.

    Zackige Auswertungen: Ich weiß nicht, was die anderen wollen. Ich dachte so ein Zweiwochenrythmus.
    VK und Lao hätten es am liebsten täglich

  6. #51
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.564
    Also mir reicht Krieg auf Strategischer/Logistischer Ebene. Ich brauche keine spezifischen Schlachten. Mir reicht es eine generelle Kriegstaktik vorzugeben, und das war's...

  7. #52
    Oberst Klink
    Gast
    Das ist denke ich auch das, zu dem Sare tendiert. Und verstehe mich nicht falsch, um zig einzelne Schlachten jeweils selber durchzuplanen und auszuwerten, reicht die Zeit wirklich nicht, solange wir nicht in einem Monatsrythmus spielen. Was ich selber nicht will. Also darum geht es mir nicht. Dafür kann man auch RTWII online gegeneinander.

    Aber auch auf strategischer/Logistischer Ebene gibt es gerade in einem längeren Krieg Wendungen, die eine Abänderung der Kriegstaktik hin und wieder erforderlich machen. Es geht bei dem Kampfsystem also nur darum, ob wir zwischen den Rundenauswertungen darauf reagieren können oder tatsächlich am Anfang die Befehle geben und dann hoffen, dass es hinhaut.


    Wobei ich nicht weiß, was BJ dafür geplant hat. Wenn es am Ende auf Kriege ohne Zwischenauswertungen hinausläuft, kann ich damit auch leben. Wenn möglich, wäre "mit" halt nice. Aber es ist für mich kein Beinbruch, falls nicht
    Geändert von Oberst Klink (21. Juni 2016 um 16:28 Uhr)

  8. #53
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Das System was wir damals andachten, war mehr oder weniger eine größere Konfliktresolution, aka Schlacht um den Ausgang für die Runde zu entscheiden. Den ganzen Bewegungskram hätten wir abgehandelt mit nem Würfelwurf, der modifiziert worden wäre, wer besser Aufklärung hat, mobiler ist, wer in dem Land wohnt, also Ortskenntnis. Der Sieger in dem Wurf hätte dann nen Terrainbonus für die Schlacht bekommen. Bei der Schlacht hätten beide Seiten eine Kampftaktik aus nem festgelegten Satz ausgewählt, das hätte das Ergebnis modifiziert. Kampfstärke verglichen, einer gewinnt. Der Invasor hätte in dem Fall das Umland plündern können. Ich schätze mal, für die Kontrolle der Provinz hättest du noch die befestigten Plätze einnehmen müssen, also ein weiterer Schritt.

    Aber wie gesagt, ist bis über den generellen Aufbau nicht drüber hinaus gekommen, war evtl schon ein Schritt zuviel und ist die frage, ob man sich das Schlachttaktik aussuchen net auch sparen kann und es als "ist im Würfelwurf drin, wer besser taktiert" behandelt.

    Man kann natürlich auch Subsysteme, wo man merkt, das da Regelbedarf ist, auch später ausarbeiten, die Gefahr dabei besteht natürlich, das es mehr oder weniger ungetestet rauskommt und mehr Subsysteme bedeutet meistens auch mehr Zeitaufwand und evtl auch Verzögerung.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  9. #54
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.715
    Das Grundgerüst klingt interessant.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  10. #55
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.496
    Ich könnte mich auch mit dem Posten einer reinen Kriegs- und TextSL anfreunden

    Grad was den Krieg angeht bin ich glaub ziemlich gut eingelesen
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  11. #56
    Oberst Klink
    Gast
    Cooles Grundgerüst. Ich denke das passt zu AG. Ich bevorzuge es natürlich mit den Taktikanweisungen.


    @Don: Danke für das Angebot. Ich trage dich ein. Es wäre nur Schade, wenn du als Spieler verschwindest. Aber vielleicht kannnst du Gulasch in dein militärisches Wissen einarbeiten. Sollte er den Job machen.

  12. #57
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Vielleicht um mal auf evtl. Bedenken der Leute einzugehen, die nicht gerne Krieg führen. BJ und ich hatten bei unserem Konzept vorgesehen, das eigentlich niemand von der Platte weggeputzt wird. Es waren hier die Optionen vorgesehen, das man entweder Teil des anderen Reiches wird oder einen auf Widerstand macht. Ab ner gewissen Größe wäre es für eine Nation mit Großmachtambitionen ja unmöglich Land zu beanspruchen, ohne das es vorher einem gehört hatte. Also hätte man wohl jemand geschluckt. Das Regelwerk war auch so drauf ausgelegt, das man nur bis zu ner gewissen Größe hätte wachsen können ohne Vasallen und für weiteres Wachstum hätte man seinen Vasallen auch Land verwalten lassen müssen, was auch effektiver gewesen wäre. Naja aber wir hatten auch damit geplant, das Reiche auch Schwächephasen durchleben, evtl sogar kollabiert und sich der Tributpflichtige wieder absetzen kann. Das alte Reich hätte sich dann neu konstituiert minus die abgefallenen Vasallengebiete und evtl Verluste an NPCs (und was die Nachbarn so räubern.). Prinzipiell war die Idee, das wir Kriege zulassen, aber etwas die Schärfe rausnehmen, dadurch das man auch im Sieg auf den anderen angewiesen wäre oder es sich zumindest lohnt, den anderen nicht am ausgestreckten Arm verhungern zu lassen. Wenns das net ist, die nächste Runde kommt bestimmt.

    Aber gut, wir hatten mit mehr Land geplant. Ihr hängt hier auch mehr aufeinander als angedacht, da wir noch Mittelmmeer/Naher Osten reinnehmen wollten, evtl sogar den Fernen. Außerdem hatte BJ das Konzept so nicht mit reingenommen.
    Gut die Basiselemente sind halt da, das einzige was net abgedeckt wäre, wäre totaler Genozid am Volk eines anderen, ich hoffe mal ein "der andere will auch mitspielen" reicht da und ab ner gewissen Größe düfte selbst das nicht einfach sein. Und naja, man muss ja auch erst mal so total gewinnen oder verlieren.
    Geändert von Sarellion (22. Juni 2016 um 05:59 Uhr)
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  13. #58
    Prinz von Makedonien Avatar von Nyan Cat
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Birthplace of death
    Beiträge
    1.813
    Wenn ich Krieg führe, will ich aber auch gewinnen und nicht immer verlieren, weil die Spielmechanik dass so will.

  14. #59
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    So wars jetzt auch net gemeint.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  15. #60
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.496
    Eine andere Möglichkeit wär auch Vertreibung wie bei der Völkerwanderung durch die Hunnen.
    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    Cooles Grundgerüst. Ich denke das passt zu AG. Ich bevorzuge es natürlich mit den Taktikanweisungen.


    @Don: Danke für das Angebot. Ich trage dich ein. Es wäre nur Schade, wenn du als Spieler verschwindest. Aber vielleicht kannnst du Gulasch in dein militärisches Wissen einarbeiten. Sollte er den Job machen.
    Wie gesagt, es würde mich reizen.
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •