Seite 1 von 21 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 304

Thema: [252] - Der krönende Abschluss

  1. #1
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556

    [252] - Der krönende Abschluss

    Liebes Leser, wertes Forum,

    Dies wird auf absehbare Zeit das letzte PBEM meinerseits sein. Es laufen eh noch viele Einzelspiele, das Turnier noch ne ganze Weile und nach fast 1.600Stunden ist auch irgendwann Zeit für was anderes im Leben. Was liegt da näher, als mit mittlerweile liebgewonnenen Freunden ein letztes PBEM zu starten, gekrönt mit einer story. Sie soll hauptsächlich der Unterhaltung dienen. Tipps sind immer gern gesehen, aber ich erhebe keinen Anspruch darauf so aktuell zu sein als dass nette Einsager noch aktuelle Entscheidungen beeinflussen könnten. Wir haben uns da ein mMn super setting zusammengebastelt:

    Spieler:

    • Boozinsky
    • Plumbum
    • SoldatERM
    • llower
    • Jet2space
    • Chris der Phönix (chrisdewolf)



    Fix:

    • Europakarte mit Originalstartplätzen
    • Ruinen an
    • Barbs wütend
    • Schnell
    • Antiker Start
    • Strategisches Gleichgewicht
    • Spanien gebannt
    • SOPO - Sonderregel: Es müssten zuerst Alle OPENER gewählt werden aus Ehre, Frömmigkeit, Unabhängigkeit, Tradition (Reihenfolge egal)
    • Nur Ingame Diplo



    Zugreihenfolge:


    • 1. llower
    • 2. Boozinsky
    • 3. Chris der Phönix
    • 4. SoldatERM
    • 5. jet2space
    • 6. Plumbum


    Vor allem die Opener Regel macht das so finde ich zu einem besonderen PBEM wo man vom klassischen Prinzip mal gut ausscheren kann und wieder ein bisschen Neues reinbringen kann. Bin sehr gespannt wie das funktioniert. Aus Zeitgründen haben wir mal nur ingame-Diplo, aber ich schätze das können wir nochmal ändern. Roleplay wirds zwischen uns wohl eh nicht viel geben dafür kennen wir uns zu gut.

    Ich wünsche uns ein gutes, langes Spiel, meine lieben Mitstreiter können an dieser Stelle dann mal Kehrt machen, viel Spaß!

  2. #2
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Platzhalter 1 für weiß noch nicht was

  3. #3
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Platzhalter 2 für weiß noch nicht was

  4. #4
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Platzhalter 3 - das sollte reichen

  5. #5
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Ich tippe ja auf
    Achtung Spoiler:
    Die Russen
    Mit so ziemlich allen als Seefahrern wird doppeltes Eisen sicher rocken. Und auch wenn ich die Europa-Karte selten gespielt habe sollte man mit den Russen ordentlich viel Siedlungsraum haben.

  6. #6
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Hier der Draft, den Seratnian ebenso wie die KArte gemacht hat - vielen Dank dafür!

    1. llower --> F. Osmane, Byzanz, Ägypten
    2. Boozinsky --> E. Venedig, Rom, Griechenland
    3. Chris der Phönix --> C. Portugal, Marokko, Karthago
    4. SoldatERM --> B. Kelten, England, Niederlande
    5. Jet2Space --> A. Schweden, Dänemark, Russland
    6. Plumbum --> D. Deutschland, Frankreich, Österreich


    Und aus diesem Draft habe ich kurzentschlossen

    Achtung Spoiler:

    Emoticon: trommel
    Achtung Spoiler:

    Bild
    Die Schweden gewählt.
    Russland steht mir schon beim Hals raus, und immerhin kann die sonst niemand nehmen. Dänemark ist so eine Warmongerciv, und ich hatte die noch nie - wollte jetzt keine Experimente wagen daher die sypathischen SKandinavier! Sie haben ja nen netten trait und gute Einheiten wie ich finde.


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Zum Spielgeschehen:

    Folgende Startposition habe ich vorgefunden:
    Achtung Spoiler:

    Bild

    Nunja. Ziehen wir mal mit dem Krieger..
    Bild

    Bild
    Auch nicht besser. Keine Luxusresi in Sicht, keine Produktion. Wenn ich an Ort uns Stelle gründe, keine Felder die mich in der anfangsphase groß weiterbringen. Ich überlege -7 zu gründen, aber den Fluss hätte ich für den gr. Persönlichkeitentrait dann doch gerne.

    Ich entscheide mich für folgende Variante:
    Bild
    Ich ziehe WEG vom Meer, so exponiert mag ich nicht liegen. Außerdem brauch ich ein bisschen Prod für den Fall der Fälle. Und ich liege doch am Fluss und kann amal mit einem 2Nahrung und 1Prod-Feld beginnen. Ich hoffe auf eine Ruine mit Gold, dann lässt sich der Weizen auch schnell kaufen. Immerhin einen Hügel im 2. Ringe. Das kann ja noch heiter werden!

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Weg vom Meer... Finde ich nicht so günstig. Gerade mit -Frachtern hättest du ordentlich Spezialisten einsetzen können. Eventuell in Kombination mit den HG würde das gut GP bringen. hättest du dir später auch mit Frachtern holen können, der eine Hammer bringt jetzt auch nicht viel. Also ich finde deine Entscheidung nicht gut.

  10. #10
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Tja, so oder so ist alles gaga imo. Da war auch sehr viel Frust dabei bei der Entscheidung.

    @Slow: Was meinst Du? Fürchte ich versteh nicht ganz.

  11. #11
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von jet2space Beitrag anzeigen
    @Slow: Was meinst Du? Fürchte ich versteh nicht ganz.
    Die Europa-Karte mit TSL wird doch nicht zufällig generiert sondern ist eine feste Karte.
    Und bei einer Startposition ganz ohne Luxusgüter hast Du doch einen sehr bedeutenden Nachteil, wüsste nicht wie man so etwas ausgleichen soll.

  12. #12
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Aha? Tja das wusste ich nicht. Hab gedacht die Europa-Umrisse sind bekannt eh klar, aber der Inhalt also die Tiles werden von Sera generiert.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Keine Luxusgüter, kein Wachstum. Ist mir gar nicht aufgefallen. Da ist es egal, wohin du Du ziehst. Aber so ist es unfair. Vielleicht legst du das mal dar und bittest darum, dass dir nachträglich ein paar Luxusgüter spendiert werden. Denn im Moment ist es extrem unfair

  14. #14
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von jet2space Beitrag anzeigen
    Aha? Tja das wusste ich nicht. Hab gedacht die Europa-Umrisse sind bekannt eh klar, aber der Inhalt also die Tiles werden von Sera generiert.
    Da weiss ich nicht was ihr vereinbart habt. Wenn Dir dieser Start so angepasst wurde: Ich würde das nicht akzeptieren, aber ist ja Dein Spiel.

  15. #15
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456
    Puh. Ich würde um Neustart bitten und die Russen wählen. Alternativ nachträglich Luxusgüter reineditieren lassen. Kupfer und Krabben wäre z.B. nicht ganz unschwedisch.
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

Seite 1 von 21 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •