Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 105

Thema: [Stellaris] Flottenguide

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370

    [Stellaris] Flottenguide

    Mit Asimov veraltet, wird aktuell überarbeitet!


    Hallo zusammen,

    es gibt inzwischen ja sicher viele Guides die sich damit beschäftigen was die "Beste" Zusammensetzung der Schiffe ist. Ich persönlich sehe das ganze etwas skeptisch.
    Zum einen ist es eher Zufall wenn die KI auf Ausweichen fokusiert und auf der anderen Seite wurde das ja mit 1.1.0 verändert. Meine persönlichen Erfahrungen zeigen indes
    das man nicht zwingend Corvetten haben muss. Ich nutze keine Corvetten mehr sobald ich Kriegsschiffe habe. Ich nutze quasi immer nur drei Schiffsklassen und löse daher
    mit Erforschen der Schlachtschiffe die Korvetten ab. Dafür treten dann Zerstörer an deren Position und Kreuzer anstelle der Zerstörer. Korvetten nutze ich nur noch für Geleitdienste
    von Armeen.
    Daher halte ich die perfekte Zusammensetzung für Geschmackssache. Ich durfte erleben wie Zerstörer Korvettenflotten zerstört haben oder wie meine Schlachtschiffe ohne Geleitschiffe
    sich durch eine Flotte Corvetten gefressen haben. Die perfekte Zusammensetzung einer Flotte hängt von zuvielen Faktoren ab. Bewaffnung des Gegners, seine Schiffsstruktur, seine Schutzmechanismen,
    eigene Bewaffnung. Im Beispiel Schlachtschiffe vs. Korvetten war es zum Beispiel so das meine Panzerung-Schlachtschiffe mit 2 Punktverteidigungssystemen gegen Raketen und Torpedokorvetten antreten.
    Ein wahres Massaker an Korvetten... meine 8 Schlachtschiffe haben 42 Korvetten vernichtet und hattem an Ende noch 89% ihrer HP. Hätten hingegen die Korvetten kinetische oder Energiewaffen gehabt wäre es
    sicher anders ausgegangen oder mit mehr HP-Verlusten. Waffen sind daher reine geschmackssache. Geht jemand auf Effizienz, Reichweite, Optik, Vorbilder, etc. Als OP-System werden z.b. oft Laser genannt. Ich
    hingegen tendiere stark zu kinetischen Waffen. Wieso? Die KI nutzt Panzerung so gut wie garnicht, dafür aber Schilde. Und obwohl kinetische Waffen keine Schildboni haben, besitzen sie doch höhere Schadensmengen
    und schießen damit den Schild schneller runter als ein Laser. Raketen sind die mit Abstand stärksten Primärwaffen, werden aber komplett durch Punktverteidigungssysteme ausgenockt... zumindest bis es in den Nahkampf
    kommt. Da die Stärke der Raketen aber in ihrer Reichweite liegt, können sie diese nicht ausspielen. Zumindest nicht bei mir, da ich jedes Schiff mit 1 (Korvetten) bis 2 (alle anderen) Punktverteidigungssystemen serienmäßig ausstatte.
    Und das ist in meinen Augen das einzige Must-have bei den Waffensystemen. Torpedos sind auch nicht ohne... aber alles andere ist geschmackssache, da die Effizienz zu sehr vom Schiffsaufbau des Gegners abhängt und im Kriegsfall man nur schwer die Flotten umrüsten kann. Kostet einfach zuviel Zeit und man läuft gefahr das die Flotten einzeln aufgerieben werden.

    Deswegen begrenze ich mich hier ausschließlich auf die "Perfekte" Verteidigung. Da diese gegen alle Waffenarten ideal sein sollte. Ziel muss es sein möglichst viel HP zu besitzen (Schilde sind auch HP) egal mit was für Waffen der Gegner kommt.

    Ich habe lange Zeit mit Schilden gespielt. Dann habe ich mit etwas Mathematik auf Panzerung gesetzt bei allen Schiffen über 2.000HP (also Schlachtschiffe). Doch heute hatte ich etwas Zeit, aber nicht genug für ein kleines Spielchen. Also habe ich im Flottendesigner etwas rumprobiert.

    Korvetten:
    Korvetten brauchen Standardmäßig 3 S-Slots um ihre Antriebs- und Waffensysteme zu versorgen. Da man idR die Designs mit M,S oder 3S wählt, bleiben noch 2 S-Slots übrig. Rüste ich auf Schilde aus kann ich 125Schilde bei 3,6Reg/Tag nutzen. Da der Reg recht gering ist ignorieren wir ihn mal (In Klammer die Werte gegen Laser). Damit hat die Korvette 438(431) Trefferpunkte (300/0,96+125). Nehme ich Panzerung rein haben wir 361(326) Punkte. Panzerung macht also gänzlich keinen Sinn. Nehmen wir die Hülle haben wir 521(510) Punkte. Ergo ist bei Korvetten die Wahl für die Hülle unschlagbar gegen alle Waffenarten. Selbst bei kompletter Panzerungsdurchdringung steht die Hülle mit 500 zu 425 Punkten immer noch besser als der Schild da.

    Zerstörer:

    Selbe Rechnung wie oben. Hier haben wir die Wahl zwischen 2S,M und 3S + M-Utilityslot. Ich habe etwas rumexperimentiert. Diese Slotaufwertung bringt bei Schilden nichts. Da man in den Slot keinen Schild stecken kann ohne Energieprobleme zu bekommen. Meine persönliche Vorliebe hier ist 2S,M und M optisch. Aber nach dem ich wieder rumprobiert habe war das beste Ergebnis mit 3S zu erreichen (Heck ist egal). Da die Aufwertung von S auf M zwar bei Schilden nichts bringt, bei Panzerung/Hülle aber sehr wohl. Mit 2M-Slots für Energie und 4S,M-Slots für Hülle sowie einen M-Slot mit Panzerung erreichen wir 1200 HP und 21% Schadensreduzierung und damit 1518(1348) Strukturpunkte. Mit Schilden könnten wir maximal auf 500-625 Schild (je nach Bugwahl) kommen bei 600 HP -> 1225. Panzerung ist komplett ineffektiv.

    Kreuzer:
    Hier zeigt sich ein ähnliches Bild wie beim Zerstörer. Da alle Teile die gleichen Utility-Slots haben ist die Wahl egal. Mit 2L-Reaktoren, 1L-Panzerung und rest Hülle erreichen wir effektiv 3030(2410) Punkte. Mit Schilden kommen wir hier maximal auf 2429(2304) Punkte. Wie ihr seht liegen die ganz knapp zusammen. Normalerweise wäre bei 1200hp Panzerung zu schwach. Durch die Eröhung auf 2000HP erreichen wir aber den Punkt wo Panzerung stärker wird als alles andere, wenn auch nur knapp bei Lasern als Gegnerwaffen.

    Schlachtschiffe:
    Bei 2.400HP ist klar das Panzerung > alles ist, da mit Panzerung bei mehr als 2.000 HP nichts stärker skaliert. Immerhin erreicht ein Schlachtschiff damit bis zu 71% Schadensreduzierung, was 8275(3692) Punkte ausmacht. Wie man hier aber schon sieht wird Panzerung sehr anfällig gegen Laserangriffe. Die Schwankungen sind extrem hoch. Selbst der bisher ineffektive Schild überflügelt hier klar die Panzerung bei Lasern. Mit Schild kommen wir auf 5458(4916)Punkte (2400/71+2125).
    Aber: Wenn wir die HP auf 3600 erhöhen durch Hüllen-Slots und "nur" M, 3L auf Panzerung gehen erhalten wir 9230(5070) Punkte. Doch wieso ist Hülle so stark? Ganz einfach. Durch Hülle erhöhen wir zwar erstmal nur unsere BasisHP und sogesehen ist die Hülle die schlechteste Wahl überhaupt. Aber gleichzeitig erhöht sich die Wirkung von Panzerung immens und zeitgleich verringert der geringere Einsatz von Panzerung die Auswirkungen von Lasern massiv.
    Beispiel: Bei einem Schiff mit 2400HP bringt ein Slot L-Panzerung effektiv 14% Schadensreduktion was 805 Schadenspunkte ausmacht (2400/0,58-2400/0,72, letzteres ist die Grundpanzerung). Bei einem Schiff mit 3600HP müssten sich das mehr an Schadenspunkten mindestens um 1,5fache erhöhen um das auszugleichen, da die Schadensreduktion gleich bleibt und mit 1207 Punkten passiert das auch. Und hinzu kommen noch das mehr an Leben durch die Hülle und die geringere Anfälligkeit gegen Laserwaffen. Rechnerisch ist es übrigens so, das Hülle nur in Verbindung mit Panzerung besser ist. Rein auf Hülle zu gehen bringt nichts. Würde hier am Beispiel nämlich lediglich 6944(5814) Punkte bringen.

    Fazit:
    Schilde sind grundsätzlich die schlechteste Wahl bei der Schutzwirkung. Es gibt Waffen welche Schilde durchdringen können oder sie kurzerhand reduzieren (Auras). Der Schildreg ändert daran nicht viel, die Unterschiede sind zu groß. Der einzige Grund Schilde zu nutzen sind die Reppausen und Repkosten, welches die anderen Versionen mit sich bringen. Dadurch das Schilde Energie brauchen ist eine Mischung mit anderen Schutzformen komplett ineffektiv. Ausnahme sind Waffen (wie die Energielanzen) welche die Panzerung komplett ignorieren. Das sind aber ausschließlich eine Waffengattung die auch noch einen L-Slot braucht und rechtfertigt daher den Einsatz von Schilden meines erachtens nicht. Wenn der Gegner sie einsetzen sollte und zwar massiv kann man immer noch umrüsten.

    Panzerung erweist uns zwar gute Werte, skaliert aber mit steigender HP erst stärker und wird dadurch erst ab 2.000 HP besser als ein Schild, wenn es mit Lasern angegriffen wird. Und da sind wir bei der größten Schwäche der Panzerung. Sie ist zwar um mehr als 50% stärker als jeder Schild, bekommt aber sobald panzerreduzierende Waffen eingesetzt werden massive Probleme und wird dann schlechter als jede Schildkombination. Bei 100% Panzerungsdurchdringung sogar komplett wertlos.

    Hülle: Hülle alleine bringt nicht viel, da der einkommende Schaden identisch ist. Es vergrößert lediglich die Zeit die das Schiff schaden frisst. Da aber Schadensreduktion > Lebenspuffer ist wie das Schildbeispiel zeigt, ist Hülle alleine zu schwach, aber stärker als jeder Schild. Auf den ersten Blick hat zwar ein Schild 125/250/500 und eine Hülle 100/200/400 Punkte. Aber Hülle braucht keine Energie und deswegen kann man statt 2 Schilden 3 Hüllen verbauen.

    Hülle/Panzerung: Die Mischung ist extrem stark. Setzt aber vorraus das man mehr als 2.000HP erreicht. Darüber ist diese Kombination dann extremst stark. Wichtig ist es hier die richtige Balance zu finden. Meine Beispielversuche haben ein Verhältnis von 1:1 als ideal gezeigt. Aber erst wenn die 2.000HP erreicht wurden.

    Fazit vom Fazit:
    Bei allen Schiffen die nicht 2.000HP erreichen können ist Hülle > all. Bei allen Schiffen mit 2.000HP und darüber hinaus gilt ein Verhältnis von 1:1 zwischen Hülle und Panzerung. Kreuzer bilden die Ausnahme. Sie erreichen zwar 2.000HP per Hülle, dürfen dann aber nicht ins 1:1 Schema fallen sondern gehen dann nur noch auf Panzerung. Bei der Verteidigung ist es vollkommen egal mit was der Gegner an Waffen kommt, ihr habt immer die stärkste Kombination. Ausnahme ist die Energielanze, solange aber nicht haufenweise diese Waffen gespammt werden ist es vernachlässigbar, da bei der Energielanze Schilde stärker sind. Bei allen anderen Waffenarten sind Schilde aber zwischen 50-90% schlechter.

    So Monolog zuende.

    Ich hoffe ich konnte euch etwas helfen. Und ja ich weis, ich liebe Mathematik zusehr^^ so das ich es in meiner Freizeit lieber anwende als Spiele

    grüße
    Nordstern
    Geändert von nordstern (29. Juni 2016 um 14:11 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Nachtrag zu Waffen:
    Es gibt auch einen logischen Grund für kinetische Geschütze. Wir bekommen durch Techs Boni auf kinetischen Schaden und Feuerrate für alle Waffentypen. Doch lediglich kinetische Waffen decken das gesamte Sortiment ab.
    kinetische Artillerie
    Punktverteidigung ist kinetisch
    Kinetisch ist die einzige Schadenswart die Longrange, Standard, Nahkampfverteidigung und andere Variationen hat. Bei Autokanonen und Flak bin ich mir nicht ganz sicher, müsste aber auch gehen.
    Explosiv sind "nur" Standard und Schwarmraketen (Gegen Punktverteidigung, L-Slot) sowie Torpedos
    Energie hat nur die Laser, Lanzen und Energietorpedos.
    Spätestens bei der Punktverteidigung müssen also alle auf kinetische Waffen zugreifen. Zwar haben kinetische Waffen keinen Schildbonus (Diffuser und Disruptor energie?) aber sie brauchen diese auch garnicht, da sie die Schilde eh schnell weg kloppen.
    Wobei die Mischung Energie+Anti-Schild auch sehr stark ist.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Sehr gute Idee, vielen Dank für deine Zusammenfassung!

  4. #4
    Civ5 ist ein Rückschritt Avatar von schlagsi
    Registriert seit
    18.11.05
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    2.347
    Gibt es Unterschiede bei den Schiffsdesign (Vögel, Säugetier, Reptilien......)?
    Sprich ist der Unterschied rein Optisch und alle haben die selben Slots und HP?
    Corleone <- hier klicken

    Zitat Zitat von Maxiwill Beitrag anzeigen
    statt "Held mit Handicap" ein "Held hat Handicap", bzw. falls Blau sich mal in ein SG wagt: "Held als Handicap"
    Volkswirtschaft ist der Zeitpunkt, an dem die Leute anfangen, darüber nachzudenken, warum sie so wenig Geld haben.
    Kurt Tucholsky deutscher Schriftsteller (1890 - 1935)

    Fightclub <- hier klicken

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    diese Frage ist nicht klar zu beantworten.

    In 95% der Fälle gibt es keinen Unterschied. Aber ich hatte gerade nach Release teilweise gravierende Unterschiede. Und mir fiel gestern auch was komisch auf. Weis aber nicht was und musste ins Bett, war schon spät (3Uhr^^).
    Grundsätzlich würde ich aber sagen, ist es aktuell so das alle Optiken die gleichen Waffen/Utilitys/HP haben inzwischen... kommt es zu Abweichungen ist das eher ein Bug als gewollte "Vielfalt".

    Es ist sogar so, das abgesehen von dem einen Zerstörerslot, alle Bauteile die gleichen Utility-Slots haben.
    Geändert von nordstern (08. Juni 2016 um 12:44 Uhr)

  6. #6
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.438
    Rein optische Unterscheidung. Es gibt keinen spielerischen Unterschied.

    Zum Monolog: Die Auswertung der Schiffstypen ist nett, aber der Anfang war mir zu viel mit "Geschmackssache" überfüllt. Da kriegt man den Eindruck, dass die Waffensysteme allesamt egal sind, wenn alles nur Geschmackssache ist .

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Sie sind nicht egal! Aber es gibt keine generelle effizienteste Wahl.

    Die richtige Wahl der Waffensysteme ist abhängig davon was der Gegner für Waffen hat und was er für eine Verteidigung hat. Und deswegen gibt es DIE perfekte Waffe nicht. Jede Waffe kann durch die Verteidigung stark an Effizienz verlieren. Was passiert z.b. mit Laserwaffen wenn der Gegner keine Panzerung verbaut? Oder was passiert mit Raketen bei Punktverteidigungssystemen oder Torpedos/Diffuser/Disruptor wenn keine Schilde da sind? Jede Waffe hat gewisse stärken gegenüber Verteidigungsmaßnahmen. Wenn der Gegner diese aber garnicht nutzt, ist der Waffenbonus hinfällig. Daher kann im Vorfeld nie DIE perfekte Waffe gewählt werden. Zwar kann während dem Krieg angepasst werden, aber das ist stark risikobehaftet. Entweder splittert man die Flotte auf um sie schneller zu verbessern, riskiert dabei aber das der Gegner die Flottenteile einzeln vernichtet. Oder man hält sie zusammen und hat ewige Verbesserungszeiten die man im Krieg nicht hat. Mit Release war das aufgrund der KI noch möglich, mit 1.1.0 nicht mehr.

    Deswegen schrieb ich das es geschmackssache ist. Und deswegen nutze ich, neben der Waffenvielfalt und weil es zu Menschen passt (SiFi hin oder her, haben wir ballistische Waffen, die USA testen gerade Railgun-Kanonen, und würden die auch erstmal nicht aufgeben als Raumfahrer), auch kinetische Waffen. Die haben keinerlei Boni gegen Verteidigungsmaßnahmen, haben dafür aber höhere Schadensspitzen als andere Waffen. Und dadurch ist es mir egal was der Gegner an Verteidigung hat.

    Deswegen sollte meines erachtens nicht versucht werden die generelle perfekte Waffenkombination zu generieren, das ist unmöglich. Man sollte sich auf das beschränken was man generell weis. Und da spielt die Verteidigung eine große Rolle. Klar könnte man das selbe auch mit allen Waffen Gegenrechnen. Aber das ist mir zuviel Aufwand, da entgegen den 3-4 Möglichkeiten bei der Verteidigung mit 7 verschiedenen Grundwaffentypen, diversen L-Slots sowie Punktverteidigungssystemen rechnen muss. Pauschal würde ich aber aufgrund der Vielfältigkeit und da sie sich nicht auf bestimmte Verteidigungssysteme spezialisiert haben, die kinetischen Waffen als die generell Beste ansehen. Bei der Verteidigung gibt es nur 2 Szenarien: Panzerbrechend, Schilddurchschlagend. Alles andere rechnet sich einfach nur gegen die Strukturpunkte. Und damit lässt sich da ganzeinfach ausrechnen. Das es zufällig DIE Verteidigung gibt die gegen alle Waffensysteme bis auf eins, stärker ist als alle anderen, begünstigt das ganze auch noch. Es gibt überschlagsmäßig 12 verschiedene Waffensysteme. Die gegeneinander zu rechnen mit allen Stärken, Schwächen und Fähigkeiten und gegen die 4 Verteidigungsmöglichkeiten gäbe 576 verschiedene Auswertungen und lässt dabei die Anzahl an Slots noch außen vor. Für eine Korvette mit 3S-Slots gäbe es damit 1728 verschiedene Szenarien. Da versuche ich doch garnicht erst rumzurechnen.
    Geändert von nordstern (08. Juni 2016 um 13:05 Uhr)

  8. #8
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.296
    Ich kan dir bei der Wahl der Waffe nicht zustimmen und auch das du keine Korvetten nutzt ist aus meiner sicht schlecht. Wobei du natürlich recht hast ist das es keine perfekte Waffe gibt. Es gibt wen überhaupt den perfekten Waffenmix in einer Flotte.

    Zum einen nutzt die KI nie genug Punktverteidigungssysteme als das Sie eine Raketenflotte wirklich abfangen könnte und zum anderen gleicht sich das so oder so einfach dadurch aus das die Torpedos die Schilde einfach ignorieren. Da muss gar nicht so viel ankommen. Wenn man das nicht will kann man aber auch einfach auf die Lanzen/Disruptoren Kombi gehen ab dem Zeitpuntk das man BS hat. Die Disruptoren machen auf den Schilden so viel Schaden wie eine Lanze und Armor bringt wegen die Lanzen gar nichts. Zudem machen die kinetischen Waffen laut Tooltip nicht gerade viel mehr Schaden als die Laserwaffen.

    Korvetten sind im Flottenkampf aus der Sicht wichtig das der Feind Sie meist immer zuerst angeht. Sie sind einfach ein billiges fliegendes Schutzschild was noch Schaden anrichten kann. Zudem hat man immer eine schnelle Truppe dabei die man im Feindgebiet abspalten kann um fix irgend etwas zu jagen.
    Geändert von Nightmare (08. Juni 2016 um 14:46 Uhr)
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    ich weis das sie es sind. Aber ich mag es einfach nicht im Lategame immer noch Corvetten als Stützpfeiler der FLotte einzusetzen und Schlachtschiffe als Buffmonster. Zerstörer und Kreuzer sind nach der Logik einfach nur ineffektiv.

    Zur Waffenwahl: Wie gesagt ist jedem selbst überlassen. Ich plädiere für mich zu kinetischen Waffen, ist aber kein must-have. Und die perfekte Kombi/Waffe auszurechnen ist unmöglich. Wobei mir durchaus bewusst ist das es Waffenkombis gibt welche sowohl Schilde neutralisieren als auch Panzerung ignorieren. Ich persönlich nutze diese jedoch nicht. Im PvP hingegen sieht es vermutlich eh anders aus. Da wird das genutzt. Wobei dann aber meine Verteidigungsart auch ganz gut wegkommt, weil wenn Panzerung und Schild obsolent werden ist die Hülle DIE Verteidigung schlechthin und meine Verteidigung nutzt ja zu 50% die Hülle. Im PvP sollte man dann aber idR 100% Hülle nutzen, da man damit rechnen muss das die mehrheit der Spieler nicht nostalgisch oder persönlich die Waffen wählen sondern die OP-Auswahl nutzen werden.

  10. #10
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.438
    (Edit: bezogen auf Nightmares Post: )
    Zum einen das, zum anderen sind sie die günstigsten und die am schnellsten gebauten Schiffe... Eine Raumschlacht verloren? Kein Problem: Einfach an zig Raumstationen neue Korvetten anschaffen.

    Natürlich meinte ich nicht, dass sie egal sind, sondern dass dein Text es suggeriert... Mir ist bewusst, dass jede Waffe Vor- und Nachteile hat. Aber ich werde sie hier nicht großartig ausplaudern, da man sich das entweder selbst herleiten kann oder eben von Leuten wie dir erklärt wird.

  11. #11
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Die beste Waffe und Verteidigung ist immer noch die Spionage. Wenn ich die Bauart der Schiffe meines (künftigen) Gegners kenne, kann ich meine Flotte gezielt auf seine Schwächen hin ausrichten. Aber das klappt ja leider nicht immer bzw. ist im Kampf gegen mehrere KIs wohl auch gar nicht möglich.
    Deswegen sage ich auch erstmal Danke für die Mühe die sich nordstern hier gemacht hat. Ich denke seine Ausführungen sind eine gute Hilfe bei der Konfiguration der Schiffe hinsichtlich Standardschutz/Verteidigung. Ich werde die Ausführungen jedenfalls künftig berücksichtigen wenn ich einen Standardaufbau setzen muss.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687
    Ich spiele bisher mit Auto-Einstellung. Sollte ich das ein lassen

  13. #13
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Zitat Zitat von Axayacatl Beitrag anzeigen
    Ich spiele bisher mit Auto-Einstellung. Sollte ich das ein lassen
    Nein, das geht schon in Ordnung. Du verzichtest nur auf einen weiteren Vorteil deinerseits gegenüber der KI, sofern du die Schiffe tatsächlich gut erstellst.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Es kommt drauf an ob du gewinnst oder nicht

    Wenn du es lässt hast du das Risiko es schlechter zu machen oder die Chance es wesentlich zu verbessern. Musst du entscheiden.

  15. #15
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Sorry, das ist Quatsch.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •