Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 98

Thema: [252]: Highway to Hellas

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von boozinsky
    Registriert seit
    19.12.07
    Beiträge
    2.492

    [252]: Highway to Hellas

    Herzlichen Willkommen zum letzten Civ5-PBEM mit dem klangvollen Namen „Herrscher von Europa.“

    Zur Wahl zum Herrscher Eurapas stehen:

    1. LLower (1) (Osmanen)
    2. Plumbum (6)
    3. SoldatERM (4)
    4. Jet2Space (5)
    5. Chris der Phönix (3)
    6. Der Esel (Booz) (2)

    Das soll eine wirklich ausführliche Story werden, die den krönenden Abschluss von Civ 5 bilden soll.

    Das Setting kommt von Chris. Die Besonderheit besteht darin, dass jeder Spieler erst den Opener von Ehre, Frömmigkeit, Unabhängigkeit und Tradition gewählt haben muss (Reihenfolge egal).

    Sonstige Settings:

    - Wütende Barbs
    - Strategisches Gleichgewicht
    - Europakarte mit Originalschauplätzen
    - nur InGame Diplo

    Ich habe mich für die Griechen entschieden. Der Draft war so, dass die Karte gleichmässig belegt sein soll.

    Durch die Startposition von Llower weiß ich, dass er die Osmanen spielt. Weitere Optionen der anderen Spieler sind:

    3. Chris der Phönix --> C. Portugal, Marokko, Karthago
    4. SoldatERM --> B. Kelten, England, Niederlande
    5. Jet2Space --> A. Schweden, Dänemark, Russland
    6. Plumbum --> D. Deutschland, Frankreich, Österreich

    Kommen wir direkt zur Startposition:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Was sind die ersten Meinungen? Antwort bitte spoilern

    Erste Überlegungen:

    Achtung Spoiler:


    Das Mausoleum wäre eine ganz praktische Sache - in Verbindung mit Steinkreisen umso wertvoller. Als Opener würde sich Tradition, Frömmigkeit oder Ehre anbieten. Gibt es da bereits Meinungen? Ich bin leider kein früher Krieger, was nicht so gut zu der Civ passt.

    Bild



    Kleine Randnotiz

    Achtung Spoiler:
    llower start mit 6 Hämmern

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von boozinsky (07. Juni 2016 um 13:36 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von boozinsky
    Registriert seit
    19.12.07
    Beiträge
    2.492

    Inhaltsverzeichnis der Story

    Die Gründung Athens und der Weg in die Klassik

    http://www.civforum.de/showthread.ph...=1#post7237930
    Geändert von boozinsky (07. Juni 2016 um 16:38 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von boozinsky
    Registriert seit
    19.12.07
    Beiträge
    2.492
    Gegneranlyse
    Geändert von boozinsky (07. Juni 2016 um 14:53 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von boozinsky
    Registriert seit
    19.12.07
    Beiträge
    2.492

    Techstand (aktuell)

    Griechenland: (24)

    Antike: Landwirtschaft, Keramik, Bergbau, Tierzucht, Segeln

    Klassik: Optik


    Osmanen (24)

    Antike: Landwirtschaft, Keramik, Tierzucht, Bergbau, Bogenschießen, Kalender, Das Rad

    Klassik:

    Deutsche (24)

    Antike: Landwirtschaft, Keramik, Tierzucht, Bergbau, Steinmetzkunst, Bronzeverarbeitung, Schrift

    Klassik:


    Karthago:

    Antike: Landwirtschaft, Keramik, Segeln, Schrift

    Klassik: Optik
    Geändert von boozinsky (03. August 2016 um 10:17 Uhr)

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von boozinsky
    Registriert seit
    19.12.07
    Beiträge
    2.492
    Platzhalter 4

  6. #6
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Bitte die Diplomatie mit Chris komplett posten Emoticon: snicker Damit man endlich einen Vergleich hat

    Zum Startplatz:
    Hätte einen Siedlungsplan
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von boozinsky
    Registriert seit
    19.12.07
    Beiträge
    2.492
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Bitte die Diplomatie mit Chris komplett posten Emoticon: snicker Damit man endlich einen Vergleich hat

    Zum Startplatz:
    Hätte einen Siedlungsplan
    Es ist ja InGame-Diplo - aber schön, dich als ersten Besucher begrüßen zu dürfen - es würde sonst was fehlen. Würde mic nicht wundern, wenn wir so die erste Seite voll bekommen.

  8. #8
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Lage der Hauptstadt:
    Achtung Spoiler:
    4 auf dem Hügel gründen. Man verliert die Erräge eines Wald-Chops und eine Runde und gewinnt 1 pro Runde und hat eine bessere Verteidigung. Aber der Osmane würde Dich ja nieeee angreifen.


    Alternativ:
    Achtung Spoiler:
    77 auf dem Marmor gründen. Besonders für die Wunderpläne reizvoll. Und man hat die vielgerühmten Berge für das Observatorium


    Standard-Vorgehen:
    Achtung Spoiler:
    2-3 Hopliten bauen und Stadtstaaten erpressen. Vielleicht um BTs erleichtern, damit Llower auch schön angepisst ist
    Aber man kann vielleicht auch BTs erpressen. Das ist ja "gesellschaftlich" akzeptiert


    Alternatives Vorgehen
    Achtung Spoiler:
    Auf Segeln techen und mit Trieren Rom oder Istanbul angreifen. Wenn nicht auf Hügel gegründet ist, könnte es sogar klappen.
    Nicht vergessen Frieden zu schließen, wenn die feindliche Hauptstadt vor der Eroberung steht. Man sollte sich ja treu bleiben
    Geändert von wileyc (07. Juni 2016 um 13:43 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  9. #9
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von boozinsky Beitrag anzeigen
    Es ist ja InGame-Diplo - aber schön, dich als ersten Besucher begrüßen zu dürfen - es würde sonst was fehlen. Würde mic nicht wundern, wenn wir so die erste Seite voll bekommen.
    Ja leider. Die Diplo hätte ich echt gerne gelesen. "Wir werden alle sterben" "Ja aber ich zuerst" "Nein ich"...

    Meine Ratschläge sind durchaus ernst gemeint und können funktionieren. Alles eine Frage des Willens.
    Für idiotische Ratschläge wende Dich an civIVer und für Detailfragen an derboe.
    Die Ethikgruppe der "rechtschaffenden Poster" ist in unseren Stories ja eher still
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.12.14
    Ort
    Lausanne
    Beiträge
    254
    Achtung Spoiler:
    spontan würde ich wohl auf dem wein gründen, auch wenn ich hügelgründungen immer bevorzuge

  11. #11
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Hi Booz!

    Viel Spaß!

    Tschüss Booz!

  12. #12
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456
    Achtung Spoiler:
    Würde 4 vom Startpunkt auf dem Hügel gründen. Alle Luxusgüter bleiben im Stadtradius (bei 77 auf dem Mamor wäre das Silber draußen) und im Gegensatz zur Gründung auf dem Wein gibt es die Vorteile einer Hügelgründung.
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.160
    Achtung Spoiler:
    Also ich sehe irgendwie keine andere Möglichkeit als die Gründung auf dem Marmor, dann hast du "immerhin" nur 5 Seefelder von denen aus du angegriffen werden kannst. Beim Wein sinds 8 Felder und auf dem Hügel -4 sinds 7.

    Außer du stehst auf Risiko. Dann wäre meine Wahl aber der Wein, da kriegst du die beiden Luxusres noch in den 3. Ring und evtl. im Norden weitere gute Felder, bzw. überhaupt Felder.

    Ansonsten wird dich die Lage (und die Tatsache, dass wohl die meisten Gegner ihre Hauptstädte am Mittelmeer haben) dazu verdammen, auf Fregatten zu techen.

    Edit: und der Wein hat den Vorteil gegenüber dem Hügel (und auch dem Marmor), dass du Steinwerke bauen kannst.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.16
    Beiträge
    103
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Die Ethikgruppe der "rechtschaffenden Poster" ist in unseren Stories ja eher still
    Ich weiß nicht wer gemeint sein könnte...

    Ansonsten, viel Spaß mit der Story, so wie ich das sehe ists diesmal kein Vertragsbruchspiel? Ich bin gespannt wie die Resozialisierung klappt (und ja ich weiß, Du hast auch noch andere Stories ohne Vertragsbrüche... )

    Achtung Spoiler:

    Gründung auf dem Wein hätte wohl so ziemlich die meisten momentan erkennbaren Resourcen drin, am Anfang Bonus Gold, dabei auch Gründung auf Grasland (bei 2x Steinen im Umkreis lohnen sich die Steinwerke ja in jedem Fall. Der Vorteil bei der Marmorgründung dagegen wäre, Hügel und direkt angeschlossener Wunderbaubonus vom Start weg und die Option aufs Observatorium. Dabei aber kein Fluss und wenn ich es richtig sehe Ebene.

    Der Hügelbonus wäre wohl gegen Seeinvasionen relevant, gegen Landangriffe helfen der Engpass und die frühen UUs.


    VG

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von boozinsky
    Registriert seit
    19.12.07
    Beiträge
    2.492
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Josepp Beitrag anzeigen

    Ansonsten wird dich die Lage (und die Tatsache, dass wohl die meisten Gegner ihre Hauptstädte am Mittelmeer haben) dazu verdammen, auf Fregatten zu techen.

    Edit: und der Wein hat den Vorteil gegenüber dem Hügel (und auch dem Marmor), dass du Steinwerke bauen kannst.


    Achtung Spoiler:


    Ich hasse das Fregattenrennen und die Verteidigungsmöglichkeiten finde ich schon sehr relevant. Steinwerke kann ich ja trotzdem bauen und dann noch einen Steinbruch. Die 15% für Wunder finde ich auch relevant. Das Mausoleum stünde ja wie beschrieben auf meiner Liste.

    Daher wäre aktuell der Marmor mein Favorit.

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •