Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 75

Thema: Welche Mods für Civ5 möchtet ihr GameStar-Lesern empfehlen?

  1. #1
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376

    Welche Mods für Civ5 möchtet ihr GameStar-Lesern empfehlen?



    Die GameStar bringt im Sommer ein Sonderheft zu Sid Meier's Civilization auf den Markt. Darin geht es u.a. um die Geschichte der traditionsreichen Spielereihe, einen Ausblick auf das kommende Civ 6 sowie einen Service-Teil zu Civ 5.

    Dafür hat sich die GameStar an unser Moderatorenteam angewandt und uns gefragt, ob wir vom Civforum unser Fan-Experten-Wissen mit den Lesern der GameStar teilen möchten. Denn wenn es Leute gibt, die sich mit Mods für Civ5 gut auskennen, dann sicher wir! So sieht das zumindest die GameStar - und wer mag da widersprechen?

    Welche Mods zu Civ 5 könnt ihr anderen Civvern empfehlen?

    Je konkreter eure Hinweise und Informationen sind, desto besser. Schildert bitte die Besonderheiten und wichtigsten Inhalte der Mod(ifikation) aus eurer Sicht und auf welche Weise die Mod euer Spielerlebnis verändert hat. Zeigt uns Screenshots aus der Mod und euren Partien. Erzählt uns, für welche Spielertypen gerade diese Mod wertvoll ist. Je detaillierter und konkreter eure Schilderungen sind, desto besser!

    Als Dankeschön für eure Unterstützung verlosen bzw. verschenken wir nach Erscheinen einige Exemplare des Sonderheftes.

    Diese Aktion läuft gemeinsam mit meinem YouTube-Kanal und mit dessen Communityforum, das ein Partnerforum des Civforums ist. Mehr Infos im Teaservideo ...

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.05.16
    Beiträge
    4
    Hallo,

    mein Name ist Martin Deppe, einige von euch kennen mich vielleicht von der GameStar. Ich habe bei dem Sonderheft sozusagen den Hut auf.

    Während ich mich in der Civ-Reihe von Anfang an gut auskenne, bin ich bei Mods auf euren Input angewiesen. Wie Writing Bull schon schrieb: je konkreter, desto besser.

    Und jetzt bin ich gespannt, welche eurer Mod-Tipps ich demnächst selber nächtelang spielen werde...

  3. #3
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Ich finde, der "Civilization V Community Patch" bringt nochmal Spannung und Zufallsereignisse ins Spiel, dazu "Sukritact's Events and Decisions" wo weitere Ereignisse und aktivierbare Boni sind, welche z.T. auch für gemoddete Zvilisationen gelten.

  4. #4
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Ich würde ja Civ4 empfehlen, da gibt's die besseren Mods

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.05.16
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Ich finde, der "Civilization V Community Patch" bringt nochmal Spannung und Zufallsereignisse ins Spiel, dazu "Sukritact's Events and Decisions" wo weitere Ereignisse und aktivierbare Boni sind, welche z.T. auch für gemoddete Zvilisationen gelten.
    Ah, den CCP spiele ich schon mit Begeisterung, "Sukritact'sEvents and Decisions" kenne ich noch nicht. Hast Du Beispiele, welche Ereignisse Du erlebt hast und wie sie sich konkret ausgewirkt haben?

  6. #6
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Aus einem anderen Bereich hierhin kopiert:


    Eine interessante Mod dürfte der Enhanced User Interface DLC sein. Sie verändert nichts Grundsätzliches am Spiel, sondern bereitet die Infos besser auf. Durch seine DLC-Form ist er auch im Multiplayer einsetzbar, wo er dann schon stark wirken kann. Diese DLC-Nutzung zeigt aber auch, wie schwer es ist, die Modbarkeit des Spiels für den Multiplayerbereich einzuschränken (Stichwort: Cheats). Denn eigentlich gab es immer den Versuch, Mods in den MP zu bringen, was trotz entgegengesetzter Patches hiermit auch gelungen ist.

    Dann gibt es mit InfoAddict eine weitere Anzeigenmod, die noch weitere Infos aufbereitet: wie stehen die KIen zu einander und wie sind ihre allgemeinen Werte ihrer Zivilisationen, denen sie vorstehen.


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  7. #7
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Beispielsweise gibt es Zivilisationsspezifische Decisions, welche ein Zeichen der Ziv neben dem Namen haben, wie z.B. folgende für Deutschland:

    Bild


    Und es gibt die anderen, die eben kein solches Zeichen haben. Beispiel (auch mit Deutschland, was jedoch irrelevant ist):

    Bild


    Zudem können von Zeit zu Zeit Zufallsereignisse wie dieses hier auftreten:

    Bild



    Jede Decision hat ihre Kosten, aber auch ihre Effekte. Auch für Religionen gibt es welche mit unterschiedlicher Beschreibung, der Effekt ist dort jedoch jedes Mal gleich. Die Zivilisationsspezifischen sind Zivilisation zu Zivilisation unterschiedlich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    @ MartinDeppe

    Du könntest dir mal das Inhaltsverzeichnis ansehen, um dir einen Überblick zu verschaffen.

    Es gibt in den entsprechenden Themen auch immer eine kurze Beschreibung, wozu du dann eventuell konkrete Fragen (hier oder in den Themen) stellen kannst.

    Eine persönliche Empfehlung von mir ist z.b der City-State Diplomacy Mod (man gewinnt Einfluss durch Diplomaten, anstatt mit Goldzahlungen)
    oder auch Custom Advanced Setup Screen (damit kann man Mods im Hotseat spielen ohne das man diese als DLC aufbereiten muß).

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Hallo Martin, auch von mir ein herzliches Willkommen im Civforum

    Erst einmal möchte ich sagen, dass das eine ganz große Aktion ist, die ihr, Martin und Daniel, hier startet. Danke für eure Mühe!

    Diese Aktion ist für mich ein Hoffnungsschimmer für die deutsche Modding-Community. Ich habe das Gefühl, dass es im Vergleich zu Civ4 für Civ5 weniger gute und vor allem kaum deutschsprachige Mods gibt. Mich als Spieler, der seine Spiele gerne auf Deutsch spielt, obwohl er recht gut Englisch kann, stört es umgemein, einen Sprachensalat im Spiel zu haben, wenn englischsprachige Mods in den deutschen Texten herumfuhrwerken. Deswegen hoffe ich, dass mit dieser Aktion vor allem deutschsprachige Modder ermutigt werden, vielleicht noch für Civ5 aktiv zu werden, bevor sie sich Civ6 zuwenden

    Nun aber zu meinen Mod-Vorschlägen. Ich selbst spiele gerne mit Mods, die das Spiel nicht komplett umkrempeln, sondern das Spiel an sich unverändert lassen, einige optimierunswürdige Dinge wie das Interface allerdings verbessern und den Spielspaß erhöhen. Hier meine persönliche Favoritenliste.

    • 1.) Die aus meiner Sicht spannendste Mod für Civilization 5 ist strenggenommen gar keine: Das Enhanced User Interface (kurz auch EUI) ist ein Fan-Projekt, dass vom Spiel als DLC verstanden wird und als solcher nicht aus dem Steam-Workshop heraus installiert wird. Dieser Umstand sorgt dafür, dass diese Modifikation auch im Multiplayer-Modus nutzbar ist und im Einzelspieler-Modus nicht das Freischalten von Steam-Achievements unterbindet. EUI ist eine reine Anzeige-Mod, die keine Spielregeln verändert, sondern das Interface des spielt verbessert und wichtige Informationen, die man im Spiel mitunter nur auf umständlichen Wegen oder tief im Menü versteckt findet, klar und verständlich aufbereitet. So zeigt die Mod z. B. im Stadtbildschirm klarer an, welche Felder gerade bewirtschaftet werden, auf der Weltkarte ist im Tooltip sofort erkennbar, welche Technologie zum Bearbeiten bestimmter Ressourcen oder Geländefelder benötigt wird oder welche über Ressourcen das Reich verfügt und wofür sie verwendet oder gehandelt werden. Eine vollständige Übersicht der Features findet man im englischsprachigen Fanforum Civfanatics, wo die Mod auch heruntergeladen werden kann.

      Screenshot:

      Achtung Spoiler:

    • 2.) Info-Addict sammelt während des Spielverlaufs Daten sämtlicher Aspekte und bereitet sie hübsch und übersichtlich auf, sodass aus vielen Menüs heraus schnell und deutlich wichtige Informationen griffbereit sind. Gerade wer auf größeren Karten mit vielen Zivilisationen spielt, kennt es, dass man schnell den Überblick verliert, wer gerade mit wem befreundet oder im Krieg ist. Wenn man dann von einer KI zum Krieg oder zur gemeinsamen Denunzierung aufgefordert wird oder ein Freundschaftsabkommen angeboten bekommt, dann muss man sich noch im selben Menü entscheiden. Ein kurzer Blick in InfoAddict verrät dann, ob es sinnvoll ist, auf das Angebot einzugehen oder nicht. Kleiner Wermutstropfen: InfoAddict verrät bisweilen auch Dinge, die man normalerweise gar nicht wissen kann, z. B. wie viele Glaubenspunkte eine KI produziert oder wie viele Städte ihrem Reich angehören. Wem dies zu nah am Cheaten ist, kann auf die abgespeckte InfoAddict-Variante namens Global Relations zurückgreifen, die nur politische Beziehungen aufarbeitet.

      Screenshots:

      Achtung Spoiler:



    • 3.) Wer den Weltenbauer aus Civ4 vermisst und mit dem SDK-Tool für Civ5 nicht so gut zurecht kommt, hat mit dem Ingame-Editor, auch IGE genannt, ein mächtiges Tool an der Hand, mit dem er seine Spielwelt nach Belieben verändern kann. Das Naturwunder ist nicht da, wo man es am liebsten gehabt hätte? Kein Problem, es wird einfach schnell mit dem IGE ein paar Felder weitergeschoben. Auch das Editieren von Städten, Einheiten, Politiken oder Forschung ist hiermit möglich. Die Nutzung dieser Mod kommt dem Cheaten allerdings natürlich schon ziemlich nah.

      Screenshot:

      Achtung Spoiler:
      Bild

    • 4.) Ebenfalls sehr empfehlenswert finde ich Really Advanced Setup. Diese Mod erlaubt es u. a. festzulegen, in was für einer Landschaft man startet, z. B. in einer Wüste, der Tundra oder in der Nähe von Bergen, welche Ressourcen oder Naturwunder man in der Nähe haben möchte und welche Zivilisationen auch bei zufälliger Gegnerwahl aus dem Spiel ausgeschlossen werden sollen. Auch kann man bestimmten Zivilisationen bestimmte Startbedingungen und Einheiten zuteilen, z. B. einen zweiten Siedler, um das frühe Spiel zu beschleunigen.

      Screenshots:

      Achtung Spoiler:
      Bild


    • 5.) Last but not least eine Mod für alle, die nicht allzu viel auf ihrer Karte verändern wollen, aber sichergehen möchten, dass bestimmte Naturwunder besser nutzbar sind: Gibraltar, Reef and Krakatoa Fixes. Was diese Mod macht, ist einfach erklärt: Viele Spieler kennen die Situation, in der man ein Naturwunder entdeckt, das an unmöglichen Orten erscheint. Wie soll man von Krakatau profitieren, wenn die Vulkaninsel mutterseelenallein im Ozean generiert wird, ohne auch nur ein bebaubares Feld in der Nähe? Diese Mod kümmert sich darum, die Naturwunder Gibraltar, Great Barrier Reef und Krakatau so erscheinen zu lassen, dass sie vom Spieler auch tatsächlich genutzt werden können. Am Balancing verändert die Mod nichts: Für alle Spieler bleibt die Chance gleich groß, von diesem Naturwunder zu profitieren.


    Abschließend habe ich noch eine Bitte: Würdet ihr, wenn das Sonderheft dann erschienen ist, hier Bescheid sagen? Ich gebe zu, dass ich kein regelmäßiger Käufer der Gamestar bin, gleichzeitig würde ich als großer Fan der Civilization-Franchise zu dem Sonderheft nicht nein sagen und den Weg zum nächsten Zeitungskiosk nicht verpassen wollen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Piruparka (28. Mai 2016 um 21:23 Uhr)
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  10. #10
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    4.954
    Wer schon immer einmal auf dem europäischen Kontinent mit den europäischen Zivilisationen spielen wollte, dem sei Play Europa Again (Brave New World) empfohlen.
    Neben der Europa-Karte enthält der Mod zudem noch eine weitere Karte, bei der die Ostküste Nordamerikas enthalten ist.



    Das gleiche wie bei Europa nur für den gesammten Globus: Yet (not) Another Earth Maps Pack



    Mit dem R.E.D. Modpack bekommt jede Zivilisation eigene historische Einheitengrafiken.

    PBEM[295] Im Osten nichts Neues
    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Blackheart
    Registriert seit
    09.04.14
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    573
    Ich persönlich bevorzuge Mods, die neue Mechaniken hinzufügen, das Spiel aber nicht total konvertieren, sowie Mods, die der Bequemlichkeit dienen:

    1. 3rd and 4th Unique Component(Link und Link). Dieser Mod fügt jeder Zivilisation zwei neue einzigartige Komponenten hinzu. Diese sind überwiegend gut entworfen und gehen teilweise sogar Probleme mit den ursprünglichen Zivilisationen an. Die Irokesen beispielsweise erhalten die einzigartige Geländefeldverbesserung des Aufforstens, das die schlechte Synergie zwischen Wald- und normalen Straßen, die durch ihre einzigartige Fähigkeit entsteht, überwiegend hinfällig macht, sowie das Langhaus verstärkt, welches mangels Prozentualbonus schwächer ist als die Werkstatt, die es ersetzt. Diese Mods benötigen das Enhanced User Interface zur korrekten Darstellung im Setup, während des Spiels reicht das originale User Interface aber aus.
    2. Community Patch Project(Link). Dieser Mod enthält eine Fülle von Änderungen, die das Spiel teilweise grundlegend verändern. Man hört Spieler oft von diesem Projekt schwärmen, mich persönlich hat es nicht überzeugt. Im Gegensatz zu normalen Mods handelt es sich hierbei um sogenannte DLC-Mods, die nicht als Mod sondern als DLC installiert werden. Dadurch lassen sich DLC-Mods auch im normalen Einzelspieler und im normalen Mehrspielermodus verwenden. Das Community Patch Project ist modular aufgebaut, sodass man sich auf die Elemente beschränken kann, die einem gut gefallen. Das Community Patch Project bemüht sich zudem, zusätzliche Modbarkeit durch neue LUA-Hooks zur Verfügung zu stellen. Wird das Projekt im Multiplayer verwendet, ist es wichtig, dass alle Spieler die gleiche Variante verwenden.
    3. Cultural Capitals(Link). Dieser Mod fügt die neue Mechanik der Cultural Capitals hinzu. Dabei wird die Kultur der Völker kumuliert und sobald jemand genug Kultur für ein Cultural Capital hat, darf sich dieser einen Bonus auswählen. Danach setzt die Kulturkumulation eine Weile aus, ohne den bisherigen Wert zurückzusetzen, und nach dieser Pause wird die Kumulation fortgesetzt. Wer erst vor Kurzem ein Cultural Capital gewonnen hat, erhält einen Kumulationsmalus, damit die ganze Sache einigermaßen gebalanced ist und nicht eine Zivilisation alle Boni für sich beanspruchen kann. Die Boni sind recht mächtig und vielseitig, verzerren durch die zugrundeliegenden Mechaniken das Balancing aber nicht allzu sehr.
    4. Cultural Diffusion(Link). Dieser Mod ermöglicht das Flippen von Geländefeldern durch verschiedene Arten, basierend auf dem kulturellen Druck der umliegenden Städte. So können beispielsweise neutrale Felder zu einer Zivilisation flippen, wenn diese genügend kulturellen Druck auf das Feld ausgeübt hat. Das gleiche kann auch für fremde Felder geschiehen, wenn der eigene Druck den der fremden Zivilisation übersteigt. Im Kriegsfalls können schließlich auch Felder erobert werden, indem eine Einheit auf ein feindliches Feld gezogen wird. Jede dieser drei Mechaniken lässt sich im Setup de-/aktivieren. Der Mod nimmt auch kleine Änderungen an den Politiken vor, um damit diese mit der neuen Mechanik interagieren können. Diese Politikänderungen lassen sich ebenfalls im Setup de-/aktivieren, beispielsweise um Kompatibilitätsprobleme mit anderen Mods zu vermeiden.
    5. Custom Advanced Setup Screen(Link). Dieser Mod macht die versteckten Setup-Option sichtbar und ermöglicht es, Hot Seat mit Mods zu spielen. Leider lassen sich nur die Details zu Spieler 1 im Setup editieren. Dieser Mod ist in erster Linie für diejenigen, die mit anderen im Hot Seat-Modus mit Mods spielen wollen, andernfalls gibt es eine bessere Alternative mit dem Really Advanced Setup.
    6. Enhanced User Interface(Link). Dieser Mod ist genau wie das Community Patch Project ein DLC-Mod, lässt sich also auch außerhalb des Mod-Menüs verwenden. Ziel des Mods ist die Verbesserung des User Interfaces, weitgehend ohne die zur Verfügung gestellten Informationen zu beeinflussen. Leider verträgt sich dieser Mod nicht immer mit anderen Mods...
    7. Era Settlers(Link). Normalerweise enthält eine neu gegründete Stadt vorgebaute Infrastruktur entsprechend des Startzeitalters des Spiels (oder eben keine vorgebaute Infrastruktur bei entprechend frühen Startzeitaltern). Das aktuelle Zeitalter wird dabei nicht beachtet. Dieser Mod ändert diesen Umstand und gibt einer neu gegründeten Stadt die vorgebaute Infrastruktur, die sie bei einem Spielstart im aktuellen Zeitalter hätte.
    8. Events and Decisions(Link). Dieser Mod fügt Entscheidungsmöglichkeiten und zufällige Geschehnisse zum Spiel hinzu. Ich geh hier nicht ins Detail, da dieser Mod schon von anderen recht genau beschrieben wurde. Leider steht dieser Mod nicht im Steam Workshop zur Verfügung und muss manuell installiert werden.
    9. InGame Editor(Link). Dieser Mod erlaubt das Modifizieren eines laufenden Spiels in (fast) allen Belangen - Geländefelder, Einheiten, Städte, Forschung, Kultur, Diplomatie... Das Verwenden dieses Mods kann definitiv als Cheating bezeichnet werden, allerdings kann man ihn auch für harmlosere Manipulationen verwenden. Berge mit Feitoras sehen beispielsweise ziemlich gut aus. Als Zusatztool zum Kartendesign oder -balancing lässt sich dieser Mod ebenfalls verwenden.
    10. Map Labels(Link). Dieser Mod ermöglicht das Markieren und Beschriften von Geländefeldern. Ein automatischer Generator steht zur Verfügung, und manche Labels werden automatisch gesetzt (beispielsweise bei großen Schlachten). Alle Labels sind manuell hinzufügbar, entfernbar und modifizierbar.
    11. Multiplayer Mods Workaround(Link). Dieser Mod erlaubt das Konvertieren von Mod-Kombinationen in DLC-Mods. Dadurch können Mods auch außerhalb des Mod-Menüs und insbesondere auch im Multiplayer verwendet werden. Leider ist der Mod alles andere als nutzerfreundlich, aber soweit ich weiß ist es das beste Tool, um Mods im Multiplayer zu verwenden. Im Multiplayer ist es wichtig, dass alle Mitspieler den gleichen DLC-Mod verwenden.
    12. Music Changer(Link). Simpel und einfach, dieser Mod fügt einen Knopf zum User Interface hinzu, mit dem zur nächsten Hintergrundmusik gesprungen werden kann. Eine genaue Auswahl des nächsten Stücks ist aber leider nicht möglich.
    13. Really Advanced Setup(Link). Dieser Mod ermöglicht extrem detailierte Einstellungen zum Setup des Spiels. So kann man beispielsweise die genauen Startdetails jeder Zivilisation einstellen. Auch Naturwunder lassen sich auf Knopfdruck in der Nähe der Startposition einer Zivilisation hinzufügen. Wer mit einer Zufallszivilisation spielen will, kann genau angeben, welche Zivilisationen in Frage kommen. Eine beliebte Anwendung dieses Mods ist die sogenannte Deutschland-Heruasforderung, in der man als Deutschland nur mit einem Krieger und ohne Siedler startet.
    14. Reform and Rule(Link). Dieser Mod überarbeitet die Politiken. Während er nichts direkt neues hinzufügt, verwendet er einige interessante Mechaniken und bemüht sich deutlich um ein gutes Balancing und vielseitige Politikentscheidungen. Beispielsweise wird der Petronatsbaum überarbeitet, sodass er nicht nur zur Kooperation mit Stadtstaaten nützlich ist, sondern auch zur Eroberung derselben. Die neuen Politiken sind den alten zwar nicht unbedingt überlegen, geben dem Spiel aber einen neuen Anstrich.
    15. Scouts ignore Borders(Link). Dieser Mod erlaubt Spähern das Durchqueren fremder Ländereien auch ohne offene Grenzen. Balancing-technisch nicht ganz unbedenklich, doch wen die Erkundungseinschränkungen durch fremdes Gelände frustriert, dem wird dieser Mod gefallen.


    Das wären so die Mods, die mir ganz gut gefallen haben. Screenshots sollten sich in den Links problemlos finden lassen, also hab ich mir die Mühe gespart eigene zu schießen.

  12. #12
    QD: a1081s2 Avatar von Tardis
    Registriert seit
    28.03.12
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.829
    Neben den vielen großen und anspruchsvollen Mods mag ich auch die kleinen Mods, die sich nur um ganz wenige Dinge kümmern. Beispielsweise spiele ich gerne mit Amerika und da fehlen mir in der Grundversion einfach noch ein paar typisch amerikanische "Wunder". Der "American Wonders" Mod legt da nach und stellt dem Spiel folgende neuen Wunder zur Verfügung:

    • White House
    • Mount Rushmore
    • Las Vegas Strip
    • Hollywood
    • Golden Gate Bridge
    • Kennedy Space Center
    • Seattle Space Needle


    Für den Bau der Wunder muss man natürlich bestimmte Voraussetzungen erfüllen und sie bringen auch nette Boni ein. Bis jetzt habe ich es noch nie geschafft, auf einem höheren Schwierigkeitsgrad alle sieben neuen Wunder zu bekommen Zu jedem Wunder gibt es natürlich auch ein gut gemachtes Bild:



    Der Mod kann über den Steam-Workshop runtergeladen werden und hat einen eigenen Thread bei den Civfanatics.
    So long, and thanks for all the fish

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    Smart AI
    http://steamcommunity.com/sharedfile.../?id=233424615

    Einige verbesserungen an der Ki besonders beim Kämpfen

    Aggressive and Expansive AI

    http://steamcommunity.com/id/ninakor...es/?appid=8930

    Wie der Titel sagt die Ki ist aggresiver und expandiert viel mehr.


    Mit diesen 2 Mods musste ich gleich mal 2 Stufen runterschalten von der Schwierigkeit her.

  14. #14
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Es gibt doch schon einen anderen Thread!

    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ich habe mal alle Must-Haves (aus meiner Sicht) rot markiert:

    Mod Berschreibung
    Antiquity Site Icons Filter (v 1) kleine praktische Mod, um Ausgrabungstätten leichter auf der Karte zu finden
    Artificial Unintelligence (v 9) umfangreiche Mod, die die KI vor allem in der Forschung und im Krieg verbessert (da es die DLL modifiziert kann man diese Mod aber nicht mit anderen Mods kombinieren, die ebenfalls die DLL ändern)
    Communitas Map (v 1) Das ist zwar keine Mod, sondern ein Kartentyp, aber trotzdem sehr empfehlenswert, wenn man interessante Karten mit reichlich Ressourcen, aber knapp verteilten strategischen Ressourcen mag
    Faster Aircraft Animations (v 3)
    Great Person Improvement Yields (v 2) Balancing-Mod: Erhöht den Ertrag von Zollämtern und Manufakturen, deren Ertrag im Grundspiel eigentlich lächerlich gering ist. Da vor allem eigentlich weniger wert als und , wird der Grundertrag von Zollämtern von 4 auf 12 erhöht, damit sich große Händler auch manchmal lohnen können.
    InfoAddict (v 22) Gibt dem Spieler viele interssante Informationen und Übersichten. Die Kehrseite ist, dass man dadurch Infos erhält, die man sonst
    ohne die Mod nicht wüsste. Trotzdem empfehlenswert!
    Ingame Editor (v 39) Ein benutzerfreundlicher Weltenbauer, den man aber normalerweise nicht nutzen sollte.
    Krakatoa Fix (v 100) Sorgt dafür, dass der Krakatau nicht zu weit vom Festland entfernt ist. Das wurde aber vielleicht schon durch einen Patch gefixt.
    Lake Victoria Fix (v 2) Das Viktoriasee Naturwunder wird dadurch wie ein wirklicher See gehandhabt, d.h. umliegende Felder haben Süßwasserzugang und die Azteken können auf diesem Feld +2 weiter bekommen.
    Map Labels (v 6) Erlaubt dem Spieler, die Karte zu markieren. Außerdem bietet es die Möglichkeit am Anfang eines Spiels einigen Teilen der Karte Namen zu geben, die der Zivilisation in der Nähe entsprechen. Z.B. wird eine Insel in der Nähe von arabischen Zivlisationen mit "Al Marjan Island" bezeichnet.
    Meiner Meinung nach eine sehr empfehlenswerte Mod.
    Missile Cruiser-- Indirect Fire (v 1) Raketenkreuzer erhalten auch die Beförderung "indirektes Feuer", da sie ja eigentlich ein Upgrade von Schlachtschiffen sind.
    Quick Turns (v 10) Erlaubt eine benutzerspezifischere Einstellungen von "schneller Kampf" und "schnelle Fortbewegung". Wenn sich z.B. die KI schnell fortbewegt und schnell kämpft, verringert sich die Berechnungszeit der KI-Runden deutlich.
    Religion - No AI Free Pottery (v 1) Sorgt dafür, dass die KI auf Gottheit nicht auch noch die Technologie Keramik gratis bekommt, damit das Wettrennen um Religionen für den Spieler nicht so unfair wird.
    SloMo Science 50 (v 7) Balancing-Mod: Erhöht die Forschungskosten um 50%, damit Einheiten im Krieg nicht zu schnell veraltet sind. Außerdem passen die erforschten Techs besser zur Jahreszahl, denn sonst ist man z.B. schon 0 nChr. im Mittelalter.
    UI - Trade Opportunities (v 19) Fügt im Diplomatiemenü eine Übersicht über alle Luxusgüter hinzu, damit man auf einen Blick sehen kann, mit wem man handeln kann.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  15. #15
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.644
    Zitat Zitat von L4m3r Beitrag anzeigen
    Smart AI
    http://steamcommunity.com/sharedfile.../?id=233424615

    Einige verbesserungen an der Ki besonders beim Kämpfen

    Aggressive and Expansive AI

    http://steamcommunity.com/id/ninakor...es/?appid=8930

    Wie der Titel sagt die Ki ist aggresiver und expandiert viel mehr.


    Mit diesen 2 Mods musste ich gleich mal 2 Stufen runterschalten von der Schwierigkeit her.
    Vielleicht sollte man da noch dazu sagen, dass dadurch Basisfunktionen (wie die Kombination von Bewegung und Fernkampf bei der Ki) werden da freigeschaltet, von denen jeder normale Mensch ausgeht, dass sie im Basisspiel implementiert sind.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •