Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 82

Thema: Wie gefällt euch Stellaris? Was ist gut? Was ist weniger gut?

  1. #16
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Ach, es gibt durchaus einige Bugs:
    * Pops verlieren mit der Zeit ihre Ethik, statt sie zu ändern
    * Forschungsabkommen werden von der KI höher bewertet, je weniger Techs man ihnen voraus hat
    * Weltraummonster werden ab und an irgendeiner Rasse zugeschlagen als Flotte. Bronzezeitliche Kämpfer mit Raumschiffen hat aber was!
    * ...

    Aber so richtig üble Bugs, die Stellaris unspielbar machen würden, habe ich nach knapp 100 Stunden noch nicht bemerkt.

  2. #17
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Bei mir verlieren immer wieder Generäle Forscher usw ihre zuordnung.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  3. #18
    Ptolemäus von Alexandria Avatar von Plategoron
    Registriert seit
    15.04.12
    Beiträge
    1.184
    Bugs gibt/gab es definitiv ausreichend, aber einiges wurde auch schon gefixt.

    *KI fährt mit einzelnen Verstärkungsschiffen in feindliche Raumhäfen und verliert dadurch die Schiffe.
    *Bei Spezialprojekten, wie z.B. Trümmer aufsammeln, wird die Forschung währenddessen nicht richtig gelagert, sodass diese häufige Aktion einem oft mehr Nach- als Vorteile eingebracht hat
    *Kampfschiffe mit Short-Range-Waffen positionieren sich bei 2 oder mehr feindlichen Flotten/Stationen mittig, ohne selbst schießen zu können
    *Hyperlane-KI, die ständig zwischen zwei Richtungen wechselt
    *Sektor-KI ignoriert die Anweisungen, die man ihr gibt
    *Kriegsverbündete folgten der Spielerflotte fast immer, selbst, wenn die KI den Krieg erklärt hat und bereits alleine überlegen wäre
    *KIs hat noch wesentliche Probleme, die Lategame-Krisen zu verstehen

    Oder was in meinem aktuellen Spiel gerade aufgetaucht ist:
    *Kolonieschiffe, die in einem Sektor produziert wurden, gehören dem Sektor und tauchen dementsprechend nicht unter eigenen zivilen Schiffen auf, können jedoch wie eigene befehligt werden. Bei den hohen Unterhaltskosten schon sehr ärgerlich
    *Ein Event namens discover.80.name

    Bugs gibt es definitiv und auch genug, allerdings ist das Spiel gut spielbar.

    Dass Anführer ihre Zuordnung verlieren hatte ich bislang nur bei Neuwahlen gehabt und da ist das ja wahrscheinlich auch gewollt. Sollte der Forscher/Admiral/Gouverneur nicht wiedergewählt werden, kann er ja auch wieder benutzt werden.
    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    teilweise fehlende Questinformationen. Ich soll z.b. Amöbenteile zusammensetzen. Nur ka wie. Es steht nirgends. Projekt erforschen bringt meinen Fortschritt, es gibt keine Erforschmöglichkeit im Situationsfenster und die Militärflotten können auch nichts tun. Bei der nächsten Amöbe werd ich mal versuchen n Konstruktionsschiff hinzuschicken.

    Gewisse Ethiken sind ziemlich mit Nachteilen behaftet. Ich spiele gerade individualistisch und militaristisch. Durch das militaristische habe ich alleine schon bei der Begrüßung dicke Mali, da ich denen gelinde gesagt ziemlich auf den Schlips trete. Ich hatte vorher Xenophil und da mochten mich alle. Durch den Wechsel zu militaristisch nun mag mich niemand mehr. Nicht das ich ein Bündnis will, aber ich fürchte einen Rundumangriff wenn ich bei allen KIs zu schlecht dastehe. Zumal meine Flotte grad im A*** ist. Das ich zudem materialistisch und individualistisch bin und das eigentlich positiv sein sollte, interessiert nicht, da deren begrüßung noch schlimmer ist. Ich mein militaristisch muss nicht zwangsweise Kriegsfanatiker sein. Es kann auch eine Mlitärtradition bedeuten. Bestes Beispiel dafür ist Preußen, das zwar hochgradig militaristisch und nationalistisch war, aber kaum Kriege führte verglichen mit anderen europäischen Staaten. Daher finde ich so antworten wie: Wir sehen uns auf dem Schlachtfeld wieder oder Wir ebnen uns unseren Weg absoluter blödsinn. Das killt jede Möglichkeit auf Diplomatie. Ich hab ernsthaft überlegt neu anzufangen. Aber meine Lage war einfach Genial. Den ich kann den Kern erreichen und dadurch nur 3 Fronten. Nach Hyperlanes habe ich sogar dann nur 3 Systeme in die eingefallen werden kann. Dazu ist mein Kernsystem sehr reich (+9 Mineralien auf Venus durch Projekt) und 2 seltene Materialien in den Mengen 2 und 3. Mein Heimatsystem hat dadurch 11Mineralien, 6 Energie, 6Sozial(Projekt), je 2 Physik und Ingenieur und eben die 2 seltenen Stoffe. Das ist der Hammer.

    Ich expandiere gerade sehr stark so das der Flottenbau im Hintergrund versinkt. Nur als Referenz: ich kann Zerstörer bauen, hab aber keine Basis soweit ausgebaut und besitze aktuell 18 Corvetten, 3 Entdecker, 3 Konstruktionsschiffe. Aktuell befinden sich entdeckt noch 12 besiedelbare Planeten in Reichweite. Ich plane auch schon die Sektoren. Aktuell jedoch nicht möglich, da muss ich die -10% hinnehmen. Wieso? Weil ich die Planeten auch noch soweit ausbauen muss das die KI nichts mehr groß verbocken kann. Schon mies wenn die Spielmechaniken durch die KI den Spielfluss so stark beeinträchtigen.

    Im Grunde gibt es nur 3 für die KI gute Ethiken: materialistisch, individualistisch und xenophil. Dazu ne Demokratie und alle lieben einen. Umgekehrt gibt es aber auch Ethiken die die gesamte Diplomatie quasi unnötig machen. Dazu gehört militaristisch.

  5. #20
    Titookom Avatar von Titoo
    Registriert seit
    18.01.06
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    2.766
    Es fehlen mir noch andere Möglichkeiten das Spiel gewinnen zu können. Im Moment läuft es darauf hinaus unbedingt Krieg führen zu müssen, eine wissenschaftliche und diplomatische Siegart fände ich noch toll.
    Stehste auffem Gasometer im Sturmesbrausen und allet watte siehs is..... Oberhausen

  6. #21
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Zitat Zitat von nordstern Beitrag anzeigen
    Gewisse Ethiken sind ziemlich mit Nachteilen behaftet. Ich spiele gerade individualistisch und militaristisch. Durch das militaristische habe ich alleine schon bei der Begrüßung dicke Mali, da ich denen gelinde gesagt ziemlich auf den Schlips trete.
    Nach meinem Eindruck spielt es für die Beziehung zur KI keine Rolle, welche Begrüßung du wählst. Jedenfalls habe ich nicht festgestellt, dass sich da was ändert. Die Mali bekommst du, weil sich ihre Ethik grundsätzlich nicht mit deiner verträgt.

    Und ja, es gibt noch einige mehr bisher nicht erwähnte Bugs:

    - Invasionsarmeen bleiben auf dem feindlichen/vasallisierten Planeten und können nicht mehr befehligt werden, wenn während ihrer Invasion Frieden geschlossen wird.
    - Wenn Frieden geschlossen wird sind die zu dem Zeitpunkt im Feindgebiet befindlichen Flotten erstmal vermisst (teilweise bis zu einem Jahr)
    - Tutorial-Aufgabe Planeten erkunden wird nicht beendet, wenn einer dieser Planeten über die Kristallwesenforschung erkundet wurde.
    - Die Sektoren-KI lässt Bewohner verhungern obwohl eine nicht besetzte Hydrokultur auf dem Planeten zur Verfügung steht.
    - Die Sektor-KI überbaut Ressourcenfelder 'resourcenfrend' obwohl sie diese Berücksichtigen soll.
    - Die Sektor-KI setzt Sklaven/Roboter zur Forschung/Energieerzeugung ein obwohl Mineralien/Nahrungsfelder zur Verfügung stehen.
    - Der Energie-Malus für zu viele Planeten verschwindet nicht wenn man die Planeten wieder ins Limit bringt (Neuladen hilft hier).
    - Planeten für frühe Events liegen im Bereich der Fallen Empire und sind nicht zugänglich.

    Es gibt noch einiges mehr was ich als Bug einstufen würde und vieles, was noch verbessert werden sollte aber dennoch ist es bereits jetzt recht gut spielbar.

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    ja spielbar ist es. Das sind Paradox-Titel idR immer.

    Soweit ich weis hat die Auswahl durchaus Auswirkungen. Man kann aus dem Text der KI lesen wie diese gesinnt ist. Und wenn ich nun versuche so zu antworten das es passt halbwegs, bekomme ich idR keinen Malus. Aber wenn ich einen auf wir begegnen uns auf dem Schlachtfeld mache habe ich bisher bei jeder Fraktion (Zufall?) wo ich das ausprobierte -100 bekommen wegen evangelitische Zeloten. Wobei ich mich frage wie die auf evangelisch kommen^^.

    Ich habe inzwischen das Planetenlimit angehoben. Das verschafft mir mehr Luft um Planeten für Sektoren herzurichten. Ich finde das Limit von 5 zu wenig, wenn man der KI soviel vorbauen muss damit sie keinen Murks baut. Daher habe ich es von 5 auf 8 erhöht.

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von ManofStil
    Registriert seit
    11.01.06
    Beiträge
    183
    Zitat Zitat von Plategoron Beitrag anzeigen
    Dass Anführer ihre Zuordnung verlieren hatte ich bislang nur bei Neuwahlen gehabt und da ist das ja wahrscheinlich auch gewollt. Sollte der Forscher/Admiral/Gouverneur nicht wiedergewählt werden, kann er ja auch wieder benutzt werden.
    Das ist kein Bug. Hab ich bei mir auch: Wenn ein Anführer zum Präsidenten gewählt wird, verlässt er unaufgefordert seinen Posten und es gibt keine Neubesetzung. Dafür sitzt der alte Präsident faul rum...
    Hier hätte ich mir eine Info gewünscht "Die Position XXX ist nun unbesetzt".
    Ähnlich, wenn ein Anführer stirbt: Eine Info, we er vorher eingesetzt war, wäre hilfreich...

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Ich hab noch nen Bug gefunden:
    Mein Heimatplanet kann gerade instant Gebäude bauen. Es wird keine Bauzeit abgegeben. Das betrifft nur meinen Heimatplaneten.
    Boni:
    -40% Bauzeit durch Gouverneur
    -25% Bauzeit durch Erlass
    = 35% Restbauzeit aber nicht 0%...

    Außer irgendwelche techs reduzieren die Bauzeit weiter bis auf 0.

  10. #25
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Zitat Zitat von ManofStil Beitrag anzeigen
    Ähnlich, wenn ein Anführer stirbt: Eine Info, we er vorher eingesetzt war, wäre hilfreich...
    Wenn du auf das Schädelsymbol klickst wird auf das System seiner letzte Einsatzstelle zentriert, bei Gouverneuren auf den Planeten oder die Zentralwelt des Sektors, bei Wissenschaftlern auf Schiffen in deren Sektor.

    Mir fehlt noch eine Abschlussmeldung beim Raumhafenbau und welches Gebäude gerade fertiggestellt wurde. Dafür kann die Doppelmeldung bei reparierten Flotten weg.

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von SoldatERM
    Registriert seit
    03.08.12
    Beiträge
    4.901
    Bei zu großen Flotten stürzt mein MAC-Rechner auch schon mal ab. Ist aber seit 1.03 nicht mehr passiert.

  12. #27
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.203
    Zitat Zitat von nordstern Beitrag anzeigen
    ja spielbar ist es. Das sind Paradox-Titel idR immer.
    Du spielst noch nicht lang Titel von denen?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von SoldatERM
    Registriert seit
    03.08.12
    Beiträge
    4.901
    Für ein Paradoxspiel ist es quasi Fehlerfrei, und das ist was besonderes.

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von ManofStil
    Registriert seit
    11.01.06
    Beiträge
    183
    Zitat Zitat von Civeteran Beitrag anzeigen
    Wenn du auf das Schädelsymbol klickst wird auf das System seiner letzte Einsatzstelle zentriert, bei Gouverneuren auf den Planeten oder die Zentralwelt des Sektors, bei Wissenschaftlern auf Schiffen in deren Sektor.

    Mir fehlt noch eine Abschlussmeldung beim Raumhafenbau und welches Gebäude gerade fertiggestellt wurde. Dafür kann die Doppelmeldung bei reparierten Flotten weg.
    Ja, aber so ganz eindeutig ist es halt nicht. Zumal es bei einem Sektor-Governeur ja ohnehin die falsche Stelle ist. Die brauche ich dann gar nicht.
    Und bei Wissenschaftlern, die geforscht haben lande ich bei der Erde, was zwar nett gemeint ist, aber ein einfacher Text "Wissenschafter Bernd Heinzmann starb während der Ausführung seiner Tätigkeit als Ingenieursleiter" oder sowas...

    Oh ja, das würde ich mir auch wünschen... Aber sind ja alles Kleinigkeiten, die ein gutes Spiel einfach "rund" machen.

  15. #30
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.203
    Zitat Zitat von SoldatERM Beitrag anzeigen
    Für ein Paradoxspiel ist es quasi Fehlerfrei, und das ist was besonderes.
    Ja, seit CK2 muss man nicht erst das zweite AddOn abwarten.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •