Seite 79 von 82 ErsteErste ... 29697576777879808182 LetzteLetzte
Ergebnis 1.171 bis 1.185 von 1225

Thema: Zum rollenden Panzer - HOI4 Stammtisch

  1. #1171
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    jein.

    Also du kannst die Ressourcen die England hat nicht versenken. Aber alles andere und das führt durchaus dazu, dass man England massiv einschränken kann. Weil ja Panzer, Flugzeuge und Schiffe Sprit brauchen, bedeutet das man kann England vielleicht nicht komplett trocken legen, dafür aber massiv einschränken.

    Natürlich hängt das auch davon ab, wieviel Raffenerien England gebaut hat, die bauen sich ja instant wenn ich das richtig gelesen habe.

  2. #1172
    Unregistrierter Benutzer Avatar von Caves_of_steel
    Registriert seit
    05.04.16
    Beiträge
    1.794
    Zitat Zitat von Schattentroll Beitrag anzeigen
    Wie stark fällt Benzin jetzt ins Gewicht? Kann man UK trocken legen wenn man die konvois abfängt?
    1. Sehr
    2. ja

    Zitat Zitat von nordstern Beitrag anzeigen
    jein.

    Also du kannst die Ressourcen die England hat nicht versenken. Aber alles andere und das führt durchaus dazu, dass man England massiv einschränken kann. Weil ja Panzer, Flugzeuge und Schiffe Sprit brauchen, bedeutet das man kann England vielleicht nicht komplett trocken legen, dafür aber massiv einschränken.

    Natürlich hängt das auch davon ab, wieviel Raffenerien England gebaut hat, die bauen sich ja instant wenn ich das richtig gelesen habe.
    Da auf den Inseln ausser Stahl praktisch nichts ist, kann die KI praktisch nichtsmehr relevantes bauen, ich hab mit Deutschland ohne weitere Dockyards zu bauen England 1940 alle Konvois weggeschossen, woraufhin die nichtsmehr tuen konnten.
    Geändert von Caves_of_steel (03. März 2019 um 13:59 Uhr)
    Besondere Fähigkeiten:
    1. Googeln
    2. Tooltips lesen
    3. Wiki lesen

  3. #1173
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Bei mir hat sich Japan gerade selbst gekillt.

    Ich habe sehr lange suchen müssen um die Ursache zu finden und habe sie gefunden. Die Ursache könnte auch der Grund gewesen sein, weshalb Japan im ersten Spiel von China erobert werden konnte.

    Ich habe mich gewundert wieso die Japaner die französische Invasion in China ignorieren, selbst als halb China erobert war und damit 100 Divisionen in Indien bedroht wurden. Stattdessen schickte die KI alle Divisionen in den Norden oder auf die Sachalinhalbinsel und von dort überall im Pazifik umher nur nicht nach Indonesien, Indien oder China wo sie gebraucht wurden.

    Die Ursache war Simpel... und erschreckend zugleich... denn der Fehler liegt in einer Mechanik, die mal schnell wohl nicht behebbar ist.
    Die KI hat alle Seegebiete um ihre Heimatinsel und alle Küstengebiete von China für Konvois gesperrt. Wieso weis ich nicht, kann ja mal sinnvoll gewesen sein. z.b. als die Alliierten oder chinesischen Flotten dort waren. Nur hat die KI wohl "vergessen" das Rückgängig zu machen. Aus mir unerfindlichem Grund wurden selbst Seegebiete wie die Beringsee als "vermeiden" markiert. Das ganze sah optisch wie eine Zielschreibe aus: alles im Japan rot, alles darum in gelb und alles was sehr weit weg war normal.^

    edit:
    Scheinbar ist das Ausmaß schlimmer. Das Gebiet um Japan ist tatsächlich rot... sprich die japanische KI kontrolliert die südlichen Gebiete, versucht aber nicht einmal die eigenen Heimatgewässer zu schützen die gerade einmal von 4 Zerstörern und 4 U-Booten der freien französischen Flotte bedroht werden. Diese Bedrohung reicht aber aus, das die KI den Weg sperrt immer wieder und gleichzeitig nichts dagegen tut. Ich weis nicht wie ich slebst mit cheats da eingreifen kann. Die KI ändert ja alle Befehle die ich gebe, etc immer wieder.
    Geändert von nordstern (10. März 2019 um 16:37 Uhr)

  4. #1174
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618
    (Hoffe es ist ok hier den Stammtisch zu benutzen)

    Bild

    Die Wahl ist gerade vorbei und ihr müsst wieder bis zur nächsten Wahl stillsitzen, wenn ihr euch politisch engagieren wollt? Nein! Ihr könnt auch aktiv die Politik mitgestalten!
    Zumindest im neuen Forenspiel „Revolution – Politik auf Santa María“. Dort springt ihr in die Position eines Abgeordneten einer von vier Parteien im Parlament von Santa María. Als solcher könnt ihr über die Geschicke eines fiktiven Staats in der Karibik entscheiden. An eurer Hilfe liegt es, ob die neugegründete Republik lange eine Demokratie bleibt oder wieder zurück in eine Diktatur rutscht! Aber vielleicht ist ja gerade das euer geheimes Ziel?

    Wenn ihr jetzt Lust bekommen habt meldet euch hier. Ich freue mich auf euch!
    Viva la Santa María!
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  5. #1175

  6. #1176
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Durchsteigt jemand im Mod Millenium Dawn das neue Währungssystem?

    Ich weis nicht wie ich meine Einnahmen erhöhen kann.
    Offiziell gibt es mehrere möglichkeiten:
    1. Investitionen ins Ausland
    2. Export von Rohstoffen
    3. Steuereinnahmen

    Investitionen ins Ausland erfordert sehr viele finanzielle Aufwandungen... und die muss man erstmal aufbauen. Zudem ist die Rücklaufquote von 6% p.a. sehr gering. Das sind nämich per day (so wird abgerechnet) 0,0164% der Investitionssumme. Was quasi nichts ist. Selbst mit 2 Billiarden Investitionsvolumen ( entspricht der gesamten Staatsverschuldung Deutschlands in dem Spiel) beträgt die Rücklaufquote pro Tag 0,164 Milliarden bei einem täglichen Staatshaushalt von 3 Milliarden. Oder kurzum: fast garnichts wenn man bedenkt wieviel man Investiert hat und wieviel Schulden man dafür aufnehmen muss. Wieso es nicht 0,328 sind, weis ich nicht, wird nicht so angezeigt. Eine Investition hat damit eine Refinanzierungszeit von 33,4 Jahren in einem HoI4 Spiel... also rechnet es sich quasi nie. Und wenn man das ganze mit Schulden finanziert ist die Refinanzierung komplett im A***.

    Export von Rohstoffen klingt zwar erstmal gut. Die Sache hat aber zwei Hacken. Erstens gibt es im Spiel WESENTLICH weniger Rohstoffe wie im Vanilla-Game. Damit ist der Export von z.b. Öl als USA schon problematisch. Europa kann quasi garnichts exportieren. Zudem braucht es ne Exportwirtschaft oder ausgeglichene Wirtschaft. Bei ersterem verzichtet man auf 10% Zivilfabriken, bei letzteren noch auf 8% gegenüber keinen Exporten.

    Steuereinnahmen:
    Bevölkerungswachstum hat keine Auswirkung auf diese Einnahmequelle (per cheat getestet). Ob man als Deutschland 80Mio. oder 120Mio. Pops hat, spielt keine Rolle. Selbst die Ausgaben für das Sozialsystem, Gesundheitssystem und innere Sicherheit erhöhen sich nicht durch die Pops. Infrastrukturmaßnahmen erhöhen ebenfalls nicht die Einnahmen. Die einzige Möglichkeit besteht damit im Bau von Zivilfabriken. Per Cheat habe ich diese Mechanik getestet. Mit 80 Zivilfabriken habe ich 0,89% mehr Einnahmen wie Ausnahmen bei max. Gesundheit, Sozialstaat, mittlerer innerer Sicherheit, max. Verwaltung und min. Militärausgaben. Bei 500+ Zivilfabriken hat sich zwar die Einnahmen und Ausgaben massiv erhöht, aber es sind weiterhin nur 0,96% mehr Einnahmen wie ausgaben. Als absolute zahlen: Durch den Bau von über 420 Zivilfabriken ist mein täglicher Gewinn durch Steuereinnahmen von 0,137 auf 0,241 gestiegen. Das ist garnichts, weil der Bau von Militärfabriken Geld kostet. Und mit 0,241 Überschuss kann man bestenfalls eine Hand voll Militärfabriken bauen. Alle Angaben mit maximalem Steuersatz von 50% (mehr geht nicht).

    Steuereinnahmen skalieren zudem mit dem Wirtschaftswachstum. Je größer das Wachstum (stetig, boom) desto mehr.

    Das ist mein Wissensstand. Gibt es da noch irgendwas anderes?
    Tatsache ist nämlich, das dadurch das Geldsystem so extrem restriktiv wird, das man es quasi nicht beeinflussen kann und damit keine Möglichkeit hat ein Spiel halbwegs frei oder zumindest ausbaufähig zu spielen. Vorallem als keines Land oder weniger entwickeltes wird es unspielbar. Generell hat MD sich mit der aktuellen Version nicht mit Ruhm bekleckert.

    Ich habe mir die Dateien dazu angeschaut und muss sagen, ich steige da nicht durch. Das ganze wirkt extrem komplex und verwirrend hochgezogen. Vielleicht liegt es auch am Code von HoI4 bzw. der Clausewitzengine. Aber ich versteh das ganze überhaupt nicht. U.a. weil ich nirgends die Rohdaten finde... immer nur allgemeine Infos und Befehle aber nichts konkretes auf das verwiesen wird.
    Meines erachtens hat derjenige der das System geschrieben hat, einfach mal angefangen und versucht da alles auf einmal reinzudrücken, statt sie vorher darüber gedanken zu machen und es strukturiert hochzuziehen und zu erweitern.
    Ich hätte das deutlich einfacher und leichter gelöst. Aber ich kenne auch den Scriptcode von Paradox nicht, ggf. gibt es keine andere Option.
    Ich hätte es ganz anders hochgezogen. Logischer.. nachvollziehbarer mit mehr spielerischer Freiheit. Aktuell ist die einzige Option, wenn man Truppen aufbauen will und Fabriken braucht, die Sozialstandards, etc massiv zu reduzieren. Realistisch ja, aber es geht ja nicht um realismus in meiner Kritik sondern der Möglichkeit in das System aktiv einzugreifen. Der Bau von Zivilfabriken ist da ne gute Idee, sollte aber eine höhere Wirkung haben bei den Einnahmen im Vergleich zu den Ausgaben. Leider finde ich den Code dazu nirgends.
    Geändert von nordstern (22. Juni 2019 um 01:11 Uhr)

  7. #1177
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Also das eine durch Schulden finanzierte Investition ins Ausland keinen Gewinn verspricht, hätte ich dir auch schon vorher sagen können
    Ich setze mich mal damit auseinander, Währung klingt nach einem spannenden Modell

  8. #1178
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Das Problem ist, das es sich dabei um einen der drei Einkunftsarten handelt. Und wenn man das nicht nutzen kann, ist es unrentabel. Selbst ohne Schulden lohnt es sich ja nicht. Ein Spiel das im 2.WK 9 Jahre dauert mit einer Refinanzierungszeit von 34 Jahren zu belegen... das hätte sich mal jemand überlegen sollen.

    Rohstoffe zu exportieren geht auch kaum, weil es viel weniger auf der Karte gibt. Etwa den Faktor 5-10 weniger.

    Bleiben Steuereinnahmen... und die sind ja, wie oben ausgewiesen nicht beeinflussbar. Und wenn dann der max. Steuersatz gerade so reicht wenn man ein historisches Bild eines Landes abzeichen will...

    Staatsschulden spielen auch noch keine Rolle. Sie sind da.. aber es gibt keinen Grund sie abzubauen. Zum einen weil die Einnahmen zu dünn sind und zum anderen weil man eh kaum Zinsen zahlt. So zahlen die Amis z.b. für 7 Bio. EUR Schulden lediglich 104 Mrd. EUR Zinsen... das ist ein Witz. Deutschland zahlt bei 1,6Bio. Schulden lediglich 68 Mrd. Zinsen bei einem Staatshaushalt von 2,8 Bio.


    Ich finde die Idee der Mechanik gut. ABER:
    1. Investitionen sollten sich nach 5 Jahren rechnen... oder maximal 10 Jahren.
    2. Einnahmen lassen sich mehr beeinflussen.... also z.b. Zivilfabriken generieren mehr Einnahmen
    3. Eventuell ein BIP das durch das Wirtschaftswachstum steigt und dadurch die Einnahmen beeinflussen, statt wie bisher ein statisches BIP ohne Wachstum.

  9. #1179
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Moin Leute,

    wollte als Neu-Mod hier im Bereich kurz "Hallo" sagen (und das Forum voll spammen).

    Wenn ihr was braucht, schreibt mich an, ich muss meine neuen Funktionen testen. Ein zünftiger Streit wäre auch nicht schlecht.

    Auf gute Zusammenarbeit.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  10. #1180
    Registrierter Benutzer Avatar von zauselissimo
    Registriert seit
    17.06.15
    Beiträge
    1.084

    Polen!!!

    Hallo Leute!

    Ich hab für mich ein gutes Lernspiel gefunden: Polen als Alliierter, Schwierigkeit normal, Ironman-Modus.

    Meine Ambition ist dabei: so lange zu überleben, wie möglich.

    In den ersten Versuchen hat mich Deutschland noch überrollt.
    Ab Versuch 4 konnte ich die Grenze halten und wurde dann von den Sowjets überrollt.
    Ab Versuch 8 konnte ich dann ein gutes Stück von Deutschland erobern und wurde trotzdem von den Sowjets überrollt.

    In Versuch 11 habe ich verdammtes Glück und es passiert dann:

    Bild

    Nach der Eroberung von Ostpreußen konnte ich mich Stück für Stück in den Westen und Norden vorkämpfen.
    Die deutsche KI hatte die glorreiche Idee die tschechischen Festungen zu räumen, als ich kurz vor Frankfurt stand. Dadurch konnte ich ungehindert ganz Tschechien erobern und kurze Zeit später auch Wien, obwohl bis dahin die KI sich die Sache wieder anders überlegt hatte.

    Ein harter, verlustreicher Kampf, wie nicht anders zu erwarten.

    Bild

    Ungarn und die Slowakei fallen dann schnell und grade rechtzeitig. Meine Truppen schaffen es ganz knapp an die Ostgrenze und können sich gerade so voll eingraben, bevor die Russen kommen.

    Bild

    Die Front hält, auch weil ich hier zum ersten Mal überhaupt in einem Spiel Unterstützungsflak benutze. Das Wichtige ist, dass 1940-Unterstützungs-Flak die Panzerung der leichten Panzer der Russen durchschlägt.

    Bild

    Nach etwas mehr als 2 Monaten haben die Russen 2 Mio. Verluste. Ich ca. 30 K.

    Bild

    Ich hab in diesem Spiel nur Infanterie- und Gebirgsjäger-Divisionen. Beide 7 Inf- und 2 Arti-Bataillone + Aufklärung + Pioniere. Derzeit etwa 120. Dazu jetzt ca. 45 Kav-Garnisonen. Außerdem ist meine Wirtschaft schon stark genug, dass ich ein paar 40-Breite Divisionen aufstellen kann.

    Die Lehre: Man muss nur hartnäckig dranbleiben, dann hat man auch mal Glück.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Gestern standen wir noch vor einem Abgrund; heute sind wir schon einen großen Schritt weiter.

  11. #1181
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    26.08.17
    Beiträge
    11.197
    Dann jetzt auf zum Międzymorze
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  12. #1182
    Registrierter Benutzer Avatar von zauselissimo
    Registriert seit
    17.06.15
    Beiträge
    1.084
    Da die Alliierten mich aus dem Bündnis geschmissen hatten(nachdem ich etwas viel Land gefordert hatte ), habe ich dann das Bündnis gegründet mit der Weltmacht Estland.

    Bild

    So siehts nach den ersten grossen Kriegen aus.

    Bild

    Die Vorbereitungen laufen, um die Alliierten platt zu machen.

    Da es nur der normale Schwierigkeitsgrad ist, sollte das europäische Festland kein Problem sein. Mal sehn, wie es mit der britischen Insel und den USA geht...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Gestern standen wir noch vor einem Abgrund; heute sind wir schon einen großen Schritt weiter.

  13. #1183
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Support-Flak, um Panzer zu durchbrechen? Wieso dann nicht direkt ein Pak? Oder weil es zusätzlich die gegnerische Luftwaffe bekämpft?

    Ansonsten Glückwunsch

  14. #1184
    Registrierter Benutzer Avatar von zauselissimo
    Registriert seit
    17.06.15
    Beiträge
    1.084
    Zitat Zitat von Xenon29 Beitrag anzeigen
    Support-Flak, um Panzer zu durchbrechen? Wieso dann nicht direkt ein Pak? Oder weil es zusätzlich die gegnerische Luftwaffe bekämpft?

    Ansonsten Glückwunsch
    Ja, ging auch um die Verringerung des Lufthoheit-Bonus. Habe am Anfang auf Flugzeugbau gänzlich verzichtet.
    Außerdem ist PAK teurer als Flak(kostet rares Wolfram). Und wenn die Flak reicht, um die Panzerung zu knacken schlägt man halt zwei Fliegen mit einer Klappe. War mein erster Versuch mit Flak und war überrascht, dass es so klappt.

    Und wie ich ja schon gesagt habe, war der Sieg über Deutschland pures Glück, weil die KI mal wieder eine sehr schlechte Entscheidung gefällt hat. Ohne das Glück, hätte ich wohl keine stabile Ostfront und Westfront hinbekommen.
    Gestern standen wir noch vor einem Abgrund; heute sind wir schon einen großen Schritt weiter.

  15. #1185
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Gibt es aktuell nen guten Mod der eine Art Endgamegegner einfügt? Also Zombies, Aliens, ein ammoklaufendes China, etc? Mir fehlt irgendwie das sehr schnell im Krieg der Punkt kommt, wo absehbar ist, das die KI eh keine Chance mehr hat. Als USA z.b. weis ich das die Achse niemals an meiner Küste landen wird. Daher mag ich generell Mods die da Spawnarmeen, Events, etc als Endgegner einfügen.

    Leider kenne ich bisher keine guten, weil es oft Probleme mit Frontbreiten, Allianzen oder das KI-Einheitenmanagement gibt (auflösen der gesamten Armee ohne Grund wenn zugroß, etc). Ich durfte sogar erleben wie in nem Zombiemod wo die KI 100% der eroberten Manpower bekommt als rekrutierbar mit einem verschleiß von -2% pro Jahr, die KI es geschafft hat ohne Manpower dazustehen. Ich meine die hat es hinbekommen 20Mio Manpower an mir zu verbrennen und weitere 500Mio. durch Verschleiß.. nur um dann mit 250Mio Restmanpower die gesamte Armee aufzulösen.

    Leider kommt die KI mit wenigen, sehr kampfstarken Truppen nicht klar. Sie besetzt die Front dann einfach nicht gut und wird oft selbst mit Divisionen die 10 Panzerdivisionen aufreiben können, von der restlichen KI durch Masse einfach geschlagen. Weil sie die Fronten nicht richtig besetzt.

Seite 79 von 82 ErsteErste ... 29697576777879808182 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •