Seite 53 von 82 ErsteErste ... 34349505152535455565763 ... LetzteLetzte
Ergebnis 781 bis 795 von 1225

Thema: Zum rollenden Panzer - HOI4 Stammtisch

  1. #781
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Auch bei Flugzeugen? Das habe ich bisher noch nicht gefunden.

    Aber macht es wirklich so viel Sinn erbeutete Panzer großartig umzubauen? Das kann doch je nach Modell unglaublich aufwendig werden.

  2. #782
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.510
    Man hat tschechische Panzer, nachdem man sie zunächst als 35(t) und 38(t) genutzt hat in Hetzer (Jagdpanzer 38(t)) und als Wanne für anderweitige Jagdpanzertypen (Marder III) oder andere Fahrzeuge verwendet. Und das ist ja im Spiel auch so dargestellt.

    Bei Flugzeugen müsste es eigentlich die Option geben, dass man eben beim Bau von neuen Modellen ältere Modelle in dieses konvertieren kann. (siehe Post)

  3. #783
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Wie genau ist es denn im Spiel umgesetzt? Habe mir das Feature weder genauer angeschaut noch habe ich es bisher im Spiel gefunden

    Bei Flugzeugen stelle ich mir das unweit komplizierter vor, da sich die Bauweise doch deutlich unterscheidet je nach Hersteller. Da wäre es doch deutlich effektiver die Piloten bei brauchbaren Modellen einfach umzuschulen. Und ich meinte auch eigentlich ob man Jäger-Staffeln ein bestimmtes Flugzeugmodell zuweisen kann, sodass man effektiv steuern kann wo seine neueren Flugzeuge eingesetzt werden und wo die alten.

  4. #784
    aka Skarbog Avatar von Bomm3l
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    OWL
    Beiträge
    2.164
    Zitat Zitat von Xenon29 Beitrag anzeigen
    Wie genau ist es denn im Spiel umgesetzt? Habe mir das Feature weder genauer angeschaut noch habe ich es bisher im Spiel gefunden
    Das ist im Forschungsbaum zu sehen. Sobald du einen Panzer erforscht hast kannst du dort 3 "Untergruppen" erforschen. Soweit ich das mal in einem Video gesehen habe kannst du aus einem Panzer 3 dann auch entsprechend umbauen lassen. Kostet dann auch deutlich weniger Zeit und Ressourcen. (War aber in einer Vorschau, ob es so auch live ging weiß ich nicht da ich bisher für die 7€ zu geizig bin )
    Barcelona 5 : 3 [Ansammlung krimmineller Subjekte]

    "Ich weiß, dass das doof ist. Aber ich zahle volle Steuern." Wurstuli
    "Ach die waren noch nicht 18?" Franky
    "Das ist meine Uhr!!!" KHR
    "Ich bin Feuer&Flamme" Breno

  5. #785
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.510
    Es gibt ein Dev-Diary Bild dazu (einfach meinem Post und dann da dem Link folgen).

    Man kann unter gewissen Umständen aus Jäger 1 A zu Jäger 1 C umbauen usw. Das ist im Spiel implementiert. Was nicht geht ist natürlich von Jäger 1 auf Jäger 2. Das ist auch Quatsch.

    Leider nein: Es werden bei Flugzeugen leider stets die Neusten genommen. Das mit der Ausrüstung gilt nur für Divisionen.

  6. #786
    Registrierter Benutzer Avatar von Widdi
    Registriert seit
    27.06.14
    Ort
    Kreis Recklinghausen
    Beiträge
    581
    Was das Modding angeht, so kann ich mir nicht vorstellen, dass es besonders schwierig ist eine Option bei Fliegerstaffeln einzubauen die verhindert, dass alte durch neue Flieger ersetzt werden. Ich habe aber auch keine Ahnung vom Modding und riskier jetzt eine große Fresse Immerhin gibt's ja schon die Prioeinstellungen dafür.

    Bezüglich Umbau von Beute-Panzern könnte ich mir wenigstens einen Produktionsbonus denken. Also ein erbeuteter Panzer der Stufe I gegen 25% Nachlass auf die Produktion eines eigenen Panzers Stufe II. Das könnte man mit der Nutzung einzelner Bauteile begründen (Kette, Kanone, etc.).
    Nie wird soviel gelogen wie nach einer Jagd,
    im Krieg und vor Wahlen.

    Otto Eduard Leopold Fürst von Bismarck (1815 - 1898)
    preußisch-deutscher Staatsmann und 1. Reichskanzler

  7. #787
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.510
    Du meinst in der Form, dass das Konvertieren günstiger abläuft als das Neubauen? Das ist bereits im Spiel integriert.

  8. #788
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    Mal ne Frage:

    Ich nutze ja aus Prinzip immer die Feuerüberlegenheit als Doktrin. Sie entspricht meiner Qualität->Quantitätsdenkweise auf der einen Seite und ist nicht auf mobile Truppen fokusiert, hat aber dennoch gute Boni dort.
    Blitzkrieg wiederstrebt mir, da zu viel mobilität. Sein wir mal ehrlich... wieviel motorisierte und gepanzerte Verbände sind in einem Heer? 20-30%? Der Nachschub und der immense Ölverbrauch beim Bau killt einfach jeden Versuch eine komplett motorisierte Armee aufzubauen. Das einzige Land das sowas machen könnte wären die USA. Russland hat nicht die Infrastruktur, Frankreich, Japan, Italien nicht das Öl, Deutschland hat weder das Öl noch die Infrastruktur in Russland für sowas (zzgl zu den langen Nachschubwegen) und England könnte es tun, wären da nicht die Kriege in Afrika, Arabien, Ozeanien und der Blitzkrieg auf Europa spezialisiert. Zudem happert es da an den Fabriken.

    Ich bin aber immer unentschlossen welche Zweige ich nehmen will.

    Eben habe ich mir die Werte zwischen
    dispersed Support und intregrates Support mal näher angeschau... und ich sehe irgendwie keinen Grund dispersed Support zu nehmen.

    Beispiel: Meine Supportartillerie macht aktuell +36 SA, meine Artilleriebrigade +62 SA
    +0,2 Recovery... ok ganz nett, mehr aber nicht.
    +10% SA -> effektiv 6,2 SA mehr
    Die integrated Supportschine bietet mir jedoch +50% SA auf ALLE Supportkompanien. Also nicht nur Artillerie sondern auch PaK, Flak, Raketenartillerie, etc.
    + 50% SA -> effektiv 31 SA mehr
    + 20 Orga für Support... naja.. die kämpfen ja nicht wirklich.

    Da der Bonus der integrierten Unterstützung auf alle Kompanien zählt, während der Bonus der verteilten Unterstützung lediglich auf Artillerie zählt und was die Feuerkraft betrifft um Welten schwächer ist, verstehe ich nicht was der Baum eigentlich soll.

    Das selbe auch beim zweiten Baum zwischen Schock und Luft-Boden.

    Luft-Boden bringt +5 Orga, 2% Recovery und +10% HA für die gesamte Armee. Alle anderen Boni sind für im Grunde Panzer und gepanzerte Fahrzeuge reserviert oder an eine Lufthoheit gekoppelt.

    Der Schockbaum haut aber mal kurzerhand +15% SA, +10% HA für alle Truppen raus. Sogar 2% Verstärkung und 0,05 Recovery, bessere Aufklärungskompanien und +2Orga für Panzer, +10 für Infanterie aller Arten.
    Gemessen daran das lediglich 5-10% der Armeen aus Panzern bestehen und selbst diese Divisionen höchstens 2-3 Panzerbattaillone aufbieten.

    Da herrscht doch ein komplettes Ungleichgewicht zwischen den Bäumen.

  9. #789
    Unregistrierter Benutzer Avatar von Caves_of_steel
    Registriert seit
    05.04.16
    Beiträge
    1.794
    also
    mal anders angefangen:
    Blitzkrieg gibt auch sehr nette boni für infanterie. so erhalten sie beim blitzkrieg EXTREME boni auf die Organisation. Eine infanteriedivision mit blitzkrieg kann einfach länger in einem kampf drin bleiben als welche aus anderen trees.
    Auch erhalten ja ALLE divisionen einen geschwindigkeitsbonus (mobile nur mehr), sowie einen planungsgeschwindigkeitsbonus.

    last but not least: motorisierte infanteriedivisionen sind garnicht so teuer, auch vom supply her nicht, insbesondere wenn man sie mit derentsprechenden kompanie ausstattet und einen entsprechenden Feldmarshall hat (england startet mit montgomery mit einem solchen. England hat mit seinem +15% geschwindigkeits typen dann auch noch einen chef, der sehr gut mit blitzkrieg synergiert, da alle mobilen truppen sehr schnell werden können (10% aus blitz, 10% aus blitz weil panzer oder mobile inf, 15% aus chef, 10% aus aufklärungsbattalion, etc.)
    schon auf der ersten techstufe der kompanie fallen so zusammen mit dem marshall 30% supplykosten weg.

    Ich würde tendenziell eher sagen, dass Blitzkrieg eben eine sehr offensive doktrin ist und nicht zwangsläufig auf große panzerarmeen setzt.

    aber weiter:
    vielleicht hilft dir das hier: bei der Organisation zählt der Durchschnittswert der Division.
    haben also deine supportbrigaden mehr orga, steigern sie den tatsächlichen orgawert deiner division statt ihn zu senken (der normalzustand).
    du solltest auch beachten, dass es normal ist in seinen infanteriedivisionen mehr als eine Brigade zu haben: selbst der standartbuild 7/2 (den ich nicht für das beste halte was infanterie werden kann) , kommt ja schon mit zwei brigaden daher.

    auch gibt dispersed support sozusagen mehr freiheit was man an supportbrigaden wählen kann. Wer integrated nimmt und keine arty + rocketarty dabei hat ist eigentlich ein vollidiot. das gilt umgekehrt nicht.

    allerdings gebe ich dir recht: eine großmacht, die es sich leisten kann alle supportbrigaden zu füllen ist mit integrated support (meineserachtens) besser dran. Aber da bekämst du vermutlich von verschiedenen leuten verschiedene ansichten zu hören.

    beim zweiten teil hast du im prinzip auch recht, aber insbesondere im Multiplayer hat der linke baum aber seine berechtigung, weil panzer hier meiner erfahrung nach deutlich häufiger vorkommen und auch die gefährlichsten truppenteile sind.
    im singleplayer würde ich aber immer schock nehmen.
    einer der relevantesten punkte ist hier übrigens die letzte tech im Luft-boden kampf im vergleich zu den orgaboni des schocks:
    alle frontlinenbatallione bekommen +5 orga.
    das ist für infanterie weniger als bei schock, aber für panzer deutlich mehr. da panzer an chronisch geringer orga leiden ist das für eine armee mit vielen panzern ein sehr starker bonus .

    aber wie gesagt im singleplayer ziemlich nutzlos der luft boden baum
    Besondere Fähigkeiten:
    1. Googeln
    2. Tooltips lesen
    3. Wiki lesen

  10. #790
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    Ja.. im Multiplayer sieht das ganze etwas anders aus. Zum einen weil da der Luftkampf relevanter ist und weil Panzer eine größere Rolle einnehmen.

    Ich frage mich manchmal echt ob die KI überhaupt Panzereinheiten baut.

    Modern Day Mod:
    China hat 2010, nach 10 Jahren Aufrüstung über 300 Fabriken, 1.000 ID aber keine motorisierten, mechanisierten oder gepanzerten Divisionen. Aber sie baut die Rüstungsgüter dafür massiv auf. Sogar so massiv, das sie gefahr läuft ihre Infanterie nicht mehr versorgen zu können. Im gleichen Zeitraum habe ich als Deutschland, Frankreich oder Russland wesentlich mehr Panzertruppen und mechanisierte Verbände ausgehoben trotz meiner lange Zeit stark begrenzten Fabriken.

    Indien hat garkeine gepanzerten Verbände, Russland nur die Startverbände ebenso wie die USA. Ich greife dann immer manuell ein und tu denen Panzer, Mech und Mot ins baumenü. Leider nimmt die KI die oft wieder raus.

  11. #791

  12. #792
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    glaube ich leider auch. Keine Ahnung wieso die KI das nicht baut.

    Gerade ist der dritte Weltkrieg ausgebrochen. Deutschland hat als Nato-Land die Schweiz angegriffen... nicht tragisch... aber aus irgendeinem Grund haben die Russen die Schweiz in ihr Bündnis eingeladen. Die Folge war ein massiver russischer Angriff. Da ich damit nicht gerechnet habe, hatte ich keinerlei Truppen in Europa und keinerlei Expeditionstruppen im Arsenal. Ich hab kurzerhand meine Marineinfanterie, Luftlandetruppen und Rangertruppen sowie ein schweres Korps aus 6 Panzerdivisionen nach Europa geschickt. Insgesamt 60 Divisionen oder 1,12Mio. Soldaten. Klingt ganz gut... bis man sieht das der Russe die Balkanstaaten überrollt hat, die Slowakei, Ungarn erobert hat und soeben Warschau gefallen ist. Und meine Truppen brauchen noch mindestens 2 Wochen bis sie in Nantes sind und weitere 14 Tage ehe sie in Deutschland sind und ihre Orga regeneriert haben. Ich hoffe ich kann sie an der polnisch-deutschen Grenze abfangen.
    Die Europäer sind nicht in der Lage wiederstand zu leisten. Das zeigt aber klar, dass die KI ein Problem hat, den rein an Manpower und Fabriken könnte sie den Russen zumindest einige Wochen/Monate zum stehen bringen ehe die Verluste nicht mehr kompensiert werden können. Deutschland hat binnen 10 Jahren nicht eine Division ausgehoben... aber gefühlt 30 neue Templets erstellt.

    Ich hab mit einer Eskalation in Asien gerechnet. Deswegen kommen meine Marines aus Diego Gracia und meine Luftlandetruppen aus Kreta, meine Rangertruppen aus Guam. Nur die Panzer kommen aus Amerika. Dürften zeitgleich mit den Luftlandetruppen eintreffen.

    Ich könnte zwar meine 4,6Mio Mann der Nationalgarde nach Europa schicken, aber das wäre doch langweilig. Ich baue gerade drei Armeen Nationalgarde.. die kommen nach Europa. Zudem habe ich den Bau einer regulären Armee begonnen. Die kommt auch nach Europa.

    Aber hier zeigt sich erneut die KI: Sie ist nicht in der Lage meine Panzerdivisionen zu schlagen. Ich habe in Österreich 1 Panzerdivision/Feld (und ein paar tschechische und österreichische Reste) und die kommen nicht durch. Meine Infanterie beginnt gerade die restliche Front zu sperren, ist aber ebenfalls recht dünn und wird dennoch nicht geschlagen. Was gute Divisionsplanung bewirkt gegen eine KI... vermutlich rettet Europa gerade die Unfähigkeit gepanzerte Divisionen zu bauen, was motorisiertes und mechanisiertes einschließt. Ansonsten wäre die Infanterie schon aufgerieben worden oder zumindest auf dem Rückzug. Verluste Nato:Russland: 1:3, Truppenstärke 1:5, wenn meine neugebauten Truppen eintreffen 1:2. Ich überlege aber aufgrund des Verlaufts nun ernsthaft Gegenangriffe für eine bessere Verteidigungslinie zu schaffen. Einfach nur krank diese KI gegen den Spieler.

  13. #793
    Registrierter Benutzer Avatar von Widdi
    Registriert seit
    27.06.14
    Ort
    Kreis Recklinghausen
    Beiträge
    581
    Zitat Zitat von PCGamer Beitrag anzeigen
    Du meinst in der Form, dass das Konvertieren günstiger abläuft als das Neubauen? Das ist bereits im Spiel integriert.
    Ja, aber es werden nur eigene Modelle (Ausführungen) in modernere ersetzt. Was ich meinte sind Beute-Panzer.
    Nie wird soviel gelogen wie nach einer Jagd,
    im Krieg und vor Wahlen.

    Otto Eduard Leopold Fürst von Bismarck (1815 - 1898)
    preußisch-deutscher Staatsmann und 1. Reichskanzler

  14. #794
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.510
    Zitat Zitat von Widdi Beitrag anzeigen
    Ja, aber es werden nur eigene Modelle (Ausführungen) in modernere ersetzt. Was ich meinte sind Beute-Panzer.
    Nun...

    Zitat Zitat von PCGamer Beitrag anzeigen
    Man hat tschechische Panzer, nachdem man sie zunächst als 35(t) und 38(t) genutzt hat in Hetzer (Jagdpanzer 38(t)) und als Wanne für anderweitige Jagdpanzertypen (Marder III) oder andere Fahrzeuge verwendet. Und das ist ja im Spiel auch so dargestellt.

    Bei Flugzeugen müsste es eigentlich die Option geben, dass man eben beim Bau von neuen Modellen ältere Modelle in dieses konvertieren kann. (siehe Post)
    bzw. noch früher:

    Zitat Zitat von PCGamer Beitrag anzeigen
    Ich zitiere mal den entsprechenden DevDiary-Eintrag:

    So what exactly can you convert?

    • Any base model (PzIV) or upgraded variant marked obsolete (say PzIV B) to a newer one (PzIV C). This goes for planes too.
    • Any base model or variant (up to one tech level back) to a self propelled. So you can convert a Medium Tank 1 to a Medium Tank Destroyer 1 or Medium Tank Destroyer 2 (the second one would then cost more resources).
    • The above also works for licensed or captured equipment (although you can't convert a captured T-34 to a PzIV C, they need to actually be upgraded versions of the same thing).
    Also wenn du einen Stufe 1 Flieger auf nen Stufe 2 Flieger umrüsten willst: Nope, das geht wohl nicht. Aber wenn du Flieger 1 A hast und ihn zu Flieger 1 B upgraden willst: Das geht.

    Des Weiteren gibt es da jede Menge Screenshots, wo alles erklärt wird.

  15. #795
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    Jo.. sämtliche Panzermodelle der Wehrmacht unterliefen mit der Zeit etliche Kampfwertsteigerungen.

    PanzerIVD -> F -> F2 -> G -> H -> J

    Auch heute noch:

    Leopard 2A1 -> A2 -> A3 -> A4 -> A5 -> A6 -> A7 -> A8? (gerade im Gespräch A8 bis zum Leopard 3 als Überbrückung)

    In meinen Augen ist der Leopard ein Markenprodukt das als europäisches Rüstungsprojekt genutzt werden könnte. Sowohl die italienischen, französischen als auch britischen Gegenparts sind teilweise deutlich schlechter. Der Leopard2 galt ab A5 als der beste Panzer der Welt. Aktuell könnte es sein das der T-90MS und der T-14 Armata (neue russische Modelle) ihn verdrängen. Dazu ist aber zuwenig bekannt, vorallem über den T-14 Armata der bisher nur als Vorserienmodell existiert.
    Challanger 2, Char LeClerc, Ariete sind ebenso alt wie der Leopard 2 in etwa und alle deutlich schlechter. Daher würde sich der Leopard als europäischer Panzer förmlich anbieten... erstrecht wenn Version 3 da weitermacht wo Version 2 aufgehört hat (bei der heutigen Beschaffungspolitik fragwürdig).



    Aber was anderes:
    Ich habe durch Annektion, Anschlüsse, etc etliche Rüstungsgüter anderer Nationen. Wie bekomme ich die los? Vorallem bei den Flugzeugen stören die massiv. Ich habe 18! verschiedene Jägermodelle alleine, davon sind 5 von mir. Dazu kommen noch Marinebomber, Bomber, Trägergestützte Flugzeuge, UCAVs... mein Flugzeug-Zuweismenü ist nicht mehr Witzig. Da sammeln sich aktuell 43 Modelle an. Teils doppelte wie Multirole 1 3mal, UCAV 1-2 jeweils 2-3mal, etc. Während meine Modelle alle eigene Modellnamen haben und nicht generische.
    Da ja mit dem letzten DLC man jedesmal neu runterscrollen muss nervt das ziemlich.

    Andererseits kann ich (wieso auch immer! vor dem DLC ging das immer) erbeutete Rüstungsgüter nicht mehr per L&L verschenken. Oder weis jemand was ich ändern muss damit erbeutete Güter wieder verschenkbar sind? Würde manchmal nämlich gerne auch veraltete Schiffe weitergeben. Ich habe aktuell Träger mit 151 Flugzeugen drauf, aber noch Träger mit 58 rumstehen. Die würde ich gerne an andere Nationen abgeben. Aber außer Konvois kann man keine Schiffe verschenken.

Seite 53 von 82 ErsteErste ... 34349505152535455565763 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •