Seite 28 von 82 ErsteErste ... 182425262728293031323878 ... LetzteLetzte
Ergebnis 406 bis 420 von 1225

Thema: Zum rollenden Panzer - HOI4 Stammtisch

  1. #406
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    13.004
    Ist HoI 4 besser als 3? Mit 3 hab ich nie so richtig angefangen, das war mir zuviel micro management.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  2. #407
    erfreut Avatar von Yucatan
    Registriert seit
    27.02.11
    Ort
    Tenochtitlan
    Beiträge
    6.794
    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Ist HoI 4 besser als 3? Mit 3 hab ich nie so richtig angefangen, das war mir zuviel micro management.
    So gings mir bei 3 auch, 4 macht mir Spaß

  3. #408
    Stoppt Spahn jetzt! Avatar von CocoRico
    Registriert seit
    02.06.11
    Beiträge
    7.451
    Zitat Zitat von Yucatan Beitrag anzeigen
    So gings mir bei 3 auch, 4 macht mir Spaß
    +1
    The law is no substitute for morality. E.Snowden, Dez 2016

    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. Gandhi

    Meine PB-Geschichten:
    Achtung Spoiler:
    PB 88 Coco in Babylon läuft
    PB 86 Coco in Athen läuft
    PB 82 Pyramiden für den Pharao überlebt
    PB 75 Mit Isabella bei den Gringos Sieg!
    PB 73 Ein Königreich für Schokolade! überlebt
    PB 68 Simba Zulus Sieg!
    PB 60 Indien überlebt
    PB 53 Von Wölfen und Göttern überlebt

  4. #409
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Zitat Zitat von Yucatan Beitrag anzeigen
    So gings mir bei 3 auch, 4 macht mir Spaß
    Also kaufen, wenn die Kanonen donnern?
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  5. #410
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Kann ich auch unterschreiben - 3 war so naja und 4 ist

  6. #411
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.528
    Für diejenigen, die halt in HoI3 aufgrund des Micromanagment und das Frimmeln der einzelnen Divisionen in Korps, Armeen, Heeresgruppen usw. geliebt haben, ist HoI4 womöglich zu billig.
    Soll sich aber noch in irgendeinem der späteren DLCs ändern, also es sollen noch 1-2 Kommandostrukturen eingeführt werden .

    Aber aktuell ist HoI4 was Krieg führen angeht das wesentlich angenehmere Spiel im Vergleich zu HoI3. Es empfiehlt sich trotzdem nicht alles in eine Heeresgruppe zu packen, sondern mehrere Abschnitte aufzubauen bzw. spezielle Armeen zu kontrollieren. Der Mehraufwand lohnt, um schneller vorankommen zu können (da die KI mE immer noch nichts kann beim Vorstoßen), und Ressourcen sowie Manpower zu sparen.

    Ich würde daher nicht sagen, dass HoI4 besser als HoI3 ist, sondern, dass es leichte zu bedienen ist (auf Kosten mangelnder Tiefe).

  7. #412
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Kann ich nur bestätigen, das Micromanagement hat gegenüber 3 sehr stark abgenommen, dafür geht 4 deutlich leichter von der Hand und man kommt erheblich schneller rein. Wem also 3 zu krass war, was die Armee-Steuerung angeht, der könnte mit Teil 4 durchaus glücklich werden.

  8. #413
    Registrierter Benutzer Avatar von SoldatERM
    Registriert seit
    03.08.12
    Beiträge
    4.901
    Habe mein erstes Deutschland Spiel bis 197x gebracht und nun wegen einem Kollegen nochmal angefangen und habe den Krieg 1961 beenden können. Habe, wie hier mal als Tipp gesehen, direkt Polen angegriffen und 1937 erobert(bis man Krieg erklären darf dauerte es bis November 1936). Habe deshalb Tschechien nicht bekommen. Dessen Existenz garantierte Großbritanien. Habe dann mit dem Balten+Finnland die Sowejtunion 1938 angegriffen und quasi überrannt. Man steht dank, eines nicht geteilten Polens, schon direkt vor Minsk. Kurs vor dem Sieg gegen die UdSSR erklärt mir aber die USA und sein verbündetet Luxemburg den Krieg!(Rheinland würde dann Luxemburgisch). Der Rest der westlichen Welt kam erst Monate später dazu. Frankreich zu erobern, in dem die USA schon steht, war ne harte Nuss. Dazu gab es auch noch ein Tschechien.
    Also musste Festlandeuropa mühsam aufgerollt werden. Den Mittendrin starb auch noch der Anführer und ich musste wählen zwischen Himmler oder Göring, als Ersatz. Hatte das wer von euch auch mal?
    Invasion auf England scheiterte, alles Marines und Fallschirmjäger gingen verloren. 30 amerikanische Divisionen auf den Küstenfeldern waren zu stark. Dann bekam der Brite auch noch zugang durch Afganistan und hatte mein Reich von hinten bedroht. Also alles wieder nach Osten. Altrussland wiede freiräumen(2 Jahre gedauert), dann landete der Australier im Kaukasus und wieder alles freiräumen. Doch es war fast schon gut, den dadurch wurden den Alliierten 5 Millionen Mann Verluste zugeführt. Britisch Indien und Afrika einzunehmen war dann fast einfach. Mittlerweile war es auch schon 1950 und ich hatte über GANZ Europa die Lufthoheit und Düsenjäger, sowie moderne Panzer. Die zweite Invasion an der englische Küste war spielend einfach da GB kaum noch Mannstärke hatte. Doch dann bekann die Arbeit, diese ganzen Insel einzunehmen. Immer wieder Marines schicken und dann stehen da wieder 110-20 Divisionen US-Truppen rum.
    Also wurde es Zeit den Gegner, der ja mir den Krieg erklärt hatte (Deutschland im Verteidigungskrieg klingt schon lustig), anzugehen. Staatstreich gestartet und dann die Elite Truppen nach Californien geschickt. Mit einer Hammerflotte die Konvois beschützt (da es nur mit drei Feldern geht. Immer geschaut wo die Truppen sind und die Flottenbefehle angepasst) und dann das Freie Amerika im Bürgerkrieg zum Siege verholfen. Krieg zu Ende 1961.

    Finde das beste am Spiel dass man es so A-historisch spielen kann. Der Vorteil beim letzten mal war das der Krieg gegen die UdSSR komplett Unabhänig vom Westkrieg war, dadurch könnte man nach dem Sieg alle Geländergewinn sofort nutzen ohne viel Garnisionen zu nutzen. Also allein wenn ich überlege was so passieren kann, ist das Spiel einfach nur spannend. Also nur zu empfehlen!

    PS: Dann noch die ganzen Möglichkeiten die Länder in Demokratisch/Kommunistisch oder Faschistisch zu drehen ist einfach cool.
    Geändert von SoldatERM (18. Oktober 2016 um 04:37 Uhr)

  9. #414
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.528
    Auch wenn du historisch spielst, sind beide Kriege separat, da es zwei verschiedene Fraktionen sind. Aber man kann auch ganz Polen kriegen ohne (ganz) ahistorisch zu spielen: Man unterschreibt den Molotov-Ribbentrop-Pakt nicht. Sprich, man nimmt den Nationalen Fokus nicht. Ansonsten müsste man doch Tschechien durch die Nationalen Foki kriegen (oder führt eine Garantie dazu, dass die Briten dann das Abkommen verweigern ).

    Hast du auf schwer oder ultra schwer gespielt? Weil trotz amerikanischer Übermacht konnte ich den Krieg 1949 auf normal gewinnen. Vor allem die Landung in den USA war trotz ihrer Überzahl kinderleicht. Und sobald man einen soliden Brückenkopf aufgebaut hat (10er Häfen und Flughäfen aus dem Nichts aufbauen dank massig ziviler Fabriken), habe ich mir einfach Lufthoheit über Washington D.C. geholt und da dann erstmal so viele A-Bomben abgeworfen, bis deren Nationale Einheit auf einem Tiefpunkt war. Dann habe ich fast nur Neuengland besetzt und USA hat kapituliert trotz 600 Divisionen.

    Die Möglichkeiten zum Regierungswechsel sind in der Tat interessant, für Deutschland leider aber eher von Nachteil, denn nur Hitler liefert einem einen Bonus auf die Machtpunkte. Hätte man ruhig auch Konrad Adenauer geben können.

  10. #415
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Wenn man sehr sehr fokussiert spielt und den Krieg gegen England gewinnt, bevor die Amerikaner einsteigen und Indien zur Großmacht geworden ist, ist das ganze auf normal auch schon 1941 vorbei, incl. die SU, (das war bisher mein Rekord), allerdings war das ganze vor dem aktuellen Patch, da war die KI noch sehr bescheiden. Ich habe das Spiel daher erstmal ein wenig zur Seite gelegt und wollte warten, bis die KI ein bisschen besser wird. Angeblich ist das mit dem aktuellen Patch ja schon teilweise der Fall, oder habe ich das falsch verstanden?

  11. #416
    Registrierter Benutzer Avatar von SoldatERM
    Registriert seit
    03.08.12
    Beiträge
    4.901
    Bei mir war es zweimal, nachdem ich Polen ganz hatte, die Briten der Tschechoslowakei eine Garantie aussprechen. Ich bekomme dann für das Sudetenland einen Kriegsgrund mehr nicht.

    Atombomben hatte ich auch viele genau wie der Gegner(an jeder Indischen Küste waren Atomreaktoren) aber niemand hat sie eingesetzt. Das mit dem "Freien Amerika", sprich faschistische USA, hat sehr gut geklappt und habe deshalb mal ganz auf Atombomben verzichtet. Komisch das der Gegner Sie nicht einsetzt. Gespielt habe ich auf Normal, aber viele Fehler gemacht.

    Ich wollte ja aufzeigen das dass Spiel sehr vielseitig sein kann.

  12. #417
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Zitat Zitat von SoldatERM Beitrag anzeigen
    Bei mir war es zweimal, nachdem ich Polen ganz hatte, die Briten der Tschechoslowakei eine Garantie aussprechen. Ich bekomme dann für das Sudetenland einen Kriegsgrund mehr nicht.

    Atombomben hatte ich auch viele genau wie der Gegner(an jeder Indischen Küste waren Atomreaktoren) aber niemand hat sie eingesetzt. Das mit dem "Freien Amerika", sprich faschistische USA, hat sehr gut geklappt und habe deshalb mal ganz auf Atombomben verzichtet. Komisch das der Gegner Sie nicht einsetzt. Gespielt habe ich auf Normal, aber viele Fehler gemacht.
    Das mit den faschistischen USA hat bei mir in dem 1941-Spielstand auch sehr gut geklappt, aber da ich die Allies bereits 1940 besiegt hatte und UK meine Marionette war, hätte ich die USA sonst alleine angehen können.

    Das mit den Garantien ist in der Tat ärgerlich, mir ist das ganze mit den Jugos passiert, die dann zu früh von den Allies garantiert wurden und ich sie nicht mehr per Event annektieren konnte. Da muss man ein wenig mit der Weltspannung aufpassen, sonst funktionieren die ganzen schönen Eventketten, mit denen man als DR recht viel Land ohne Krieg bekommt, nicht mehr. Ich warte daher immer mit dem Polenfeldzug bis 39 und versuche vorher alle Annektionen per Event durchzubekommen, um eben das genau zu vermeiden.

  13. #418
    Registrierter Benutzer Avatar von SoldatERM
    Registriert seit
    03.08.12
    Beiträge
    4.901
    Ja die Weltspannung ist von Bedeutung. Habe aber auch mal Danzig bekommen und brauchte keinen Krieg gegen Polen und dann direkt danach Slowenien. Da stehst da hast alles was du willst nur keinen weiteren Kriegsgrund mehr Also Zuschlagen im Wintersale!

  14. #419
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.127
    Muss man sich eigentlich stark umgewöhnen wenn man EU4 und CK2 kennt und mit HoI4 starten will?

  15. #420
    erfreut Avatar von Yucatan
    Registriert seit
    27.02.11
    Ort
    Tenochtitlan
    Beiträge
    6.794

Seite 28 von 82 ErsteErste ... 182425262728293031323878 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •