Seite 6 von 139 ErsteErste ... 23456789101656106 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 2081

Thema: PB 78 - Rüsseltiere unerwünscht!

  1. #76
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.828
    Bei Einheitenübergabe sollte das Minimum der "Stillstand nach Übergabe" sein. Wobei das dann ja alles Poll-Optionen sein können.
    Reload vermeiden hat doch im 73er ganz gut geklappt. Fand ich gut. Wenn ich da ans 69er denke...was ein Drama.

  2. #77
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Zitat Zitat von Jesper Portus Beitrag anzeigen
    Im PB 73 gilt, Spielfluß vor Reload-Wünschen. D.h. es wird lieber mit anderen Maßnahmen ein Ausgleich für Fehler hergestellt und Reloads werden nach Möglichkeit vermieden. So z.B. bei Doppelzügen. Das geht, da Schiris ins Spiel schauen können. (Parallelwelt sei Dank.) Ein Effekt ist, dass beim Durchlaufen per Regel keine neue Zugreihenfolge entsteht. Der Durchlaufen lässt hat Pech gehabt. Daher der 48-Stunden-Timer, so dass dies kaum vorkommt. Vor PB 73 hat sich da die Zugreihenfolge geändert.
    Ah. Danke.

    A-Waffen: Es geht nicht um DZ, sondern die Ungerechtigkeit, dass der Erstzieher alles werfen kann, der Zweitzieher evtl. nur noch dumm aus der strahlenden Wäsche guckt.
    Das Problem verstehe ich. Ich sehe nur keine Lösung . (Gibt's im 73er Wimre auch noch nicht).

  3. #78
    Jesper Portus
    Gast
    Lösung: Abwechelnd werfen dürfen. Wurde glaub ich im PB 37 gemacht. Erstzieher wirft, dann Zweitzieher usw. Dann zieht Erstzieher fertig, dann Zweitzieher.

  4. #79
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Weil die Frage gerade mal wieder aufkam und auch in der PB-Mod-Diskussion aufkam: Elefanten? (Nichts regulieren/Nur als -Ressource/jedem geben/keine auf der Karte)?

    Bzw.: Ist bei dem PB-Regel-Mod eigentlich was passiert?




    Regelfragen:
    • Hütten Stammesdörfer
    • Events
    • Barbs
    • KGs
    • (Vasallen) (hängt ein bisschen an der Karte)
    • (Civwahl-Mechanismus)
    • Einheitenübergabe (ja/nein/nur zivil/Stillstand nach Übergabe)
    • Kultursieg
    • AC-Sieg
    • Schiffsketten (really!?)
    • A-Waffen
    • Elefanten


    Organisatorische Fragen (brauchen wohl erstmal noch etwas Diskussion vor dem Auspollen)
    • Reload-Handhabung
    • DZ-Regelung (JP, könntest du "73er" und "davor" mal zusammenfassen? Mir ist es nicht klar.
    • DZ-Regelung bei Gegenspio
    • DZ-Regelung bei Sabotagen (Spionage/Luftwaffe)
    • DZ-Regelung bei A-Waffen (Was gibt es da zu beachten?)
    • Zugreihenfolge im Frieden auf Anfrage.

  5. #80
    Jesper Portus
    Gast
    PB-Mod: Da waren auch Eles im Gespräch. Das versiegte aber.

    Das einfachste wäre, die Ressie kommt nicht vor.

  6. #81
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Reduzierung der Elefantenstärke auf 7 war im Gespräch. Das und eine Änderung bei den Kapitalgesellschaften könnte man ja noch vor dem Start integrieren. Muss man sich nur vorher drauf einigen.
    Bei den Kapitalgesellschaften könnte man den Ertrag auch logarithmisch anwachsen lassen. Dann lohnt es sich irgendwann nicht mehr.

  7. #82
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Ich hatte mal ins Spiel gebracht, Elefanten einfach den Bonus gg Berittene wegzunehmen, das würde das Balancing-Problem imho noch besser lösen (noch eher als die Grundstäke auf 7 zu setzen - damit sehen sie immer noch gut aus gegen Ritter).
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  8. #83
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Ich möchte hier mitspielen.

  9. #84
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Zitat Zitat von MrPresident Beitrag anzeigen
    Ich möchte hier mitspielen.
    Ok.

    Ich werde wahrscheinlich um den 4. Juni richtig mit der Arbeit an der Karte beginnen. Danach möchte ich keine Anmeldungen mehr akzeptieren.

    Menelor sucht übrigens noch einen Teampartner. Vielleicht hat jemand Interesse?
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  10. #85
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.10.14
    Beiträge
    3.421
    Ich muss meine Anmeldung leider zurückziehen

  11. #86
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Sooo.... es war wohl genug Zeit zum Anmelden und ich möchte jetzt endlich mit der Karte beginnen. Angemeldet sind (alle mit einer eigenen Ziv):

    Keine Andeutung
    Flunky
    TeeRohr
    Suite
    Dullland
    Mr. X
    Jesper Portus
    HodorHODOR
    mauz
    Weißbrot
    alpha civ
    Menelor
    MrPresident
    Angepeilter Termin für den Start ist Mitte Juli, wobei ich nicht ausschließen kann, dass es später wird. Falls ihr Regeln oder andere Dinge nachlesen möchtet, schaut bitte in den Startpost. Ich werde den aktuell halten. Außerdem werde ich mich bald um Abstimmungen über weitere Regeln kümmern.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  12. #87
    Stroit
    Gast
    Wenn ihr noch einen Schiri sucht, ich kann das gerne machen. Würde die Sache ähnlich handhaben wie im 73er, da wisst ihr schon was euch erwartet.

  13. #88
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Ich habe mal einen Poll ausgearbeitet. Wenn da etwas wichtiges fehlt, sagt es bitte. Ich möchte den ganzen Block ab nächster Woche zur Abstimmung stellen.

    Abstimmungsmodus wird so sein, dass ihr beliebig das ankreuzt, was für euch ok ist (Mehrfachantworten, auch widersprüchliche, sind ausdrücklich erlaubt). Unter jeder Ziffer gewinnt der Buchstabe mit den meisten Stimmen. Wenn bei einer Ziffer alle Buchstaben jeweils weniger als 50% der Stimmen haben, wird es dazu eine erneute Umfrage geben.

    ACHTUNG: Die Abstimmung beginnt jetzt noch nicht. Bitte noch nicht abstimmen!

    1a: Barbaren aus
    1b: Barbaren an
    1c: Barbaren an und aggresiv

    2a: Stammesdörfer aus
    2b: Stammesdörfer an

    3a: Zufallsereignisse aus
    3b: Zufallsereignisse an

    4a: Kultursieg aus
    4b: Kultursieg an

    5a: RS-Sieg aus
    5b: RS-Sieg an

    6a: Diplo-Sieg aus (-> Apo kann nicht gebaut werden)
    6b: Diplo-Sieg an, Sieg-Resolution verboten

    7a: Stroit als Schiri
    7b: anderer Schiri

    8a: Allianzen aus

    9a: Vasallen aus

    10a: Einheitenübergabe komplett verboten
    10b: Nur Zivile Einheiten dürfen übergeben werden
    10c: Einheitenübergabe nur, wenn der Empfänger die nötigen Techs hat
    10d: Einheitenübergabe ohne Einschränkung

    11a: Wenn Einheitenübergabe in 10 erlaubt ist, dann dürfen übergebene Einheiten vom Zeitpunkt der Übergabe bis zum Rundenwechsel nicht mehr bewegt werden
    11b: Wenn Einheitenübergabe in 10 erlaubt ist, gibt es keine zusätzliche Einschränkung für das Bewegen übergebener Einheiten

    12a: Tech-Klau (durch Spio) verboten
    12b: Tech-Klau (durch Spio) erlaubt

    13a: Atomwaffen verboten
    13b: Atomwaffen erlaubt
    13c: Atomwaffen erlaubt mit Ausgleich des Erstziehernachteils, den es normalerweise gäbe

    14a: Zivs werden vom Kartenersteller vorgegeben und zugelost
    14b: Zivs werden in ausgeloster Reihenfolge von den Spielern ausgewählt
    14c: anderes Verfahren

    15a: Kartengröße "WORLDSIZE..." abhängig von der tatsächlichen Kartengröße
    15b: Kartengröße "WORLDSIZE_SMALL" (#7213213)

    16a: Elefanten normal
    16b: Elefanten auf der Karte nicht vorhanden
    16c: Elefanten auf der Karte vorhanden, aber dürfen nicht gebaut werden
    16d: Elefanten mit Grundstärke 7 (Mod)
    16e: Elefanten ohne Bonus gegen Berittene (Mod)

    17a: KGs uneingeschränkt
    17b: Maximal eine KG pro Ziv
    17c: Mining/Shushi kann mehrfach gegründet werden, #7209808 (Mod)
    17d: KG-Erträge wachsen logarithmisch, #7214491 (Mod)

    18a: Schiffsketten verboten
    18b: Schiffsketten erlaubt

    Ich habe folgende Punkte erstmal außen vor gelassen, weil ich da eine weitere Diskussion für notwendig halte, bevor eine Abstimmung möglich ist:
    Achtung Spoiler:
    Starteinheiten (Krieger/Späher, Bogi)
    Stadtübergaben (Richtlinie für den Schiri)

    Pausen erlaubt/verboten/nur im Krieg
    Reload-Handhabung

    DZ-Regelung (JP, könntest du "73er" und "davor" mal zusammenfassen? Mir ist es nicht klar.
    DZ-Regelung bei Gegenspio
    DZ-Regelung bei Sabotagen (Spionage/Luftwaffe)
    DZ-Regelung bei A-Waffen (Was gibt es da zu beachten?)
    Geändert von Ziankali (08. Juni 2016 um 20:35 Uhr)
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  14. #89
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945


    Bei der Einheitenübergabe würde ich "nur zivil" schon noch reinnehmen. Gabs zumindest schonmal. Beim nochmal drüber nachdenken bin ich mir aber über die Sinnhaftigkeit nicht ganz klar. Aber trotzdem reinnehmen, Schiffsketten stehen ja auch drin...

    (Soll zumindest von meiner Seite aus mal ein wiederverwendbarer Proto-Poll werden)

  15. #90
    Jesper Portus
    Gast
    Startbogi sollte zur Abstimmung stehen. bei unbekannten Karten ist es wirklich diskussionswürdig.
    Stadtübergaben würde ich ganz einfach verbieten.
    Reload/Pausen würde ich bitte wie in den letzten PB handhaben.

    DZ: Siehe Regeln zum PB 73. Zieht der Erstzieher nicht und der Zweitzieher dann am ende des Timers, darf der Erstzieher diese Runde nicht zum Zweitzieher werden. Er bleibt Erstzieher in der Folgerunde. Diskussionswürdig. War vorher nie klar geregelt, aber meist anders gehandhabt.

Seite 6 von 139 ErsteErste ... 23456789101656106 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •