Seite 2 von 139 ErsteErste 1234561252102 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 2081

Thema: PB 78 - Rüsseltiere unerwünscht!

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    zum Timer und den üblichen Spielregeln.

  2. #17
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Ich hätte auch Lust, mitzuspielen
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  3. #18
    Keltenführer Avatar von Dullland
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    9.476
    bitte noch so viel Platz....6 bis maximal 8 Städte müssen unbedingt reichen...
    48 Stunden Zeituhr unbedingt und die Standardregeln die JP geschrieben hat...und je mehr Mitspieler desto besser
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Dulland :irre:
    Die creme de la creme des Welttennis versammelt sich.
    Meine civ4 - MP-Storys
    16 - "Der größte aller Deutschen" - abgegeben - Nachfolger gewinnt per Raumschiffsieg
    BF1 - Die Sphinx und der Nil - Dullland wird Pharao - Sieg durch Apo-Abstimmung
    22 - Geheiligtes Byzanz - Favoritenraumschiffsieg mit topas
    27 - Indiens Aufstieg zur Weltmacht - Platz 3 hinter Dönerland und Tibet

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Zitat Zitat von Dullland Beitrag anzeigen
    48 Stunden Zeituhr unbedingt und die Standardregeln die JP geschrieben hat...
    Zitat Zitat von Jesper Portus Beitrag anzeigen
    Auch wenn es blöd wirkt, hätte ich Bedingungen für meine Teilnahme.

    Wenn es nicht durch eine Mod verbessert wird:
    Kein Techtausch
    Keine Staatsform/Reli-Wechsel durch Spio
    Keine Stadtübergaben ohne Schirierlaubnis

    Dürften fast selbstverständlich sein, will es aber festhalten.

    Wichtig wäre auch ein Timer von real 48 Stunden.
    48 Stunden Zuguhr fordern jetzt schon recht viele. Und die Bedingungen zu Techtausch, Staatsform/Reliwechsel und Stadtübergaben sind üblich.

    Gibt es unter den bisher angemeldeten Teilnehmern jemanden, der mit diesen Bedingungen nicht einverstanden ist? Wenn niemand Einwände erhebt, werde ich Jespers Bedingungen als Regeln im Startpost festhalten und die entsprechenden Vorbehalts-Vermerke entfernen.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  5. #20
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von Dullland Beitrag anzeigen
    bitte noch so viel Platz....6 bis maximal 8 Städte müssen unbedingt reichen...
    das war auch die Vorgabe im 75er also 8 gute Städte wären schon nett, das gibt auch ne andere Besiedlungsdynamik, als wenn von vornherein alle Grenzen schon klar sind und die Axt im Haus den Zimmermann BT erspart; als extrem expansionsbremsendes Element würd ich eher ne Torroid-Map vorschlagen (also in alle vier Himmelsrichtungen umrunden) wahlweise als Map-Setting dann small (also so, dass der reine Wert im WorldBuilder auf small gesetzt wird, die Karte kann so groß sein wie sie will) und als i-Tüpfelchen dadrauf nocht Gottheit gesattelt, dann wird sich jeder zweimal überlegen, wieviele Städte er baut oder erobert ... Emoticon: snicker

    48h Zuguhr

    und ich bin dabei

  6. #21
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Nachtrag: no-Diplo oder?

  7. #22
    Keltenführer Avatar von Dullland
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    9.476
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    das war auch die Vorgabe im 75er also 8 gute Städte wären schon nett, das gibt auch ne andere Besiedlungsdynamik, als wenn von vornherein alle Grenzen schon klar sind und die Axt im Haus den Zimmermann BT erspart; als extrem expansionsbremsendes Element würd ich eher ne Torroid-Map vorschlagen (also in alle vier Himmelsrichtungen umrunden) wahlweise als Map-Setting dann small (also so, dass der reine Wert im WorldBuilder auf small gesetzt wird, die Karte kann so groß sein wie sie will) und als i-Tüpfelchen dadrauf nocht Gottheit gesattelt, dann wird sich jeder zweimal überlegen, wieviele Städte er baut oder erobert ... Emoticon: snicker

    48h Zuguhr

    und ich bin dabei

    Ja, es sollte ein Ringkern sein, Civs in "Randlagen" haben, das haben 73er und 75er gezeigt, strategische Vorteile was die Verteidigung ihres Heimatlandes anbelangt, kleine Weltkarte als Berechnungsgrundlage für Städteanzahl und natürlich Gottheit als SG
    Und keine Diplomatie
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Dulland :irre:
    Die creme de la creme des Welttennis versammelt sich.
    Meine civ4 - MP-Storys
    16 - "Der größte aller Deutschen" - abgegeben - Nachfolger gewinnt per Raumschiffsieg
    BF1 - Die Sphinx und der Nil - Dullland wird Pharao - Sieg durch Apo-Abstimmung
    22 - Geheiligtes Byzanz - Favoritenraumschiffsieg mit topas
    27 - Indiens Aufstieg zur Weltmacht - Platz 3 hinter Dönerland und Tibet

  8. #23
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    +1

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Danke für die Anregungen. Eine Torus-Karte sollte es ohnehin werden, zwar als Überraschung, aber jetzt ist es eben keine mehr .

    Die anderen Einstellungen/Regeln habe ich erstmal vorläufig in den Startpost aufgenommen. Was die Einstellung "WORLDSIZE_SMALL" angeht, möchte ich gerne noch mal nachfragen: Seid ihr sicher, dass ihr das wollt? Kriege sollen sich doch irgendwie noch lohnen und der IMP-Trait soll doch nicht völlig nutzlos werden .

    ACHTUNG: Wenn es gegen die im Startpost festgehaltenen Regeln jetzt keinen Einspruch gibt, stehen diese Regeln fest. Abgestimmt wird später nur noch über das, was dann noch offen ist.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  10. #25
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von Dullland Beitrag anzeigen
    Ja, es sollte ein Ringkern sein, Civs in "Randlagen" haben, das haben 73er und 75er gezeigt, strategische Vorteile ...
    ich glaub, du hast das anders verstanden, als ich es gemeint hab (was die Kartengestaltung betrifft, hast du natürlich schon recht, fünf Nachbarn und in der Mitte sitzen is ein anderes Kaliber, als am Rand mit zwei Nachbarn starten), was ich meinte is das hier

    Bild

    die genannten Settings wirken sich auf den Städteunterhalt wie folgt aus
    torroid-map: erhöht Entfernungsunterhalt
    kartengröße: erhöht Städtezahlunterhalt, reduziert den Entfernungsunterhalt leicht

    das sollte unterm Strich helfen, dass zu Beginn Krieg nicht unbedingt automatisch die beste Option darstellt und im Verlauf des Spiels auch die kleinen Civs technologisch noch mithalten können
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #26
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von Ziankali Beitrag anzeigen
    ... Was die Einstellung "WORLDSIZE_SMALL" angeht, möchte ich gerne noch mal nachfragen: Seid ihr sicher, dass ihr das wollt? Kriege sollen sich doch irgendwie noch lohnen und der IMP-Trait soll doch nicht völlig nutzlos werden
    bislang war es egal auf welcher Karte am Anfang ein einziger run auf Bauwesen, das find ich iwie total eindimensional und den imp-Trait opfere ich dafür gerne. Mit den expansionsbremesenden Settings sind Org und auch Spi oder Kre defintiv aufgewertet und mit Fin eher konkurrenzfähig (bei spi z.B. Staatsformkosten sparen durch häufigeren Wechsel in billige Civics, z.B. aus Sklaverei raus ins Stammessystem, als Techpfad frühes Mona für größere dafür weniger Städte; bei Kre frühes Landgrabbing ohne Besiedlungsdruck, dafür früh bessere Forschung). Und Kriege werden sich letztlich dennoch irgendwann lohnen, aber halt nicht auf Teufel komm raus nach dem Motto "ich muss den Nachbarn eliminieren, bevor er mich eliminiert" oder "ich muss ihn stören, damit er nicht zu früh zu groß wird ..."

    Ein gutes Beispiel für expansionsbremsende Settings war ja das DG3, selbst wenn dort trotzdem die alten Muster griffen; aber wir Siedler mussten bspw. einige Städte der Mafia wegen des ruinösen Unterhalts einfach abreissen; wären mehr Mitspieler dagewesen, wäre das frei gewordene Land defnitiv fremdbesiedelt worden

  12. #27
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Ich plädiere auch dagegen, auch nur entfernt Settings wie im 75er zu wiederholen - sowohl was die Enge anbelangt, als auch die schon angesprochenen Randlagen-Vorteile. Vielleicht sollten wir anstatt von Städten pro Civ auch lieber von Landfeldern pro Civ reden. Wie man im 75er gesehen hat, können die Vorstellungen davon, wie eng man Städte gründen sollte, durchaus divergieren. Zwar konnte da jeder 4-5 Städte gründen, zum Teil waren das dann aber nur Satellitenstädte der Hauptstadt, die sich Ressourcen ausleihen müssen. 8-10 normale Städte, mit jeweils eigener Nahrungsressource, dürften es aus meiner Sicht schon sein, das entspräche dann ~120 Landfeldern pro Zivilisation?
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  13. #28
    Keltenführer Avatar von Dullland
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    9.476
    @mauz
    Genau das meinte ich. Spiel mit der Community Übersetzung und dort heißt ringförmig eben ringkern.

    @Hodor
    8 Städte sollten genug sein meiner Meinung nach.
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Dulland :irre:
    Die creme de la creme des Welttennis versammelt sich.
    Meine civ4 - MP-Storys
    16 - "Der größte aller Deutschen" - abgegeben - Nachfolger gewinnt per Raumschiffsieg
    BF1 - Die Sphinx und der Nil - Dullland wird Pharao - Sieg durch Apo-Abstimmung
    22 - Geheiligtes Byzanz - Favoritenraumschiffsieg mit topas
    27 - Indiens Aufstieg zur Weltmacht - Platz 3 hinter Dönerland und Tibet

  14. #29
    Haus Ordos Avatar von Eliminierer
    Registriert seit
    28.12.07
    Beiträge
    3.687
    - ich würde mich jetzt mal als Ersatzspieler und/oder Urlaubsvertretung ins Gespräch bringen.

  15. #30
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Wir seht ihr eigentlich die Civ-Wahl? Für mich wäre Vorgabe durch Gartenbauer mit zufälliger Zuteilung in Ordnung. Picken erfordert so viel Nachdenken...

    €: Zur Landgröße: 5 (oder etwas mehr) sinnvolle Städte (mind. 1 Nahrungsress. oder auch Schwemmland)/Civ, also 100-120 Landfelder und 7-10 Nahrungsress. wäre mein Wunsch.
    Geändert von Mr. X (16. Mai 2016 um 14:35 Uhr)

Seite 2 von 139 ErsteErste 1234561252102 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •