Seite 6 von 144 ErsteErste ... 23456789101656106 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 2157

Thema: PB 77 Base

  1. #76
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Zitat Zitat von Ozymandias Beitrag anzeigen
    Schreib doch mal MrP an, der hat noch eine PB-kartentechnische Rechnung offen und hat jetzt evt. wieder Zeit.
    Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Ich habe jetzt auch die Zeit dafür, von daher kann ich das gerne machen.

    Brauche dann aber Vorgaben zur Kartengröße sowie der Spielerzahl.
    Geändert von MrPresident (27. Mai 2016 um 16:09 Uhr)

  2. #77
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    wir haben einen kartenmenschen

    2 wochen läuft das ganze schon ... sollen wir mal schauen werjetzt dabei ist und eine poll starten ?

  3. #78
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Zitat Zitat von MrPresident Beitrag anzeigen
    Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Ich habe jetzt auch die Zeit dafür, von daher kann ich das gerne machen.

    Brauche dann aber Vorgaben zur Kartengröße sowie der Spielerzahl.

    Über die Größe sollten wir abstimmen.

  4. #79
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.15
    Beiträge
    656
    Ein paar Gedanken von mir:
    -Startpositionen sollten unabhängig von der Zivilisation gestaltet werden, oder? Bessere/schlechtere Starttechs gehören schließlich auch zum Balancing.
    -Kalter Krieg würde ich diesmal einschalten, man gibt doch sonst unnötig Anreize für einen atomaren Erstschlag.
    -Ich möchte auch Mitspieler anregen, für fortschrittliche Barbaren zu stimmen. Das schwächt Spielweisen wie "Ich baue keine Verteidiger und hoffe, mich rusht niemand, aber wenn es klappt, bin ich weit vorne" und fördert robustes Spiel. Außerdem kann man dann am Anfang nicht ganz so akribisch die nächsten 20 Züge durchplanen, sondern muss auch etwas mehr reaktiv spielen. Spieler mit mehr Siedlungsraum werden so auch etwas gebremst.
    -An den Kartenersteller: Bitte kontrollieren, ob keine Ressourcen fehlen, ist jetzt sowohl im PB74 als auch PB76 passiert. Und danke für die Mühe schonmal.

  5. #80
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    startposis sind so dermassen ungleich manchmal --- das sollte überall gleich sein ... sowohl in anzahl als auch in qualität der felder ....
    dh zb 1 startmais bewässert + kupfer eh + 3 schwemmland + rest grünlandebene ... für alle

    und nicht der eine bekommt eine perfekte hüttenstadt und der andere ... müll ... wie zb der indianer in einer der letzten weltkarten ... wo irgendwie die hs zu stark war ... im vergleich zu den anderen

  6. #81
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.15
    Beiträge
    656
    Klingt stinklangweilig. Das Hauptstadtgebiet ist nur einer von unglaublich vielen Faktoren, dann wird das Spiel halt dadurch entschieden, wer das bessere Land für die zweite Stadt, die schwächeren Nachbarn, mehr erlegte Tiere, mehr Expansionsland etc. hat. Man kann natürlich auch jedem sein identisches 15x15-Quadrat zuweisen, das vollständig mit Gebirge umschließen und Barbaren ausstellen, um diese Ungleichheiten zu vermeiden...

  7. #82
    ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3.112
    Ich denke, man kann lange darüber diskutieren, ob eine Perle wesentlich schwächer als ein Hügelpelz oder Gold/Silber/Edelsteinhügel ist. Das ist das eine. Viel wichtiger als das wäre es aber a) grobe Ungleichheiten in der Positionierung zu vermeiden, wie mMn Mali als einzige und gleichzeitig hoffnungslose Mittelposition und b) ganz wichtig, BASE Besonderheiten zu kennen und entsprechend miteinzubeziehen (Extra-Ressourcen, Optik/Astro-Unterschied neuerdings seit 6.1F Beta, Trait-Besonderheiten z.Bsp. Expansiv-)

  8. #83
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    also sry aber warum hab ich den exp trait wenn ich eine 6er nahrung + flusszugang weniger bekomm als ausgleich dafür ^^

  9. #84
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.450
    Da die Positionen doch eh ausgelost werden, versteh ich die Diskussion nicht. Dass sie ungefähr gleich gut sein sollten, ist klar. Aber identisch wäre vermutlich langweilig.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  10. #85
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Ich habe schon ziemlich genaue Vorstellungen von der Karte und würde gerne anfangen. Ich halte eine Spielerzahl von 14 für ideal. Der erste Beitrag von Vanguard muss noch editiert werden mit den Mitspielern, die sich bislang gemeldet haben.

  11. #86
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.14
    Beiträge
    2.489
    Wenn das jetzt schon festgelegt werden muss, dann werde ich hier doch absagen müssen. Zeitlich wird es einfach problematisch und nach längerem Überlegen habe ich mich gegen ein Spiel mit Partner entschieden. Hinzu kommt natürlich auch die Katze im Sack in Form von Diplo/No Diplo. Ich nerve euch dann lieber in euren (hoffentlich zahlreichen) Stories

    Viel Spaß!

  12. #87
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.450
    Vielleicht sollten wir erstmal schauen wer hier grundsätzlich spielbereit ist, und d.h. auch kompromissbereit.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  13. #88
    Registrierter Benutzer Avatar von Cr4ck
    Registriert seit
    26.07.12
    Ort
    HD
    Beiträge
    3.661
    Ich hatte mich ja schon gemeldet
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Nach Falkes Ele Kata Stack im PB 57 hatte meine MG über 50 EP und war noch fit Emoticon: ohnein

  14. #89
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.15
    Beiträge
    656
    Habe mal den Thread durchgelesen, gemeldet haben sich als Mitspieler:
    vanguard
    Ozymandias
    Cr4ck
    x-lipp
    Aristobulus
    Sauron44
    Mikko
    Eliminierer
    Ennos (auch gerne im Team)
    BadMoose
    Ceres: würde gerne, aber ist neu in BASE und sucht Teampartner - gibt es da Neuigkeiten?
    SMAC-Fan & JohnDay (im Team)
    Drullo321 (keine explizite Zusage bisher, bist du dabei?)
    Cybah: eventuell auch dabei

    Kartenersteller: Mr. President, rucivfan kann dann nochmal drüber gucken

    Schiri: Wer wäre bereit, sich dafür zu melden?


    Wenn Mr. President bald mit der Karte anfangen möchte und dafür die Spielerzahl braucht, sollten sich bitte alle, die noch nicht fest zugesagt haben, so bald wie möglich entscheiden bzw. um Teampartner kümmern und dann Rückmeldung geben. Weitere Mitspieler sind natürlich auch noch willkommen.
    Geändert von BadMoose (29. Mai 2016 um 15:36 Uhr)

  15. #90
    erfreut Avatar von SMAC-Fan
    Registriert seit
    08.05.14
    Ort
    Chiron
    Beiträge
    3.124
    Im Team mit JohnDay. Wir sind mit dabei.
    “Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
    vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
    Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
    dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”

    C. Th. Körner, 1791-1813

Seite 6 von 144 ErsteErste ... 23456789101656106 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •