Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Probleme beim Starten von CIV4 mit Windows 10

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.05.16
    Beiträge
    4

    Smile Probleme beim Starten von CIV4 mit Windows 10

    Liebes Forum ich richte mich an euch, weil ich schon ziemlich viel ohne Erfolg ausprobiert habe.
    Also ich habe schon das BTS Update gedownloadet. Bei der Installation schmiert jedoch das Programm ab.
    Dann habe ich versucht über cmd.exe den Code einzugeben.
    Hier ergibt sich das Problem das ich den ersten Code eingeben kann und der erfolgreich ist jedoch der Zweite Code mit der Enterbestätigung nicht funktioniert.
    Vielleicht mache ich auch in diesem Schritt etwas falsch.

    Jetzt im richtigen Thread gepostet

    Vielen Dank im Vorraus für die Mühe

    MFG Lars

  2. #2
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Allgemein wird hier verschiedene Lösungswege beschrieben: Civ4-Windows10-Installation

    Falls es Dir reicht, BTS zu spielen, reicht es den letzten Patch auf Version 3.19 zu vollziehen, da damit der Kopierschutz entfernt ist: http://civilized.de/www/content/civ4...dPatch3.19.exe


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  3. #3
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Zitat Zitat von Lars45 Beitrag anzeigen
    Dann habe ich versucht über cmd.exe den Code einzugeben.
    Entschuldigung: cmd.exe war mit Adminrechten gestartet ? Ansonsten hast Du ja auch keinen Zugriff.


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.05.16
    Beiträge
    4
    der BTS Patch bricht bei mir leider beim Schritt installieren ab und hängt sich auf.

    Civ4 wäre mir aber lieber wenn es laufen würde.

    cmd.exe wird als admin ausgeführt.

    Es öffnet sich ein schwarzer skript zum Befehle eingeben.

  5. #5
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zitat Zitat von Lars45 Beitrag anzeigen
    der BTS Patch bricht bei mir leider beim Schritt installieren ab und hängt sich auf.
    Da das so viele Leute meldeten, hatte ich damals alle Änderungen des Patches in einer Zip-Datei zusammen gefasst.
    Wenn du die Ordnerstruktur im Zip mit dem deiner Civ4-Installation vergleichst sollte klar sein wie du die Dateien reinkopieren musst (so dass die vorhandenen Dateien überschrieben werden). Achte auch darauf dass das für die zwei Addons, Warlords und Beyond the Sword passt.
    Falls du im Mehrspielermodus spielen willst wäre dann noch dazu geraten Civ4BeyondSword2015.exe statt der Original-Exe zu nehmen. Dann klappen die MP-Modi auch wieder (ohne Gamespy).


    Edit: Außerdem solltest du überprüfen ob DirectX 9 installiert ist. Man kann das parallel zu neueren Versionen installieren und die 9er-Version wird von Civ4 benötigt. Theoretisch sollte das sich bei der Installation von Civ4 mit installiert haben, aber das klappt wohl bei Win10 nie.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.08.12
    Beiträge
    23

    Smile Idee: Civ 4 an Win 10 "vorbei" installieren

    Wenn Du "Civilization IV Complete" hast, wärst Du ein Kandidat, um meinen kleinen ... Geistesblitz in diesem Thread auszuprobieren: Einrichtung einer virtuellen Maschine innerhalb Deines Windows (mit Virtual Box), darin Installation entweder einer älteren Windows-Version (Win 2000/XP/7
    Vista/7/8) oder von Linux/Lubuntu, und da rein dann Civ 4 installieren (direkt unter diesem älteren Windows, oder mit dem Linux-Programm zur Windows-Emulation "PlayOnLinux"). Das ist einfacher als es klingt, sollte (eigentlich...) klappen und flüssig laufen.

    Wenn man in der virtuellen Maschine statt Linux nur ein älteres Windows installiert, müsste natürlich jede Civ-4-Distribution darunter laufen, nicht nur Complete.

    Besonderer Vorteil dieser Lösung: Civ 4 selbst lässt sich dabei out of the box installieren, ohne dass man sich den Kopf zerbrechen muss über DirectX, XY.exe und welche Echsen und Hexen sonst noch ...
    Geändert von Shaka Du Hippie (15. Mai 2016 um 05:58 Uhr)

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.05.16
    Beiträge
    4
    Vielen Dank für Ihre ganze Hilfe!

    Also ich habe jetzt mal DirectX 9 heruntergeladen. Jetzt stellt sich die Frage wie ich DirectX zum laufen bringe und in welchen Ordner ich es rein kopieren muss.

  8. #8
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.179
    Zitat Zitat von Lars45 Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für Ihre ganze Hilfe!

    Also ich habe jetzt mal DirectX 9 heruntergeladen. Jetzt stellt sich die Frage wie ich DirectX zum laufen bringe und in welchen Ordner ich es rein kopieren muss.
    Versuch mal den Webinstaller für DirectX 9. Der kümmert sich um alles.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von CapMonolith
    Registriert seit
    30.01.17
    Ort
    München
    Beiträge
    4
    Hi,

    ich habe das gleiche Problem, jedoch mit der Steam-Version (die ja, so nehme ich an, auf Version 3.19 upgedated ist). Das Spiel bricht bei "init engine" ab. Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen kann? DRM sollte es ja in diesem Fall nicht sein??

    Ich habe Windows 10. DirectX ist Version 12 bei Win 10 mit dabei. Nehme mal nicht an, dass ichauf directX 9 downgraden muss...? (Oder kann man das parallel drauf machen?)

    Ich möchte einige Mods spielen (Fall from Heaven, Caveman 2 Cosmos), ich glaube nicht, dass das in einer VM dann lauffähig ist.

    Falls es nun wirklich keine Möglichkeit gibt, das lauffähig zu machen ist - wie gut läuft es auf Wine unter Linux?

    Alternativ habe ich noch die ultimate edition auf DVD. Könnte ich anstelle der Steam-Version installieren und dann eure Lösung ausprobieren, oder ein mini-image nehmen für no-cd-Funktionalität.

    Bin für jede Hilfe dankbar.

  10. #10
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Hallo,

    DirectX9: Muss/Kann man parallel installieren.

    Wine: Läuft gut, wobei ich Schwierigkeiten zum Installationsprozess nicht sagen kann. (Ist schon zu lange her^^, es gibt aber Anleitungen)

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von CapMonolith
    Registriert seit
    30.01.17
    Ort
    München
    Beiträge
    4

    unglücklich

    So, DirectX9 ist drauf. Das ändert jedoch nichts am Problem.

    Gibt es noch weitere Ideen?

    Das mit Wine möchte ich mal noch etwas hinauszögern. Müsste dafür nämlich erstmal Linux installieren (Platz genug hätte ich, aber das Geschiss mit den Bootloadern...uhh).
    A wise man once told me "don't argue with fools. 'Cause a man from a distance can't tell who is who"
    - Jay Z

  12. #12
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Variante A) Du könntest die Ini-Datei von Civ4:BTS öffnen (unter [Eigene Dateien]\My Games\Beyond the Sword\CivilizationIV.ini), suchst nach der Zeile "LoggingEnabled" und stellst es auf 1.
    Danach sollte beim Start von Civ in obigem Ordner ein Verzeichnis Logs mit Fehlermeldungen angelegt werden.
    (Trotz der vielen Jahre weiß ich allerdings nicht ob bei den "Init Enigne"-Problemen da was aussagekräftiges drin steht....)

    Variante B) Ich könnte auch per Teamviewer, o.Ä. mal draufschauen. Immer mal wieder haben Leute das Problem, aber es fehlt hier leider immer noch ein Beitrag mit einer passenden Lösung...


    Edit: Es gibt auch noch die Möglichkeit, die Steam-Version umzustellen, siehe https://civ-wiki.de/wiki/Mehrspieler...#Steam_Version
    Glaube aber nicht, dass das hier etwas bringt.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von CapMonolith
    Registriert seit
    30.01.17
    Ort
    München
    Beiträge
    4
    Danke dir für die Antwort.

    Die logs scheinen keine Fehler aufzuweisen, die Log für Init endet einfach mit "Init Engine" ...

    Auf ältere Steam-Version zurücksetzen ist insofern auch kontraproduktiv, da dann die Mods, für die ich eigentlich Civ 4 installiere, auch nicht funktionieren werden.

    Ich installiere jetzt mal die DVD-Version, schaue, ob es da einen Unterschied gibt.
    A wise man once told me "don't argue with fools. 'Cause a man from a distance can't tell who is who"
    - Jay Z

  14. #14
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zitat Zitat von CapMonolith Beitrag anzeigen
    Auf ältere Steam-Version zurücksetzen ist insofern auch kontraproduktiv, da dann die Mods, für die ich eigentlich Civ 4 installiere, auch nicht funktionieren werden.
    Der Patchstand der anderen Steamversion ist identisch, nur ist dort noch der MP-Modus Direct-IP enthalten, der bei der Steam-Version weggefallen war. (Und dafür eine Limitierung auf 4 Spieler hinzu kam )
    Daher sollten dort die Mods genauso funktionieren.

    Aber probiere es mal mit der DVD-Version. Da würde ich dann empfehlen nicht ins "Programme"-Verzeichnis zu installieren (Um ein paar Zugriffsrechte-Problemchen von vorhinein auszuschließen). Zum Patchen den 3.19-Patch mit Admin-Rechten ausführen.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von CapMonolith
    Registriert seit
    30.01.17
    Ort
    München
    Beiträge
    4
    SO, DVD-Version funzt. Civ 4 Complete. Nach Installation ist die Version 3.19 schon drauf. Wie auch einige Mods (FfH Age of Ice, Final Frontier, Rhye's and Fall of Civilization). Oh happy days...

    Da wundert es mich aber nur umso mehr, weshalb die Steam-Version nicht will. Scheint wohl wirklich an Steam zu liegen.
    A wise man once told me "don't argue with fools. 'Cause a man from a distance can't tell who is who"
    - Jay Z

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •