Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 85

Thema: Turnier PBEWM 2016/17 Bericht zur Vorgruppe 4: Josepp vs llower

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713

    Turnier PBEWM 2016/17 Bericht zur Vorgruppe 4: Josepp vs llower

    Herzlich willkommen liebe Civ-Freunde, Leser und Motivatoren,

    und ja ihr habt es richtig gelesen. Leser und Motivatoren. Hier soll ein kurzer Bericht zum Turnier der aufgehenden Sonne entstehen.

    Also: Dies ist eine Turnierstory, damit keine Tips und Hinweise. Gerne aber und und Kommentare, die nicht das Spiel beeinflussen können.

    Ich spiele in Vorgruppe 4, zusammen mit MuffinMan, Drflipflop und Josepp. Inzwischen sind die ersten Runden gespielt und ich habe mich inzwischen für ein Duell entschieden, über welches ich eine Story schreiben will.
    Nachdem zumindest den Namen nach schon ein paar Storys zum ersten und zweiten Spieltag existieren möchte ich hier nun auch eine Story zur dritten Runde erstellen.

    Gespielt wird auf der Karte des Giganten (derboe) mit den Giganten. Gewählt werden durfte aus der Crème de la Crème der Zivilisationen.

    Schlussendlich habe ich mich für Babylon entschieden. Mein Duellkonkurrent Josepp hat die Schoschonen gewählt.

    Nun aber erstmal einen Riesen Dank an unsere Kartenersteller Seratnian, CivIVer und derboe. Finde die Karten alle gelungen Auch ein großes Dankeschön an die Turnierorganisation um Rinz.

    Jetzt alle Turnierspieler raus und möglichst viele Kommentare, damit Seite 2 erreicht wird und damit die Spoiler weggelassen werden können

    Beginnen wir mit der Startposition, die uns derboe hergezaubert hat:

    Achtung Spoiler:
    Bild

    Kühe, 3* Baumwolle im ersten Ring, dazu auf Edelsteinen gegründet und Weizen im zweiten Ring. Sehr starke Startpostion Der Trait der Schoschonen dürfte auch nicht zu stark ziehen, da die wichtigen Ressis nah an der Stadt liegen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    So dann auch direkt die ersten Runden und das erste Leckerli in Runde 19. Josepp wird sich schmerzhaft dran erinnern

    Achtung Spoiler:

    Der Plan mit Babylon ist es mit der früher Akademie schnell zur Großen Mauer zu kommen, solange Josepp aggressiv mit Kampfbogis anzugehen, sodass seine vermuteten EliteKompos nicht zu viel erpresssen und erkunden können. Dazu soll so großflächig Siedlungsgebiet gesichert werden um dann die ganze Karte zuzusiedeln.

    In Runde 11 treffen wir dann auch den ersten Kompo, leider auf einer Position wo zuvor eine Ruine war. Es muss seine dritte Ruinde gewesen sein, ein Kompoupgrade und einen Bürger konnte ich in der Demo beobachten, in dieser hat er Kultur gewählt.
    Bild

    In Runde 13 kann die Akademie gebaut werden, dazu ist mit dem GBR im Süden ein schicker Platz für die zweite Stadt aus UA gefunden. Geforscht wird nun Bogenschießen
    Bild

    Und das Highlight der ersten Runden in Runde 18 wurden die Grenzen Moson Khanis gefunden, Runde 19 sollte aufgedeckt werden und...

    Bild

    da hämmert er doch einfach mit Hämmern auf Kühen herum, unser tapferer Späher besucht doch gleich mal den Bautrupp und erzählt ein bischen was vom Naturschutz, schlussendlich entschließt sich dieser der PETA anzuschließen und nie mehr Tiere einzuzäunen. In der kommenden Runde werden Späher (dieser findet noch den zweiten Teil des GBR, Josepps Startplatz ist fast identisch) und BT aufgelöst, der Kompo aus Runde 11 war auf Heimreise und beschießt den Späher.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3

  4. #4
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.982
    Endlich jemand, der meine Tipps befolgt und frühzeitig im Duell die Bautrupps auflöst

  5. #5
    . Avatar von Domdai
    Registriert seit
    27.05.15
    Beiträge
    614

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Da gibt es ja doch ein paar, die nicht im Turnier mitspielen
    schön das ihr euch hier eingefunden habt
    Aber keine Sorge ich habe dieses Spiel nicht nur ausgewählt, weil mir Karte und Zugzeit so gut gefällt, sondern auch weil bisher schon einiges passiert ist. Es folgt die Runde 21, vermutlich die bisher schönste Runde

    Achtung Spoiler:

    Es ist die Runde des Todes des heldenhaften Spähers, der den Bt der Schoschonen der Notwendigkeit der Natur- und Tierverbundenheit nahegebracht hatte. Genitiv ist schon was Tolles
    Bild

    In dieser Runde wird Akkad zu Fuße eines Berges in der Nähe des GBRs gegründet (Siedler aus SoPo). Dazu konnte mit zwei Kampfbogis die Führung im Militär übernommen werden. Plan war es somit Melbourne um eine Spende für das GBR zu bitten, doch fand der StSt einen Bogi noch nicht überzeugend genug, bei zweien befand er Babylon nicht durch Geld sonder durch einen BT zu unterstützen Dankeschön, dann kann das Riff auch noch kurz warten, es gibt ja noch mehr StSt und Kampfbogis sollen noch ein paar folgen um StSt und Josepp unter Druck zu setzen.
    Außerdem kann man auf der Minimap schon die Art der Karte bewundern, in einigen Posts (Runde ~50) will ich die geplanten Spots auf dieser Karte an geeigneten Engstellen aufzeigen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.982
    So und jetzt auch den Bautrupp auflösen

  8. #8
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    So und jetzt auch den Bautrupp auflösen
    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen

    Also: Dies ist eine Turnierstory, damit keine Tips und Hinweise. Gerne aber und und Kommentare, die nicht das Spiel beeinflussen können.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  9. #9
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.982
    Ich darf das

    Außerdem sollen die ruhig mehr Stories schreiben, damit alle in den Genuss meiner Tipps kommen

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.09.13
    Beiträge
    72
    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    Ich darf das

    ...

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    So und jetzt auch den Bautrupp auflösen
    Wenn ihr wüsstet wie es in Runde 50 aussieht, 4 Bautrupps kaum noch was zu modernisieren, dafür im Minusgold...
    Aber der Reihe nach, in Runde 30 darf die dritte babylonische Stadt begrüßt werden:

    Achtung Spoiler:

    Nachdem der melbournsche Bautrupp sich Babylon angeschlossen hatte, sehr überzeugende Späher , war die Stadt selbst recht ungehalten und unhöflich den babylonischen Truppen gegenüber. Nachdem diese sich die Postion der Stadt in Ruhe beschaut hatten, stellten sie fest, dass alle möglichen Angriffe auf Babylon von dieser Seite von dieser Stadt zunichte gemacht werden können (Engstellen). Um dies auszutesten schoss ein unbeholfener Kampfbogen auf die Stadt um die Widerstandsfähigkeit zu testen.
    Die Stadt fasste dieses Experiment doch glatt als Kriegserklärung auf Aber sich mit dem babylonischen Reich anlegen? Besser nicht!

    Bild

    Erneut ist es ein Späher, der bei mir eine Stadt einnimmt. Echt ein guter Spot, die Stadt hat einige interessante Felder unter anderem Kupfer, das hier einzigartig scheint, und riegelt den Osten komplett ab. Stehen geblieben ist leider nur eine Bib. Einen zweiten BT hat Melbourne auch noch gespendet

    Außerdem auf der Minimap zu sehen, Josepps zweite Stadt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.16
    Beiträge
    1.939
    Das babylonische Volk dürfte über die Einnahme von Melbourne nicht sehr erfreut gewesen sein?

  13. #13

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Die Stimmung im Volk ist nach der Einnahme etwas gesunken jedoch nicht ins Unglücklich übergeschwappt, das Kupfer ließ die Tat dann auch fast vergessen machen
    Kommen wir zur krummen Runde 40 wieder stehen Stadtstaaten im Fokus:
    Achtung Spoiler:

    Wir beginnen bei Kabul, dieser StSt baut gerne Bauttrupps und weniger gerne Einheiten, die Kompos wollen dem BT nun den Rücken frei halten
    Bild
    Zwei Runden später ist Kabul übrigens mit uns verbündet
    Auf der Minimap ist übrigens eine geplante Grenzziehung eingezeichnet. Der Platz sollte -nun ja fair möchte ich nicht sagen- gut aufgeteilt sein. Um den Anspruch auch zu unterstützen sind an den künftigen Grenzen schon Wachen positioniert worden. Im Norden steht die Hauptarmee, die ihn von Ausflügen abhalten soll. Die Bogis bei Kabul haben erfolglos versucht zwei StSt zu erpressen, sollen hier nun aber auch sichern und nerven. Im Osten gibt es einen kleinen Durchgang, der aktuell nur von einem Speer bewacht wird.

    Dazu gründete Josepp in Runde 39 seine dritte Stadt am zweiten Teil des Riffes. Damit konnte er mir gleich ein Barblager, das Ur als Auftrag hatte wegschnappen. Ich stand dann vor folgender Situation:
    Bild

    Ich habe lange gegrübelt ob ich Ur einnehmen soll, die Stadt ist echt schick schon recht groß und vorallem fehlen Josepp nur noch 5 Punkte zum Verbündetenstatus. Dann hatte ihc mich entschieden den Malus des zweiten Angriffs auf einen StSt nicht auf mich zu nehmen und der KB sollte auf den Hügel ziehen Josepps Einheiten (2 Kompos, 1 FL) suchen. Dabei muss er aber einen Bogen statt die Gerade gemacht haben und schießt auf die Stadt. Als das Fenster aufploppte ob ich wirklich den Krieg erklären soll, habe ich es als Zeichen gesehen, auch wenn die Mali echt unschön sind. In Runde 42 gibt es dann aber auch nur noch 3 Stadtstaaten, von denen Kabul inzwischen verbündet ist

    Bild

    Stand jetzt: Babylon besitzt inzwischen ebensoviele StSt wie selbst gegründete Städte. Ur hat ein klasse Umland (identisch zur HS), Kabul hat das übrigens auch. Ist am Berg auf nem Hügel gegründet und als erstes Projekt stellt die Marionette ne babylonische Stadtmauer ein Leider ist kein einziges Gebäude in der Stadt stehen geblieben was hat die denn bitte 40 Runden lang gebaut? Keine Einheiten und keine Gebäude, na egal für Josepp ist die Stadt in babylonischer Hand sicher auch unangenehm.
    Als netten Nebeneffekt besitzt Babylon nun 4 BTs von denen kein einziger selbst gebaut wurde. Einer aus der SoPo drei von den beiden StSt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:

    Als netten Nebeneffekt besitzt Babylon nun 4 BTs von denen kein einziger selbst gebaut wurde. Einer aus der SoPo drei von den beiden StSt
    Achtung Spoiler:

    Emoticon: stumm
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •