Seite 53 von 192 ErsteErste ... 34349505152535455565763103153 ... LetzteLetzte
Ergebnis 781 bis 795 von 2878

Thema: Fragen zu Stellaris

  1. #781
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.510
    Ihr müsst zusätzlich zwei Dinge berücksichtigen:

    1. Es werden nicht mehr KernWELTEN sondern KernSYSTEME betrachtet. Wenn also ein System 5 bewohnbare Planeten hat, zählt es nur als 1 von 5 und nicht wie vorher 5 von 5.
    2. Daraus könnte die Folge sein, dass man sich bei Paradox gedacht hat, dass diese Tech nicht mehr benötigt wird und dass die Anzahl der KernSYSTEME maximal von der Regierungsform abhängig sein sollte.

  2. #782
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.521
    Naja. Gerade zu Anfang dürften fünf Systeme auch fünf Welten sein.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  3. #783
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.510
    Zu Anfang, aber diese Systeme, wenn sie ausgebaut sind, können ja dann an Sektoren abgegeben werden. Ich hab meist nur Welten mit mind 22 Pops behalten.

    Aber Korrektur zum 2. Punkt: Habe mal in die soc_repeatable_tech Datei geschaut und diese Tech gibt es immer noch, die das Cap erhöht. ABER es kann sein, dass die es eben umbenannt haben. Vorher wird es wohl core_worlds geheißen haben und nun heißt es core_systems. Da im Save bei euch aus 1.0/1.1 aber wohl core_worlds steht, kann 1.2 damit nichts anfangen und ihr habt halt nichts von der Tech.

  4. #784
    ein Sachse im Rheinland Avatar von Eric
    Registriert seit
    25.11.05
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.959
    Genau, habe mal im Spiel geschaut. Da steht jetzt nix mehr von 3/5 verwaltbare Planeten, sondern 3/5 verwaltbare Kolonialsysteme. Wenn man also in den 3 Systemen mehr als 1 Planeten besiedeln kann so treibt es den Zähler nicht hoch. Mal angenommen man kann in den 5 Systemen je 2 Planeten besiedeln könnte man dann ohne Malus 10 Planeten verwalten? Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Meldoie von Tetris.

  5. #785
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.510
    Das ist korrekt. 5 Systeme mit jeweils 2 Planeten = 10 Welten. Oder eben auf die Spitze getrieben: 5 Systeme mit jeweils 5 Welten = 25 Welten unter eigener Kontrolle... und mit der Peaceful Bureaucracy hat man sogar 10 Systeme bzw. mit der verbesserten Variante 15 Systeme...

  6. #786
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.521
    15 Systeme a 2 Planeten wären allein schon 30.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  7. #787

  8. #788
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Aber das finde ich ne gute Änderung, schließlich kann ich Sektoren auch nur Systeme übertragen und nicht auch einzelne Planeten. Damit sind Systeme mit mehreren bewohnbaren Planeten auch ne ganze Ecke wertvoller.

  9. #789
    ...
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    5.310
    Es löst unter anderem die Problematik in einem System mehrere brachbare Planeten zu haben, aber eigentlich nur einen den man selbst kontrollieren will. Das was für mich jedenfalls immer sehr lästig.

  10. #790
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    Ich behalte idR Systeme mit möglichst vielen Planeten. Dabei werden kolonisierbare Planeten mit dem Faktor 1 gewichtet und unkolonisierbare zwischen Terraforming/Nachbarbiosphären (0,5) und entfernte Biosphären (0,25) gewichtet. Als Beispiel: Ein System mit 2 kolonisierbaren Planeten würde ich geringer Einstufen als ein System mit 5 Terraforming-Planeten (Gift, Tod). Es geht dabei einfach um die Zukunft. Und die Lage im Reich spielt auch noch ne Rolle. Ist ein KO-Kriterium, da ich z.b. NIE Kernsysteme in Grenzsystemen etabliere egal wieviele Planeten die haben.

    Allerdings habe ich seit Asimov kein Stellaris mehr gespielt aus Zeitgründen. Allerdings wird sich an meinem System nichts ändern, außer das ich nun mehr Planeten kolonisieren kann in den Kernsystemen und damit mehr Systeme habe. Wobei sich hier die Frage stellt wie das sich aufs Micromanagement auswirkt. 5 Systeme bedeuten maximal 20-25 Planeten. Eine Aufblähung auf 11 durch Techs würde damit 44-55 Planeten bedeuten, was nicht mehr steuerbar ist.

    Ich persönlich finde das Planetenmanagement immer noch suboptimal. Mir würde ein System-Management besser gefallen. Man verwaltet Systeme wie man bisher Planeten verwaltet nur mit mehr Optionen halt.
    Desweiteren hoffe ich das der Planetenkampf besser wird. Ggf. Baubare planetare Verteidigungsanlagen wie Raumgeschütze gegen belagernde Flotten, Jäger, Orbitalanlagen, Planetenschilde (wirkliche Schilde keine +X% Befestigung) und Kämpfe um die einzelnen Geländefelder mit unterschiedlichen Boni und Mali.

    Oh man ich hätte soviele Ideen für Stellaris, aber ich bezeifel das auch nur eine den Weg ins Spiel schafft. Ohne funktionierendes Midgame und echte Endgame-Herrausforderung werden Spieler nicht gefesselt. Ohne das verdient man mit einem Spiel kein Geld und ohne Geld werden keine Addons, DLCs entwickelt. Ich kenne die DLC-Politik zu Releasezeiten von Paradox nicht, allerdings hätte meines erachtens schon der erste Mini-DLC draußen sein müssen (Raumschiffe, Rassen, Farbwahl, etc).



    Ich werde morgen meinen Guide umstrukturieren und an Asimov anpassen. Da er ja bei WritingBull verlinkt wurde muss ich den umkrempeln damit alles im ersten Post steht.
    Vorläufige Excelrechnungen sind jedoch sehr schlecht was Schilde nun betrifft. Die Reduzierung der Hüllen um 25% (also von 100/200/400 auf 75/150/300) sehe ich persönlich als vernachlässigbar an, zumal die Mischung Panzerung/Hülle nur so stark war das sie die Panzerungsreduzierung der Laserwaffen abfangen konnte. Da diese aber abgeschwächt wurden, wird man auch automatisch weniger Hülle für den selben Effekt benötigen.
    Mein persönlicher Pre-Asimov-Test erzeugte eine Schadensreduktion von 86% (mit +50% Panzerungwirkung und keine energiefressenden Waffen (Hangars, L-Slot-Fähigkeiten)). Das bedeutet umgerechnet statt der 8000 der Station immense 57.000. Spielt man nun ne Regierung mit großer Militärstation erhöhen sich die Strukturpunkte um 50%. Diese Station würde sogar auf fast 86.000 HP kommen.
    Eine Rakete richtet etwa 3,43 Schaden/Tag (Tier5, M-Slot) an. Die Station ist also ohne PVS in der Lage über 3 Monate hinweg jeden Tag 960 Schaden zu fressen. Das sind 280 Raketen/Tag oder bei einer Nachladezeit von 11,5Tagen. Um das einfacher zu rechnen: Als Zeitangabe nimmt Stellaris die normale Geschwindigkeit und da gilt 1Tag=1Sec. Das bedeutet man würde 1460 Stufe M-Raketenstarter brauchen um in 3 Monaten so eine Station zu knacken (1BS hat max. 9 M-Slots!!!) und Raketen machen den höchsten Schaden wenn kein PVS operiert. Außerhalb der Reichweite bleiben geht nicht, da Stationen +25% Reichweite haben und damit immer weiter schießen als man selbst, selbst wenn man nicht direkt bei ihnen rauskommt sondern bei einer kleineren Station am Systemrand.

    Doch dazu morgen dann mehr mit mehr Theorie. Es kann durchaus sein das ich hier auf die schnelle n Rechenfehler gemacht habe.

  11. #791
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Können auf Planeten auch nachträglich irgendwelche Pre-FTL Zivilisationen entstehen? Ich habe gestern mal wieder in einen meiner älteren Spielstände reingeschaut und da war auf einmal auf einem der Planeten die ich noch besiedeln wollte eine Zivilisation im Bronzezeitalter. Die war zu 100% davor noch nicht auf dem Planeten gewesen. Gibt es eine Möglichkeit die da wieder runter zu bekommen?

  12. #792
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Geht kaputtmachen nicht?

    Hatte das Terraformingevent auf einem schönen 25er-Planeten. Jetzt ist er unbewohnbar und ich habe noch zwei Leute darauf, die jahrelang (vielleicht schon ca. 15 Jahre) einfach nicht wegmigrieren, obwohl ich alle Gebäude abgerissen habe und die Zufriedenheit bei 15% ist. Von meinen ältesten und voll ausgebauten Systemen emigrieren Leute scharenweise in neue Kolonien Wie kriege ich diese beiden Narren nun weg? Säuberung geht nicht...

  13. #793
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.06.16
    Beiträge
    25
    Zitat Zitat von Xenon29 Beitrag anzeigen
    Können auf Planeten auch nachträglich irgendwelche Pre-FTL Zivilisationen entstehen? Ich habe gestern mal wieder in einen meiner älteren Spielstände reingeschaut und da war auf einmal auf einem der Planeten die ich noch besiedeln wollte eine Zivilisation im Bronzezeitalter. Die war zu 100% davor noch nicht auf dem Planeten gewesen. Gibt es eine Möglichkeit die da wieder runter zu bekommen?
    Ich weiß nicht, ob es mit 1.2 noch geht, aber ganz am Anfang zum Release konnte man ein Bombardement starten und die Pops (sehr langsam) ausschalten.

  14. #794
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Geht kaputtmachen nicht?

    Hatte das Terraformingevent auf einem schönen 25er-Planeten. Jetzt ist er unbewohnbar und ich habe noch zwei Leute darauf, die jahrelang (vielleicht schon ca. 15 Jahre) einfach nicht wegmigrieren, obwohl ich alle Gebäude abgerissen habe und die Zufriedenheit bei 15% ist. Von meinen ältesten und voll ausgebauten Systemen emigrieren Leute scharenweise in neue Kolonien Wie kriege ich diese beiden Narren nun weg? Säuberung geht nicht...
    Zwangsumsiedeln geht auch nicht?

    Zitat Zitat von Die Unverbrannte Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, ob es mit 1.2 noch geht, aber ganz am Anfang zum Release konnte man ein Bombardement starten und die Pops (sehr langsam) ausschalten.
    Muss ich nachher mal gucken ob das noch geht. Weil eine Zivilisation in der Bronzezeit ins FTL zu bringen könnte sehr sehr lange dauern

  15. #795
    Unregistrierter Benutzer Avatar von Caves_of_steel
    Registriert seit
    05.04.16
    Beiträge
    1.794
    wenn du den Planeten erstmal erobert hast, kannst du ihn natürlich purgen/die leute umsiedeln

    um zur eigentlichen frage zurückzukommen: steinzeitzivs haben eine kleine chacne zu bronzezeitzivs zu werden

Seite 53 von 192 ErsteErste ... 34349505152535455565763103153 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •