Seite 180 von 192 ErsteErste ... 80130170176177178179180181182183184190 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.686 bis 2.700 von 2878

Thema: Fragen zu Stellaris

  1. #2686
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    Wieviele Planeten hast du dann so? Ich habe aktuell ca. 70.
    Wenn ich die selbst verwalte, baue ich auf Überkapazitäten. Ich baue nur alle 5-10 Jahre auf den Planeten was. Ich lasse das Popwachstum von 5-10 Jahre auflaufen und baue dann die Jobs, etc.

    Und da ich plane ehe die Krise kommt mein Reich noch mal kräftig auszuweiten, dürften es am Ende ca. 120-150 sein.

    Ich finde es sollte Komfortfunktionen geben, wo ich der KI sagen kann was sie bauen soll. Bei den Raumstationen nutze ich immer die selben 3 Designs (selten brauche ich mal n 4.Design wg Bastion in -100% Schild-System). Es würde viel geklicke sparen, wenn ich der KI beim Bau einer Station sagen könnte welches Design sie nutzen soll und dann baut sie selbstständig.

    Ähnlich könnte man auch bei Planeten verfahren. Ich bebaue die Planeten beim Kolonisieren vor und je nach Ressourcenlage/Techstand und Bedarf baut die KI die Gebäude dann, wenn Pops frei sind. Bis auf Nahrung, das man aber abschätzen kann, dürfte das gut funktionieren.
    Kleinere Korrekturen kann man selbst machen, wäre aber auch ok. Oder Filterfunktionen, wo ich mir nur Planeten anzeigen lassen kann die weniger als x Stabilität haben, Defizite aufweisen oder mehr als x Pops arbeitslos sind.

    Es fehlen einfach Komfortfunktionen. Wenn ich mir vorstelle ich müsste in HoI4 oder EU4 so verfahren... gruselig.
    Geändert von nordstern (22. Mai 2020 um 00:57 Uhr)

  2. #2687
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.374
    Die Frunktionen sind da, sie funktionieren halt einfach nicht. Da bringt es auch nicht da ständig sich drüber aufzuregen. Seit beginn des Spiels war die Sektor KI, die eigentlich ein Projekt für einen Ersemester Studenten sein sollte, Mist. Auf eine gute Sektor KI zu warten ist wie der Kampf gegen die Windmühlen.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  3. #2688
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    Leider.. was sehr traurig ist. Ich vermute ja der Grund ist, dass die einfach keinen KI-Programmierer haben. Die die sie haben, sind damit Beschäftigt der KI neue Features beizubringen. Es gilt ja immer noch: KI nur das nötigste an Manpower. Da bleibt für ne Sektor-KI nichts mehr übrig. Zumal das kein Praktikant machen kann, da es keine Ausbildung (immer noch in der heutigen Zeit!) für KI-Programmierung gibt. KI-Programmierer sind im Grunde Informatiker die in ihrer Freizeit aus Interesse sich das KI-Programmieren beigebracht haben. Es gibt Stand vor 2 Jahren nicht mal Weiterbildungen, etc in dem Bereich. Vermutlich tun sich deswegen die Entwickler auch so schwer bei der KI generell.


    ok, ich baue nun seit 25min alles wieder um. Nachdem ich inzwischen nur noch +74 Energie, +141 Mineralien und +7,3k Nahrung hatte, konnte ich nicht warten bis zum Frieden. Sektor-KI deaktiviert, Sektoren lasse ich aber. Die verbliebenen Ressourcen der Sektor-KI kann ich ja leider nicht mehr zu mir transferieren oder? 48k ressourcen für die Tonne im transferlager :/

    Zum Glück kann ich im Krieg das umbauen, da Legierungen nicht betroffen sind. Und Mineralien brauche ich im Krieg ja nicht wirklich. Legierungen sind aber nur nicht betroffen, da während die KI auch Legierungsfabriken ersetzte, ich zeitgleich in den Kernplaneten Legierungsfabriken aufgewertet habe.

    Zudem scheint die KI garnicht bei den Distrikten durchzudrehen. Die sehen großteils ganz manierlich aus. Ich würde das gleichmäßiger verteilen, aber das ist geschmackssache. Bei den Gebäuden hat sie aber richtig Mist gebaut. Ich versteh einfach nicht wie die KI auf die Idee kommt das 7,3k Nahrung oder doppelt soviel verwaltungslimit wie benötigt einfach immer noch nicht ausreicht. Während zeitgleich essenzielle Rohstoffe wie Energie und Mineralien in den Keller rauschen. Die Forschung sieht auch manierlich aus. Die KI hat Labore ersetzt durch Nahrung und dafür Forschungsplaneten gebaut.
    Da ich aber plane die Forschung komplett in die Forschungsmegastrukturen auszulagern, juckt mich das wenig.

    Die KI scheit aber Gebäude wie Supercomputer, Schildgenerator, Bollwerke, etc nicht zu mögen.^

    edit:
    Insgesamt habe ich jetzt fast ne Stunde Planeten umbauen müssen und dabei 140k Mineralien rausgehauen. 68k hatte ich im Lager, 38k im Transferlager kann ich nicht abrufen, also habe ich die restlichen 72k im Markt gekauft und dafür legierungen, Nahrung und seltene Rohstoffe verkauft. Mit der Energie auf Lager hat mich der Spaß also nochmal 74k Energie, 3.000 seltene Rohstoffe und 17k Legierungen gekostet.
    Teuerer "Ausflug"...

    Der "Beste" im Sektor-KI Ranking war:
    Größe 25 Gaia-Planet (Event) mit reichhaltigen Mineralien auf dem nur Verwaltungsgebäude standen... läuft.
    Geändert von nordstern (22. Mai 2020 um 02:32 Uhr)

  4. #2689
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.285
    75 Planeten sind auch schon arg viel.
    Also ich hät dafür keine Geduld.

  5. #2690
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.510
    Die haben KI-Programmierer, wie man seit Patch 2.6 sehen kann, da sie die reguläre KI (wie monkeypunch auch schon mehrfach gesagt hatte) überarbeitet haben und die deutlich besser funktioniert als bisher.

    Nur die Sektor-KI hat halt ihre Probleme. Daher: Klein spielen, damit leben, dass man 70 Welten verwaltet (sehe auch kein Problem, wozu gibt es die Pause-Funktion? und wer mir mit "das ist aber viel Arbeit" kommt, dann soll er halt sich das nicht antun!) oder endlich mal programmieren lernen, zu Paradox gehen und denen vor die Nase eine Mod oder ein Dateienpaket selbst hinklatschen, dass funktioniert... aber jedes mal und immer wieder das gleiche Problem seit 1.0 (seit 4 Jahren) aufzuwärmen, wo schon fast jeder (außer einer bestimmten Person) damit mittlerweile abgeschlossen hat, dass es keine Hoffnung mehr gibt für die Sektor-KI, das ist einfach nur ermüdend zu lesen... Da ist sogar Don Quixote einsichtiger...

  6. #2691
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    Ich hab mir mal überlegt wieso die KI auf die Idee kommt das soviel Nahrung gut sein soll. Das Ergebnis ist schockierend und zeigt wie viel Augenmerk Paradox auf die SektorKI legt.

    Früher... vor ca. 2 Jahren... war es möglich das Bevölkerungswachstum durch mehr Nahrung zu erhöhen. Je mehr Nahrung, desto mehr Bevölkerungswachstum. Das wurde jedoch glaube mit 2.1 rausgenommen und durch die pauschalen Richtlinien rationalisierung, normal, überschuss ersetzt. Und seit neuestem wurde die Richtlinie entfernt. Sprich, die SektorKI greift auf eine Mechanik zurück die seit über 2 Jahren nicht mehr existiert.
    Das könnte auch erklären, wieso in meinem Fall die KI die Legierungsfabriken ersetzt hat, aber auch keiner Welt neue gebaut hat. Beim "ausgeglichenen" Bau ist das einfach nicht auf ihre Liste. Was Legierungen sind scheint nur die KI zu wissen die sich genau darum kümmern soll.


    Dein Fingerzeig in meine Richtig wird langsam langweilig, weil du das in fast jedem Post inzwischen dazu machst. Ich hatte einfach vermehrt gelesen, das sie inzwischen vernünftig sein soll. Also nichts mehr total vermurkst, aber auch kein Überflieger ist. Und daher mal ausprobiert.

  7. #2692
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.510
    Früher, letzte Version (2.6), war das auch noch möglich. Hieß Decision und Edict.

    Der Fingerzeig ist notwendig, weil du es einfach nicht verstehst, dass diese Probleme hier nicht behoben werden. Und ich weiß nicht, aber eine sich ständig wiederholende Schallplatte ist ermüdend und nervig. Keiner nimmt hier die Sektor-KI noch ernst, außer dir und du versuchst das sinkende Schiff noch am Untergehen zu hindern. Lass doch derlei sinnlose Themen einfach sein, denn sie führen zu nichts, außer gigantischen Textwalls, die wieder ins Leere gehen.

  8. #2693
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Es ist schon ok, wenn nordstern dies immer wieder anspricht. Bitte nicht anderen Usern den Mund verbieten, es steht dir frei darauf zu antworten oder es zu ignorieren, wenn es dich nicht interessiert.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  9. #2694
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.510
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Es ist schon ok, wenn nordstern dies immer wieder anspricht. Bitte nicht anderen Usern den Mund verbieten, es steht dir frei darauf zu antworten oder es zu ignorieren, wenn es dich nicht interessiert.
    Ich verbiete ihm nicht den Mund. Aber niemand verbietet Trump den Mund und trotzdem gibt es eine Mehrheit an Menschen, die der Ansicht ist, der gehört sonstwohin, weil er nur Mist redet. Gleiches ist meine Meinung zu nordstern, weil es hier Menschen geben wird, die unwissend seinen Mist lesen und dann denken "das ist der Weisheit letzter Schluss" und ne, ist es nicht. Also wird es von mir entsprechend weiterhin Kontra geben.

    Wie das aktuelle Beispiel ja schön zeigt: Er behauptet 2.1, jeder kann das schnell nachlesen: 2.6 war es mit Nahrung noch möglich. Aber wer liest das nach? Vermutlich niemand, aber jeder glaubt ihm sofort, dass es so ist....

  10. #2695
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Zitat Zitat von PCGamer Beitrag anzeigen
    Ich verbiete ihm nicht den Mund.
    Das ist für mich der Versuch/die Aufforderung, dass nordstern doch bitte in Zukunft solche Themen unterlässt:

    Zitat Zitat von PCGamer Beitrag anzeigen
    Lass doch derlei sinnlose Themen einfach sein, denn sie führen zu nichts, außer gigantischen Textwalls, die wieder ins Leere gehen.
    Das ist nicht notwendig. Kontra kannst du gerne geben, aber bitte nicht so.

    Zitat Zitat von PCGamer Beitrag anzeigen
    Wie das aktuelle Beispiel ja schön zeigt: Er behauptet 2.1, jeder kann das schnell nachlesen: 2.6 war es mit Nahrung noch möglich. Aber wer liest das nach? Vermutlich niemand, aber jeder glaubt ihm sofort, dass es so ist....
    Wer glaubt es sofort? Gab es darauf überhaupt eine Reaktion in der Richtung? Klarstellen kannst du den Fehler doch.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  11. #2696
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    Ähm, das sagt mir aber das du PCGamer meinen Post nicht richtig gelesen hast. Das das pushen des Wachstums durch Nahrung möglich war, ging bis 2.7 von Richtlinien bis Planetenentscheidungen. Das wurde mit 2.7 rausgenommen.

    Aber bevor es das gab, ist schon sehr lange her und definitiv nicht mit 2.6 verschwunden sondern viel früher, gab es einen dynamischen Pop-Wachstumsmodifikator. Je mehr Nahrungsüberschuss, desto größeres Wachstum. Unabhängig irgendwelcher Erlasse, Richtlinien oder sonstigem. Die Richtlinien und Erlasse haben das System ja nur abgelöst.

    Im Grunde gab es Popwachstumssteigerung durch Nahrungsüberschuss -> Richtlinien, Erlasse, Entscheidungen -> Wegfall aller Modifikatoren mit 2.7. Wann das vorherige war weis ich nicht mehr und ich wüsste auch nicht wie ich das noch rausfinden kann.

    Wann das rausgenommen wurde weis ich nicht. Das habe ich auch geschrieben. Mit 2.1 war nur ne schätzung. Ich hab grad gegoogelt. Das wurde mit Patch 2.2 rausgepatched lt. reddit-user. Also lag ich garnicht so falsch. Aber genau suchen werde ich nicht, weil das ja letzlich egal ist wann das kam, sondern nur wichtig ist das es kam.
    Geändert von nordstern (24. Mai 2020 um 00:02 Uhr)

  12. #2697
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.510
    Ich habe ihn richtig gelesen, mir ist nur die Mechanik von vor 2.2 schlicht in Vergessenheit geraten, so wie keinen es mehr interessiert, dass wir keine Planeten mehr mit 18 Baufelder haben und daher nur 18 Pops auf dem Planeten wachsen lassen können.

    Aber ein kurzer Blick in die Wiki hat mich es wieder erinnern lassen.

    Ich kann natürlich auch noch von der guten alten Zeit philiosophieren, als man drei Antriebe hatte, Planeten die Grenzen bestimmt haben usw.

    Aber es ändert insgesamt an der Tatsache nichts, dass man seit 1.0 auf die Sektor-KI *piep* kann, da sie nichts gebacken kriegt. Und jedesmal aufs neue es zu nennen "es wäre schön, wenn..." ändert leider auch nichts daran. Die meisten haben sich damit abgefunden, du leider nicht und statt was dagegen zu tun, wenn es dir so wichtig ist, meckerst du halt nur unentwegt weiter. Ich verbiete es dir nicht, weil hier einige das wohl so ständig interpretieren, ich äußere nur meine persönliche Meinung und meinen Unmut darüber.

    Hat Paradox von dir schon mal den Hinweis bekommen, wie man es fixen kann? Hast du schon ne Mod, da du ja gerne mit zig Mods alles veränderst, eine bessere KI hingestellt? Warum nicht? Ist es dir dann doch nicht wichtig genug?

  13. #2698
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.06.18
    Beiträge
    99
    Zitat Zitat von Daverix Beitrag anzeigen
    75 Planeten sind auch schon arg viel.
    Also ich hät dafür keine Geduld.
    ich spiele immer nur mit einem der ist dann aber auch überbevölkert.

  14. #2699
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.285
    Zitat Zitat von Schattentroll Beitrag anzeigen
    ich spiele immer nur mit einem der ist dann aber auch überbevölkert.
    was machst du dann mit den anderen? Colossus?

  15. #2700
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.06.18
    Beiträge
    99
    umsiedeln, zerstören, je nachdem wie weit im Spiel man ist

Seite 180 von 192 ErsteErste ... 80130170176177178179180181182183184190 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •