Seite 15 von 192 ErsteErste ... 51112131415161718192565115 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 225 von 2878

Thema: Fragen zu Stellaris

  1. #211
    Registrierter Benutzer Avatar von El Cattivo
    Registriert seit
    08.02.13
    Beiträge
    3.526
    Zitat Zitat von luxi68 Beitrag anzeigen
    Ah, okay. Das könnte sein. Wenn ich als Kriegsziel Vassalisierung des Gegners und Abtretung zweier Planeten habe, was muss ich machen um diesen Score zu meinen Gunsten zu beeinflussen?
    Würde mal auf Besetzen des Hauptplaneten deines Kriegsgegners tippen aber ka, das sollte wohl jemand beantworten der das Spiel auch tatsächlich besitzt. ^^

  2. #212
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Wenn es keiner weiß, habe ich zumindest mal einen Ansatzpunkt. Ich werde das weiter beobachten und berichten.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  3. #213
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    In EU3-4 war zur Vasalllisierung die Eroberung der feindlichen Hauptstadt nötig, also ist anzunehmen, dass hier das gleiche gilt. Ich kann das hier allerdings nicht zweifelsfrei bestätigen, weil ich bis jetzt nur erobert habe.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  4. #214
    ...
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    5.310
    Nochmal zur Schilddebatte.
    Ich finde ja, Schilde sind ein Muss.
    Der Grund ist folgender:
    Ich mit Hyperraumdrive und ohne Schilde im großen Krieg gegen irgendwelche Pappnasen. Die Pappnasen hatten den Warpantrieb und Schilde.
    Insgesamt kam der Warpantrieb etwas schneller davon. Das kann aber durchaus am Fluchtmodus liegen.
    Jedenfalls was passierte?
    Ich verfolge den gegnerischen Stack. Komm immer etwas später an und komm an den Orten auch so gut wie immer an anderen Punkten raus als der Gegner, so das man auf der Systemkarte erstmal hinfliegen muss.
    Die Schiffe tun es also beballern sich und der Gegner flieht einfach wenn die Schilde knapp werden, bei mir ist der Schaden allerdings entstanden.
    Auf diese Weise könnte man den verfolgenden Gegner einfach mit der Zeit platt machen. Zum Glück macht die KI das zwar durchaus so, allerdings nur aus Hilflosigkeit des Flüchtens heraus.

  5. #215
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    bauen Sektoren selbstständig Gebäude und neue Kolonien?

    Ich habe aktuell das Planetenlimit um 2 überschritten. Das Problem ist jedoch das ich aktuell in jedem besiedelten System mindestens ein Terraforming-Projekt laufen habe. In den unbesiedelten gibts auch nichts zum Terraformen. Ich würde gerne Sektoren bilden da ich expandieren muss wenn ich überleben will. Durch den Sg bilden sich Allianzen und Bündnisse aber mich will keiner haben. Zudem sitze ich im Zentrum der Ellipsen-Galaxy und gerade die Randgebiete sind sehr produktiv.

    Wie baue ich Außenposten? Ich muss welche bauen um leere Kolonien abbauen zu können. Konstruktionsschiffe können es nicht. Oder muss ich da erst weiter techen? Bin im Jahr 2241.

    Und wie zerstöre ich Außenposten? Mein Radius hat sich stetig ausgeweitet, so das ich einen fremden Außenposten umschließen kann. Nun habe ich im Reich son Punkt rumgammeln. Krieg steht nicht zur Disposition. Der Kriegsgegner ist in der stärksten Föderation des Spiels und ich habe direkt im Rücken eine Allianz die sehr Aggro ist und wegen sporadische Plünderer -1000 Beziehung hat..insgesamt -1186. Und die sind stark, da werde ich meine Flotte brauchen die inzwischen stetig mit Zerstörern verstärkt werden... Kampfzerstörer und Torpedo-Zerstörer. Wird langsam Zeit das meine Botschaften fruchten. Ich mein +75 Beziehung bei allen Allianzmitgleidern aber keiner will mich dabei haben, weil das alle so Peacenicks sind. Gerade deswegen sollten sie doch eine militärische Macht aufnehmen die auch noch friedlich ist.

    Zitat Zitat von Morla Beitrag anzeigen
    Nochmal zur Schilddebatte.
    Ich finde ja, Schilde sind ein Muss.
    Der Grund ist folgender:
    Ich mit Hyperraumdrive und ohne Schilde im großen Krieg gegen irgendwelche Pappnasen. Die Pappnasen hatten den Warpantrieb und Schilde.
    Insgesamt kam der Warpantrieb etwas schneller davon. Das kann aber durchaus am Fluchtmodus liegen.
    Jedenfalls was passierte?
    Ich verfolge den gegnerischen Stack. Komm immer etwas später an und komm an den Orten auch so gut wie immer an anderen Punkten raus als der Gegner, so das man auf der Systemkarte erstmal hinfliegen muss.
    Die Schiffe tun es also beballern sich und der Gegner flieht einfach wenn die Schilde knapp werden, bei mir ist der Schaden allerdings entstanden.
    Auf diese Weise könnte man den verfolgenden Gegner einfach mit der Zeit platt machen. Zum Glück macht die KI das zwar durchaus so, allerdings nur aus Hilflosigkeit des Flüchtens heraus.
    Da siehst du was Falsch... Ich habe klar geschrieben das Schilde sehr stark sind. Bei Schiffen mit 800hp und mehr (also Kreuzer und Schlachtschiffe auf jeden Fall, Zerstörer grenzwertig) ist die regenerative Panzerung (die es recht früh im Spiel gibt) stärker als jeder Schild. Der Vorteil ist, dass die Panzerung sich dann auch von selbst regeneriert. Ähnlich wie bei Schilden jucken Schäden dann nicht mehr und die Schiffe reparieren sich sogar selbst. Wenn du also keine Schilde nutzt, musst du regenerative Panzerung nutzen. Dadurch das es die sogar so früh im Spiel gibt und nur eine Ausführung ist die zu dem Spielzeitpunkt definitiv deutlich stärker als jeder Schild. Ich hatte erst Deflektoren (der erste Schild) als die Panzerung freigeschaltet wurde. Normale Panzerung oder Hülle sind aktuell komplett obsolent.

    Aber wir werden sehen wie es läuft. Ich habe meine gesamte Flotte mit den Panzerungen ausgerüstet außer die Korvetten und Kampfzerstörer. Also die Planungen für die Kreuzer gehen sogar ganz in diese Richtung ebenso wie Schlachtschiffe. Wobei ich die als Kern nutzen will. Ich plane drei Klassen. Den Träger, das Kampfschwein und den Torpedo-Bomber. Sekundärwaffen sind mittlere Laser und Punktverteidigungen. Der Träger bekommt 5 Hangars, der Torpedobomber 5 Energie-Torpedos spendiert. Das gibt rechnerisch eine Kampfkraft von 136 beim Träger gepaart mit 2.400 Leben und 12% HP-Regeneration (288/Tag) und 4 Punktverteidigungen. Der Torpedobomber bringt auf eine Distanz von 65 und 95% Genauigkeit 60 dmg. Die Teile werden zwar sehr teuer, aber reine Bollwerke an Regeneration und Kampfkraft. Da fahre ich die Maxime, Qualität statt Quantität und nutze dafür weniger Zerstörer und Kreuzer.



    wg Designstil-Nerf: Probiert es aus. Startet ein Spiel mit Vogelstil und öffnet die Konsole. research technologies eingeben, designer öffnen und nachschauen. Dann das selbe mit z.b. Säugetieren, etc und ihr seht es. Die Vögel haben z.b. beim Schlachtschiff "nur" 3-4 Bugs, 2Hecks und 4Mittelteile. Die Musculliden die ich gerade spiele haben 6Bugs, 4Hecks und 6Mittelteile. Darunter auch den Mittelteil mit 3 Hangars der den Vögeln z.b. fehlt. Träger als Vögel-Stil müssen also mit maximal 2-3 Hangars auskommen, während andere Stile bis zu 5 Hangars aufstellen können.
    Geändert von nordstern (16. Mai 2016 um 02:00 Uhr)

  6. #216
    ...
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    5.310
    1. Terraformprojekte werden auch in den Sektoren weiter/zu Ende geführt. Dort kannst du auch neue in Auftrag geben.
    2. Aussenposten kannst immer bauen. Einfach mit markiertem Construktor auf den gewünschten Sektor mir Rechts klicken. Bedingungen damit es geht: Genügend Rohstoffe, genügend Einfluß und der Sektor muss natürlich ausserhalb deines Einflusses liegen. Aussenposten zerstören ist ganz einfach: Einfach im Sektor den posten anklicken und bei dem Fenster dann zerstören auswählen.
    3. In bestehende Bündnisse kommt man nach der Anfangszeit relativ schwer rein. Mir scheint: Wer in Bündnissen aktiv sein möchte, der sollte so früh wie möglich selber eins Gründen und so schnell wie möglich die Wunschmitglieder reinholen.
    4. Schilde: Meine Argumentation bei den Schilden hat, soweit ich das sehen kann, nichts mit deiner Argumentation zu tun. Du tust es mit technischen Daten und ich anhand einer ganz anderen Mechanik im Spiel.

  7. #217
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Im Gegensatz zu Beobachtungsposten bleiben Terraformstationen in deinem Besitz.

    Sektoren bauen selbstständig neue Gebäude, wie sinnvoll diese sind ist eine andere Frage.
    Kolonien gründen sie nicht und zwar weil jeder Poppunkt über zehn die Techkosten um 2% anhebt. Wenn die Verwaltungs-KI nun neue Planeten besiedeln würde, dann wäre das Sabotage auf hohem Niveau.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  8. #218
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Zitat Zitat von luxi68 Beitrag anzeigen
    Wenn es keiner weiß, habe ich zumindest mal einen Ansatzpunkt. Ich werde das weiter beobachten und berichten.
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    In EU3-4 war zur Vasalllisierung die Eroberung der feindlichen Hauptstadt nötig, also ist anzunehmen, dass hier das gleiche gilt. Ich kann das hier allerdings nicht zweifelsfrei bestätigen, weil ich bis jetzt nur erobert habe.
    Es ist nicht nötig bei Vasallisierung die gegnerische Hauptstadt zu besetzen. Ich habe bei 3 Reichen eine reine Vasallisierung als Kriegsgrund angegeben (ohne Planetenabtretung). In keinem Krieg hat der Gegner Punkte über Kriegsziele aufgebaut und ich konnte sie über meine Punkte aus Schlachten und Blockaden gewinnen (war nicht mal nötig, die Planeten zu besetzen).
    Ich gehe davon aus, dass die Punkte analog zu anderen Paradox-Spielen von den zu erobernden Planeten generiert werden. Sobald sie blockiert oder besetzt werden sollte der gegnerische Kriegsscore verschwinden.

  9. #219
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.127
    Zitat Zitat von luxi68 Beitrag anzeigen
    Letzten Endes muss Du es sowieso mit Dir selbst ausmachen. Die Kritik aus dem Beitrag ist nicht unberechtigt. Paradox will halt das Endgame spannend halten und bringt dann (über)mächtige Gegner ins Spiel denen man sich stellen muss. Wenn einem das nicht gefällt und man lieber selbst mit übermächtigen Flotten die Galaxie leerfegt, dann gefällt einem das Endgame natürlich nicht. Und wenn die Galaxie erst mal weitgehend erforscht ist, dann kommen im Midgame auch mal Längen ins Spiel, das stimmt auch.

    Aber das Spiel an sich ist es meiner Ansicht nach dennoch wert, weil es einen regelrecht in sich einsaugt. Das wird wohl der Tenor der tausenden positiven Kurzbewertungen sein. An sich hast Du eigentlich schon alles, was man für eine Entscheidung braucht, da wird Dir keiner im Forum noch groß was anderes sagen können. Deshalb meine Frage.
    Eigentlich ist seine Frage völlig berechtigt . Er fragt direkt Leute, die ihre Meinung dann auch erklären können bzw. vielleicht etwas genauer drauf eingehen . Das er es "mit sich selber ausmachen muss" ist ja klar, er will nur die Informationslage verbessern.

    Andere Leute nach ihrer Meinung zu fragen gehört aber definitiv verboten, da gebe ich dir Recht luxi

    Meine Frage nach eurer Meinung:

    Wie schwierig ist das Spiel für jemanden der noch nie ein Paradox Spiel gespielt hat?
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  10. #220
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Schwierig. Aber es ist definitiv einsteigerfreundlicher als andere Paradoxspiele, da man erst mit einem Planeten anfängt und dann langsam aufbaut. So lernt man nach und nach die Spielelemente kennen, anstatt wie z.B. bei EUIV direkt ins Getümmel geworfen zu werden. Auch das Tutorial ist gut gemacht finde ich.
    Trotzdem ist es mit seiner Paradox-üblichen Komplexität immer noch ein Brocken und man muss sich schon reinfinden.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  11. #221
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.09.10
    Beiträge
    14
    Meine erste Runde von Stellaris wurde nach rund 30 Stunden gerade schrecklich beendet. Ohne jegliche Vorwarnung oder Grund, hat mir ein altes gefallenes Reich den Krieg erklärt. Dabei habe ich noch nicht mal die ganze Galaxie gesehen. Er "räumte" mit seinen Flotten, bestehend nur aus Schlachtschiffen, alles aus dem Weg. Keine Möglichkeit irgendwie zu reagieren. Auch mein Bündnispartner, falls die überhaupt was machen, machte nichts. Wie auch in der kurzen Zeit...

  12. #222
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Ist ein bekanntes Problem. Einzige Abhilfe ist zur Zeit leider nur umfangreiche Aufklärung (wenn du Planetennamen wie "Beacon of ..." siehst ist das ein Indikator).
    Korvettenspam soll helfen, wenn das Kind in den Gravitationsbrunnen gefallen ist.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  13. #223
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Geh einfach auf jede Forderung ein und bau dein Reich danach wieder auf. Bei mir hats geklappt

  14. #224
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.09.10
    Beiträge
    14
    Korvettenspam? Wie ich soll ihn mit Korvetten "bewerfen"?

  15. #225
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Zitat Zitat von fregi Beitrag anzeigen
    Korvettenspam? Wie ich soll ihn mit Korvetten "bewerfen"?
    Jupp.
    Vorher ist es noch wichtig den Bauplan auf Evasion auszurichten und einen Admiral mit Ausweichbonus zu bekommen. Dann sind die Schlachtschiffe zu groß um zu treffen. Und wenn sie treffen, dann nur ein Schiff bei dem der Schaden quasi verpufft, weil 1000 Schaden gegen 300 LP ineffizient ist.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


Seite 15 von 192 ErsteErste ... 51112131415161718192565115 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •