Umfrageergebnis anzeigen: Wie soll unser Stellaris-Stammtisch heissen?

Teilnehmer
39. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Intergalaktischer Kongress

    1 2,56%
  • Raumhafen 42 / Freihafen 42

    7 17,95%
  • Spaceport forty two

    2 5,13%
  • Das Restaurant am Ende des Universums

    12 30,77%
  • 10 Vorne

    3 7,69%
  • Mos Eisley Cantina

    0 0%
  • Spelunke zum wandernden Kometen

    4 10,26%
  • Zu den erleuchteten Zeiten

    0 0%
  • Stellar's Stadl

    6 15,38%
  • Star's End

    4 10,26%
Seite 56 von 186 ErsteErste ... 64652535455565758596066106156 ... LetzteLetzte
Ergebnis 826 bis 840 von 2776

Thema: Das Restaurant am Ende des Universums (Stellaris-Stammtisch)

  1. #826
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.510
    Weil bei uns im MP darüber genörgelt wurde, dass der Krisenstart ab 2400 zu spät ist (und das sehen auch viele im paradox forum), hat wohl Wiz daraufhin reagiert:

    Zitat Zitat von Wiz:
    I think 2400 is a much better baseline than 2350 and have no plans to change it back. I'm going to look into adding a setting for it, though.
    Also die Idee von Caves, man könne doch einfach einen Slider zum Spielstart hinzufügen, um den Krisenstart einzustellen, könnte wohl eingeführt werden.

  2. #827
    Cerberus Rekonstruktion Avatar von The Illusive Man
    Registriert seit
    03.11.14
    Beiträge
    1.723
    Achtungserfolg für mich. Habe knapp 150 Jahre durchgehalten bevor ich in einen defensivkrieg gezogen wurde wo meine 24k flotte geschreddert wurde.

  3. #828

  4. #829
    Cerberus Rekonstruktion Avatar von The Illusive Man
    Registriert seit
    03.11.14
    Beiträge
    1.723
    1000 aber habitable planets auf 0,25. habe tall ausprobiert

  5. #830

  6. #831
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    Ich glaube er meinte
    1000 Flottenlimit
    0,25 Planetendichte
    Kartengröße tall.. bedeutet groß also 800 Systeme

    hast du Habitate gebaut? Damit lässt sich Prima das Flottenlimit erhöhen...

    Beispiel: Ich habe 20 Planeten aktuell (könnte mehr haben, will ich aber nicht, da ne starke KI mehr Spaß macht). Auf diesen wohnen 350 bewohner. Ich bekomme dadurch 68 durch Bewohner, 10 Basis und 200 durch Raumstationen. Durch diverse Flottenlimitboni komme ich damit auf einen Flottenlimit von 528. Dies ermöglicht es mir eine Flotte zu unterhalten die eine Kampfkraft von 50k hat und ich habe noch nicht alle Verbesserungstechs erforscht. Bin erst bei Stufe3... im Jahr 2276. Das liese sich also sicherlich noch mit Schlachtschiffen statt Kreuzern und Stufe5-Ausrüstung auf 90-110k steigern.
    Dazu kommt: Jedes Habitat hat Platz für 12 Leute. 350 Leute geben 68 Flottenlimit. Damit erhöht jedes Habitat das Flottenlimit um 2-3. Klingt nicht viel? Durch diverse Techs steigern sich die Flottenlimits weiter. Bei mir aktuell +90%. Damit zählt jedes Habitat soviel wie eine Raumstation der Stufe 3. Das lässt sich sicherlich noch steigern auf Stufe6. Und damit zählt jedes Habitat soviel wie ein voll ausgebauter Raumhafen. Und sie sind in jedem System mehrfach baubar. Dazu werfen sie unmengen an Rohstoffen ab. Vorallem Energie geht bei Habitaten richtig ab und mit mehr Energie kann man auch mehr übers Flottenlimit rausgehen. Habitate sind was richtig feines.. nur Ringwelten sind interessanter.
    Geändert von nordstern (16. Oktober 2017 um 01:39 Uhr)

  7. #832
    Cerberus Rekonstruktion Avatar von The Illusive Man
    Registriert seit
    03.11.14
    Beiträge
    1.723
    Nein meinte 1000 systeme. Flottenlimit hatte ich 64. habitable planets stand auf 0,25 beim erstellen.

    Habitate hatte ich 5 stück und vier normale Planeten. Ringwelt war im Bau.

  8. #833
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.510
    Zum Glück versteh ich TIM besser als nordstern es tut.

    Naja gut, dann warst du ein sehr kleines Reich. Da sieht man halt kein Land trotz tall-Spiel.

  9. #834
    love is love Avatar von -Maya-
    Registriert seit
    17.02.17
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.172
    was genau bedeutet eigentlich "tall"-spielen? Hab das schon paar mal gelesen aber weiß es nicht.
    "...that which holds the image of an angel becomes itself an angel..."

  10. #835
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    64 Flottenlimit? Ernsthaft? Wie hast du den das hinbekommen?

    Selbst bei 0,25 dürften mehr als 1-2 Planeten in der Nähe sein...

    Dann ist es aber kein Wunder das die dich mal schnell aufgewischt haben.

  11. #836
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.510
    Es gibt "tall" und "wide".

    Normalerweise spielt man "wide": Man versucht viele Planeten, viele Stationen, viel Raum zu haben. Also in die Breite ("wide") zu gehen. Nachteil: Man ist dann langsamer in der Forschung und muss über viel den Überblick behalten.

    Dagegen ist "tall" das Gegenteil: Man nimmt nur so viel, wie man selbst organisieren kann (bspw. nur so viele Kernsysteme, dass kein Sektor notwendig ist) und belässt es dabei, kann dafür schnell in der Forschung voranschreiten und bspw. Habitate bauen. Nachteil: Man ist halt sehr klein und kann dadurch kaum Flotte bauen oder unterhalten.

    @nordstern: Weil er "tall" spielt.

    Edit: Mal ein Beispiel aus dem aktuellen MP:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Orange ist mein Reich, welches ich klassisch auf "wide" spiele: Möglichst viele Planeten, möglichst viel Raum: Expansion halt.

    Dagegen spielt Sauron44 mit seinem blauen Reich auf "tall": Im Vergleich zu mir ein sehr kleines Reich, dafür ist er mir technologisch überlegen. Aktuell hat er so viele "Planeten", da er jetzt in fast jedem System Habitate bauen lässt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #837
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    ah ok... Danke

    Was bringt mir eigentlich Genetik als Schwerpunkt noch?

    Ich bekomme zwar haufenweise Eigenschaftspunkte.. soweit auch sogut. Aber ich kann diese nicht verteilen. Ich kenn lediglich "schlechte" Attribute rausnehmen. Die Eigenschaftsauswahl vergrößert sich nämlich nicht und so ist man weiterhin an die 5 Eigenschaften gebunden. Bedeutet in meinem Fall... ich kann erst mit dem Freischalten der 2.Tradition die Gene ändern, da ich davor lediglich 1 Eigenschaftspunkt übrig habe, wenn ich die negativen rausnehme.

    Zudem kann ich keine positiven Eigenschaften rausnehmen. War das nicht mal anders? Das man quasi alles ändern konnte und das sich die mögliche Auswahl ebenfalls erhöht hat?



    Kann es sein das die AE-KI Probleme bei Herrschaftsgebieten hat?

    Eine FE erwachte. Es griff meinen und seinen Nachbarn an. Nach einigen Jahren Krieg, den das AE gewann... aber ausschließlich durch Raumschlachten, es hat keine Planeten erobert, wurde mein Nachbar in ihr Herrschaftsgebiet eingegliedert. Dann erklärte das AE mir den Krieg. Aber es passierte nichts. Das Herrschaftsgebiet trat dem Krieg nicht bei und das AE bewegte die Flotte nicht durch ihr Herrschaftsgebiet. Nach ca 30 Jahren Krieg ohne auch nur einen Schuss abzugeben (ich war froh^^ hatte eh keine Chance, weißer Friede wurde permanent abgelehnt) entschied ich mich, mir das mal anzuschauen. Ich nahm meine Hauptflotte aus 100 Schlachtschiffen und schaute mal vorbei. Das AE reagierte umgehend und sprang mit einer 351k-Flotte in ihr Grenzgebiet. Meine Flotte hatte zu lange Nachladezeit und konnte nicht mehr abhauen. Bis ich mich aus dem Gefecht zurückziehen konnte, waren 31 Schlachtschiffe zerstört, gegen 6 Begleitschiffe des AE. Kriegsstand nun -1 für mich. Und plötzlich frägt das AE nach einem weißen Frieden. Natürlich nehme ich an.

    Wenig später erklärt das AE einem Reich den Krieg zudem es keinen Grenzkontakt hat (das größte Reich im Spiel aktuell), aber erneut ändert sich am Kriegsstand nichts.

    Das AE hat also bisher eine Nation ins Herrschaftsgebiet genommen, dieses aber nicht mit in den Krieg gegen mich gezogen (hätte mich gezwungen 60% meiner Flotte gegen die einzusetzen und nur noch 40% Absicherung gegen das FE). Zudem griff es mich nie an, obwohl mindestens 1:3 überlegen. Und anschließend griff es ein Reich an, das es durch geschlossene Grenzen garnicht angreifen kann, anstelle des Reiches dazwischen.

    Klar das AE ist verdammt stark. Ich kann aktuell 1800 Flottenlimit aufbieten. Aber ich kann nicht dagegen anstinken. Meine Flotte besteht inzwischen (stetig aufgebaut seit Kriegsende... nun größer als während dem Krieg) aus 216 Kreuzern und 147 Schlachtschiffen. Allerdings habe ich nun "nur" noch +457 Mineralien... der weitere Ausbau findet also erstmal nicht statt. Die Stufe5 Mineralien sind aber grad beim erforschen. Insgesamt komme ich damit auf eine Kampfkraft von 380k (noch felen regenerative Hüllen und STufe5-Panzerung). Das AE hatte aber mit der einen Flotte bereit eine ebenbürdige Kampfkraft. Und da sie mir bei der Flottenstärke lt. Diplomenü deutlich überlegen sind, muss da mindestens noch ne zweite Flotte existieren.


    So als Nachtrag zum Thema Habitate:
    Ich habe 20 Planeten die voll besiedelt und vollem Raumhafen bei +90% 528 Flottenlimit gaben. Inzwischen habe ich bei +110%, unveränderten Planeten, +200 Limit durch galaktische Macht und 36 Habitaten ein Limit von 1.814. Die Habitate gaben mir ein Limit von +288 und die Bevölkerung auf den Habitaten +78. Durch die Boni habe ich mein Flottenlimit durch die Habitate um 769 erhöhen können! (68+288=356*(1+1,1)=769). Oder anders: Die Habitate haben das Flottenlimit durch Planetenbevölkerung, Raumhäfen und Tradition Galaktische Macht mal kurzerhand fast verdoppelt. Und ich kann noch massiv weitere Habitate bauen... selbst wenn ich nur eh schon besiedelte Systeme bebaue (wg Kernsysteme). Kann nur 12 unterstützen und habe 12.^

    Und gerade haben sich die Unbidden angekündigt... wieso so früh? Dachte die Krisen kommen erst ab 2400... ich habe 2327. Bin einer Föderation deswegen beigetreten. Doch die Unbidden machen grad nen Großputz mit denen. Ich habe meine gesamte Flotte in ein System springen lassen. Die Idee war es von dort aus Flotten abzufangen. Doch stattdessen greifen die Unbidden permenant an. Ich habe bisher drei Flotten von denen besiegt (Krisenstärke x5), aber ich blute aus. Meine Schiffe haben nicht mal die Zeit sich im Raumhafen des Systems zu reparieren. Zu Beginn hatte ich 270 Kreuzer und 174 Schlachtschiffe. Inzwischen habe ich 53 Schlachtschiffe und 146 Kreuzer verloren und seit die Flotte mein Gebiet verlassen hat (also inkl. Reisezeit) habe ich lediglich 7 Schlachtschiffe gebaut... Ich denke noch 1-2 Unbiddenflotten und ich muss entweder die Flotte opfern oder mich zurückziehen. Naja.. dafür habe ich bisher um ein vielfaches mehr Unbiddenschiffe zerstört als alle KIs zusammen.

    Eigentlich müsste man es einführen, das man die Trümmer nach einem Gefecht Plündern kann und dadurch Ressourcen zurückgewinnt. Ich mein das Zeug kann man ja shcließlich Recyceln.
    Geändert von nordstern (16. Oktober 2017 um 17:12 Uhr)

  13. #838
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Positive Punkte zu entfernen sollte nach wie vor möglich sein wenn man den zweiten Perk wählt.
    Hallo.

  14. #839
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    wie?

    Bei mir sind positive Punkte ausgegraut.

  15. #840
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.510
    Man kann nur eine begrenzte Anzahl an Traits haben. Also wenn man diese Anzahl hat, dann muss man zuerst Negative entfernen und so Slots frei machen. Dann kann man Positive hinzufügen.

Seite 56 von 186 ErsteErste ... 64652535455565758596066106156 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •