Umfrageergebnis anzeigen: Wie soll unser Stellaris-Stammtisch heissen?

Teilnehmer
39. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Intergalaktischer Kongress

    1 2,56%
  • Raumhafen 42 / Freihafen 42

    7 17,95%
  • Spaceport forty two

    2 5,13%
  • Das Restaurant am Ende des Universums

    12 30,77%
  • 10 Vorne

    3 7,69%
  • Mos Eisley Cantina

    0 0%
  • Spelunke zum wandernden Kometen

    4 10,26%
  • Zu den erleuchteten Zeiten

    0 0%
  • Stellar's Stadl

    6 15,38%
  • Star's End

    4 10,26%
Seite 166 von 186 ErsteErste ... 66116156162163164165166167168169170176 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.476 bis 2.490 von 2776

Thema: Das Restaurant am Ende des Universums (Stellaris-Stammtisch)

  1. #2476
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Nicht das ich wüsste. ich suche auch immer noc ne Mod mit der ich Megastrukturen zerstören kann... also Ringwelten, Sternentore und habitate vornehmlich. Vorallem letzteres nervt und will ich eigentlich nicht in meinem Reich haben.

  2. #2477
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Wow das Dick update sieht ja nett aus
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  3. #2478
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.851
    Warum zum Henker kann man nicht mit dem Scrollrad nicht in Systeme rein- und wieder rauszoomen? Bei GalCiv geht das doch wunderbar. Ja, es ist ein Extra-Screen, aber es wäre ja kein Programmier-Hexenwerk, das trotzdem umzusetzen. Ich finde den Extra-Klick auf den Galaxis-Ansichtsbutton nervig und überflüssig, ganz abgesehen davon, dass ich den beim ersten Mal eine gefühlte Ewigkeit gesucht habe. ^^

    Außerdem: Warum gibt es kein vernünftiges Tutorial? Man muss sich alles selbst bei Youtube zusammen suchen. Ich weiß, bei Paradox dauert das manchmal, aber das Spiel ist schon lange genug auf dem Markt.

  4. #2479
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.494
    Hotkeys helfen (Taste E). Es gibt ein Tutorial, das man aktivieren kann. Aber ob es was taugt, weiß ich nicht, da man idR aus den DevDiaries bzw. aus den DevStreams am besten lernt.

  5. #2480
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.851
    Der Tutorial-Modus belästigt einen nur mit einem Haufen Gequatsche und den entsprechenden Popup-Texten. Was man wann macht, muss man schon selbst herausfinden. Bei einem so komplexen (und insgesamt nicht gerade billigen) Spiel eigentlich eine Zumutung. Obwohl ich MoO und GalCiv in allen Varianten gespielt habe, muss ich mir ständig Rat bei Youtube holen. (Das ist auch nicht wirklich ein Vergnügen, weil manche Videos endlos lang sind und andere durch gewollt "interessante" Sprecher eher nerven.)

  6. #2481
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Zitat Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Warum zum Henker kann man nicht mit dem Scrollrad nicht in Systeme rein- und wieder rauszoomen? Bei GalCiv geht das doch wunderbar. Ja, es ist ein Extra-Screen, aber es wäre ja kein Programmier-Hexenwerk, das trotzdem umzusetzen. Ich finde den Extra-Klick auf den Galaxis-Ansichtsbutton nervig und überflüssig, ganz abgesehen davon, dass ich den beim ersten Mal eine gefühlte Ewigkeit gesucht habe. ^^

    Außerdem: Warum gibt es kein vernünftiges Tutorial? Man muss sich alles selbst bei Youtube zusammen suchen. Ich weiß, bei Paradox dauert das manchmal, aber das Spiel ist schon lange genug auf dem Markt.
    Ich kann das. Ich scrolle mit dem Mausrad in Systemen und galaxien rum. Schau ggf in der Tastaturbelebung ob da was anderes vermerkt ist.

  7. #2482
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.494
    Zitat Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Der Tutorial-Modus belästigt einen nur mit einem Haufen Gequatsche und den entsprechenden Popup-Texten. Was man wann macht, muss man schon selbst herausfinden. Bei einem so komplexen (und insgesamt nicht gerade billigen) Spiel eigentlich eine Zumutung. Obwohl ich MoO und GalCiv in allen Varianten gespielt habe, muss ich mir ständig Rat bei Youtube holen. (Das ist auch nicht wirklich ein Vergnügen, weil manche Videos endlos lang sind und andere durch gewollt "interessante" Sprecher eher nerven.)
    Dann sind alle Paradox-Spiele leider nichts für dich, denn sie sind nicht benutzer- oder einsteigerfreundlich, auch wenn sie sich mittlerweile bemühen. Will gar nicht wissen, was du zu einem Victoria 2 oder gar einem Hearts of Iron 3 sagen würdest, was quasi mit nicht-funktionierendem Tutorial auskommt.

    Allerdings kann ich nur die Seite vertreten, die, wie gesagt, bereits aus DevDiaries und DevStreams so viel Informationen erhalten hat, dass ich ab Spielstart bereits alle Möglichkeiten kannte. Wenn man das natürlich nicht hat, muss man sich auf diese Tutorial-Popup-Fenster verlassen und diese gründlich lesen. Und der Rest kommt durch "Learning by doing".

  8. #2483
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Paradox-Spiele sind halt Spiele für Spieler die Bereit sind sich heutzutage noch mit einem Spiel auseinander zu setzen. Learning bei doing. Und nicht alles vorgebrezelt bekommen für den schnellen Anspruchslosen feierabend zwischendurch. Also wo man alles in 30min erreichen bzw. lernen kann.

    Es ist nicht sooo tief um es zu verstehen oder zu spielen. Aber es dauert eine Weile bis man die zusammenhänge erkennt. Wenn man sie erkennt ist es aber simpel... fast schon zu simpel. Und die hohe Kunst ist es dann das zu Perfektionieren. Selbst Spieler mit 1000+h haben noch die Momente wo sie über etwas neues Stolpern oder was neues Lernen.

    Kurzum: Es ist nicht so schwer zu spielen, aber man muss bereit sein sich auf das Spiel einzulassen und damit außeinander zu setzen. Will man das nicht, wie z.b. mein Bruder, sind Paradox-Spiele nichts für einen. Wobei sich Paradox bessert. Gerade CK3 soll da sehr einsteigerfreundlich sein, weil es mehr durch tooltips erklärt wie welcher Wert zustande kommt. Aber auch hier muss man sich das noch anschauen und rückverfolgen. Die Rückverfolgung wird nur vereinfacht.

  9. #2484
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    ähm mit 1000 Sunden ist man vielleicht mit dem erweiterten Tutorial durch ... ^^
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  10. #2485
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.494
    Zitat Zitat von Knuddelbearli Beitrag anzeigen
    ähm mit 1000 Sunden ist man vielleicht mit dem erweiterten Tutorial durch ... ^^


    Vor allem lernt man grob nach dieser Zeit erst, wie man effektiv spielt. Bis dahin spielt man einfach nur.

  11. #2486
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Darauf wollte ich raus. Ich knabber z.b. immer noch an einer Lösung für mein Problem, wie ich als Japan historisch spielen kann und gewinne in HoI4. Diese Spielweise mit Russland angreifen und Festlandkrieg, etc sagt mir nicht zu. Ich will Japan historisch auch als Seemacht spielen. Und jedesmal wenn ich denke das ist es, macht mir die KI einen strich durch die Rechnung. Ich empfinde ein historisch gespieltes Japan fast schon als Königsdiszimplin, da es keine Fehler verzeiht und keinen starke Nachbarn wie das DR hat der das ausbügeln kann.

    In Stellaris kommt noch dazu, das es je nach Spezies unterschiedliche Spielformen gibt. Wnen du also immer "normal" gespielt hast, brauchst du erstmal ne umgewöhnung zum Schwarm, Maschinenreich oder Konzern. Oder es macht einen Unterschied ob du militärisch, pazifistisch oder xenophil spielst. Das sind zwar Einzelheiten, aber sie machen den Unterschied zwischen "nur" spielen und "wissen was man tut" bzw. beherrschen aus. Oder zwischen Mathe Grundschule...wo man ja auch rechnen kann... und Mathe Abi/Studium.

  12. #2487
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.851
    Zitat Zitat von nordstern Beitrag anzeigen
    Ich kann das. Ich scrolle mit dem Mausrad in Systemen und galaxien rum. Schau ggf in der Tastaturbelebung ob da was anderes vermerkt ist.
    Ich glaube, Du hast mich missverstanden. In den jeweiligen Screens kann ich auch scrollen, aber es ist nicht möglich, mit dem Mausrad in die System-Ansicht und wieder rauszuzoomen. Bei GalCiv geht das, da sind das auch keine getrennten Screens. Dennoch wäre es ja nicht schwer, sowas zu programmieren. Möglicherweise gibt es einen Mod dafür?

    Edith sagt, ich bin auch nicht der Einzige, den das stört: https://www.reddit.com/r/Stellaris/c...y_zooming_out/

    Wo ich gerade bei Mods bin, gibt es einen, der die Schriftgröße auch für etwas ältere Menschen lesbar macht? Die ist ja geradezu winzig und ziemlich anstrengend, es sind ja nicht eben wenig Text und Zahlen.

    Edit hat auch eine Möglichkeit gefunden, das UI zu skalieren - in C:\Users\ich\Documents\Paradox Interactive\Stellaris\settings.txt
    Geändert von Mondkalb (31. März 2021 um 10:36 Uhr)

  13. #2488
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.494
    Man kann im Spiel die Schriftgröße und generell die Fenstergröße skalieren. Diese Einstellung wird dann in settings.txt gespeichert.

  14. #2489
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Ich bin jetzt auch Stellaris Noob mit 100 Stunden. Klasse Spiel
    Was mir aber unglaublich fehlt sind die Tooltipps, die in CK3 so klasse gemacht sind: Das drüberfahren über einen Wert eine Erklärung gibt und in diesem Fenster nochmal weitere Tooltipps sind.

    So das war mein unnötiger Startbeitrag, ich bewege mich nun auch offiziell in diesem Teil des Forums
    Story Time :)


  15. #2490

Seite 166 von 186 ErsteErste ... 66116156162163164165166167168169170176 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •