Umfrageergebnis anzeigen: Wie soll unser Stellaris-Stammtisch heissen?

Teilnehmer
39. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Intergalaktischer Kongress

    1 2,56%
  • Raumhafen 42 / Freihafen 42

    7 17,95%
  • Spaceport forty two

    2 5,13%
  • Das Restaurant am Ende des Universums

    12 30,77%
  • 10 Vorne

    3 7,69%
  • Mos Eisley Cantina

    0 0%
  • Spelunke zum wandernden Kometen

    4 10,26%
  • Zu den erleuchteten Zeiten

    0 0%
  • Stellar's Stadl

    6 15,38%
  • Star's End

    4 10,26%
Seite 155 von 186 ErsteErste ... 55105145151152153154155156157158159165 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.311 bis 2.325 von 2776

Thema: Das Restaurant am Ende des Universums (Stellaris-Stammtisch)

  1. #2311
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.500
    Ja, und ich finde die Schwärme keinesfalls OP.

    Klar haben sie auf den ersten Blick keine Nachteile, aber auf den zweiten Blick sind sie die benachteiligste Art im ganzen Spiel:

    1. Sie können nur die grundlegende Föd gründen, alle anderen können mehr!
    2. Sie können in einer bestehenden Föd mit Psi-Fokus keinen Chef machen, obwohl Hive als Psi gelten sollte!
    3. Sie haben zwar mehr Pops, müssen aber, um effektiv gespielt zu werden, genauso Planeten terraformen oder Pops genmodifizieren wie reguläre Bio-Reiche.
    4. Sie haben zwar keine Happiness, aber auch kaum Chance Amenities zu kriegen (seit dem neusten Patch), sind bei 75% Stabilität regulär geblockt (nur über ganz besondere Sachen gehts drüber) und haben, sobald sie nur ein bisschen Crime/Deviancy haben, Revolten.
    5. Sie haben von allen Arten am wenigsten Anerkennung der Entwickler bekommen. Sie haben nur eine eigene Origin (Tree of Life), wo ist ihre Hive-World-Origin wie bei den Maschinen mit ihrer Maschinenwelt?

    Also ja, Hives haben ein extremes Popwachstum... aber ohne dessen, würden sie gar nichts können. Maschinen-Reiche sind dagegen viel stärker, trotz der Mali, weil sie einfach alles besiedeln und bevölkern können. Bis der Schwarm soweit ist, ist das Maschinenreich schon deutlich stärker.

  2. #2312
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Zitat Zitat von nordstern Beitrag anzeigen
    Schwarm
    liegt an deinem Spielstil, der Schwarm kann keine anderen Bevölkerungen einverleiben, da du das eh nicht machst fühlt sich das extrem an. In Kriegen kann man ja schnell mal seine Bevölkerung verdoppeln.
    Außerdem sind Schwarmpops deutlich unproduktiver im lategame.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  3. #2313
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.500
    Zitat Zitat von Knuddelbearli Beitrag anzeigen
    liegt an deinem Spielstil, der Schwarm kann keine anderen Bevölkerungen einverleiben, da du das eh nicht machst fühlt sich das extrem an. In Kriegen kann man ja schnell mal seine Bevölkerung verdoppeln.
    Außerdem sind Schwarmpops deutlich unproduktiver im lategame.
    Man kann andere Bio-Reiche zweierlei integrieren: Wenn man Gen-Perks nimmt, kann man sie assimillieren zu Hive-Mind und man kann sie futtern als Sklaven-Vieh.

    Über letztere Variante kann man so komplett auf Nahrungsdistrikte verzichten und nur Hive-Worlds mit Energie oder Mineralienfokus bauen.

  4. #2314
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Wollte ich auch gerade schreiben. Für ersteres braucht man aber den zweiten Bio-Perk soweit ich das noch weiß.

    Ich für meine Spielweise empfinde den Schwarm aufgrund eines massiv stärkeren Bevölkerungswachstums ohne irgendwelche Einschränkungen empfinde den Schwarm als zu stark. Ob man als Schwarm keine Federation machen kann weiß ich nicht, aber bisher habe ich was Galaktische Märkte, "Community", etc betrifft keine Einschränkung bemerkt. Und wenn juckt es mich nicht. War noch nie der Typ der bereit ist für andere KI-Reiche zu kämpfen.

    Nicht weil ich das nicht tun würde (in Eu4 mache ich das auch aktiv) sondern weil mir die Mechanik und KI nicht gefällt. Es war aufgrund der Ethiken, etc einfach nie so, das ein KI-Reich mich so toll fand das ich "sicher" sein konnte, das es sich nie gegen mich wendet bzw. mir im Zweifel auch Treu ist. Wenn ich für ein KI-Reich in den Krieg ziehe, will ich sicher wissen, dass das KI-Reich das auch für mich tut UND das dass KI-Reich keine SUperreiche angreift nur weil es nen Verbündeten hat. In EU4 funktioniert das ganz gut, in Stellaris garnicht.

    Der Superklassiker war öfters mal, das ich mit einem Verbündeten in den Krieg gezogen bin und aufgrund der "Schwäche" meines reiches, da meine Flotten ja nicht im Reich waren, andere KI-Reiche mich angegriffen haben und mein Verbündeter sich geweigert hat mir beizustehen, da sie ja bereits im Krieg waren. Du hast dann die Wahl: ziehst deine Flotte ab und verteidigst deine Heimat und dafür verliert dein Verbündeter und wenn es dumm läuft musst du n Zweifrontenkrieg führen oder du versuchst den Krieg so schnell wie möglich zu beenden und verzögerst den Vormarsch in dein Heimatreich. Beides ist scheiße. In Eu4 gab es wenigstens die Gewissheit, das die Sieger nur dann was vom Verlierer vorden konnten wenn sie seine Gebiete erobert hatten. Leider ist das in Stellaris nicht so und die Verbündete KI opfert zu leichtfertig meine Gebiete. Das nervt mich unglaublich.

  5. #2315
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.500
    Das ist das Schöne an Empfindungen: Sie sind völlig egal, denn es gilt die reine Faktenlage. Und die ist erdrückend, dass Maschinenreiche OP sind, nicht Schwärme (siehe oben, wenn du es mal gelesen hättest).

    Schwärme können Föds gründen (siehe oben, wenn du es mal gelesen hättest).

    Sie haben Nachteile (siehe oben, wenn du es mal gelesen hättest).

    Was dich juckt oder nicht juckt, juckt mich nicht. Fake News über die Schwärme zu verbreiten allerdings, das juckt mich.

  6. #2316
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.702
    PC hör auf nordstern ernstzunehmen. Das tut nicht gut. Aber mal im Ernst PC hat Recht, so ein Spiel ist durchanalysiert, c.a. einen Tag nachm nächsten Patsch. Wenn deine Empfindungen nicht der Realität entsprechen benutzt du entweder Mods die ungeplant die Realität ändern, oder spielst nicht optimal.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  7. #2317
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Ich spiele eine Spezies so, wie ich sie spielen will. Ob das Ideal ist, ist mir ziemlich egal. Es geht darum das das RP stimmt und meine Vorstellung wie ich die Spezies spielen will. Und ja ich benutze Mods, aber keine die in das System eingreifen würden. Also nur grafische Mods und nicht mal mehr KI-Mods aktuell. Die ändern daran aber nichts.

    Und wie ein Vorreder schon postete: Dann entspricht der Schwarm einfach mehr meiner Spielweise, weil seine "Nachteile" mich nicht interessieren. Während ich die Vorteile von Allianzen und Federationen der normalen Spezies nicht nutze. Das ändert leider nichts daran, das ich die Maschinenreiche als zu schwach durch den Nerf empfinden. Und das ist nicht subjektiv, da die Maschinenreiche bei mir bisher nie auch nur einen Krieg überlebt haben. Nach spätestens 60 Spieljahren existiert kein einziges Maschinenreich mehr. Die werden von den normalen Reichen und den Schwarmreichen einfach geschluckt. Das kann natürlich auch daran liegen das die KI mit den "Mali" nicht klarkommt...

  8. #2318
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.500
    Schon merkwürdig, dass die Maschinenreiche dafür die erste Wahl für jedes Meta-Spiel im Multiplayer sind. So schwach sind sie, dass jeder sie spielen will.

    Wenn du es aus "RP" Sicht spielen willst, bitte, aber dann rede nicht von faktisch OP Schwarm und schwachen Maschinen, denn faktisch ist es halt genau umgekehrt.

    Ich bitte dich daher nur zu differenzieren zwischen "mein Gefühl, meine Meinung, etc." und den Fakten. Und wenn die KI das net gebacken kriegt, ist es so, ändert aber nichts daran, dass rein faktisch immer noch die Maschinenreiche OP sind.

  9. #2319
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Zitat Zitat von PCGamer Beitrag anzeigen
    Schon merkwürdig, dass die Maschinenreiche dafür die erste Wahl für jedes Meta-Spiel im Multiplayer sind. So schwach sind sie, dass jeder sie spielen will.
    Hast du mal einen Link dazu? Ich habe nur Beschwerden gelesen, dass Maschinen (zu stark?) generft wurden mit Version 2.6, zum Beispiel hier: https://forum.paradoxplaza.com/forum...erfed.1358259/
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  10. #2320
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Zitat Zitat von PCGamer Beitrag anzeigen
    Schon merkwürdig, dass die Maschinenreiche dafür die erste Wahl für jedes Meta-Spiel im Multiplayer sind. So schwach sind sie, dass jeder sie spielen will.

    Wenn du es aus "RP" Sicht spielen willst, bitte, aber dann rede nicht von faktisch OP Schwarm und schwachen Maschinen, denn faktisch ist es halt genau umgekehrt.

    Ich bitte dich daher nur zu differenzieren zwischen "mein Gefühl, meine Meinung, etc." und den Fakten. Und wenn die KI das net gebacken kriegt, ist es so, ändert aber nichts daran, dass rein faktisch immer noch die Maschinenreiche OP sind.
    Nein sind sie nicht. VOR Patch 2.6 waren Maschinenreiche OP... etwa ein Jahr lang. NACH Patch 2.6 sind sie die schlechteste Wahl die du treffen kannst.

    Nur als Beispiel:
    Das Popwachstum wurde um 50% generft für Maschinenreiche. Der Schwarm bekam einen 15% Popwachstumsbuff, vermutlich um die fehlenden Federationsboni auszugleichen und die anderen Rassen bekamen Federationsboni. Der Nerf der Maschinenreiche war zu heftig.

    Wenn der Schwarm 100% Popwachstum hat, dann haben normale Spezies 50% zu Spielbeginn und mit der Erforschung und dem Bau der Genklinik 67%. Maschinenreiche haben 34% und mit dem Bau der Montagefabriken 45%. (Maschinenreiche haben die selben Popwachstumszahlen wie normale Reiche, müssen aber statt 100 Wachstum 150 Wachstum für einen Pop generieren)

  11. #2321
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.500
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Hast du mal einen Link dazu? Ich habe nur Beschwerden gelesen, dass Maschinen (zu stark?) generft wurden mit Version 2.6, zum Beispiel hier: https://forum.paradoxplaza.com/forum...erfed.1358259/
    Der Link heißt: Erfahrungswert aus unserem aktuellen MP. Wir sind 13 Spieler, davon

    3 Megacorps (1 Syndikat, ein Spieler ist sofort wegen Connection-Probleme rausgeflogen)
    3 Hives
    4 Maschinenreiche
    2 reguläre Bio-Reiche (einer davon Scion)
    1 Lithoid Reich.

    Von diesen 12 Spieler ist die aktuelle Popanzahl (Planeten) [Rangliste] {Erfahrung}:
    Maschine 241 (12) [8] {erfahren}
    Hive 233, 22 eroberte Pops (12) [11] {erfahren}
    Maschine 217 (11) [3] {Profi}
    Hive 192 (8) [5] {erfahren}
    Maschine 191 (8) [10] {erfahren}
    Hive 143 (5) [2] {erfahren}
    Maschine 142 (8) [12] {Anfänger}
    Megacorp 135 (4) [7] {Profi}
    Lithoid 133 (7) [6] {Extremer Profi}
    Bio-Scion 112 (6) [1] {Anfänger}
    Bio 105 (7) [9] {Anfänger}
    Megacorp-Syndikat 89 (5) [4] {erfahren}

    Man sieht halt: Trotz aller Mali sind die Maschinen mehr als ebenbürtig, insbesondere, da sie viel schneller alle Planeten besiedeln und das voll nutzen können. Rangliste kann natürlich verzerrt sein, da Flottenstärke auch mit reinspielt.

    Des Weiteren haben alle Hive Spieler Tree of Life genommen. Fast alle Maschinen haben entweder Ringwelt- oder Maschinenwelt-Origin genommen, was zusätzlich einen Boost für die gibt im Vergleich zum Hive-eigenen Origin.

    @nordstern: Und dennoch, siehe meine Liste, hat das absolut keine Auswirkung. Maschinen sind immer noch gut aufgestellt, wenn nicht OP, Hives können eventuell so langsam mit ihnen konkurrieren und erleben dennoch Nachteile, die Maschinen nicht erleben.

  12. #2322
    love is love Avatar von -Maya-
    Registriert seit
    17.02.17
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.172
    Zitat Zitat von PCGamer Beitrag anzeigen
    Des Weiteren haben alle Hive Spieler Tree of Life genommen. Fast alle Maschinen haben entweder Ringwelt- oder Maschinenwelt-Origin genommen, was zusätzlich einen Boost für die gibt im Vergleich zum Hive-eigenen Origin..
    Ich hab eine Post-Apocalypse Start genommen, also fast alle Hives haben Tree of Life. Dachte mir einfach, dass alle Hives den Tree nehmen und wollte was anderes haben. ... gelohnt hat sich das wohl in keinster Weise.
    "...that which holds the image of an angel becomes itself an angel..."

  13. #2323
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.702
    Kann sein das Mo zu Sp sehr variiert, weil die Ki defizitär ist. Nordstern Spiel einfach mal Mp dann haben alle die selben Erfahrungswerte. Bis dahin macht die Diskussion so wenig Sinn.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  14. #2324
    love is love Avatar von -Maya-
    Registriert seit
    17.02.17
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.172
    naja es ändert nichts daran, dass Maschinenreiche einfach stärker sind als Hives. Egal ob SP oder MP. Wenn man die Stärken nutzt und optimal spielt werden Maschinenreiche besser abschneiden. Ob es sich so anfühlt ist ja eine ganz andere Frage und ob der Spielstil eher zu einem oder zum anderen neigt hat auch nichts damit zu tun welche von den beiden objektiv besser sind.
    "...that which holds the image of an angel becomes itself an angel..."

  15. #2325
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.500
    Zitat Zitat von -Maya- Beitrag anzeigen
    naja es ändert nichts daran, dass Maschinenreiche einfach stärker sind als Hives. Egal ob SP oder MP. Wenn man die Stärken nutzt und optimal spielt werden Maschinenreiche besser abschneiden. Ob es sich so anfühlt ist ja eine ganz andere Frage und ob der Spielstil eher zu einem oder zum anderen neigt hat auch nichts damit zu tun welche von den beiden objektiv besser sind.
    Genau das.

    Ich werde auch mit normalen Bio-Reichen net mehr warm, geschweige denn mit den Lithoids, obwohl es genug Strategien gibt, mit denen die auch OP gespielt werden können. Faktisch zweifle ich aber deren möglich OP-heit nicht an. Bei Maschinen ist es ganz klar immer noch OP. Die brauchen noch mehr Nerfs oder Hives mehr Anteilnahme an verschiedenen Spielelementen.

Seite 155 von 186 ErsteErste ... 55105145151152153154155156157158159165 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •