Umfrageergebnis anzeigen: Wie soll unser Stellaris-Stammtisch heissen?

Teilnehmer
39. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Intergalaktischer Kongress

    1 2,56%
  • Raumhafen 42 / Freihafen 42

    7 17,95%
  • Spaceport forty two

    2 5,13%
  • Das Restaurant am Ende des Universums

    12 30,77%
  • 10 Vorne

    3 7,69%
  • Mos Eisley Cantina

    0 0%
  • Spelunke zum wandernden Kometen

    4 10,26%
  • Zu den erleuchteten Zeiten

    0 0%
  • Stellar's Stadl

    6 15,38%
  • Star's End

    4 10,26%
Seite 144 von 186 ErsteErste ... 4494134140141142143144145146147148154 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.146 bis 2.160 von 2776

Thema: Das Restaurant am Ende des Universums (Stellaris-Stammtisch)

  1. #2146
    love is love Avatar von -Maya-
    Registriert seit
    17.02.17
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.172
    Ich kann auf einer 1000er Galaxie, normal flüssig bis zur End-Game-Krise spielen. Wenn die besiegt ist höre ich üblicherweise auf.
    "...that which holds the image of an angel becomes itself an angel..."

  2. #2147
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    Da bin ich mir nicht sicher.
    Mein aktuelles Spiel als Schwarm habe ich 2300 Pops. Mein letztes Spiel als Maschinenreich hatte ich als ich abbrach 3400 Pops. Und in dem spiel dazwischen, als "Elven", also langlebig und langsame Wachstumsraten ohne Kliniken, hatte ich 600 Pops. Die Performance war aber immer die selbe bescheuerte. Zudem hätte Stellaris dann vor dem Planetenumbau deutlich besser laufen müssen, weil man da ja maximal 25 Pops/Planet haben konnte... eher so um die 16-18 Pops/Planet. Soviel Pops wie damals mein gesamtes Reich hatte, hat heute alleine meine Industriewelt.

    Was aber sein kann, ist das es an der Anzahl besiedeler Planeten liegt. Denn ich spiele meine Spiele immer gleich: Ich grenze mein zukünftiges Reich durch Engstellen ab, fülle das dann aus und bau mich auf. Dann führe ich taktische Kriege mit dem Ziel mein Gebiet zu erweitern auf eine Basis wo ich gegen Krisen nicht untergehe vermutlich und gleichzeitig die Zahl der Engstellen nicht drastisch erhöhe.
    IdR haben dadurch alle meine Spiele etwa 30-40 Planeten, wenn ich die Expansion einstelle. Das ist die einzige Konstante bei all meinen Spielen. Ich habe beim 600er die Zahl der Planeten von x3 auf x4 erhöht. Ggf. sollte ich mal ein Spiel mit einer 1.000er Galaxy beginnen aber statt x3 nun nur mit x2 oder x1 Planeten spielen.

    IdR ist das Spiel während der ersten und zweiten Expansionsphase noch flüssig und bricht erst um die dritte und letzte Expansionsphase so um 2350 ein. Jetzt weis ich auch wieder, wieso ich vor dem Planetenumbau keine Habitate mehr gebaut habe...
    Die Frage ist nun nur: Wieso sind scheinbar MEINE Planeten Performancerelevant... die der KI nicht? Weil ansonsten ja ne 600er mehr Performance bringen müsste wenn die gesamten Planeten zählen würden für die Performance.


    Ich finde Paradox muss da dringend was machen. Das können sie so nicht stehen lassen. Vermutlich werden sie das aber, weil eine Änderung bedeuten würde, sie müssten die gesamte Hintergrundberechnung ändern oder das Spiel MT-Fähig machen. Und beides ist aufgrund des benötigten Arbeitsaufwandes sehr unwahrscheinlich. Also hilft nur warten und hoffen das in einigen etlichen Jahren der Singletakt der CPU durch die Decke geht.

  3. #2148
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    Zitat Zitat von -Maya- Beitrag anzeigen
    Ich kann auf einer 1000er Galaxie, normal flüssig bis zur End-Game-Krise spielen. Wenn die besiegt ist höre ich üblicherweise auf.
    Welche Einstellung? Planetendichte, etc?

    Wieviele Planeten, Pops, Schiffe hast du am Ende des Spiels so?

    Bei mir wird es idR besser, wenn die Endgamekrise kommt. Da diese Planeten auslöscht, würde das auch dafür sprechen das die Planeten/Ringwelten/Habitate das Problem sind und nicht die Pops oder Schiffe.

  4. #2149
    love is love Avatar von -Maya-
    Registriert seit
    17.02.17
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.172
    Einstellungen sind meist: default Anzahl von KI, max FE und ME, Planetendichte 1x oder 0.75x

    Wieviele Planeten, Pops, etc. ich hab, kommt ganz darauf an was ich mir als Ziel setze. Kann alles sehr hoch sein, oder recht niedrig bleiben. Ist sehr unterschiedlich.
    "...that which holds the image of an angel becomes itself an angel..."

  5. #2150
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    und dein PC?

    Wie gesagt, bei mehr als 30 Planeten... idR um 2370 rum, geht bei mir die Performance mit >1sec/tag in den Keller und das ist für mich unspielbar.

  6. #2151
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Auf die Performance geht aber der Check und das Bewegen der Pops auf die neuen/besseren Jobs. Das gab es so früher bei den Tiles ja nicht.

    Weniger Planeten=weniger Checks

    Aber ganz allgemein: Ich würde gar nicht mit so vielen Planeten spielen wollen, zu viel Micro, und empfinde es gar etwas "unrealistisch", wenn gefühlt jedes System einen Planeten zum Bewohnen hergibt.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  7. #2152
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    Meines erachtens können sie das bewegen der Pops ganz einstellen. Pops werden so verteilt wie die Gebäude gebaut werden, außer ich weise etwas manuell zu zw. priorisiere etwas. Nichts ist nerviger, als wenn man ein paar arbeitsplätze zuviel hat, die KI umverteilt und dadurch die gesamte Wirtschaft ruiniert. Bei mir neigt die KI dazu entweder Energie oder Nahrung zu vernachlässigen bei Arbeitermangel. Und das nervt tierisch finde ich.

    Bei 30+ Planeten kann es passieren, wenn man z.b. beim Aufwerten von Gebäuden nicht die Arbeitsplätze berücksichtigt oder einen Distrikt auf Vorrat baut, weil man sich z.b. im Krieg darum nicht kümmern will, das diese Umverteilung bei der Planetenzahl dafür sorgt, das die Wirtschaft komplett kollabiert. Wenn z.b. mal kurzerhand 30 Landwirtschaftsdistrikte garnicht mehr oder unzureichend mit Pops versorgt sind, killt das jede Nahrungsproduktion. Ka was Paradox da gemacht hat, aber mir wäre es ohne automatische Umverteilung lieber. Und wenn sie es machen, dann soll die Abfrage, ähnlich wie z.b. die Abfrage bei Boni nur einmal im Monat sich aktualisieren.

    Oder meinst du die Umverteilung zwischen den Planeten? Meine Pops immigrieren nicht. Spiele idR als Schwarm, Maschinenreich oder verbiete Migration. Pops dürfen nur Umziehen, wenn ich das sage und wohin ich will. Das Migrieren der KI-Pops kann man aber nicht verhindern... also hoffe ich du meinst meine Pops.

  8. #2153
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Ich meine alle Pops der Galaxie auf allen habitablen Orten und den dort vorhandenen oder nicht vorhandenen Jobs. Schließlich wird dies durchgehend überall geprüft, nicht nur deine eigenen Pops. Von Immigration und Resettlement spreche ich nicht.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  9. #2154
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    also wenns am pop ausgleichen liegen würde müssten schwarmreiche ja super Performance haben.
    Ich weiss nur das immer gesagt wurde das es am UI liegt, was genau dort aber kA
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  10. #2155
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    So schlimm finde ich die Performance auch nicht. Aus Neugierde und als Test habe ich vor ein paar Tagen ein 1000er Galaxy-Spiel gestartet. Bin jetzt im Jahr 2432 und so extrem viel langsamer ist es jetzt nicht. Da habe ich das Endgame und die Rundenzeiten von Civ IV und V in schlechterer Erinnerung mit den ganzen Kaffeepausen zwischendurch.

    Nebenbei angemerkt: Irgendwie habe ich in den kleineren Galaxien mehr Spaß gehabt. Die Gegner waren nicht so anonym, weil ich sie besser auseinander halten konnte. Bei der 1000er-Galaxy wusste ich bei den ganzen Reichen gar nicht wer wer ist.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  11. #2156
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    Das ist der Knackpunkt. Wieso schmiert die Performance bei einer 1000er nicht ab, bzw verbessert sich bei einer 600er bei gleichen Einstellungen.

    Ich teste aktuell eine 1000er wo ich die Planetenhäufigkeit von x5 auf x1 reduziert habe. Mal sehen was passiert. Bisher gab es keine performanceänderungen dadurch, aber mal sehen was so ab 2350+ passiert.

  12. #2157
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    Ich führe gerade einen epischen Krieg gegen eine Föderation aus 2 Rassen.

    Ich dachte, das wird ne einfache Nummer... bis die KI Truppen in meinem Hinterland aussetzte, den Cluster eroberte und ich 1/3 keiner Streitkräfte dafür aufwenden musste.
    Die Wende brachte die Erkentniss, das ich zwar zwei Hyperlanes zum Gegner habe, die zweite von der KI aber nicht genutzt werden kann aufgrund geschlossener Grenzen. Also habe ich die drei Systeme dort besetzt und die Flotte ins Zentrum verlegt. Nachdem die Flotten dort vernichtet waren, ist eine Flotte an die Front, zwei in den Cluster. Während eine den zugang gesperrt hat, ist die andere mit Rückeroberung veschäftigt gewesen. Anschließend habe ich eine Flotte an die Front verlegt. Mit den nun 5 Flotten gelang es mir die KI aufzureiben und zu zermürben. Denn anders kann man das nicht nennen. Die Verluste auf beiden Seiten waren hoch, das ich konnte durch eine höheres Flottenlimit der KI mehr Schaden zufügen als sie mir. Zudem hatte ich 18 Werften die Ersatz herstellen konnten und im 2.Kriegsjahr dann Sternenportale in die Grenzsysteme, so das der Nachschub schnell da war.

    Inzwisschen räume ich die Systeme auf. Ich kann den Krieg nicht beenden, weil scheinbar noch Ansprüche bestehen, hab aber ka welche^^. Ich sehe keine mehr. Die zweite Rasse habe ich garnicht angegriffen, da ich diese erst in einem zweiten Krieg angehen will. Hat was mit Engstellen zutun. Ich plane Expansionen so, das mit Kriegsende ich möglichst wenig Engstellen habe.

    Der Krieg war so heftig, weil die KI mit 2 Rassen+Föderationsflotte mit an Zahlen überlegen war sowie eine Rückzugsstrategie fuhr in Kombination mit Raketen und Flugzeugen. Und damit genau meine Schwachstelle traf... denn ich fuhr eine "kein Rückzug"-Strategie in Kombination mit kinetischen Waffen und Schilden. Dieses Hit&Run ist mit Raketen richtig stark... weil Raketen nicht zerstört werden, wenn das abfeuernde Schiff zerstört wird oder flieht.
    Aber als meine Schlachtschiffe auftauchten, hatte die KI verloren. Die Flotten waren mit 5-6 Geleitträgern ausgestattet die jede Rakete und jedes Flugzeug das sich der Flotte näherte zerrissen haben. Der Nachteil der Taktik halt, weil sie komplett auskonterbar ist. Aber die KI hat damit zu den mächtigsten Reichen expandiert und war lange Zeit mit dem Schwesterreich, das mächtigste der Galaxy mit der Bewaffnung. Erst meine wenigkeit brachte ihnen die erste Niederlage bei.

    Bilanz des Krieges war: +50% Gebietserweiterung, 874 Kreuzer verloren (600 zu Kriegsbeginn gehabt, zu Kriegsende 26). Ich habe meine Kreuzerflotte nach dem anzeichnenden Patt zunehmend an der Front verheizt und Schlachtschiffflotten nachgebaut. Zu Kriegsende waren 163 Schlachtschiffe im Dienst. Aber ihr merkt vom Flottenlimit her, war ich trotz Sieg nach dem Krieg deutlich schwächer als vorher.
    Die KI hat 4.163 Schiffe verloren hochgerechnet (Killstatistik bis Kriegsstand 100% war auf Endverluste von mir hochgerechnet, vermutlich hat sie eher mehr verloren gegen Kriegsende). Die Killquote bis Kriegsstand 100% war bei etwas über 1:4,5. Aber Ressourcenteschnisch wohl zu meinen ungunsten, weil die KI ihre Hit&Run-Raketentaktik mit etlichen Korvetten unterstützte und nur etwa 30% Zerstörer, Kreuzer oder Schlachtschiffe dabei hatte.

  13. #2158
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Neuer Betapatch ist draußen.

    Achtung Spoiler:
    #################################################################
    ######################### VERSION 2.3.3 ##########################
    #################################################################

    ###################
    # Ancient Relics Story Pack Features
    ###################
    * A number of archaeology sites have been overhauled to give more interesting rewards for completion, with new techs, empire modifiers, and ethics-based outcomes

    ###################
    # General
    ###################
    * Updated localisation for all languages

    ###################
    # Balance
    ###################
    * Further changed Precursor system spawning to always connect to an owned system, if possible, to reduce them appearing in inaccessible places
    * More archaeological site events will grant minor artifacts
    * Zroni chain grants Psionic Theory tech option for non-gestalts
    * The Surveyor relic now has a chance to find multiple deposits during its activation time. It has also been reduced to a five year timer
    * Adjusted the rate at which Admirals gain XP when patrolling and when in combat
    * Daily patrolling XP is now based on the max piracy in a system rather than the current piracy
    * Disengaged ship now also give xp, they have their own define: LEADER_ADMIRAL_FLEET_COMBAT_SHIPS_DISENGAGED_CONVERSION
    * Zro is slightly more common
    * Marketplace of Ideas trade policy unity per trade value increased from 0.15 to 0.25
    * Grand Herald site is less common. When the Grand Herald is found it may be damaged to some degree, if so there is a special project to restore it to full power
    * Finishing Arc Sites may yield Technology Research Options/Boosts
    * Lowered the chance of archaeology sites being discovered when planets are surveyed
    * Non-genocidal gestalt empires may now also seize the galatron from those who would withhold access to its glory

    ###################
    # UI
    ###################
    * Added MP DLC ownership icon for Ancient Relics
    * Fixed line break in Zro Deposits causing unnecessary truncation of text
    * Fixed displayed Army Recruitment time not including build speed modifiers
    * You should no longer be able to see the orders of the fleets of other empires
    * Fixed the resources going haywire in the trade view. Hopefully for the last time
    * Added a country modifier to remind you that you can safely colonize Holy worlds as the chosen of Zarqlan

    ###################
    # AI
    ###################
    * Fixed so that the AI uses their idle science ships to assist research rather than just drawing salaries and doing nothing like typical freeloading intelligentsia
    * AI empires will finish tradition trees before starting new ones
    * Changed AI weight for consecration decision, so that it's actually used
    * AI will now build city districts on planets if needed even if not many pops live there
    * AI no longer juggles leaders back and forth, and also makes sure there is always at least one leader assigned to a ship
    * Fixed the AI declaring war on empire they can't reach, or empires on the other side of the galaxy
    * AI no longer needlessly upgrades starbases if they still have unused module or building slots
    * Removed ostensibly arbitrary pop requirement for research buildings, also capped holo-theatres to one per planet

    ###################
    # Modding
    ###################
    * add_anomaly effect now adds the anomaly to the scoped country instead of the first country to survey the planet
    * Added "min_jumps" and "max_jumps" parameters to the "spawn_system" command for better control of where and to what world spawned system appear
    * min_jump and max_jump now use -1 to be ignored, so that you can make systems that attach directly to your base system
    * Added `steal_relic = { target = TARGET_COUNTRY relic = <all/random/RELIC_NAME>` effect
    * The `on_arrival_effect` is now properly called with a fleet scope
    * Replaced hard texture limit with hybridarray for people that have excessive amounts of textures due to mods
    * Added 'is_last_lost_relic' and 'is_last_received_relic'. Both trigger return true if the relice passed as a parameter is the last (lost/received) relic by the country from the scope country scope: is_last_lost_relic = <relic_key> / is_last_received_relic = <relic_key>

    ###################
    # Stability
    ###################
    * Fixed a freeze when editing trade routes from a system you stole
    * Fixed a crash when using mature galaxy in observer mode

    ###################
    # Bugfixes
    ###################
    * Colony automation now has a 3 day cooldown after a building completes in order for recently completed constructions to take effect
    * Increased weighting of favorited jobs so that they're properly prioritized
    * Made the logic for buy/selling slaves better. AI is now more likely to both buy and sell slaves, wrote someone in the 21st century
    * Fixed automation not working on planet capitals or new colonies if you don't change the designation
    * Conquered habitats will now convert districts that are not permitted by their new empire type
    * Fixed so that rogue servitor AI will no longer just build organic sanctuaries
    * All non-Exterminator Machine Intelligences should now be able to make Farming Colonies
    * In MP only the first player to discover the Baol or Zroni precursor will begin their chain. Others are free to discover different precursors
    * Fixed overflow issues in AI diplomacy due to relative strength calculations
    * The result of "Reverse-Engineer Minor Artifacts" is now properly randomized
    * Disabled map-ping for finished arch sites
    * Admiral XP is based on the total cost of ships instead of just minerals
    * Fix for all buildings swapping issues
    * Secrets of the Irassians will no longer sometimes give machine intelligences a tech they can't use
    * Changed so that arch sites and certain events use the correct GFX files
    * Fixed Growth species disappearing every other month in some cases
    * Ship build speed modifiers are no longer applied twice
    * Fixed Build Speed modifier being applied twice to buildings
    * Fixed some new Tutorial Lines not playing VO (VO for a bald eagle flying out of an explosion with a pistol grasped in its beak didn't arrive in time for today, alas)
    * The Caravaneers roam space once again instead of sitting in orbit ringing your doorbell for all eternity with an "offer you can't refuse"
    * Deficit modifiers are properly applied again
    * Master Builders no longer ever affects Habitat size
    * Rare resource tech will also be researchable if any planet you own contains an Industrial sector deposit
    * Primitives living on Ring Worlds will no longer build normal districts on them when invaded, enlightened, or if they naturally develop spaceflight, because inscrutably we have created a game where apparently such things are possible
    * Maintenance Drones again have a positive weight for the Emotion emulators trait
    * Fixed ships not going MIA when they can't return because they don't have access
    * Presapients can now be found again to be uplifted/exploited/devoured as your whim decrees
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  14. #2159
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    Versteh einer Stellaris...

    Früher konnte ich durch "Vernetzung"... also im Grunde Matrix... ich wandel biologisches Leben in Energie um... ohne Malus machen. Wenn ich es jetzt mache, bekomme ich den vollen genozid-Malus reingedrückt.

    Wenn ich als Schwarmbewusstsein die Richtlinie im Umgang mit anderen Pops von Deportation in Verarbeitung änder... also aufressen im grunde... dann gilt das nicht als Genozid...

    Was ist der Unterschied? Beidesmal wird eine/mehrere Spezies komplett ausgelöscht. Einmal durch Energieumwandlung.. einmal durch auffressen... super...

  15. #2160
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Patch ist aus der Beta. Man kann nun Relikte stehlen und Föderationen bauen nicht nur Korvetten. Außerdem kann man nun (wieder) Gateways und Habitate bauen, während man "richtige" Megastructures baut.https://forum.paradoxplaza.com/forum...-9b71.1201127/
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

Seite 144 von 186 ErsteErste ... 4494134140141142143144145146147148154 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •