Seite 6 von 11 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 155

Thema: 470 - Osmanien

  1. #76
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Zitat Zitat von alpha civ Beitrag anzeigen
    Maschbau habe ich noch nicht. Und Schießpulver auch noch nicht. Von daher fällt Chemie erstmal raus.
    Drum habe ich ja gefragt wieviel Zeit es dich ca. kosten würde sie einzuschieben, wenn du Bedenken hast militärisch exponiert zu sein. mMn sind deine NAchbarn doch glaube eh gerade noch im Krieg beschäftigt.

  2. #77
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Nur Byzanz und Mali befinden sich gegeneinander im Krieg.

    Wenn ich es noch richtig im Kopf habe sind es 3 Runden für Maschbau, 5 Runden für Schießpulver, und 8 Runden für Chemie. Auf jeden Fall würde Kommunismus zu stark verzögert werden, wenn ich vorher auf Chemie gehe.

  3. #78
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.313
    die Sicherheit die aus Schießpulver und Chemie für dich erwächst wäre mir die Verzögerung vermutlich wert, zusätzlich spart dir Chemie auch noch 20% für Wiss.Meth, das allein sind schon 1/3 der Maschbaukosten. Deine Planbesiedlungsgeschwindigkeit kenn ich allerdings nicht

  4. #79
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Ich denke, ich werde es trotzdem riskieren, auf Kommu zu gehen. Ich sehe, was die anderen forschen, und kann ggf. rechtzeitig umstellen. Schießpulver kann ich jederzeit erforschen (dank Bildungswesen).

    Zur Siedlungsgeschwindigkeit: hier würde ich meine 3 Küstenstädte im Osten für die Siedlerproduktion einsetzen. Hier können einige Küstenfelder weggepeitscht werden (auch wenn ich hier Pop2-Peitschen vorziehe als Pop3).

    Meine HS kann alle 2-3 Runden Galeonen produzieren, sofern ich voll auf Prod gehe (und keine Spezialisten einstelle).


    Wenn ich den anderen Kontinent besiedeln will, dann brauche ich Staatseigentum. Die Entfernungskosten sind einfach enorm, selbst auf "meinem" Kontinent. Gut, hier wird das durch die Gerichte gemildert, aber es wäre schön, wenn auch diese Kosten wegfallen würden.

    Je schneller ich Staatseigentum annehmen kann, desto eher kann ich den anderen Kontinent vernünftig besiedeln. Die anderen, die dann noch kein Staatseigentum haben, können nicht so sehr siedeln (bis auf dem Maya mit seiner Leuchte). Je schneller ich da Städte gründen kann, umso schneller sind sie produktiver. Und ich brauche Produktion. Sollte es dann zum Krieg kommen, kann ich wenigstens viel Militär bauen und Verluste ersetzen. Vorallem brauche ich produktive Küstenstädte. Eigentlich ist nur meine HS eine brauchbare Küstenstadt. Und das ist ein bischen wenig.

  5. #80
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Ich wenn ich genug Gals habe, dann kann meine HS alle 3 Runden einen Siedler raushauen. Bürokratie sei Dank.

  6. #81
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Wo siedeln?

    Kulturerzeugung wird schwierig, da ich keine Monumente bauen kann. Missionare sind im Bau, aber bis sie ihren Zielort erreichen, wird es noch dauern. Vielleicht fangen sich die neuen Städte auch so eine Religion ein, aber darauf will ich mich nicht verlassen.

    Jedenfalls muss ich das im Hinterkopf behalten. Ich würde ja die erste Stadt zwischen den Schaafen und dem Kupfer gründen (auf dem Dschungel). Flussanbindung, Nahrungsressource und gutes Prodfeld.
    Rechts von den Bananan (habe ich noch nicht) könnte ich eine weitere Stadt setzten.

    Bild


    Hier weis ich nicht, ob da noch eine Nahrungsressource ist. Aber auch so wäre der Standort gut (z.B. auf dem Ebenenhügel). Flussanbindung, Eisen und Elefanten (habe ich noch nicht).
    Oder auf dem Dschungel nördlich vom Hügel. Da wären aber keine Ressourcen in Reichweite. Und selbst wenn sofort ein Missionar dabei wäre, so würde es 10 Runden dauern bis zur KE.

    Bild


    Meine 3 Küstenstädte, die sich weitere Siedler und Galeonen kümmern. Mit Galeonen wachsen, und Siedler dann peitschen. Weil ich noch nicht die Siedlungsgeschwindigkeit erhöhen will, werde ich bis Überschuss-Pop2-Peitschen warten, um diesen Überschuss in Gals zu lenken. Ohne Staatswesen kann ich noch nicht so start siedeln.

    In Geometrie werde ich die Gal sofort bauen. Ich glaube, nächste Runde ist eine Pop2-Peitsche möglich.

    Bild


    Meine HS baut nur noch eine Gal. Dann ist das Observatorium dran. Es bringt immerhin 20 Kelche zusätzlich. Danach kommt die Uni, mit weiteren 20 Kelchen. Auf diese Weise kann ich den höheren Unterhalt etwas ausgleichen.

    Bild


    Forschung. 7 Runden für Wissenschaftliche Methode, und 9 für Kommunismus (wahrscheinlich eher weniger, wenn ich Wiss. Meth. habe).
    Chemie würde übrigens nur 6 Runden dauern, bräuchte aber wie erwähnt erst Maschinenbau (3 Runden) und Schießpulver (4 Runden).

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #82
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.474
    Ich würd mal auf dem EH beim Eisen ausladen. Da wird schon was sein.

    Zwischen Kupfer uns Schaf war auch meine erste Idee.

  8. #83
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.07.15
    Beiträge
    933
    In einem Ga kurz auf KW wechseln und in den neuen Städten 3r nen Künstler einstellen ist kein Lösung?

  9. #84
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Eine Stadt wird binnen weniger Runden gegründet, da dauert es noch bis zum GA.

  10. #85
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Zitat Zitat von alpha civ Beitrag anzeigen
    Eine Stadt wird binnen weniger Runden gegründet, da dauert es noch bis zum GA.
    Bei sowas wie der Schafkupferstadt wäre die KE ja für die nächsten 20-30 Runden noch nicht relevant zur Felderbelegung oder?

  11. #86
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Hier nicht, nein. Aber bei anderen Städten kann es schon relevant sein sein. Deswegen die Produktion von ein paar Missionaren. Damit sie verfügbar sind, wenn ich sie brauche.

  12. #87
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Zur schnellen Besiedlung/Versorgung mit BTs/Missionaren und Stadtwachen wäre es ja sinnvoll ne Schiffskette zu etablieren. Ist da schon was in Vorbereitung?

  13. #88
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Gals werden gebaut.

  14. #89
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.313
    Banane-4 und Ele-8 wären meine zwei ersten Optionen, mit Missio dann Schaf-3-2

  15. #90
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    Banane-4 wäre wohl meine erste Wahl.
    Würde unbedingt zuerst Städte setzen, die schnell aus dem Quark kommen und sehr stark werden. Ansonsten möglichst raumgreifend siedeln...

    Solange WM nicht erforscht ist, rechnet CIV den Vorbedingungsmultiplikator noch nicht in die Forschungsdauer ein. Komplette 9R Kommu sind also aktuell real nur 7,5R.

Seite 6 von 11 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •