Seite 5 von 11 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 155

Thema: 470 - Osmanien

  1. #61
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Meine Galeone ist fast am Ziel. Wie erwähnt, will ich oben bei den Wäldern gründen. Wo genau werde ich sehen, wenn ich den Streiti ablade. Jedenfalls will ich die Wälder nutzen, um das Gerichtsgebäude und dann den Verbotenen Palast zu bauen.

    Bild

    Man sieht auch im Bild: England und Maya haben ebenfalls in zwei Runden Astro. Aber das Land hier ist groß genug, als das es schon zu Reiberein kommen sollte.


    Druckerpresse wurde erforscht, jetzt ist Feudalismus dran. Ich muss jetzt was für das Militär tun, also der Schützenweg: Feudalismus, Gilden, Banken, Schießpulver, Ersatzteile, Schützen.
    Danach habe ich vor, Richtung Kommunismus zu forschen. Da brauche ich nur zwei Techs für: Wissenschaftliche Methode und Kommunismus selbst. Sind aber noch teuer, deswegen warte ich noch. Staatseigentum will ich, um die Entfernungskosten auszuschalten. Die Werkstatt wird dann auch attraktiv, ich kann dadurch Städte auf den anderem Kontinent schneller produktiv machen. Was mir nämlich am meisten fehlt sind produktionsstarke Städte.
    Zwischendurch muss ich Maschinenbau und Chemie erforschen, wegen der Fregatten. Und dann wohl auf Zerstörer gehen.

    Bild


    Auf jeden Fall brauche ich mehr Forschung. Habe jetzt in 3 Städten Observatorien gepeitscht. Waren nicht mehr als Pop3-Peitschen. Observatorien sind billiger als Universitäten, deswegen kommen sie zuerst (obwohl zwei 3 Städte schon eine Uni haben).

    Bild


    Parallel dazu wird der andere Kontinent besiedelt. Aber langsam, wegen dem Unterhalt. Zuerst nur 3 Städte, aber nach und nach sollen es mehr werden (vorallem wenn der Verbotene Palast steht).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #62
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Vielleicht schaffe ich als erstes Wirtschaftswesen, um den großen Händler abzustauben. Bislang hat noch keiner Bildungswesen, nur der Inka hat Papier und könnte Bildungswesen erforschen.
    Und ich muss ja so oder so Bankwesen zügig erforschen, dann kann ich Wirtschaftswesen danach mitnehmen.

    Und Physik wäre auch so ein Fall. Wäre aber erst nach Kommunismus dran.

  3. #63
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.313
    der Kontinent is ja urst-weit weg - hast du schon ein paar Siedler auf Halde?

  4. #64
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Ein Siedler befindet sich auf der Galeone im Bild. Ein zweiter Siedler wurde gerade auf eine andere Galeone geladen, die sich nächste Runde auf dem Weg macht. Ein dritter Siedler steht nächste Runde zur Verfügung, allerdings fehlt noch eine Transportmöglichkeit (eine dritte Gelone ist noch im Bau und erst in 3 Runden verfügbar).

  5. #65
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Zitat Zitat von alpha civ Beitrag anzeigen
    Druckerpresse wurde erforscht, jetzt ist Feudalismus dran. Ich muss jetzt was für das Militär tun, also der Schützenweg: Feudalismus, Gilden, Banken, Schießpulver, Ersatzteile, Schützen.
    Danach habe ich vor, Richtung Kommunismus zu forschen. Da brauche ich nur zwei Techs für: Wissenschaftliche Methode und Kommunismus selbst. Sind aber noch teuer, deswegen warte ich noch. Staatseigentum will ich, um die Entfernungskosten auszuschalten. Die Werkstatt wird dann auch attraktiv, ich kann dadurch Städte auf den anderem Kontinent schneller produktiv machen. Was mir nämlich am meisten fehlt sind produktionsstarke Städte.
    Zwischendurch muss ich Maschinenbau und Chemie erforschen, wegen der Fregatten. Und dann wohl auf Zerstörer gehen.

    Bild
    Solange in deiner Nachbarschaft niemand zu Renaissancemilitär vorstößt sehe ich es nicht als dringend an, dass du Drall holst. Du kannst ja genausogut erstmal nach Banken mit Maschbau und Chemie weitermachen, dann hast du mit Grennies und Kanonen auch sinnvolle Alternativen, die du jederzeit forschen kannst, wenn sich bei den Nachbarn Ärger ankündigt. Ohne NS sind Schützen nicht die klar bessere Variante. Nach Banken WiWe wär natürlich die wirtschtlich stärkste Variante. Könntest du mit dem Gratishändler direkt ein GZ zünden um Staatsformen zu ändern? Irgendwann willst ja vermutlich neben FM dann auch in MF wechseln.

  6. #66
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Ich brauche irgend eine andere GP als einen Wissenschafterl, um mein zweites GZ zu zünden. Von daher würde der Händler von Wirtschaftswesen helfen.

    Wirtschaftswesen kann ich in etwa in 16 Runden erforschen, Sparrunden einbezogen. Vielleicht kann ich hier durch Wohlstandsbau die nötigen Sparrunden verringern. Jedenfalls würde sich dann in etwa auch erst Meinungsfreiheit lohnen. Dank Bürokratie generiert meine Hauptstadt zusätzlich 22 Wirtschaft. Ich brauche also 11 Gemeinden, um Büro auszugleichen. Erst danach bringt Meinungsfreiheit mehr.

    Wenn es mir gelingt, diesen Händler zu bekommen, dann werde ich das GZ zünden und in Freie Marktwirtschaft wechseln. Bei 11 Städten mit jeweils einen weiteren 2-3er HW sollten das 22-33 mehr Wirtschaft bedeuten. Lohnt sich auf jeden Fall, jedenfalls bis ich Kommunismus habe.

    Danach werde ich aber schon an den dritten GZ arbeiten. Meine HS arbeitet ja weiterhin auf eine GP, die in 23 Runden oder so kommt. Durch Kommunismus kann ich einen großen Spion bekommen. (Blöd nur, wenn meine HS eine generiert...)
    Über Physik kann ich einen Wissenschaftler bekommen. Mit diesem GZ würde ich dann Staatseigentum annehmen. Und auch Kastenwesen, wegen dem Extrahammer für die Werkstatt. Ein Graslandfeld mit Werkstatt hat liefert dann +4 Hämmer (und weiterhin +2 Nahrung), was sehr fein ist. Auf diese Weise kann Sklaverei auf dem neuen Kontinent ausgeglichen werden.

    Wäre auch schön, wenn ich Allgemeines Wahlrecht annehmen könnte, davon würden die Gemeinden profitieren. Aber dazu bräuchte ich Demokratie (und vorher Nationalismus und Verfassung), das muss erstmal zurück stehen.

  7. #67
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.07.15
    Beiträge
    933
    Jetzt musst du dir mit dem Techvorteil schnell sinnvolles Land sichern, sonst ziehen die anderen davon. Ansonsten klingt der Plan gut durchdacht, hat jemand ne Chance schneller beim Händler zu sein? Sieht für mich nämlich nicht so aus.

  8. #68
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Zitat Zitat von asdfg Beitrag anzeigen
    Jetzt musst du dir mit dem Techvorteil schnell sinnvolles Land sichern, sonst ziehen die anderen davon. Ansonsten klingt der Plan gut durchdacht, hat jemand ne Chance schneller beim Händler zu sein? Sieht für mich nämlich nicht so aus.
    Eine relevante Menge Astroland sollte ja drin sein. Und mit einem schnellen VP sollte der höhere Abstandsunterhalt nur vorübergehend sein im Vergleich zu näherem Land.

  9. #69
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    Ich würde zumindest mal imaginär durchspielen, ob du es dir leisten kannst direkt auf Kommunsimus zu forschen - ggfs. mit Umweg über Chemie.

    In dem Fall kannst/solltest du nun massiv Siedler/BTs/Gals spammen/peitschen und nur gelegentlich Obs/Unis zum wachsen einstellen.
    Gerichte und die VS in der neuen Welt werden vorerst obsolet bzw. sekundär, weil du Kolonial- und Entfernungsunterhalt via SE eliminierst, sobald sie signifikant werden.
    Das GZ für den Wechsel und die Beschleunigung der Expansion ist via GW und Kommunismus-Spion gesichert.
    Falls du den Umweg Chemie nimmst/nehmen kannst, schaltest du unterwegs Janitschare, die dich militärisch absichern, bis andere mit Schützen hantieren, sowie Fregatten/Freibeuter, die deine Küsten und Siedler sichern, frei. Außerdem verbilligt Chemie WM und verbessert deine SE-befeuerten Werkstätten.
    Du bist jederzeit in der Lage auf eine Bedrohung durch feindliche Fregatten oder Schützen mittels Mil.Wiss. zu reagieren.
    Den Feuda-Gilden-Banken-Pfad kannst du später/nach Kommu forschen, weil du die dortigen Einheiten militärisch nicht brauchst, die dortigen Gebäude vorerst wg. Expansion bzw. später Obs/Unis ... und vor allem SE nicht dringend brauchst.
    Gericht+VS sind immerhin 2,5 Städte/Siedler...

  10. #70
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Durch Gilden werden ja die Werkstätten auch stärker, aber das kann noch warten.

    Was mich so zögern lässt, direkt auf Kommunismus zu gehen ist, dass ich militärisch ins Hintertreffen geraten kann. Gerade bezüglich Fregatten.
    Forschung von Wissenschaftlicher Methode und Kommunismus zusammen brauchen geschätzt 14 Forschungsrunden. Wenn ich die derzeitige Finanzlage berücksichtige, dann kommen auf 3 Forschungsrunden eine Sparrunde. Was dann wohl etwa 5 weitere Runden sind, eher ich Kommunismus habe.

    Ich könnte auch etwas auf Risiko gehen und meinen vorhandenen Wissenschaftler für Wissenschaftliche Methode einsetzen. Dadurch würde ich Wiss. Meth. 3-4 Runden eher haben. Also eher dann 10-11 Forschungsrunden und somit etwa 4 Sparrunden.
    Für die zweite GP könnte meine Hauptstadt sorgen. Wenn ich da alles was möglich ist einstelle, dann kommt die GP in 16-17 Runden. Heißt, das ich nicht direkt in Staatseigentum wechseln kann, sondern erst 1-2 Runden später. Problem: Ich könnte einen Großen Spion bekommen (ich muss einen Spion einstellen, weil es sonst 20 Rundden wären und ich sonst keine anderen Spezialisten einstellen kann.)

    Ich glaube nicht, das ich das tue. Hinterher kommt tatsächlich ein Großer Spion.

    Lieber nicht den Wissenschaftler verwenden und mittels Wohlstandsbau die Anzahl der Sparrunden reduzieren.

  11. #71
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    Militärisch dürftest du aber nicht ins Hintertreffen geraten: Du kannst schon Schießpulver erforschen und damit deine allen MA-Einheiten überlegenen Janis freischalten.

    Ansonsten denke ich nicht, dass du dich innerhalb der nächsten 20 Runden oder so total übersiedelst ... wenn - ohne Blubbern, aber mit SP - dein GW+GS-GZ für SE starten könnte.
    ... ob du in 20 Runden die VS fertig hättest, wage ich auch vorerst zu bezweifeln. 260 Hämmer ohne Modernisierungen mit einem, evtl. später 2 BT zu basteln ist nicht wenig.

    Insgesamt neige ich halt zu der Einschätzung, dass du gar nicht schnell genug expandieren wirst, damit sich die VS in der neuen Welt überhaupt lohnt.
    Selbst mit SP und Chemie vor Kommu, denke ich, dass du in ~25 Runden SE haben wirst.
    Fast egal, was du noch vor Kommu zwischenschiebst, aber VS würde ich mir wohl sparen und lieber in Entwicklung/Expansion der neuen Welt investieren.

  12. #72
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.07.15
    Beiträge
    933
    Der Palast wär billiger als die VS, man könnte auch einfach die beiden vertauschen.

  13. #73
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Ne, Topas hat Recht. VS (oder der Palast) lohnt sich nicht, wenn ich direkt auf Kommunismus gehe (was ich auch tun werde).

    Lieber dann gleich mit dem Kornspeicher starten. Danach Schmiede oder Gericht.

  14. #74
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Zitat Zitat von asdfg Beitrag anzeigen
    Der Palast wär billiger als die VS, man könnte auch einfach die beiden vertauschen.
    Das hatten wir doch schonmal. Man baut die VS zwar mit einer alten Stadt tendentiell schneller, aber nichtsdestotrotz kostet es global die Hämmer des Palastes zusätzlich. So unterbeschäftigt sind die alten Städte denke ich nicht, dass man das einfach untern Tepich kehren kann.

    Aber komplett den VS skippen mit Kommunismus-beeline ist natürlich eleganter als beide Alternativen.

    Wieviele Spar und Forschungsrunden würde SP denn kosten und wieviel Chemie? Hast du schon Maschbau? Wenn Chemie vor WiMe kommt hat man natürlich eine kleinen Rabatt durch Vortechbonus.

  15. #75
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Maschbau habe ich noch nicht. Und Schießpulver auch noch nicht. Von daher fällt Chemie erstmal raus.

Seite 5 von 11 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •