Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 50

Thema: Sopos Mini Fix

  1. #1
    Seefahrer Avatar von Harutsune
    Registriert seit
    05.08.15
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    134

    Civ5 Mod Sopos Mini Fix

    Zwei kleine Änderungen an den Sopos 'Tradition' und 'Unabhängigkeit'.
    'Tradition' wird so angeordnet, wie es vor dem BnW-Patch war. So ist es einsteigerfreundlicher, Pros kann es egal sein.
    Bei 'Unabhängigkeit' tauschen 'Kollektivherrschaft' und 'Republik' die Plätze, sodaß erst der Siedler kommt, danach die Produktion. Spätes siedeln ist des Neulings Tod - der frühe Siedler ist schlicht einsteigerfreundlicher.


    Moinsen,

    ich suche eine Mod, die die Sopos 'leicht' überarbeitet.
    Sie sollte gerne Tradition wieder so anordnen, wie es vor BnW war. Bei Unabhängigkeit stört mich der viel zu späte Zeitpunkt für den Siedler-Trait - ich will nie Städte spammen, sondern mit einer Stadt den Bonus-Siedler nehmen können, wenn ich ihn brauche, und ansonsten das Ding für die Grings vollkriegen. Ästhetik hat mMn durch den Zeitpunkt und den ersten Trait (Monumente schneller bauen) nur Vorteile für die mit Techs überhäuften KIs - für mich zumindest gab es noch niemals zum Zeitpunkt des Freischaltens die Chance auf GPs. Somit ist dieser Trait komplett sinnlos, wird nur gewählt um den Vollständigkeitsbonus abzugreifen.. der Trait dadrunter ist auch nicht besser - +33% Kultur wenn Weltwunder gebaut scheitert entweder am Bau oder an mangelnder Kultur in anderen Städten als der HS.
    Dann habe ich in meinem gestern beendeten Spiel mal ein wenig mit den Ideologie-Traits rumexperimentiert (Freiheit). Tier 1+2 hatten durchaus was, gerade die Spezialisten-Sachen sind sehr gut. Aber Tier 3 finde ich ziemlich witzlos..

    Gibt es sowas? Ich habe bisher leider nichts dergleichen gefunden, vor dem Steam-Workshop-Chaos fürchte ich mich..
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von AndreP (11. Mai 2016 um 17:18 Uhr) Grund: Thema angepasst und Mod + Beschreibung eingefügt

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Es gibt etliche Mods die an den Sopos schrauben, aber ob sie genau das machen was du suchst kann ich dir auch nicht sagen.

    Wenn du ganz konkret sagen kannst, was wie wo geändert werden soll, kann man das auch selbst machen (wenn du eine genaue Aufstellung machst, kann ich dir dabei helfen).

  3. #3
    Seefahrer Avatar von Harutsune
    Registriert seit
    05.08.15
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    134
    Danke fürs Angebot, aber ich mag nur höchst ungern andere für mich arbeiten lassen - zumindest solange es bereits fertige Arbeiten der Art gibt. Eine Liste würde mir also schonmal sehr helfen.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Dann solltest du aber mal im Workshop oder bei den Civfanatics (Englisch) reinschauen.

    Ansonsten sehe ich das nicht als Arbeit, sondern als Hilfe und dafür bin ich ja da.

  5. #5
    Seefahrer Avatar von Harutsune
    Registriert seit
    05.08.15
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    134
    Dafür bist Du da??? Ich bin schon recht lange als Modder unterwegs (Half-Life, Morrowind, Baldurs Gate etc), aber sowas habe ich noch nie von nem Mod(der) gehört (einem Forumsneuling gegenüber). Find ich super!
    Im gruseligst sortierten Steam-Workshop bin ich grade - die wenigen halbwegs interessanten Sachen bisher sind nur auf englisch und somit mit nicht funzenden Tooltips vorhanden - was für einen Quereinsteiger (von Rollenspiel) schon ziemlich krass ist. Habe da nun letztends nichts gefunden - zuweitgehend oder mit deutsch nicht wirklich kompatibel.. :s

    Also ich habe CiV empfohlen bekommen, mir eine Sonder-Test-Kopie besorgt, es für gut befunden und mir die Steam-BnW-GotY besorgt. Gleich als erstes der Schock, im Vergleich zu Vanilla wurde der Traditions-Baum verstümmelt. Weiß grad nicht mehr, wie er einst war, und kann es auch nicht recht überprüfen, aber er war Anfänger-freundlicher.

    Unabhängigkeit:
    Der Siedler-Trait kommt für mich viel zu spät, der müßte in Tier 1 Position A sitzen == Tausch Kollektivherrschaft mit Republik.

    Ästhetik:
    Der Opener ist nMn für Spieler Lötzinn, hilft nur den KIs - würde ich mit T1A Kulturzentren tauschen, was allerdings bedingen würde, dem Opener einen griffigen Namen zu geben. So bekäme man mglw das dritte Monument etwas günstiger, und den GP-Trait erst, wenn es auch Sinn macht, diesen zu wählen.

    Nun stellt sich mir die Frage, ob diese Änderungen schlicht zu wenig sind, um sich dafür ins CiV-modden einzuarbeiten, oder ob es grade einfach genug ist, um einen guten Start ins Modding zu finden.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Du kannst die beiden Addons ausschalten (Menü unter DLC ) um zu vergleichen.

    Um dir mal einen Überblick zu verschaffen, solltest du mal in die Dateien CIV5Policies.xml und CIV5PolicyBranchTypes.xml
    (Steam\SteamApps\common\Sid Meier's Civilization V\assets\DLC\Expansion2\Gameplay\XML\GameInfo) hineinschauen.

    In ersterer Datei findest du unter dem "Tag" "<Policy_FreeUnitClasses>" folgenden Eintrag

    Code:
    		<Row>
    			<PolicyType>POLICY_COLLECTIVE_RULE</PolicyType>
    			<UnitClassType>UNITCLASS_SETTLER</UnitClassType>
    			<Count>1</Count>
    		</Row>
    Bei "<PolicyType>" könntest du jetzt eine andere SoPo eintragen, oder halt andere Dinge ändern/tauschen usw..

    Wenn irgendwelche Fragen auftauchen, dann melde dich einfach hier.

    Und für mich spielt es keine Rolle ob jemand neu ist und/oder wie viele Beiträge jemand hat.

  7. #7
    Seefahrer Avatar von Harutsune
    Registriert seit
    05.08.15
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    134
    Moin

    Unabhängigkeit war richtig easy, da konnte ich einfach die Grid-Position tauschen. Nur zeigen nun die Pointer jeweils ins Nichts, was aber wohl nur optisch ist..
    'PortraitIndex' war dann nicht die Lösung.. xD
    'IconAtlas' auch nicht, dann bleibt eigtl nur noch 'IconAtlasAchieved', aber ein simpler Tausch der Werte bringts nicht. Dann guck ich mal in der 'BranchTypes'-Datei - da sieht aber nichts nach iwas aus.. out of ideas. Aber es besteht ja Hoffnung, daß dies nur optischer Natur ist.



    Bei Tradition wollte ich gern den pre-BnW-Zustand wiederhaben, angesichts der Probleme mit den Pointern werde ich mal nach der Vanilla-Datei suchen, um den gesamten Block zu pasten..
    OMG!! Nach dem pasten der Vanilla-Daten sind alle Sopo-Trees leer..
    Sicherheitskopie wieder hergestellt, neu gesichert, ratlos guckend.. was sich da seit Vanilla am Code geändert hat, ist zu begreifen mir nicht gegeben. Hast Du da eine Idee?

    Bisher hat sich mir nicht recht erschlossen, was ich in der 'BranchTypes' erhellendes finden sollte..


    Edit:
    Ich hatte mich wohl doch verpastet, es nochmal versucht:



    Bleibt eigtl nur noch das Ästhetik-Problem..


    2dit:
    Bei Ästhetik nur die Positionen zu tauschen hat nicht geklappt - der Opener behält seinen Text, 'Kulturzentren' ist gar nicht erst da, aber der Klappentext des Openers ist auch hier zu sehen.

    Code:
    Vorher:
    		<Row>
    			<Type>POLICY_AESTHETICS</Type>
    			<Description>TXT_KEY_POLICY_AESTHETICS</Description>
    			<Civilopedia>TXT_KEY_POLICY_AESTHETICS_TEXT</Civilopedia>
    			<Help>TXT_KEY_POLICY_BRANCH_AESTHETICS_HELP</Help>
    			<GreatWriterRateModifier>25</GreatWriterRateModifier>
    			<GreatArtistRateModifier>25</GreatArtistRateModifier>
    			<GreatMusicianRateModifier>25</GreatMusicianRateModifier>
    			<PortraitIndex>6</PortraitIndex>
    			<IconAtlas>POLICY_ATLAS</IconAtlas>
    			<IconAtlasAchieved>POLICY_A_ATLAS</IconAtlasAchieved>
    		</Row>
    		<Row>
    			<Type>POLICY_CULTURAL_CENTERS</Type>
    			<Description>TXT_KEY_POLICY_CULTURAL_CENTERS</Description>
    			<Civilopedia>TXT_KEY_POLICY_CULTURAL_CENTERS_TEXT</Civilopedia>
    			<Help>TXT_KEY_POLICY_CULTURAL_CENTERS_HELP</Help>
    			<PolicyBranchType>POLICY_BRANCH_AESTHETICS</PolicyBranchType>
    			<CultureCost>10</CultureCost>
    			<GridX>2</GridX>
    			<GridY>1</GridY>
    			<PortraitIndex>2</PortraitIndex>
    			<IconAtlas>POLICY_ATLAS_EXP2</IconAtlas>
    			<IconAtlasAchieved>POLICY_A_ATLAS_EXP2</IconAtlasAchieved>
    		</Row>
    		
    		
    Nachher:	
    		<Row>
    			<Type>POLICY_AESTHETICS</Type>
    			<Description>TXT_KEY_POLICY_AESTHETICS</Description>
    			<Civilopedia>TXT_KEY_POLICY_AESTHETICS_TEXT</Civilopedia>
    			<Help>TXT_KEY_POLICY_BRANCH_AESTHETICS_HELP</Help>
    			<GreatWriterRateModifier>25</GreatWriterRateModifier>
    			<GreatArtistRateModifier>25</GreatArtistRateModifier>
    			<GreatMusicianRateModifier>25</GreatMusicianRateModifier>
    			<CultureCost>10</CultureCost>
    			<GridX>2</GridX>
    			<GridY>1</GridY>
    			<PortraitIndex>2</PortraitIndex>
    			<IconAtlas>POLICY_ATLAS_EXP2</IconAtlas>
    			<IconAtlasAchieved>POLICY_A_ATLAS_EXP2</IconAtlasAchieved>
    		</Row>
    		<Row>
    			<Type>POLICY_CULTURAL_CENTERS</Type>
    			<Description>TXT_KEY_POLICY_CULTURAL_CENTERS</Description>
    			<Civilopedia>TXT_KEY_POLICY_CULTURAL_CENTERS_TEXT</Civilopedia>
    			<Help>TXT_KEY_POLICY_CULTURAL_CENTERS_HELP</Help>
    			<PolicyBranchType>POLICY_BRANCH_AESTHETICS</PolicyBranchType>
    			<PortraitIndex>6</PortraitIndex>
    			<IconAtlas>POLICY_ATLAS</IconAtlas>
    			<IconAtlasAchieved>POLICY_A_ATLAS</IconAtlasAchieved>
    		</Row>
    Nur weil ich Fehler mache, heißt das nicht, daß ich sie auch 'finde'.. ^^
    Geändert von Harutsune (30. April 2016 um 14:40 Uhr)

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Zitat Zitat von Harutsune Beitrag anzeigen
    Bisher hat sich mir nicht recht erschlossen, was ich in der 'BranchTypes' erhellendes finden sollte..
    Das ist halt die Übersicht über den jeweiligen Opener (die letzten 3 sind die Ideologien).

    Ansonsten brauchst du das doch gar nicht so kompliziert zu machen (grid tauschen usw.).

    Wenn du z.b. 2 Sopos tauschen möchtest, ändere einfach jeweils den Namen und tausche die Werte
    die dort vergeben werden.

    Normale Sopos solltest du aber, erst einmal getrennt von den Ideologien halten.

    Das kannst du später immer noch ändern (wenn du einen Grund drin hast).

  9. #9
    Seefahrer Avatar von Harutsune
    Registriert seit
    05.08.15
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    134
    Das versteh ich nicht. Grid-Tausch erscheint mir der unkomplizierteste Ansatz überhaupt zu sein für das hier, so bringt man/ich zumindest keine Werte durcheinander. Das optische Problem bei Liberty liegt offenbar daran, daß es keine Container sind, sondern einfach gehoverte Grafiken. Bei Tradition gab es die Vanilla-Icons, bei Liberty müßte man welche machen/verändern, kann aber vermutlich auch ganz gut damit leben, zu wissen, daß die beiden getauschten Sopos aufeinander zeigen statt voneinander weg. Damit sind Tradition und Unabhängigkeit fertig für ein erstes Testspiel.

    Bei Ästhetik kriege ich es nicht hin, den Opener mit der ersten Sopo zu tauschen. Da ist entweder etwas hardcoded (unwahrscheinlich) oder mir erschließt sich ein weiterer Zusammenhang nicht (sehr wahrscheinlich in diesem vor Abhängigkeiten strotzenden XML-Konstrukt).


    Edit:
    Liberty hat so nicht wirklich geklappt - die Icons sind zwar an den richtigen Stellen, aber iwo müssen noch Prerequisites notiert sein..

    2dit:
    Code:
    <Policy_PrereqPolicies>
    		<Row>
    			<PolicyType>POLICY_REPUBLIC</PolicyType>
    			<PrereqPolicy>POLICY_COLLECTIVE_RULE</PrereqPolicy>
    		</Row>
    Hab einfach die Werte getauscht, was von was vorausgesetzt wird - funzt sogar im laufenden Spiel.



    Aha, die Icon-Verbindungslinie scheint doch nicht an den Icon-Grafiken zu hängen, sondern vielmehr an den Prereqs - also dürfte Tradition so auch noch nicht funzen..

    3dit:
    Tradition funzt einwandfrei, und nach dem Opener siehts auch kein bißchen mehr Panne aus.
    Geändert von Harutsune (30. April 2016 um 19:53 Uhr)

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Also bist du jetzt auf dem richtigen Weg oder hängst du hiermit

    Bei Ästhetik kriege ich es nicht hin, den Opener mit der ersten Sopo zu tauschen
    immer noch fest?

  11. #11
    Seefahrer Avatar von Harutsune
    Registriert seit
    05.08.15
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    134
    Jein.. Tradi und Liberty funzen einwandfrei, bei Ästhetik habe ich gefailt indem ich eine Sicherheitskopie *mit* dem Fehler gezogen habe. Sieht zwar nur doof aus, und funzt wie normal, ist aber schon unschön. Ich bin ja auch manchmal schlachwatt langsam im Koppe und hab erst heute den Satz verstanden, in dem ich eher nicht gridden sollte. Daraufhin hab ich nur die Inhalte getauscht - hatte es ja aber zuvor schon versaut.. nun fehlt mir der original-Zustand des Ästhetik-Blocks..

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Hier die Blöcke

    Code:
    		<Row>
    			<Type>POLICY_BRANCH_AESTHETICS</Type>
    			<Description>TXT_KEY_POLICY_BRANCH_AESTHETICS</Description>
    			<Help>TXT_KEY_POLICY_BRANCH_AESTHETICS_HELP</Help>
    			<Title>TXT_KEY_AESTHETICS_TITLE</Title>
    			<EraPrereq>ERA_CLASSICAL</EraPrereq>
    			<FreePolicy>POLICY_AESTHETICS</FreePolicy>
    			<FreeFinishingPolicy>POLICY_AESTHETICS_FINISHER</FreeFinishingPolicy>
    		</Row>
    Code:
    		<Row>
    			<Type>POLICY_AESTHETICS</Type>
    			<Description>TXT_KEY_POLICY_AESTHETICS</Description>
    			<Civilopedia>TXT_KEY_POLICY_AESTHETICS_TEXT</Civilopedia>
    			<Help>TXT_KEY_POLICY_BRANCH_AESTHETICS_HELP</Help>
    			<GreatWriterRateModifier>25</GreatWriterRateModifier>
    			<GreatArtistRateModifier>25</GreatArtistRateModifier>
    			<GreatMusicianRateModifier>25</GreatMusicianRateModifier>
    			<PortraitIndex>6</PortraitIndex>
    			<IconAtlas>POLICY_ATLAS</IconAtlas>
    			<IconAtlasAchieved>POLICY_A_ATLAS</IconAtlasAchieved>
    		</Row>
    Code:
    		<Row>
    			<Type>POLICY_AESTHETICS_FINISHER</Type>
    			<Description>TXT_KEY_POLICY_BRANCH_AESTHETICS</Description>
    			<ThemingBonusMultiplier>100</ThemingBonusMultiplier>
    		</Row>
    Reicht das (der erste Block ist aus der CIV5PolicyBranchTypes.xml)?

    Damit das nicht nochmal passiert, solltest du das als Mod machen.

    Dazu nimmst du im Modbuddy die Original xml und stellst sie auf "VFS Import", dann brauchst du nicht einmal mehr ein Backup.

  13. #13
    Seefahrer Avatar von Harutsune
    Registriert seit
    05.08.15
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    134
    Danke schön. Genaugenommen fehlt mir auch der andere Block mit dem ich rumgemixt habe: Cultural_Centers. Modbuddy (SDK?) wäre meine nächste Frage gewesen rsp. 'wie mach ich ne Mod draus?'. Damit werde ich mich heute aber nicht mehr auseinandersetzen können, weil gleich noch Besuch mit Arbeit kommt (der auch unbedingt sehen will, wie ich in 3-4 Rd. von Dido gerusht werden werde..).

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Code:
    		<Row>
    			<Type>POLICY_CULTURAL_CENTERS</Type>
    			<Description>TXT_KEY_POLICY_CULTURAL_CENTERS</Description>
    			<Civilopedia>TXT_KEY_POLICY_CULTURAL_CENTERS_TEXT</Civilopedia>
    			<Help>TXT_KEY_POLICY_CULTURAL_CENTERS_HELP</Help>
    			<PolicyBranchType>POLICY_BRANCH_AESTHETICS</PolicyBranchType>
    			<CultureCost>10</CultureCost>
    			<GridX>2</GridX>
    			<GridY>1</GridY>
    			<PortraitIndex>2</PortraitIndex>
    			<IconAtlas>POLICY_ATLAS_EXP2</IconAtlas>
    			<IconAtlasAchieved>POLICY_A_ATLAS_EXP2</IconAtlasAchieved>
    		</Row>
    Wenn du den Modbuddy noch nie benutzt hast, solltest du mal ab hier lesen.

  15. #15
    Seefahrer Avatar von Harutsune
    Registriert seit
    05.08.15
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    134
    Zwiefach Dank!
    Die teils suboptimalen Modifikatiönchen haben mir grad mein Spiel bei Rd. 141 geschreddert, die Sopos waren in keinster Weise mehr zugänglich, so daß ich von Steam reparieren lassen mußte. Dürfte am Zeitalter gelegen haben, außer daß Ästhetik relevant geworden ist, fiele mir kein Grund ein.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •