Seite 1 von 81 123451151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 1209

Thema: [HoMM 4] Schwarzes Schaf oder verkannter Klassiker?

  1. #1
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.539

    [HoMM 4] Schwarzes Schaf oder verkannter Klassiker?

    Nachdem ich meine H3-Story in nicht ganz 3 Tagen eines langen Wochenendes im Akkord durchgepeitscht habe (daran war allerdings nur das Kartenlayout schuld ... immerhin habe ich jetzt eine Story in einer dritten Kategorie neben 2-3 definitiv abgebrochenen und 2 vorerst kryostatischen ), ist mir die Lust an der Sache noch nicht vergangen, sowohl am Spiel als auch am Storyschreiben (auch wenn es sehr gameplaylastig war, aber ich persönlich mag das) hatte ich einen Heidenspaß. Wieso also nicht noch eine? Außerdem gäbe es dann wieder 2 momentan aktive HoMM-Stories.

    Noch mal eine Zufallskarte wollte ich allerdings nicht unbedingt nehmen, also entweder eins der Szenarios... oder ich spiele mal einen anderen Teil der Serie... aber ich habe nur 3, 4 und 5. Also 4.
    Während nun für Teile 2, 3 und 5 schon Kampagnenstories existieren, ist das bei 4 meines Wissens nicht der Fall - es wäre also hochinnovativ und überhaupt nicht trittbrettfahrerisch, da anzusetzen. *


    Tatsächlich fand ich die Kampagnen bei 4 immer ziemlich im Fokus stehend, während ich etwa im dritten Teil über Jahre hinweg dutzende und aberdutzende reguläre Karten gespielt habe, bevor ich überhaupt einen näheren Blick auf, naja, die Kampagnen geworfen habe. Ein Kumpel hatte mal reingeschaut und sich zu der Zeit und in dem Alter an der Belagerung von Steadwick die Zähne ausgebissen, das hat mich lange abgeschreckt.

    Bild

    Zum Spiel, Heroes of Might and Magic 4:
    Es gilt als einer der unbeliebteren Teile der Serie, war bis das verhasste H6 rauskam wahrscheinlich der unbeliebteste. Wieso?
    - 3DO oder New World Computing , ich weiß nicht ganz, wer da wer ist, hat statt rigide an der Erfolgsformel festzuhalten ein paar relativ tiefgreifende Konzeptänderungen vorgenommen - die kann man als Erfrischungen wahrnehmen, oder als böse Verschlimmbesserungen - dazu später mehr.
    - dass sie dann während der Entwicklung bekanntlich bankrott gingen, was schließlich zum Kauf der Serie durch Ubisoft führte, führte erstmal dazu, dass 4 eher unfertig auf den Markt kam - es hat Balanceprobleme sowohl zwischen Fraktionen als auch Schwierigkeitsgraden, auf den höheren ist zB. die ohnehin nicht brilliante KI wie gelähmt durch starke neutrale Stacks. Außerdem gab es z.B. nur eine einzige mitgelieferte XL-Karte, was schon arg wenig war.
    - und, als kleinerer Punkt, grafisch ist es außerdem als Kind der frühen 2000er nicht ganz so würdevoll gealtert wie 3. Immerhin hält es sich musikalisch wie gekannt an hohe Standards.
    Ich finde aber (offensichtlicherweise), H4 hat trotz dieser Macken durchaus seinen Reiz - sonst würde ich es ja nicht wieder ausgraben.

    Und ich habe es (das Grundspiel) tatsächlich auf Emoticon: brd - irgendwo hatte ich später auch noch die Complete-Version, die könnte Englisch gewesen sein, aber ich finde die DVD nicht mehr.
    [Anmerkung: Ab 2017 / nach ca. 20% von Karte 1 Kampagne 4 ist dann auch die Complete-Version im Einsatz]


    Zu den Kampagnen:

    Bild

    Zu jeder im Spiel vertretenen Fraktion gibt es im Grundspiel eine Kampagne, die allesamt von Anfang an spielbar sind, aber unterschiedlich schwer:

    Leben: Die echte Klinge (leicht) (wiederaufwärmfreundlich) Emoticon: ritter
    Macht: Ruhm vergangener Tage (mittel)
    Ordnung: Der Preis des Friedens (mittel) Emoticon: lesen
    Natur: Elwin und Shaera (mittel) Emoticon: hippie
    Tod: Halbtot (, schwer) Emoticon: zombie
    Chaos: Die Tochter des Piraten (schwer) Emoticon: burn

    Davon habe ich einen Teil mal gespielt und einen Teil vielleicht mal angespielt; Chaos oder Macht glaube ich sogar, nie wirklich probiert zu haben, da die Starts der ersten Maps schon schwer waren. Erklärtes Ziel ist es, sie alle zu spielen, angefangen mit der "echten Klinge".



    Stellt sich noch die Frage des Schwierigkeitsgrades:
    Bild
    Einerseits bin ich in H4 nicht halb so routiniert wie in H3 und habe auch deutlich weniger Wissen über die Spielmechanik oder auch nur über nicht hundertprozentig offensichtliche billige aber hilfreiche Tricks - und in H3 bin ich auf "Impossible", trotz des Durchmarschsieges mit Tower in der Story, je nach Startsituation ziemlich wacklig.
    Außerdem ist da noch das Problem, dass die KI mit den neutralen Riesenstacks auf z.B. Champion alles andere als klarkommt und manche Karten tatsächlich leichter werden.

    Ich würde deswegen das "Fortgeschrittenen-Spiel" nehmen... oder?


    * und genausowenig wäre es ein zum Scheitern verurteiltes Marathon-Mammutprojekt... mal schauen, ob ich es über 2-3 Maps der ersten Kampagne hinausschaffe. (Edit: Ha, ich bin auf Karte 4! )





    Inhaltsverzeichnis

    Die echte Klinge:
    1. Die Klinge wird gezückt
    2. Die Prüfungen
    3. Der erste Schritt von vielen
    4. Die Suche nach dem Stahl
    5. Der rechtmäßige Erbe

    Ruhm vergangener Tage:
    1. Ein neuer Weg
    2. Ein notwendiger Krieg
    3. Die Entscheidung eines Königs
    4. Ein Stamm

    Der Preis des Friedens:
    1. Am Scheideweg
    2. Das Vertrauen des Gegners
    3. Der Diener
    4. Der Regenbogen-Kristall
    5. Ein ungewöhnlicher Verrat
    6. Sklaven der Angst
    7. Kampf gegen einen Unsterblichen
    8. Der Preis des Friedens

    Elwin und Shaera:
    1. Die Liebenden
    2. Die Spur des Tigers
    3. Wahre Liebe
    4. Spiegelbilder
    5. Zusammen

    Halbtot:
    1. Kinderfresser
    2. Das feurige Gefilde
    3. Die Punkte der Macht
    4. Leben und Tod
    5. Der unheilige Odem

    Die Tochter des Piraten:
    1. Die Tochter des Piraten
    2. Die Blutbucht
    3. Die Straße der Verlorenen
    4. Die Jungfernbucht
    5. Schau niemals zurück




    Abkürzungsglossar: - ich glaube, das wird im Laufe der Zeit aus Schreibfaulheit immer weiter anwachsen

    - Schaden
    - HP / Lebenspunkte
    - Angriffsstärke
    - Verteidigungswert, austauschbar für Nah- und Fernkampfverteidigung
    - Zauberpunkte / Mana
    - Bewegung, je nach Kontext auf der Karte oder im Kampf
    - Initiative / Schnelligkeit
    - Erfahrung

    DraGo - Drachengolem
    DV - Donnervogel
    EE - Erdelementarwesen
    FD - Feendrachen
    FE - Feuerelementarwesen
    KG - Koboldgnom (Leprechaun)
    NM - Nachtmahr
    WW - Wasserelementarwesen
    XB / Xbow - Armbrustschütze

    AdA - Aura der Angst - Todeszauber, der Kreaturen die "keine Gegenwehr"-Fähigkeit gegen lebende Gegner verleiht.
    SpiRü - Spirituelle Rüstung - Lebenszauber, der stärkt. Umfasst auch dessen Massenversion, himmlische Rüstung.
    VB - Vampir-Berührung - Todeszauber, der den Blutsauger-Effekt verleiht.
    WdV - Wolke der Verwirrung - Chaoszauber, Flächenstun.
    Emoticon: hypnose - Level-5-Zauber der Ordnungsmagie, kann jede feindliche Kreatur außer Untoten, Maschinen, Drachen und Elementaren (bei letzteren bin ich mir nicht sicher) unabhängig von Stärke oder Anzahl für 3 Runden unter Kontrolle bringen, für hypnotisierte Kreaturen gelten einige Besonderheiten.

    - Diplomatie
    - Herbeirufung
    - Magiewiderstand
    Emoticon: wisch - Ordnungsmagie
    - Schleichen

    GM - Großmeister (Level 5 eines Skills)
    Pfeil - Fernkampfschadensmodifikator nach Distanz- und Hindernisabzügen: voller Pfeil= kein Abzug, halber Pfeil=50% Abzug, usw - der Distanzangriff-Cursor ist ein Pfeil, ggf. mit Brüchen daneben
    AdM - Auge des Magiers (könnte auch "Auge der Magier" heißen, müsste ich jetzt nachschauen ), auch verwendet für das "Fenster der Magier", von dem aus man den Umkreis der korrespondierenden Augen sieht.
    SMZ - Schlüsselmeisterzelt
    UGT - Untergrundtor
    U-Trank - Elixier der Unsterblichkeit, erlaubt Helden, sich 1x pro Trank nach ihrem Tod wiederzubeleben. Sowohl im als auch außerhalb des Kampfes trinkbar, Effekt hält dauerhaft solange nicht gebraucht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von v33l3dn3M (22. Juni 2017 um 23:07 Uhr)

  2. #2
    mieser kleiner Freak Avatar von Alfiriel
    Registriert seit
    12.12.08
    Ort
    Franken
    Beiträge
    4.184
    Experte läuft ganz gut in H4 was die KI und stacks angeht nimm das.
    „Tomorrow is the most important thing in life. Comes into us at midnight very clean. It’s perfect when it arrives and it puts itself in our hands. It hopes we’ve learned something from yesterday.“
    Marion Michael Morrison

    »Ich möchte, dass man sich daran erinnert,
    dass ich als letzter Mann meines Stammes mein Gewehr abgab.«
    Sitting Bull, 1881.

    "Eine Zensur findet nicht statt." Art 5. GG

  3. #3
    Leiter von Lichterstaub Avatar von Oddys
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    5.420
    Ich verstehe ja immer nich was so viele gegen Teil VI haben, gut die Charakterentwicklung ist etwas statisch, weshalb viele Helden am Ende gleich aussehen werden da kein Zufall mit reinspielt. Das hat mich an Teil V zum Beispiel immer extrem gestört und wurden dann erst mit der zweiten Erweiterung und der Möglichkeit Skills zu ändern besser. Rein vom Gameplay hatte ich an Teil VI deutlich mehr Spaß als an Teil 5, weil die Kreaturen viel mehr taktische Möglichkeiten liefern, nutzt ich mein Wolkenkirin nun zum Angriff oder lege ich ein Wolkenpfad, der es den restlichen Kreaturen der Armee ermöglicht den Gegner zu erreichen usw. usf.. Auch fand ich das die Basiskreaturen wesentlich besser waren und es nur wenige im Kampf komplett nutzlose Kreaturen gab und selbst die hatten einen Sinn der grade in knapperen Kämpfen entscheidend sein konnte. Kreaturen ohne mehrere Fähigkeiten gab es quasi gar nicht.

    Die Kampagne fand ich recht interessant und man hat viel über Ashan gelernt, die Bosskämpfe haben dann ihr übriges getan um den Verlauf aufzulockern.

    Die einzigen zwei Dinge die man kritisch sehen kann, ist die Möglichkeit Städte zu konvertieren und das der Rekrutierungspool global für alle Städte gilt, weshalb Logisitik eine deutlich kleinere Rolle spielt.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von L. de Medici
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.774

  5. #5
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.498
    Ich habe den 4. Teil viel gespielt. Ich finde ihn super.

  6. #6
    #bringbackStroit Avatar von hi2u
    Registriert seit
    10.02.09
    Beiträge
    2.308
    Hab den 4. Teil auch gesuchtet ohne Ende, war im Gegensatz zu vielen einfach davon begeistert, dass die Helden mitkämpfen können. Ich finde es auch so genial, dass man die Heldenklasse durch die Skills selbst wählen kann. Spiele aktuell viel das "neue" HommVII und da gibt's halt nur vorgefertigte Heldenklassen. Hier kann man sich aus den Skills seine eigene Klasse wählen und dadurch an die Zusatzfähigkeiten kommen, die man haben will. Ach, von Teil 4 kann ich nur schwärmen Freue mich auf die Story, würde gerne die Ordnungs-Kampagne auf Experte sehen.

  7. #7
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Zitat Zitat von Oddys Beitrag anzeigen
    Ich verstehe ja immer nich was so viele gegen Teil VI haben
    Ich fande den Teil eigentlich auch gut, nur das Kampagnendesign fande ich nicht gut. Die Karten riesig, da hätten sie lieber eine mehr und dafür kleinere machen sollen.

    Ich glaube, am besten fande ich V

  8. #8
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.730
    Teil 4 ist ganz ordentlich gemacht. Meine Lieblingsteil ist ebenfall 5, gefolgt von 3.

  9. #9
    Lone Wolf Avatar von Calis
    Registriert seit
    27.08.10
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12.855


    Oh man, ich glaube ich muss mich auch mal wieder zusammenreißen und meine Story weiter schreiben. War nur in einem Motivationstief zuletzt.
    Eigentlich bin ich ein sehr netter Mensch. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen. (Adriano Celentano in Der Brummbär)

  10. #10
    Hexenmeister Avatar von DerFünfteElefant
    Registriert seit
    15.01.11
    Beiträge
    4.701
    H4 hat einfach einige Probleme (jedenfalls in meinen Augen) :

    • In allen anderen Teilen der Serie nützt der Stärkste Held nichts ohne eine starke Armee. Im 4er ist es - sobald die Helden ein ordentliches Level haben, also so cirka ab Ende der zweiten Karte, so, das die Kreaturen reines Beiwerk werden, die Helden machen das effizienter und schneller im Alleingang. Das macht den Wirtschaftspart weitgehend überflüssig.
    • Während man in vielen Szenarien in H3 oder H5 stark unter Druck steht, oft hart dran zu knabbern hat die eigenen Ressourcen und Städte überhaupt zu verteidigen, fragt man sich in H4 des öfteren ob es überhaupt eine KI gibt -angegriffen wird man jedenfalls nicht.
    • Der typische Verlauf eines H4 Szenarios sieht so aus: Streife auf möglichst verschlungen Pfaden über die Karte, prügle alles am Wegesrand nieder, erobere die Burgen und Städte, ärgere dich weil die Karawanen aus den weiter "hinten" liegenden Städten ziemlich schnell durch den Neuspawn blockiert werden, latsche zurück um die Lästlinge zu beseitigen, lauf wieder nach vorne, sammle deine Truppen für den Endkampf, denn das ist der einzige für den du sie brauchen wirst. Geh zum Obermotz, der die ganze Zeit inaktiv an seinem Platz verhaart ist, klopp ihn aus den Schuhen (oder auch nicht ) - Szenario gewonnen, nächstes Szenario.



    Das ist natürlich überspitzt formuliert und liegt so einige, die Erinnerung sicherlich verzerrende Jahre, zurück aber so hab ich den 4er im Gedächtniss.
    ... jetzt kennt Sie nur noch fressen und morden,
    denn Sie selbst ist zur Bestie geworden.


    Meine Storys:
    Laufend: HoMM3-ein-Armageddon-kommt-selten-(von)-allein
    Vollendet: Black-Mesa/HL1 - oder wie ich lernte die Aliens zu lieben
    Pausiert/beendet/abgebrochen: EU 3 DW: Polens-Griff-nach-den-Sternen-ein-EU3-Divine-Wind-Tutorial DAO: Dragon Age Origins:wenn der Drache tieffliegt werfen auch Zwerge lange Schatten

  11. #11
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.539


    Zitat Zitat von Alfiriel Beitrag anzeigen
    Experte läuft ganz gut in H4 was die KI und stacks angeht nimm das.
    Zitat Zitat von hi2u Beitrag anzeigen
    Hab den 4. Teil auch gesuchtet ohne Ende, war im Gegensatz zu vielen einfach davon begeistert, dass die Helden mitkämpfen können. Ich finde es auch so genial, dass man die Heldenklasse durch die Skills selbst wählen kann. Spiele aktuell viel das "neue" HommVII und da gibt's halt nur vorgefertigte Heldenklassen. Hier kann man sich aus den Skills seine eigene Klasse wählen und dadurch an die Zusatzfähigkeiten kommen, die man haben will. Ach, von Teil 4 kann ich nur schwärmen Freue mich auf die Story, würde gerne die Ordnungs-Kampagne auf Experte sehen.
    Ich wollte die eigentlich chronologisch abhandeln, Ordnung also nach Leben und Macht - aber okay, ich kann mal Leben auf "Experte" anfangen, nehme mir aber das Recht vor, falls ich zu viel Dresche beziehe, wieder auf "Fortgeschritten" runterzugehen.



    Zitat Zitat von Oddys Beitrag anzeigen
    Ich verstehe ja immer nich was so viele gegen Teil VI haben, gut die Charakterentwicklung ist etwas statisch, weshalb viele Helden am Ende gleich aussehen werden da kein Zufall mit reinspielt. Das hat mich an Teil V zum Beispiel immer extrem gestört und wurden dann erst mit der zweiten Erweiterung und der Möglichkeit Skills zu ändern besser. Rein vom Gameplay hatte ich an Teil VI deutlich mehr Spaß als an Teil 5, weil die Kreaturen viel mehr taktische Möglichkeiten liefern, nutzt ich mein Wolkenkirin nun zum Angriff oder lege ich ein Wolkenpfad, der es den restlichen Kreaturen der Armee ermöglicht den Gegner zu erreichen usw. usf.. Auch fand ich das die Basiskreaturen wesentlich besser waren und es nur wenige im Kampf komplett nutzlose Kreaturen gab und selbst die hatten einen Sinn der grade in knapperen Kämpfen entscheidend sein konnte. Kreaturen ohne mehrere Fähigkeiten gab es quasi gar nicht.

    Die Kampagne fand ich recht interessant und man hat viel über Ashan gelernt, die Bosskämpfe haben dann ihr übriges getan um den Verlauf aufzulockern.

    Die einzigen zwei Dinge die man kritisch sehen kann, ist die Möglichkeit Städte zu konvertieren und das der Rekrutierungspool global für alle Städte gilt, weshalb Logisitik eine deutlich kleinere Rolle spielt.
    Zitat Zitat von Rorschach Beitrag anzeigen
    Ich fande den Teil eigentlich auch gut, nur das Kampagnendesign fande ich nicht gut. Die Karten riesig, da hätten sie lieber eine mehr und dafür kleinere machen sollen.

    Ich glaube, am besten fande ich V
    Ich habe VI nur einmal gesehen, selber habe ich es nicht, und in Erinnerung blieb davon vor allem der 6 oder 10 oder vielleicht war es sogar über die ganze Nacht hinweg dauernde Download über uPlay in Kilobytegeschwindigkeiten - vom Spiel an sich weiß ich gar nicht mehr so viel , wobei ich letztens mal gelesen habe, dass neutrale Monster in VI vor der KI immer fliehen, das ist natürlich... nicht so gut gelöst.
    Ich glaube aber, uPlay ist da ein sehr großer Kontributor zur Unbeliebtheit.

    Zitat Zitat von Alfiriel Beitrag anzeigen
    Experte läuft ganz gut in H4 was die KI und stacks angeht nimm das.
    Zitat Zitat von Calis Beitrag anzeigen


    Oh man, ich glaube ich muss mich auch mal wieder zusammenreißen und meine Story weiter schreiben. War nur in einem Motivationstief zuletzt.
    Warst du immer noch bei Raelag?

    Zitat Zitat von DerFünfteElefant Beitrag anzeigen
    H4 hat einfach einige Probleme (jedenfalls in meinen Augen) :

    • In allen anderen Teilen der Serie nützt der Stärkste Held nichts ohne eine starke Armee. Im 4er ist es - sobald die Helden ein ordentliches Level haben, also so cirka ab Ende der zweiten Karte, so, das die Kreaturen reines Beiwerk werden, die Helden machen das effizienter und schneller im Alleingang. Das macht den Wirtschaftspart weitgehend überflüssig.
    • Während man in vielen Szenarien in H3 oder H5 stark unter Druck steht, oft hart dran zu knabbern hat die eigenen Ressourcen und Städte überhaupt zu verteidigen, fragt man sich in H4 des öfteren ob es überhaupt eine KI gibt -angegriffen wird man jedenfalls nicht.
    • Der typische Verlauf eines H4 Szenarios sieht so aus: Streife auf möglichst verschlungen Pfaden über die Karte, prügle alles am Wegesrand nieder, erobere die Burgen und Städte, ärgere dich weil die Karawanen aus den weiter "hinten" liegenden Städten ziemlich schnell durch den Neuspawn blockiert werden, latsche zurück um die Lästlinge zu beseitigen, lauf wieder nach vorne, sammle deine Truppen für den Endkampf, denn das ist der einzige für den du sie brauchen wirst. Geh zum Obermotz, der die ganze Zeit inaktiv an seinem Platz verhaart ist, klopp ihn aus den Schuhen (oder auch nicht ) - Szenario gewonnen, nächstes Szenario.

    Das ist natürlich überspitzt formuliert und liegt so einige, die Erinnerung sicherlich verzerrende Jahre, zurück aber so hab ich den 4er im Gedächtniss.
    Ganz so statisch hatte ich die KI eigentlich nicht in Erinnerung, höchstens in den paar Maps, die ich mal auf Champion ausprobiert habe. Mal schauen, wie sich das hier entwickelt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von v33l3dn3M (25. April 2016 um 16:03 Uhr)

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.845
    Das Spiel hat aus den genannten Gründen so einige Probleme, aber ich habe es trotzdem gerne gespielt.
    Gut gefallen hat mir immer das Skill-System, mit dem die Helden sich in unterschiedliche Richtung entwickeln können. Auch die Spielmechanik der Alignments, also dass es jeweils "befreundete" und Gegner-Fraktionen gibt, gefällt mir (z. B: Leben ist befreundet mit Natur und Ordnung und Gegenspieler ist Tod).

    Die teilweise gelähmte KI ist wohl der gravierendste Nachteil. Ich habe meistens auf XL-Karten gespielt, wo man sowieso nicht so schnell auf Gegner trifft, da fällt das nicht so auf.
    Geändert von Mondkalb (25. April 2016 um 14:20 Uhr)

  13. #13
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.846
    Ich habe das Spiel zwar gemocht, aber irgendwie hat es mich nicht motiviert weiter zu spielen. Schon seltsam.

  14. #14
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.539
    Fangen wir mal der Vollständigkeit halber mit der Vorgeschichte an. Die könnte man sich einfach im Video ansehen...

    ... aber weil ich selbst immer zu faul bin, auf Videolinks in Stories zu klicken, habe ich sie daraus noch mal zusammengefasst. (das ist einfacher, als selber 10x das Intro durchlaufen zu lassen )

    Bild
    In H3 spielt die erste Erweiterung, Armageddon's Blade, chronologisch nach dem Grundspiel, die zweite - Shadow of Death, davor. Hier sehen wir also zwei der Protagonisten aus AB, Elf Gelu und Barbar Kilgor...

    Bild
    ... die es mit der namensgebenden Waffe und dem mir unbekannten Schwert des Frostes tatsächlich schaffen, die Welt Erathia/Enroth/Antag{a/e}rich zu zerstören.

    Bild
    Während es in Teil 5 mit dem Wechsel auf Ashan allerdings einen harten Bruch mit der alten Welt gab, konnten in diesem Fall zahlreiche Bewohner durch praktischerweise auftauchende Portale schreiten...

    Bild
    ... durch die sie dann tatsächlich in eine neue, bewohnbare Welt gelangten, Axeoth.
    Dass die so heißt, habe ich auch erst viel später gelesen.

    Bild
    Dort konnten die Überlebenden dann innerhalb einiger Jahre neuen Reichtum und Macht anhäufen...

    Bild
    ... und sich bald schon wieder glitzernd-goldüberzogene Golems als Bauarbeiter leisten. Emoticon: krone
    Emilia hier sehen wir allerdings erst in 2 Kampagnen wieder.

    Es gibt tatsächlich fanerstellte Karten dieser Welt:
    Bild
    Alle Namen hier sagen mir jetzt nichts - der kleinere nördliche Kontinent spielt ausschließlich in der zweiten Erweiterung, "Winds of War" eine Rolle, der größere im Süden teilt sich die Regionen aus dem Grundspiel und aus "Gathering Storm".
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von v33l3dn3M (25. April 2016 um 19:59 Uhr)

  15. #15
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.498
    Sagtest Du nicht, dass Du das Spiel in deutsch hast?

Seite 1 von 81 123451151 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •